Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Festplatte im Eimer :(
nagelneue WD Caviar Blue

Takeshi

RAID ist nicht der Bringer, lieber regelmäßig ein Backup auf einen zusätzliche Festplatte anfertigen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 21. Dezember 2010, 20:34:49
RAID ist nicht der Bringer, lieber regelmäßig ein Backup auf einen zusätzliche Festplatte anfertigen.

Jo, wenn Dir der Controller hoch geht, soll ja auch mal vorkommen, dann kann es sein, das ein anderer Controller mit den Paltten nichts anfangen kann, bzw. je nach RAID-System die Daten nicht korrekt verarbeitet. Klar bringt ein entsprechendes RAID eine gewisse Sicherheit, aber extern sichern ist am sichersten - und (je nach RAID) oft günstiger.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Vorallem hilft ein RAID nicht gegen Viren, versehentlichen Löschen oder sowas in der Art. Deshalb hab ich mich jetzt auch für eine externe HDD für das backup entschieden. Allerdings kommt die nicht über USB dran, sondern eSATA. Macht ja keinen Spaß 1TB über USB 2.0 zu jagen.

RalleBert

Jepp - heute bei Penny ein Angebot gesehen: 2TB für 99,90€ (allerdings USB 2.0)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja, die kann man ja ausbauen, dann ists wieder SATA. Aber ich will keine Schrottplatte. Macht ja keinen Sinn für ein Backup eine Platte zu kaufen, auf der die Daten alles, nur nicht sicher sind.

RalleBert

Was da für eine Platte drin ist kann ich nicht sagen. Man kann auch bei "guten" Platten ein Montagsmodell erwischen. Hatte mal eine schwarze Serie mit Maxtor. Davon war ich immer überzeugt, irgendwann war eine 2 Monate alte Platte schon platt - ohne Vorankündigung, natürlich keine Datensicherung, auf eigene Kosten nach Irland schicken - war doof ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Gut, Maxtor ist jetzt nicht gerade ein Garant für Qualität. Aber stimmt schon, kann jede Platte treffen. Aber bei Billigrotz (ich sag nur IBM aka Hitachi) kann man sich fast drauf verlassen. Ich kauf aber generell nur gute Platten.

hide

#113
auf meinem Fileserver hab ich ein Software-RAID mit Ubuntu-Server laufen, angefangen hats als Spielerei weil ich zufällig zwei gleiche Festplatte hatte, aber mittlerweile sichere ich alle wirklich wichtigen Daten darauf.

ZitatJo, wenn Dir der Controller hoch geht, soll ja auch mal vorkommen, dann kann es sein, das ein anderer Controller mit den Paltten nichts anfangen kann, bzw. je nach RAID-System die Daten nicht korrekt verarbeitet. Klar bringt ein entsprechendes RAID eine gewisse Sicherheit, aber extern sichern ist am sichersten - und (je nach RAID) oft günstiger.

Darum hab ich auch n Software RAID, denn ich kann bei mir einfach ne Platte rausnehmen, in meinen PC einbauen und die Daten mit ner Live CD einfach wieder auslesen.

otisdriftwood

Backups zieh ich mir schon auch. Ich nehm Norton Ghost. Aber jetzt ärger ich mich schon seit 3 Wochen mit dem Ding rum, da die Platte mal erkannt wurde und dann wieder nicht. Schon ein komplettes System aufgesetzt und dann war alles weg >:( vor der Sicherung.
Dann ewig probiert auf AHCI, auf native IDE. Formatieren unter Windows (wenn se mal erkannt war hat sichs beim formatieren aufgehängt), Installation Win7, Installation XP...
Dann wurde sie irgendwann nur noch als nicht initialisierter Datenträger erkannt und brachte Fehlermeldung beim Initialisieren. Dann wurde sie im Bios dauerhaft gar nicht mehr erkannt.
Mit in die Arbeit genommen und da an Rechner geklemmt; sofort BlueScreen. Zum PC Spezialist und da testen lassen--> wird auch nicht erkannt

Zur Sicherung hab ich mir noch ne 500GB extern 2,5" (USB3.0 :)) vom Aldi zugelegt. Bin mal gespannt was da drin verbaut ist. Eine Backupdatei auf ne andere Partition und zusätzlich extern auslagern.

otisdriftwood

hatte noch keine Platte vom Aldi. Aber die wird ihren Zweck soweit schon erfüllen.
Muss ich erstmal ankucken wenn ich Zeit hab.

Takeshi

Es gibt doch glaub ich keine 500GB Platten mit 4k Sektoren.
Würde die trotzdem zurück bringen. Macht einfach keinen Sinn wichtige Daten auf einem unsicheren Datenträger zu "sichern".

Alles von Aldi ist Schrott, egal ob Festplatte oder was anderes.

Und ihren Zweck wird sie nicht erfüllen. Eine Festplatte hat wesentlich mehr Aufgaben, als einfach nur möglichst viele Daten zu fassen. Datensicherheit Spielt auch eine rolle, vorallem bei einem Backup.
Ihren Zweck würde sie erfüllen, wenn du einfach nur Daten von Rechner A nach Rechner B transportieren willst, sprich Daten zu nem Kumpel nehmen oder so. Da ist Datensicherheit egal, da zählt nur Kapazität.

otisdriftwood

da ich ja mein Backup 2fach ablege ist mir das erstmal relativ egal. Wird schon nicht beide auf einmal zerschießen und wenn doch hab ich halt Pech gehabt und muss das System nochmal aufsetzten. Was ja auch nicht soooo schlimm ist, ist halt ärgerlich.

Takeshi

Naja, wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind, wie bei ner simplen Installation, dann ist das wirklich egal.

otisdriftwood

so viel wichtige Daten gibts bei mir eh nicht. Die paar passen auf nen CD Rohling und werden da halt hier und da mal draufgebrannt. Mir gehts bei meiner Sicherung eher ums System mit Treiber Programmen alles eingerichtet wie ichs halt brauch usw.