Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 22. Dezember 2010, 23:03:10
Aldi Festplatte = Schrott Platte verbaut

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2010, 23:12:50
Alles von Aldi ist Schrott, egal ob Festplatte oder was anderes.

Das finde ich jetzt etwas sehr überzogen. Klar, das die Desktops von Aldi von der Stange nicht unbedingt die Granate sind, aber für den Hausgebrauch ist´s ok. Auch bei den Platten, auch wenn die günstig sind - so lange keiner wirklich weiß, was da drin ist, finde ich die Aussage so wie sie ist, einfach blöde! >:( Die kaufen die ja auch nicht im Dutzend ein, sondern einen oder mehrere Container voll, das macht auch den Preis. Hier wird´s nicht so sein, aber im "normalen" Einzelhandel gibt es durchaus Werbeangebote, an denen der Verkäufer nichts oder nur minimal verdient, aber die Kundschaft kommt ins Geschäft. Das zählt, der Kunde kauft dannauch was anderes und die Rechnung stimmt wieder. Ich bin nicht mit Aldi verheiratet, aber pauschal alles aus deren Sortiment zu verteufeln ist Unfug. Es gibt durchaus auch gute (Technik-)Sachen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nuja, es ist einfach langjährige Erfahrung in allen Bereichen, dass der Aldi Krempel größtenteils Müll ist.

hide

das jüngste Gerät das ich von Medion habe ist der alte Rechner von meinem Opa den ich als Fileserver nutze, der ist jetzt 7 Jahre alt (der Rechner, nicht mein Opa ;D) und abgesehen von der schlampigen Verarbeitung des Gehäuses hält er tapfer durch  :???

Medion produziert ja nicht selber, die bestellen abgespeckte Markenware und preisen dann mit blanken Attributen in der Werbung. Was nützen 4GB Ram wenns schlechter ist?

[[OD|N]]

Ich habe einmal ein Rechner von der stange gekauft und das war 1993/94, das Teil hatte eine IDE Bus defekt, naja damals mußte ich mich da erst mal einarbeiten, seid dem Erlebnis gibt es für mich kein Rechner mehr von der Stange !!! Selber zusammen stellen kostet zwar mehr, aber man hat genau das drin , was man haben will .


hide

ich hab noch nie einen von der Stange gekauft, wenn ich einen hatte hab ich den meistens geschenkt bekommen oder abgekauft.

Ich kauf mir keine Komplettsysteme, weil ich sonst für Komponenten bezahle die ich gar nicht haben will, z.B. ein neues Gehäuse. Ich bin mit meinem 7 Jahre alten Chieftec Dragon sehr zufrieden

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=910.msg27758#msg27758 date=1293142524]
Selber zusammen stellen kostet zwar mehr, [...]

Du meinst wohl weniger? Fertigrechner kosten doch immer mehr als Selbstbaurechner, vorallem, wenn du die gleichen Schrotteile (aka "Marken-RAM", "Markenfestplatte", ...) wie aus den Fertigrechnern nimmst.

Ich hatte nie Fertigrechner, da ich zu meinen Anfängen einfach nur einen Berg PC Komponenten hatte und mir daraus dann was zusammen stecken konnte. Bin also mit nem Lego PC aufgewachsen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 23. Dezember 2010, 23:56:26
Bin also mit nem Lego PC aufgewachsen.

Als ich aufgewachsen bin, gab es bei uns keine Computer... Als ich in die 5. Klasse gekommen bin, haben wir einen Atari ST gekauft. Nichts mit stecken, das Teil war von Anfang an komplett, lauffähig und gut ;D Irgendwann gab es dann mal einen Atari Falcon, mit 30 MHz Prozzi [sabber] damals ein irres Teil - kompletter PC mit 40MB HDD, etwas größer als eine Tastatur. Leider irgendwann alles mal verkauft :(


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Als ich klein war gabs auch keine. Ich meinte ja nur, dass meine PC Anfänge aus Einzelteilen bestand ;)
Meinen ersten Kontakt mit Rechnern hatte ich in der 8. oder 9. Klasse.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2010, 01:08:37
Meinen ersten Kontakt mit Rechnern hatte ich in der 8. oder 9. Klasse.

Du bist ja auch noch jung :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Du kannst die guten alten Zeiten ja wiederbeleben, Dir einen PC aus zig-hunderten Relais zusammen stricken :P der kann dann auch addieren ;D

Aber es gab mal Bausätze und Anleitungen, wo man sich mit  einem 8086er eine Art PC bauen kann.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

oder du kaufst dir einen schönen FPGA (oder direkt ein Spartan Board z.B.) und programmierst dort rauf was du willst  ;D

ich kann dir gern den VHDL Code für Pong geben  :kaffee

otisdriftwood

Zitat von: RalleBert am 23. Dezember 2010, 00:20:20
Zitat von: Hakan_2 am 22. Dezember 2010, 23:03:10
Aldi Festplatte = Schrott Platte verbaut

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2010, 23:12:50
Alles von Aldi ist Schrott, egal ob Festplatte oder was anderes.

Das finde ich jetzt etwas sehr überzogen. Klar, das die Desktops von Aldi von der Stange nicht unbedingt die Granate sind, aber für den Hausgebrauch ist´s ok. Auch bei den Platten, auch wenn die günstig sind - so lange keiner wirklich weiß, was da drin ist, finde ich die Aussage so wie sie ist, einfach blöde! >:( Die kaufen die ja auch nicht im Dutzend ein, sondern einen oder mehrere Container voll, das macht auch den Preis. Hier wird´s nicht so sein, aber im "normalen" Einzelhandel gibt es durchaus Werbeangebote, an denen der Verkäufer nichts oder nur minimal verdient, aber die Kundschaft kommt ins Geschäft. Das zählt, der Kunde kauft dannauch was anderes und die Rechnung stimmt wieder. Ich bin nicht mit Aldi verheiratet, aber pauschal alles aus deren Sortiment zu verteufeln ist Unfug. Es gibt durchaus auch gute (Technik-)Sachen.

Es ist eine Seagateplatte verbaut und zwar die ST9500325AS: http://www.testberichte.de/p/seagate-tests/momentus-5400-6-500-gb-st9500325as-testbericht.html
Mit Sicherheit nicht die beste Platte der Welt, aber auch nicht die schlechteste. HD Tune hat nochmal die lahmen Zugriffszeiten bestätigt, aber da die Platte ja extern ist und kein OS oder irgendwelche Programme drauf sind, sondern nur Dateien, ist die Zugriffszeit nicht so entscheidend.
Ich finde Preis-Leistung super. 59,99€ da kann man nicht meckern.

Takeshi

Oha, die verbauen eine Seagate Platte? Unglaublich, Qualität in nem Aldi Produkt ;D

in-vino-veritas


hide

bei dem Rechner hättest du auch nen vernünftigen Brenner einbauen können  ;D