PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?

Begonnen von Klauserus, 03. Januar 2021, 18:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Nabend

Bin gerade bei Ebay auf DAS hier gestoßen. Ein Netzwerkadapter für PS2 aber schon mit Sata. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Nachbau handelt. Waren die damals nicht alle IDE? Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauten? Die gibt es schon für kleines Geld...
Die Originalen bekommt man sonst nur wesentlich teurer und eben, soweit ich weiß, nur IDE.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Original gibt es die nur mit IDE, das ist richtig. Die mit SATA sind Nachbauten. Ich meine, die haben alle kein LAN. Ich habe so einen Adapter mit SATA, aber noch nie getestet.

Dragoon

Ich bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen einen Sata Adapter zu holen, die Frage ist ob ich mir nur das PCB kaufe und meinen original HDD Adapter umbaue, einen fertigen Sata Nachbau kaufe und wenn welchen weil es da scheinbar verschiedene Hersteller von gibt, nur findet man nirgends Tests/ Vergleiche dieser.

Klauserus


Ja das wäre dann eine Idee. Es gibt zwar günstige Kabel von IDE auf Sata...naja wenn die Quali was taugt.
Eigentlich für 15 Euro, why not. ich habe nur kein Ebay Account mehr...sonst würd ich es testen.

Da LAN ja langsam ist und Server für PS2 wahrscheinlich alle tot sind, braucht man die Buchse ja eh nicht mehr
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

ich hab da ganz inoffiziell was mitbekommen dass ein paar Homebrew Entwickler an etwas am Arbeiten sind das ähnlich wie es bei der Dreamcast mit dem DreamPi ist um Online wieder zu beleben.

Takeshi

Jap, man versucht sogar Spiele zum Laufen zu bekommen, von denen es keine mitgeschnittenen Netzwerkdaten gibt. Da bin auch sehr gespannt, auch wenn ich mit der PS2 nie online gespielt habe. Denn zum Erhalt von Kulturgut ist das schon ein wichtiges Element.

Moonie2001

Also ich habe mir einen SATA BBA für die PS2 zugelegt als ich wieder angefangen habe mit den Thema zu beschäftigen. SOfern es nicht schon eines gibt, werde ich mal hier ein Tut schreiben, denn da gibt es einige Hürden auf die ich selber draufkommen musste. Z.b. das die auf der Playstation 2 formatierte Platte NUR dann am PC erkannt wird wenn man das Prpgramm als ADMINISTRATOR ausführt!

Nach Tagen hin und her habe ich es geschafft Playstation 1 und Playstation 2 Spiele zum laufen zu bekommen und auch die Spielstände von der Original PS1 Memory Card in eine virtuelle zu kopieren.

Ich habe bei Amazon diese Teil hier bestellt und bin zufrieden, funkt. alles einwandfrei:

SATA BBA

https://www.amazon.de/gp/product/B07QZFG5GN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Konverter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00U57TQ7Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

in der Konsole läuft eine 500GB SATA SSD


Takeshi

Das mit den Administrator-Rechten ist aber ein Punkt, der auch für IDE-Festplatten gilt. Das liegt an Windows 7, ich meine mit Windows XP ging es noch ohne oder man wurde gefragt.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 03. Januar 2021, 20:54:47
Ich bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen einen Sata Adapter zu holen, die Frage ist ob ich mir nur das PCB kaufe und meinen original HDD Adapter umbaue, einen fertigen Sata Nachbau kaufe und wenn welchen weil es da scheinbar verschiedene Hersteller von gibt, nur findet man nirgends Tests/ Vergleiche dieser.

Ich hab den Originalen Adapter und dann IDE auf SATA Adapter mit einer SSD. Läuft astrein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Schaut euch doch mal um ob ihr ein Programm findet welches ein Datendurchsatz/ Lese- und Schreibgeschwindigkeit Test beinhaltet auf der Ps2. Wäre doch mal interessant zu wissen was da bei den diversen Adaptern in Zusammenhang mit IDE/SATA/SSD rum kommt.

grave_digga

Ich hab die SATA vor allem wegen der Wärme eingebaut. Also dass keine Wärme zusätzlich erzeugt wird. Hatte eine 7200er 3,5" IDE Platte drin, damit wurde es sehr heiss. Eine 2,5" IDE würde vielleicht gehen was das angeht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

dafür hat man damals die 5400 rpms verbaut  :P

grave_digga

Hab ich auch getestet, machte nicht viel Unterschied von der Temperatur her. Weil die Platte null belüftet wird, deswegen bin ich dann auf die SSD gegangen. Und viel unempfindlicher.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

@Moonie

Danke für die Info. Das wäre eine Überlegung Wert um z.B. aufzurüsten. Ich wusste allerdings nicht, dass man PS1 Spiele auch von hdd spielen kann. Kannte das nur von CD.
Gerne PM Welche Programme du benutzt hast.

@All

Das 7200rpm Platten sehr warm werden können ist mir bekannt. Aber eine SSD..die ist zwar kleiner und in der PS2 ist mehr raum, aber wird die denn nicht auch warum? Klar nicht keine Scheiben drin, die sich drehen und die Luft erwärmen, aber meine SSD im Laptop wird schon schön warm....oder hängt das von den Speicherzugriffen ab?

Geschwindigkeitsvorteil gibt es ja leider keinen mehr bei der ps2

Spannend und mit Freude das Thema im Winter wieder aufleben zu lassen. Ich habe sowas von bock auf meine alten Konsolen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Die SSD im Laptop wird vermutlich vom Laptop warm, nicht von der Belastung her. Im Normalfall haben die Zimmertemperatur/Gehäusetemperatur.
<- Der da ist gerne hier. :)