Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skome

Isnogud, ich beneide dich nicht um die Kiste...wegen deinem Board, die Asus Rampage boards sind inzwischen so überzüchtet das die extrem anfällig für jedes problem sind.
Achja und dein Netzteil ist auch rotz :D
1. Corsair Netzteile sind sehr anfällig ( die rams sind top ).
2. 1000 Watt WOFÜR ?

Also ich habe ...

Intel Core i7 920 ( 4 x 3,4GHz )
Asus P6T
OCZ Obsidian DDR3 1600 MHZ 3 x 2 GB
XFX XXX 5870 ( OC auf max. )
LG DVD Brenner
250 GB Samsung HD
2 x 500 GB Seagate Barracuda HD
Enermax Modu 87+ 650 Watt
Saitek Cyborg V.7 Tastatur
Satek Cyborg R.A.T V5 Maus
Razer Barracuda Headset
Coolermaster CM690
3 x Enermax Appollish Lüfter ( blau )
2 x Coolermaster Lüfter ( schwarz )
Windows 7 64x Ultimate
Scythe Mugen Rev. 2 ( cpu Lüfter )
Corsair Hyper X ( Ram Kühler )
Blau Kaltlichtkatoden

Das reicht jetzt auch wieder für die nächsten 4 - 5 Jahre ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Zitat von: Skome am 10. November 2010, 09:33:35
2. 1000 Watt WOFÜR ?

Das Frag ich mich auch immer. Entweder die Leute denken ihr Rechner wäre dadurch schneller oder stabilier, oder sie wollen mit dem Netzteil protzen :???
Um ein 1000W Netzteil auszulasten muss man schon nen ganz dicken Rechner haben. Ein Quad Core und 2 Grafikkarten reichen da kaum aus.

hide

@Skome also bei der Hardware hätteste dir auch nen vernünftigen CD Brenner kaufen können  ;D

Takeshi

Seh ich jetzt grad, das ist ja ein LG Brenner. Passend dazu fehlt der RAM von Hama ;D

hide

Zitat von: Takeshi am 10. November 2010, 16:03:06
Seh ich jetzt grad, das ist ja ein LG Brenner. Passend dazu fehlt der RAM von Hama ;D

:rofl ich wusst bis eben nicht das Hama Ram herstellt  ;D

Takeshi

Ich hab aber schon oft gehört, dass ASUS nicht mehr das ist, was es mal war. Ich kauf nicht alle 6 Monate ein neues Board und dann von ASUS, daher kann ich persönlich keine Erfahrung dazu beisteuern, aber ich habs wie gesagt schon öfter gehört. Natürlich gibts immer Leute die sagen ASUS wär top.

Und ja, so ne GeForce GTX480 zieht viel, das sind ja die leistungshungrigsten GraKas. Aber sonst ist das kaum zu schaffen. Außerdem hast du bei dir ja alles übertaktet, da ist es kein Wunder. Da steigt der Stromverbrauch ja exponentiell an. Kaum spürbar mehr Rechenleistung zieht gleich einen merklichen Teil mehr Strom aus dem Netzteil.
Insgesamt hast du ja die stromhungrigste Hardware verbaut, die es so gibt. Ich sagte ja, dass mans kaum schafft.
Legt man sich einen "normalen" schnellen Core i7 zu und zwei schnelle ATi GraKas, dann kommt man mit nem 750W Netzteil DICKE aus, vielleicht sogar mit nem 650W Netzteil.

Außerdem hast du einen dicken Denkfehler (grad in ICQ). Wenn du den Stromverbrauch zwischen Steckdose und Netzteil misst, misst du den Stromverbrauch des gesamten Rechners. Die Leistungsangabe auf den Netzteilen bezieht sich aber auf die Ausgangsleistung. Und da es jetzt ja langsam erstmal 80+ Netzteile gibt, die diese 80% Wirkungsgrad auch nur in bestimmten Lastbereichen schaffen (müssen), geht nochmal einiges im Netzteil verloren. Du meintest dein Netzteil saugt 910W. Wenn es einen Wirkungsgrad von 80% hat, dann gibt es 728W aus, die restlichen 182W verbrät es in sich selbst.

Thereotisch (!) würde bei dir ein 750W Netzteil reichen, aber in der Praxis nicht. Das hat den Grund, dass die 750W nur ein Optimalwert sind. Das Netzteil gibt auf jeder Spannungsschiene unterschiedlich viel Strom aus (maximal) und wenn man diese alle mit dem maximalen Strom belastet, zieht man diese 750W aus dem Netzteil. Meistens ist die Last aber nicht so gut verteilt, so dass eine Schiene schon voll ausgelastet ist, das Netzteil damit an der Grenze ist. Man kann so ein 750W Netzteil schon mit ner Last von 300W dazu bringen, dass es alle Viere von sich streckt.

Dazu kommt, dass die Leistungsangabe nicht immer stimmt, wird aber bei dem Corsair wohl nicht sein. Manchmal lastet man die zu 80% aus und das schaffen die schon gar nicht mehr, weil die Angabe schlicht gelogen ist.

hide

Zitat von: Hakan_2 am 10. November 2010, 18:13:26
@Skome sry aber du hast keine Ahnung sry ^^

Du bekleckerst dich hier auch nicht gerade mit Ruhm

Zitat
1stens Corsair Netzteile sind TOP, lies Test´s.

Enermax Netzteile ja wohl auch

Zitat
Wer sich auf Aussagen anderer verlässt hat echt ne Macke. Selber testen sage ich nur ;)

Viele Leute haben keine andere Wahl, denn nicht jeder von uns ist wie du mit nem Silberlöffel im Mund geboren.

Zitat
1000 Watt kriegt man sehr schnell mit 2x GTX480 ausgelastet. Das sind Pure Stromsauger aber dafür geile Leistung freue mich schon auf die GTX580 :)
Eine GTX480 saugt knapp 300 Watt, ich weiß das Takeshi nicht so viel mit PC´s zu tun hat daher kann er das nicht Wissen, für ihn sind 1000 Watt unmöglich, weil er nur Konsolen zockt und sich für HIGH END GAMER PC´s nicht so interresiert ^^

Die GTX480 saugt sogar mehr als 400W, aber ein Normalsterblicher braucht keinen Rechner der fast soviel Strom wien Toaster braucht, sonst könnte man ja auch sagen "3000W sind zu wenig, du hast ja keine Ahnung, meine Server im Keller verbrauchen ja sogar noch mehr".

hide

Zitat von: Hakan_2 am 10. November 2010, 19:12:17
Ich bin ein normaler Sterblicher und hab 2x GTX480 drinnen und keinen Juckt es ;)

Wenn es jemanden sein Hobby ist dan fährt man auch so ein PC, wenn jemand an Autos viel interresiert ist fährt auch das beste irgendwann ;)

Geh mal ins PC Forum da Fahren Leute mit 4x GTX480 rum, da sind meine 2x GTX480 nen WITZ ;)

Jeder hat seine HOBBY´s, von Asus Mainboards kann man echt nichts sagen, ich teste mehrere Mainboards im Monat die ich kaufe und Verkaufe zum testen.
Dabei mache ich meistens 15 % verlust. DFI Boards der neuen Generation sind auch super, was mich nicht überzeugen konnte sind Asrock Boards, das sind Boards die kann man einfach beim Übertakten in Müll schmeißen, für normalen gebrauch sind diese Perfekt.

du nimmst dich selbst als Maßstab, alles unter der Leistung deiner rechnenden Heizung ist anscheinend scheiße. Ich fahre seit Jahren glücklich mit ECS Mainboards. So einen Megarechner zusammenzustellen ist einfach, ich kauf das teuerste, packs ins teuerste Gehäuse, bau mir nen Kraftwerk als Netzteil ein und schon bin ich der Held in jedem Hardcorezocker Forum.  Ein wenig Blick auf die unteren Preisklassen zu haben kann auch nicht schaden, denn da liegt der Maßstab und nicht bei Leuten die ihren Rechner mit flüssigem Stickstoff kühlen müssen, weil sie sonst nebenan verbrennen würden.

Takeshi

Du machst grad die Leistungsfähigkeit von Board von der Farbe des PCBs abhängig? :o

Takeshi

Mir gings jetzt nicht um die Hersteller, sondern um die Frage, ob du Qualität/leistung mit der Farbe in Verbindung bringst. Wenn, dann hat das was mit Geschmack zu tun, was die Optik angeht, sonst wayne.

Und mit normalsterblich meinte er eher "handelsübliche" PCs. Dazu zählen auch schnelle Gamer PCs, aber das Teil, was du hast, ist nicht mehr "normal", das ist schon ne Ausnahme. Man kann da halt nicht von den Extremen ausgehen.

hide

Zitat von: Hakan_2 am 10. November 2010, 19:27:39
Du hast gesagt ein normaler Sterblicher, und jetzt schau mal was ich geschrieben habe, ich bin ein ganz normaler sterblicher der 2x GTX480 hat, ich wollt darauf hinaus das jeder Sterbliche auch sowas haben kann.

Jeder? also nicht mal wenn ich nach dem Studium Ingenieur in der Industrie wäre, würd ich mir son Rechner leisten können, Erwachsene Menschen haben laufende Kosten die tatsächlich nichts mit dem Hobby zu tun haben. und der normalsterbliche ist in der Umgangssprache der Ottonormalverbraucher, -wieder wat jelernt-.

Zitat
Auch jeder Autofreak fährt das beste was er kriegen kann ( HOBBY ). Wieso sollte ich dan nicht mein Traum PC bauen ?

und unter wie vielen Autofahrern gibt es Autofreaks? Das Verhältnis wird sich ähnlich verhalten wie mit dem Durchschnittsuser und den "Hardcoregamern".

Zitat
Und bei mir ist das auch nur max halbes Jahr dan kommt neue Hardware rein, wieso ? Ganz einfach weil es mein Hobby ist.
Was die anderen haben interresiert mich nicht, wenn sie mit der Leistung zufrieden sind dan sollen sie es behalten.
Ich bin nie zufrieden weil ich neurgierig bin, ich will die neueste Hardware testen und Fühlen wieso ? ES IST MEIN HOBBY !
Ich hab nie gesagt das ich die PC´s die unter meinem PC liegen nicht angucke und sage das ist Müll !

Was du in deiner Freizeit machst, is doch deine Sache, ich hab nie dein Hobby kritisiert, ich kritisiere deine überhebliche Art und Weise wie du über das Hab und Gut anderer Leute herziehst. Du stellst dich hier als wandelndes Hardware Lexikon hin, dass nur High-End Geräte anfässt.

Zitat
Fakt ist das ein Low Budget Board auch keine Lesitung erbringen kann, das muss jedem bewusst sein.
Wer so ein LOW BUDGET Board kauft kriegt auch nicht das beste, du kriegst für 20 000 auch keinen CL65 AMG.

Jeder hat seine Hobby´s.

Wem die Leistung reicht und wer damit zufrieden ist soll es behalten.

Es will auch nicht jeder das beste, es kann auch nicht jeder das beste haben, glaubs oder glaubs nicht, es gibt Leute die könne sich sowas nicht leisten, Fakt ist dass man mit einer Grafikkarte auch gut zocken kann, Fakt ist auch dass die meisten Leute eher nen Golf fahren als nen AMG Benz ... die die nen Golf fahren sind die "Normalsterblichen", die die nen AMG fahren, sind einfach seltener anzutreffen.

otisdriftwood

Zitat von: hide am 10. November 2010, 19:43:55


Es will auch nicht jeder das beste, es kann auch nicht jeder das beste haben, glaubs oder glaubs nicht, es gibt Leute die könne sich sowas nicht leisten, Fakt ist dass man mit einer Grafikkarte auch gut zocken kann, Fakt ist auch dass die meisten Leute eher nen Golf fahren als nen AMG Benz ... die die nen Golf fahren sind die "Normalsterblichen", die die nen AMG fahren, sind einfach seltener anzutreffen.

Mit einer Grafikkarte kannst du eigentlich besser zocken, da 2 niemals perfekt synchron laufen werden. Du bekommst zwar dick Punkte im Benchmark, die keinen jucken wenn alle Spiele aufgrund der 2 Karten zu ruckeln anfangen. Und ausserdem sind die neueren Mercedes fast alle sch****, weil die nach 1-2 Jahren zu rosten anfangen.

Skome

#72
hehe ^^

Also Hakan,

warum ich sage das die Rampage boards nicht der knaller sind ist, das ich allein in diesem Jahr ca. 25 Kunden hatte die ihr Board nach 2 Monaten zur reperatur abgegeben haben, weil Sensoren bzw. Messpunkte kaputt waren.
Corsair Netzteile rauchen oft ab, hab ich mehreren Kunden bereits gesehen, kann auch sein das es eine Montagsproduktion war.

Zu deinen 2 Grafikkarten .. brauchst wohl keine Heizung und keinen Föhn mehr zuhause oder ?

Natürlich kann ich 1000 Watt ausreizen, aber als normal / Hardgamer brauch ich keine 2 Graka´s das is purer schwachsinn. Ich könnte jetzt noch mit meiner alten 4870 großteils noch fast jedes Spiel auf High / Mid zocken. Auserdem kümmern mich diese FPS Schlachten so viel wie ein umgefallener Sack Reis in China.

...

Die 480GTX, ist in meinen Augen, die schwachsinnigste Grafikkarte auf dem Markt.
Mit ner TDP von !!350!! WATT, die Karte verbraucht alleine mehr als ein Office System !
Und das bisschen Mehrleistung pro Karte gegenüber einer 5870 machts auch nicht weg.

@hide Ich weis das der brenner net der knaller ist, aber er tuts und brennen tu ich extrem selten.

@Takeshi ich bin sehr zufrieden mit OCZ Rams, hab bisher keine Probleme mit den teilen gehabt, haben super steppings und ein gutes Tempo.

PS: NEIN ich bin kein ATI fanboy, allerdings ist die 480 GTX Schwachsinn, ich hätte auf die 580GTX gewartet, brauch weniger Strom liefer 30 % mehr leistung und kostet das selbe....

2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

Zitat von: Skome am 11. November 2010, 07:31:32


@hide Ich weis das der brenner net der knaller ist, aber er tuts und brennen tu ich extrem selten.

@Takeshi ich bin sehr zufrieden mit OCZ Rams, hab bisher keine Probleme mit den teilen gehabt, haben super steppings und ein gutes Tempo.



Sehr geehrter Herr Skome,


wir beliebten lediglich zu scherzen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.


Mit freundlichem Gruß,

hide  ;D

Skome

2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...