Festplatte upgraden

Begonnen von walkabout, 12. April 2023, 21:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkabout

Servus Leute  ;D

Ich möchte gerne die Festplattenkapazität meiner PS4 vergrößern. Jetzt findet man im Netz vieles, das man auf die Bauhöhe achten muss usw. Ich hab aber jetzt nicht wirklich erhellendes zu der maximalen Kapazität gefunden. Ich würde gerne 4TB verbauen, wenn das geht.
Was habt ihr so verbaut? Gibt es Empfehlungen?
SSDs sollen ja nicht wirklich viel bringen. Stimmt das?
Danke

Takeshi

So genau weiß ich das mit der PS4 nicht, aber das Thema Bauhöhe gibt es an anderen Stellen auch. Von den 2,5"-Festplatten gibt es auch Modelle in Extragroß. Das ist nicht die Regel, aber solche Festplatten gibt es. Ob die aktuell überhaupt noch gebaut werden, weiß ich gar nicht. Wenn die geplante HDD dicker ist als die bisherige, ist sie wahrscheinlich zu dick.

Dragoon

Da reicht eine ganz normale SSD wie z.B. von Crucial MX500. Aber das Geld noch in die Konsole zu investieren lohnt schon eigentlich nicht mehr.

SpeedIng80

Seh ich ehrlich gesagt anders, es gibt kaum einen Grund in eine PS5 zu investieren, aber sehr viele, seine PS4 (Pro) mit ausreichend schnellem Speicher auszustatten. Ich hab jetzt ne 4TB MX500 eingebaut, das war in Sachen Preis/Leistung aus meiner Sicht noch vertretbar und hat durchaus etwas gebracht.

Blueztrixx

Also die PS4 unterstützt jeweils 8TB, warum jeweils? Einmal Intern 8TB und Extern nochmals 8TB. Das sollte im Normalfall dicke reichen  ;D

Takeshi

Trotzdem schon "mager", dass da eine Grenze ist. Natürlich reicht das, aber ich sehe da keine große technische Hürde, einfach 64 TB oder noch mehr zu verwalten. Aber das habe ich beim SD-Standard auch noch nie verstanden. Dass die erste Grenze bei 2 GB lag, nachvollziehbar. Wieso es aber danach noch nicht mal bis 64 GB ging, ist mir schleierhaft. Die paar Adressbits können den Braten doch nicht fett machen.

hide

Zitat von: walkabout am 12. April 2023, 21:23:26Servus Leute  ;D

Ich möchte gerne die Festplattenkapazität meiner PS4 vergrößern. Jetzt findet man im Netz vieles, das man auf die Bauhöhe achten muss usw. Ich hab aber jetzt nicht wirklich erhellendes zu der maximalen Kapazität gefunden. Ich würde gerne 4TB verbauen, wenn das geht.
Was habt ihr so verbaut? Gibt es Empfehlungen?
SSDs sollen ja nicht wirklich viel bringen. Stimmt das?
Danke

Also ich hab mir erst vor einer Woche eine 500GB SATA SSD in meine PS4 eingebaut nachdem mir die original HDD kaputt gegangen ist, die Ladezeiten bei GT7 sind dadurch deutlich kürzer geworden (wie gesagt, kann nur für Gran Turismo 7 sprechen). Die Frage ist natürlich ob es sich lohnt eine 4TB SSD in eine PS4 einzubauen, das ist ja schon ne halbe PS5 vom Preis her.

ZitatSeh ich ehrlich gesagt anders, es gibt kaum einen Grund in eine PS5 zu investieren, aber sehr viele, seine PS4 (Pro) mit ausreichend schnellem Speicher auszustatten. Ich hab jetzt ne 4TB MX500 eingebaut, das war in Sachen Preis/Leistung aus meiner Sicht noch vertretbar und hat durchaus etwas gebracht.

Da hab ich ne andere Meinung, der Controller von der PS5 ist um Welten besser, Ladezeiten in Games faktisch nicht mehr vorhanden, die Firmware ist schneller und so langsam kommen die PS5 exklusiven Games raus.

walkabout

Ah, Ihr seit mal wieder in den Keller gegangen und habt alte Freds abgestaubt  ;D
Ich hab damals eine 2GB Seagate gekauft und erfolgreich verbaut. Waren 2023 um einiges günstiger, wie heute. Läuft seit dem, wie sie soll.
SSD war mir zu teuer und angeblich bringt die ja auch nicht viel an Performance

Grüße

Blueztrixx

Zitat von: walkabout am Gestern um 16:53:33Ah, Ihr seit mal wieder in den Keller gegangen und habt alte Freds abgestaubt  ;D
;D
Zitat von: walkabout am Gestern um 16:53:33Ich hab damals eine 2GB Seagate gekauft und erfolgreich verbaut. Waren 2023 um einiges günstiger, wie heute. Läuft seit dem, wie sie soll.
SSD war mir zu teuer und angeblich bringt die ja auch nicht viel an Performance
Also ne HDD is klar günstiger aber ich finde bei der PS4 merkt man schon einen unterschied, allein das OS läuft viel runder mit einer SSD, und bei einer Pro kann man sogar die volle Bandbreite nutzen da die SATA 3 hat, wobei der Hauptvorteil ja von den blitzschnellen Zugriffszeiten kommt und nicht nur vom stumpfen lesen.

Sogar bei der PS3 merkt man einen leichten unterschied im OS, die ganzen icons laden viel schneller und in Kombination mit seinen Lokalen Sicherheitskopien  ;) isses super, die Spiele werden auch nahezu sofort gemountet und die Gran Turismo Teile profitieren auch richtig davon. GTA V zum Beispiel lädt schneller von einer PS3 mit SSD als bei einer PS4 mit HDD. Ich nutz seit Ende 2020 eine MX500 mit 1TB zuerst in einer PS4 Slim und nun in einer PS4 Pro und es fluppt alles wie es soll. In meiner normalen PS4 mit einer BX500 500GB läuft auch alles supi.

Sogar ein Kumpel von mir hat den Unterschied gemerkt und seine PS4 Slim kriegt heute eine kleine 500GB MX500 spendiert  :muh