The Matrix Team

by Takeshi

Erster der Serie, der MX3 DNS-1003 hatte als neues Feature "MACROVISION OFF" und funktionierte ebenfalls in PS2 Konsolen bis v7.
Der MX-L DNS-1004 funktioniert nur in PAL Konsolen. Der große Unterschied zum Vorgänger ist, dass er weniger Drähte benötigt.
Es folgte später eine weitere Version MXL2 DNS-1009 (siehe auch hier), auch dieser unterschied sich nicht wesentlich von dem MX-L, nur dass er für Konsolen bis v10 geeignet ist. Mit dem MXL2 begann die Zeit der Clones, also Nachbauten von Marken Chips.

by Takeshi

Im Bootmenü können diverse Einstellungen vorgenommen werden.



PS2 SCREEN FIX [OFF | COLOR | PAL | NTSC| PAL60 | VGA]
Erzwingt eine bestimmte Art der Videoausgabe. So lassen sich Importe beispielsweise in PAL spielen.

Y SCREEN FIX [OFF | AUTO | +5 | -5 | +10 | -10 | +15 | -15 | +20 | -20]
Damit lässt sich die Position des Bildes in Y Richting verschieben (oben/unten).

PSX SREEN FIX [OFF | ON]
Screen Fix für PlayStation Spiele.

PSX MULTI DISC [OFF | ON]
Erlaubt das Wechseln der CDs bei PlayStation Spielen.

MC16 PATCH [OFF | ON]
Es gibt MemoryCards mit 16MB, die nur mit einer Boot CD funktionieren. Diese wird dann nicht mehr benötigt.

ATAD AUTO PATCH [OFF | ON]
Gaukelt der PS2 vor, dass es sich bei der Festplatte um eine originale Sony Festplatte handelt.

MACROVISION FIX [OFF | ON]
Schaltet den Macrovision Kopierschutz bei Filmen ab.

GREEN FIX [OFF | ON]
Erzwingt die Video Ausgabe per RGB, wodurch Filme auch über RGB angezeigt werden können. Wichtig! Ist diese Einstellung aktiviert, ist es nicht möglich die PS2 über YUV anzuschließen!

DVDVIDEO REGION [1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8]
Änderd den Regional Code der PS2 für Filme (wir haben 2).

DVD9 DL SUPPORT [OFF | ON]
Erlaubt es ungepatchte DL Spiele zu starten. Ich empfehle aber eher die ISO vorher zu patchen.

BOOT MODE [AUTO | FAST | INFMAN | DEV1 | DEV2 | DVDV]
Mit "AUTO" startet die PS2 normal und per Tastenkombination lässt sich von MC oder HDD starten. Mit "INFMAN" startet man den Infinity Manager (wenn installiert), mit DEV1 von MC, mit DEV2 von HDD. Mit "DVDV" erwartet der Chip eine Video-DVD.

PAD DETECT TIME [2 | 4 | 6 | 8 | 10]
Die Zeit in Sekunden, die der Chip auf eine Tasteneingabe wartet.

BOOT LOGO [ON | OFF]
Damit lässt sich das "Matrix" Logo beim Einschalten und Reset der Konsole an- und abschalten.


Das Bootmenü wird immer in RGB (und damit auch FBAS) angezeigt! Ist die PS2 über YUV angeschlossen, erhält man auf dem Fernsehern kein Bild, wenn dieser das Bild nicht als FBAS interpretiert.

Die auf dem Bild verwendeten Einstellungen sind die von mir empfohlenen.

by Takeshi

Über den Messiah DNS-1000 hab ich leider kaum Informationen, lediglich ein Bild und Einbaupläne für v3 und v4, was darauf schließen lässt, dass er in diesen Versionen funktioniert.

Der Messiah DNS-1001 war einer der ersten ModChips, die keine Boot−CD benötigten. Er hatte für die Zeit sehr viele Features. Er konnte PS2 Spiele direkt booten, PS Spiele und Filme wurden per Bootmethode abgespielt, Importe waren ebenfalls möglich. Schon dieser Chip schaltete sich nach dem Booten ab, wurde deshalb nicht mehr warm und lief sehr stabil! Er funktionierte in v3, v4 und v5/6 Konsolen.

Der Messiah DNS-1002 ist gleich dem DNS-1001, jedoch funktioniert der auch in v7 Konsolen.

Mit dem Messiah 2 sieht es ebenfalls spärlich aus, da hab ich ebenfalls nicht viel...

by Takeshi

Der MX4 ist eine abgespeckte Version des Infinity (siehe unten), er war updatefähig, es kamen jedoch nie Updates und der Chip wurde irgendwann "eingestampft".

by Takeshi

Der Matrix Infinity ist mit Sicherheit der bekannteste Chip von TMT. Er kam (wenn ich mich nicht irre) Mitte 2004 auf den Markt, schlug ein wie eine Bombe und ist heute, 2 Jahre später immer noch vertreten. Es kamen zahlreiche Updates mit immer wieder neuen Funktionen. Er war der erste Chip mit Media Autoboot, er startet also jedes Medium automatisch, ohne Bootmethode. Er funktioniert in bis heute allen Versionen (also bis v15), ist wie schon erwähnt updatefähig und hat die bekannten Funktionen wie Importe, Green-Fix usw. Es gab bis zur v13 nur eine Version des Chips, für die v14 erschien eine neue Version des Infinity, jedoch funktionierten die Updates weiterhin auf allen Chips und der "neue" läuft in allen Versionen problemlos.

Einbaupläne für EU Konsolen:
v3, v4, v5, v7, v9, v10, v12, v12 (RW), v14

Einbaupläne für US Konsolen:
GH-004, GH-005, v3, v4, v5, v7, v9, v10, v12, v14

Einbaupläne für Japan Konsolen:
v3, v4, v5, v7, v9, v10, v12, v14

Einbaupläne für v14 und v15 Konsolen:
CDX Alternate
GH-040-12 (v14), GH-040-51 (v14), GH-041-03 (v14), GH-041-xx (v14)
GH-051-x2 (v15), GH-051-51 (v15)

Firmware Updates:
Firmware v1.21 (05-08-2004)
Firmware v1.30 (07-10-2004)
Firmware v1.31 (12-10-2004)
Firmware v1.35 (17-10-2004)
Firmware v1.36 (25-10-2004)
Firmware v1.38 (11-11-2004)
Firmware v1.39 (30-12-2004)
Firmware v1.40 beta (14-04-2005)
Firmware v1.45 (05-05-2005)
Firmware v1.46 (15-05-2005)
Firmware v1.50 (28-05-2005)
Firmware v1.54 (26-07-2005)
Firmware v1.68 (03-12-2005)
Firmware v1.75 (14-12-2005)
Firmware v1.82 (13-03-2006)
Firmware v1.88 (01-06-2006)
Firmware v1.91 (20-10-2006)
Firmware v1.93 (24-11-2006)
Dev2 Install v1.0 (28-05-2005)
Dev2 Install v1.1 (19-12-2005)
Infinity HomBerew v2 (17-01-2005)
Infinity Manager v1.01b
Infinity Manager v1.21 (05-08-2004)
Infinity Manager v1.36 (25-10-2004)

Tastenkombinationen
Die Tasten werden beim Reset der PS2 gedrückt und für ca. 2 Sekunden gehalten.
/\ + O - Boot Menü
START - Disable
SELECT - PS2 Fastboot
O PS/DVD Fastboot
X Autoboot
/\ Infinity Manager starten (wenn installiert)
R1 - Dev.1 (mc0:/BOOT/BOOT.ELF)
R2 - Dev.1 (mc0:/BOOT/BOOT2.ELF)
L2 - Dev.1 (mc0:/BOOT/BOOT3.ELF)
L1 - Dev.2 (hdd0:/_boot/boot.elf)

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020