Gibt es gesunde und lang haltbare Lebensmittel?

Begonnen von Anakin94, 23. Oktober 2021, 12:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hi,
kann mir jemand gesunde Lebensmittel nennen welche länger haltbar sind?
Um das genauer zu definieren.
Z.B. Obst hält nur einige Tage oder maximal eine Woche.
Kekse dagegen sind verpackt und halten je nach Haltbarkeitsdatum um etwa ein Jahr.
Die sind in der Regel aber nicht nahrhaft.
Das was ich suche sollte auch essbar sein, ohne dass es vorher zubereitet oder warum gemacht werden muss.
Und bitte keine Mehlwürmer oder Larven vorschlagen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

grave_digga

pff, schwierig. Mir würde da nur Wurst/Käse/Tofu usw. einfallen was man "einfach so" verzehren  kann und etwas länger haltbar ist. Super gesund ist halt so ne Sache. Am besten eben immer noch viel Gemüse.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Kenaio

Würde auch mal "gesund" oder "nahrhaft" gerne näher definiert haben. Es gibt ja haufenweise Zeug aus der Dose oder dem Glas, u.A. Obst, Suppen, Eintöpfe. Das lässt sich auch kalt essen, auch wenn es nicht immer ein Hochgenuss ist.

Insgesamt lässt sich vieles, z.B. auch Brot, einfrieren. Das muss man dann auch nicht zwangsläufig warm machen, sondern es reicht, es am Vorabend rauszustellen. Dann müsste man aber auch wissen, wann man konsumieren möchte.

Spontan fallen mir noch Haferflocken und Müsli ein. H-Milch kann man auch ungeöffnet und ungekühlt einige Zeit stehen lassen. Falls für dich das Zusammenmischen schon unter Zubereitung fällt, kannst du die Haferflocken natürlich auch so löffeln. Genuss war ja keine Bedingung ;D

Dragoon

Haferflocken und Reis hab ich je einen Eimer die sich Jahre halten ohne dass was dran kommt.

grave_digga

Haferflocken ess ich jeden Wochentag zum Frühstück. Hält lange vor und gibt Energie.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Danke für die Antworten.
Ich hätte besser noch erwähnen sollen, dass diese Lebensmittel am besten ungekühlt und nicht gefroren sein sollten.
Da scheinen mir Haferflocken doch als äußerst effektiv.
Die kann man ja auch trocken oder ggf. mit Leitungswasser essen.
Selbst H-Milch, würde ich ungerne bei Raumtemperatur rumstehen lassen.
Reis wäre schwierig, ungekocht ist es bestimmt sehr unangenehm beim Schlucken.

Dosen und Gläser wären ok.
Nur leider weiß ich nicht, was man so alles darin bekommt.
Aus Dosen kenne ich den Hühnernudeleintopf und Ravioli.
Sonst noch Dosenfleisch wie Gulasch oder Königsberger Klopse.
Ist aber eher ungesund.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

grave_digga

Geht es primär ums nicht erhitzen wollen/können oder ums nicht kühlen? Und ums generelle "ich will nichts zubereiten müssen"?
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Hier geht es ums nicht kühlen, erhitzen und zubereiten können.
Es wird sich sehr viel verändern.
Ich bin bald in so eine Art Survival-Szenario und muss einen Vorrat an Lebensmittel haben.
Da kann ich die Gelegenheit nutzen etwas Gesundes zu essen, bzw. herunter zu zwingen
Denn wenn man richtigen Hunger hat, soll man ja angeblich alles essen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Gesund und haltbar ist schwierig, besonders wenn "zubereiten" nicht geht. Schwierig ist schon zu wissen, was nun gesund ist. Je nachdem, wen du fragst, sagt er dir das komplette Gegenteil dessen, was dir ein anderer sagt.

Gehen wir es mal anders an und fangen bei den Methoden an. Mir fallen sechs Sachen ein, um Lebensmittel haltbar zu machen. Seit Jahrtausenden nutzt man:
- Salz (einlegen)
- Zucker
- einkochen (erhitzen mit anschließendem Luftabschluss), Lebensmittel in der Dose oder im Glas
- trocknen

Und so macht es auch die Industrie heute. Seit einiger Zeit haben wir einfrieren noch als weitere Methode. Das scheidet bei dir aus, wie du sagst. Die Industrie hat noch eine sechste Methode: Konservierungsmittel

Zucker scheidet als Methode aus, da ungesund, genau so die Konservierungsmittel. Salz halte ich für nicht wirklich schädlich, wenn man nicht krank ist und was mit dem Blutdruck hat. Aber Salz wird zur Konservierung heute selten genutzt. Einkochen und trocknen sind auch nicht ungesund.

Problem ist, wenn du die Sachen selbst kaufen willst, hast du entweder Grundzutaten, die selten allein gegessen werden. Dann musst du also etwas zubereiten. Oder du hast komplexere "Gerichte", dann sind aber meistens Konservierungsmittel drin.

Was gibt es für getrocknete Lebensmittel? Da fallen mir neben den Haferflocken noch Nüsse ein und was so dazugehört. Die kann man auch so essen. Brot kann man auch trocknen und dann essen. Kennt jeder als Knäckebrot oder Zwieback. Salzstangen sind eigentlich nur Laugengebäck (im weitesten Sinne Brot) mit viel Salz dran. Da ich Salz nicht für wirklich schädlich halte, ist das auch eine Möglichkeit. Man sollte halt nicht nur Salzstangen essen, aber der Körper braucht ja auch Salz. Alternativ gibt es auch Sesamstangen, heißt Salzstangen ohne Salz, sondern mit Sesam dran.
Nudeln und Reis sind ebenfalls getrocknet, kann man in kaltem Wasser einlegen, irgendwann ist es aufgequollen.

Was gibt es für Lebensmittel in der Dose und im Glas? Zunächst fällt mir da viel Gemüse ein, zum Beispiel saure Gurken. Die kann man super so essen, genau so Champignons, wenn man es mag. Anderes Gemüse wie Mais, Erbsen, Möhren, Rotkohl usw. würde ich ungern kalt und pur essen, eine Option ist es aber dennoch, wenn wir bei dem Punkt sind, dass man alles isst, wenn man nur genug Hunger hat und es nebenbei gesund sein soll.
Fleisch und Wurst gibt es ebenfalls eingekocht. Da sind wir wieder bei der Frage, was gesund ist. Ich halte Fleisch für gesund. Es gibt ganze Völker, die im Eis leben und sich zu 100% von Fleisch ernähren, denen geht es gut. Auch historisch betrachtet scheint es nicht so ungesund gewesen zu sein. Zudem enthält Fleisch die Nähstoffe, die der Körper braucht und das in der Form, in der er sie recht einfach verwerten kann. Das liegt daran, dass Fleisch ein Bestandteil des Körpers ist. Deshalb denke ich auch nicht, dass Gulasch aus der Dose prinzipiell schlecht ist, im Gegenteil, das kann ziemlich gut sein. Ist nur blöd, dass bei verarbeiteten Lebensmitteln wenig über die Herkunft der Einzelzutaten angegeben werden muss, weshalb gern sehr billige Grundzutaten verwendet werden und billiges, mit Antibiotika vollgepumptes Fleisch ist dann nicht mehr so gesund. Das ist beim Gemüse aber nicht anders. Mit Pestiziden verseuchte Tomaten aus China in der Dose sind auch nicht gesund. Es gibt aber sicher auch hochwertige Fleischprodukte. Auf Bio zu achten wäre da schon mal ein Anfang. Da kannst du dann auch Wiener Würstchen nehmen und sogar Wurst gibt es in der Dose! Die ist dann als Klumpen eingekocht, kann man dann einfach schneiden. Eingelegten Fisch gibt es ebenfalls. Bei allem aber noch auf die ganzen Zutaten schauen, ob da mit dem Chemiekasten gearbeitet wurde. Ist daher eine Möglichkeit, aber schwierig, da musst du dich viel Zeit investieren und dich bei jedem Produkt genau informieren.

Milch in der Packung wurde schon genannt.
Säfte würde ich auch nicht ganz ausschließen. Die gelten zwar auch immer als ungesund, weil sie viel Zucker enthalten, aber das Obst selbst enthält auch schon viel Zucker und das hält kaum einer für ungesund. Ich habe mal eben nachgesehen. Vieles an Obst hat um die 10% Zucker, manches liegt eher bei 5%. Saft hat etwas mehr, so im Bereich zwischen 10 und 15%, aber das ist nun auch kein riesiger Unterschied. Als Vitamin-Ergänzung zwischendurch, wenn man sonst nur Wasser trinkt, geht das sicher, besonders wenn frisches Obst nicht in Betracht kommt, da nicht haltbar. Man kann auch eingelegtes Obst nehmen, aber das dürfte ähnlich gesund sein wie Saft, weil da meistens Zucker zugesetzt werden muss.

Ganz aus der Reihe sind gekochte Eier. Wenn man es richtig macht, halten die sich zumindest mehrere Wochen, vielleicht sogar ein bis zwei Monate, habe ich noch nicht probiert. Wichtig ist dabei die Eier nach dem Kochen nicht unter kaltem Wasser abzuschrecken, sondern einfach heiß liegen lassen, so dass die sofort trocknen.

Ich meine es gibt auch Käse, der ungekühlt gelagert werden kann.

Und dann wären da natürlich noch die ganzen Fertiggerichte in der Dose. Da gibt es nicht nur Ravioli oder Hühnereintopf, da gibt es auch Linsensuppe und haufenweise andere Suppen. Es sind meistens Suppen, weil sich das eben am besten einkochen lässt, denn das geht ohne Luft in der Dose. Das ist zum Beispiel mit Kartoffeln schwierig (gibt es auch, aber dann schwimmen die im Wasser). Bei Fertiggerichten ist es wieder schwer die gesunden zu finden. Wenn, sind die natürlich sehr teuer.

Wenn du dich noch anderweitig schlau machen möchtest, such mal im Netz nach Prepper-Seiten. Bei vielen kursiert zwar der Mythos, die würden sich Astronautennahrung bunkern, aber dem ist meist nicht so. Denen geht es natürlich darum, dass die Lebensmittel ohne Strom lange haltbar sind, aber auch, dass sie gesund sind. Gerade Prepper legen viel Wert darauf, denn sie wollen schließlich gesund und kräftig sein, wenn sie sich nach der Apokalypse mit irgendwem prügeln müssen.

Ich hoffe mein Ausguss von Ideen konnte dir etwas weiterhelfen.

grave_digga

Was mir gerade eingefallen ist. Ich würde sowas nie nehmen da ich viel zu gerne esse aber was ist mit sowas wie Huel oder Y Food usw.. Soll ja angeblich ausgewogen und nahrhaft sein. Hab mich wie gesagt nicht viel damit beschäftigt aber sowas wäre vielleicht auch in Betracht zu ziehen? Ist halt vermutlich nicht ganz billig.

Ansonsten das was Takeshi sagt. Man kann auch Hafermilch oder sowas nehmen anstatt Kuhmilch (für die Haferflocken z.B.), denke die Packung hält auch 3-4 Tage ohne Kühlung nach Anbruch. Im Winter kann man aber auch viel einfach auf den Balkon oder den Fenstersims draussen stellen, da bleibt es zumindest kühl wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Zitat von: grave_digga am 24. Oktober 2021, 07:18:21
Was mir gerade eingefallen ist. Ich würde sowas nie nehmen da ich viel zu gerne esse aber was ist mit sowas wie Huel oder Y Food usw.. Soll ja angeblich ausgewogen und nahrhaft sein. Hab mich wie gesagt nicht viel damit beschäftigt aber sowas wäre vielleicht auch in Betracht zu ziehen? Ist halt vermutlich nicht ganz billig.

Ansonsten das was Takeshi sagt. Man kann auch Hafermilch oder sowas nehmen anstatt Kuhmilch (für die Haferflocken z.B.), denke die Packung hält auch 3-4 Tage ohne Kühlung nach Anbruch. Im Winter kann man aber auch viel einfach auf den Balkon oder den Fenstersims draussen stellen, da bleibt es zumindest kühl wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint.

Eigentlich wäre es in Ordnung, nur ich kann das nicht bezahlen.
Das ist aber eine andere Sache.
Den Tipp mit der Fensterbank werde ich mir merken.
Einen Balkon habe ich nicht.


Zitat von: Takeshi am 23. Oktober 2021, 22:50:03
Ich hoffe mein Ausguss von Ideen konnte dir etwas weiterhelfen.

Ja, diese ausführlichen Ideen haben mir sehr geholfen.
Ich habe mir die Lebensmittel aus deinem Beitrag rausgesucht die mir zusagen, oder vielleicht zusagen und habe noch manches von einer Prepperseite ergänzt.

-Knäckebrot
-Zwieback
-Salzstangen
-Sesamstangen
-Haferflocken
-Nudeln
-Reis
-Nüsse
-Rosinen
-Datteln
-Getrocknete Preiselbeeren
-Getrocknete Pflaumen
-Getrocknete Kirschen
-Getrocknete Aprikosen
-Getrocknete Bananenchips
-Getrocknete Mangos
-Getrocknete Blaubeeren
-Getrocknete Feigen
-Tomatenmark
-Trockenmilch
-Säfte mit hohem Fruchtgehalt

Dosen und Gläser (Bio):
-Saure Gurken
-Mais
-Champignons
-Erbsen
-Möhren
-Rotkohl
-Tomaten
-Fleisch
-Wiener Würstchen
-Linsensuppe
-Erasco Hühner Nudel-Topf
-Babynahrung

Gewürze:
-Salz
-Pfeffer
-Paprikapulver
-Zwiebelpulver
-Zucker


Ich denke das sollte ausreichend sein.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Dragoon

Gehst du in ein Survival Camp oder was ?

Also die von dir vorgenannten Dinge kannst du auch nicht auf Dauer so konsumieren, da muss man auch immer auf Nährstoffgehalt und Verdauung achte.
Weniger Ballaststoffe = weniger Verdauungsprobleme.

Ich bin z.B. ein Mensch der sehr funktional und minimal durchs Leben geht.
Ernähre mich tageweise ohne warmes Essen, überwiegend Wasser (Tees), Haferflocken (H-Milch hält sich super lang, auch bei Raumtemperatur), Bananen (machen reichlich satt), Smoothies (Vitamine und Mineralien). Nicht weil ich das muss, sondern weil ich es mir so angewöhnt habe. Ich bin ein Gegner von verschwenderischer Lebensweise und danach lebe ich auch. Nicht zuletzt weil ich auch kein großartiger Esser bin und mich Ernährung als Mensch irgendwie nervt...
Was mein absoluter Lieblingspowershake ist, der den ganzen Tag satt macht:
- Proteinpulver mit einem CFM 90 (z.B. Bodyattack)
- Haferflocken
- Bananen
- Milch
- Wasser
- Skyr Vanille

Davon könnte ich mich jeden Tag ernähren, kauen nervt  ::)

Heretic

Mir sind grad beim Lesen noch Müsliriegel eingefallen. Die haben sogar den Vorteil, Portionsweise Verpackt zu sein, was bei Konserven ja manchmal dann schon 'ne andere Hausnummer ist. Ich steh zwar auf Rotkohl, aber 500g auf einmal...? :-X ;D Ok, Dosen-Zeuch (ich hab auch immer einige Verschiedene stehen, wenn ich mal zu faul bin was zu machen oder zu bestellen xD) und Eingkochtes wird sicher nach Anbruch auch nicht sofort schlecht sein, gerade wenn man es wieder verschließen kann.
Und bei der Haltbarkeits-Methode "trocknen" ist mir noch (luftgetrocknete) Wurst eingefallen, Bifi mal als teuersten Vertreter genannt. Aber da gibt's natürlich auch günstigere Alternativen, ich steh z.B. total auf harte Salami, die ist dann eigentlich auch immer luftgetrocknet und reift bei Lagerung sogar noch weiter.
Schokolade soll übrigens auch ein nahrhafterer Vertreter sein als man denkt, sofern man nicht den total verzuckerten lila-Laune-Naschkram nimmt sondern eher eine bittere mit weniger Milch und Zucker. Ist mir eingefallen, als ich gedanklich grad nochmal den Inhalt der BW-EPAs durchgegangen bin.  :D
MfG
das Leif, der Ketzer

Anakin94

@Dragoon
Nein, in ein Survival-Camp gehe ich nicht.
Aber den Umständen entsprechend, wird es für mich ähnlich sein.
Ernährung ist auch ein schwieriges Thema.
Wenn dich kauen nervt, dann püriere doch alles.
Ist dann ähnlich wie ein Smoothie.
Das was ich bisher immer gegessen hatte, musste ich auch nicht viel kauen.

@Heretic
Müsli Riegel sind auch noch eine gute Idee.
BiFi vielleicht, mit Wurst bin ich mir wieder unsicher.
Ist bestimmt auch sehr teuer von der Menge hier die man da bekommt.
Schokolade eher nicht.
Aber Bundeswehr EPAs sind sehr interessant, nur leider sind die sehr teuer und nur Online erhältlich.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Heretic

Ja, Qualität will leider immer ihren Preis haben.  :-\ Und Bifi will ich jetzt auch nicht mit "gesund" in Verbindung bringen, das ist auch wieder total mit Konservierungsstoffen vollgepumpt.  ::) Geräuchertes könnte aber vielleicht auch noch eine Option sein, vielleicht gibt es da auch ungekühlt lagerfähige Produkte. Beef Jerky auf jeden Fall, das wird aber ohne Frage vom Preis ausscheiden. Da könnte Dir sonst sicher auch "der/die Freundliche hinter der Theke" mal weiterhelfen. Von meinem besten Freund der Große hat grad die Ausbildung zum Fleischer begonnen, den werd ich dazu mal interviewen. Interessiert mich auch, grade weil besagter Freund selbst Jäger ist und auf den Selbstversorger hinaus will.  :D Auf einer Reha hab ich mal mitgenommen, daß man pro Mahlzeit von der Menge nicht mehr als eine Handfläche (ohne Finger) Fleisch essen soll. Vielleicht ein guter Richtwert um die Menge abzuschätzen, aber das wird, wie Takeshi schon sagte, sicher etwas sein, wo Du 5 Antworten bekommst wenn Du 3 Leute fragst und hinterher dann doch nicht schlauer bist.  ::)

EPAs sind eher so die letzte Option würde ich Dir raten. "Gesund" darf man die echt nicht nennen! Auf den einzelnen Verpackungen steht nichtmal ein MHD sondern nur ein Herstellungsjahr drauf, so viel Konservierungsstoffe sind da drin. Die haben so den Ruf "der Hunger treibt's rein, der Ekel treibt's runter und die Würde behält's drin". Ist natürlich noch einiges an nettem Schnickschnack drin, wie Getränkepulver, Wasserreinigungstabletten, Streichhölzer und so - aber das kann man alles auch günstiger und besser bekommen, wenn man es einzeln kauft.

Ich war kurz am überlegen, ob "heißes Wasser" als Zubereitungsmethode in Frage kommen kann, aber alls was man damit neben "erwärmen" machen kann (Tüten-Suppen, Yum Yum Nudeln, Heiße Tasse etc.) ist auch wieder nicht wirklich gesund.
MfG
das Leif, der Ketzer