ModBo

ModBo Chips gibt es inzwischen schon sehr lange, es gibt eine unüberchaubare Vielfalt von diesen Chips. Qualitativ haben sich die Chips sehr vernädert. Die ersten waren so schlecht, dass sie kaum funktionierten, ein Updateversuch oder eine Einstellung im Bootmenü den Chip killte usw. Die neuesten ModBos sind (leider) schon nahezu so gut wie das Original, der Matrix Infinity.

Inzwischen geht es sogar so weit, dass die ModBos "besser" sind, als der Infinity. Der Grund ist schlicht der, dass der Infinity viel teurer ist, ihn deshalb kaum noch einer kauft und sich eine Weiterentwicklung nicht lohnt. ModBos werde aber noch oft gekauft, deshalb auch minimal an die neuesten PS2s angepasst.

Es gibt auch noch ModBo Clones (also ein Clone vom Clone), die führe ich hier aber teilweise mit auf.

Als Einbauplan kann man in der Regel den vom Infinity benutzen. Bei älteren PS2s fehlt im Infinity Plan noch die Punkte G und H. Die kann man sich aber vom Sniper 2 abgucken. Sollte der Chip den Pin CX haben, muss man noch einen passenden Plan finden.

Die Internetseiten zum ModBo modbo.com, modbo2.com und modbo-team.com sind offline. Nur die Seite modbo.it ist noch online, jedoch in italienisch und ich denke, das ist keine offizielle Seite. Pläne gibt es dort aber dennoch zum Download.

Hier dann noch Pläne zu den neuesten Boards.

by Takeshi
modbo_750.jpg

Beim ModBo 750 handelt es sich um einen ModBo Clone, heißt es zumindest. Prüpfen kann man das nie genau.

Er funktioniert wie der ModBo 745 zuverlässig, hat eigentlich die gleichen Features wie Einstellungen veränderbar, läuft in v5 bis v17, Infinity Firmware 1.93 drauf. Kann gut sein, dass dieser auch in der v3 läuft, muss ich mal noch testen.
Unterschied hier ist, dass der ModBo 750 CX benötigt, Z gibt es edoch nicht.

by Takeshi
modbo_745.jpg

Der ModBo 745 funktioniert recht zuverlässig. Er hat die 1.93 Infinity Firmware drauf. Einstellungen lassen sich vornehmen, Updates gehen aber nicht.

Er ist kompatibel mit der PS2 ab v5 bis v17 (v3 und v4 bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber nicht). Z ist für Action Replay und kann weg gelassen werden.

Aufpassen! Es gibt vom ModBo 745 verschiedene Versionen (neueste auf dem Bild zu sehen). Die älteren sind etwas größer, laufen nicht so gut.

by Takeshi

Impressum