PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?

Begonnen von Klauserus, 03. Januar 2021, 18:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Bei HDDs werden vor allem die Motoren warm, ein wenig die Elektronik. Die Lese-und Schreibvorgänge sind nicht energielos, werden also auch Wärme erzeugen, aber keine Ahnung wie viel, ich denke nicht nennenswert. Der Motor in der Mitte, der die Scheiben dreht, macht sicher den Bärenanteil aus, weshalb 5400er HDDs weniger Strom fressen und weniger warm werden.
SSDs haben auch eine Eigenerwärmung. Immer, wenn ein Transistor schaltet, wird Strom in Wärme umgesetzt, außer in ganz wenigen Fällen (wie Abschalten im Stromnulldurchgang), die aber in der Digitaltechnik keine Rolle spielen. Ergo ist der Stromverbrauch einer SSD größtenteils von den Lese- und Schreibzugriffen abhängig, besonders viel Strom wird beim Schreiben benötigt.

Letztlich gilt immer der Energieerhaltungssatz: Es kann keine Energie erschaffen oder vernichtet, sondern nur gewandelt werden. Da die SSD keine Energie in Form von Licht oder mechanischer Bewegung abgibt, bleibt nur noch das, was über das SATA-Kabel an Signalenergie ausgegeben wird und elektromagnetische Abstrahlung, beides sollte zu vernachlässigen sein. Also kann man grob sagen Stromaufnahme = Erwärmung. Und so eine SSD kann auch mal ein paar Watt schlucken, auch wenn es weniger sind als bei einer HDD. Die Erwärmung in Laptops kommt aber in der Tat vor allem durch den Laptop selbst. Da der Raum nach außen thermisch gut isoliert ist, wird alles darin irgendwann gleich warm. Das ist bei der PS3 Slim die gleiche Geschichte, wenn Leute meinen, die PS3 wäre am Boden sehr heiß und sie müssten die PS3 deshalb von unten kühlen. Der Boden ist zum Mainboard ganz passabel und zur Umgebung sehr gut isoliert, also gleicht sich die Temperatur an die der CPU/GPU an. Bricht man die äußere Isolation auf, indem man das Gehäuse kühlt, ist der Boden kalt, Energie lässt sich so aber nicht abführen. Würde man bei einem Laptop die SSD nun kühlen, wäre sie zwar kalt, aber die Kühlung der CPU wäre deshalb nicht nennenswert besser.

Dragoon

also bei SSDs werden allerhöchstens die Controller ICs bzw. ein großer etwas wärmer aber dass die entsprechend heiß werden dass man die mit dem Finger nicht mehr anpacken könnte, was ich schon oft bei HDDs hatte, war hier noch nie der Fall. Früher hat man ja gerade deswegen die HHDs im Luftstrom bei PCs verbaut, was ja heutzutage keine Relevanz mehr hat.

Takeshi

Wie gesagt, weil die Leistungsaufnahme auch viel geringer ist, da kann die SSD kaum so heiß werden. Aber das heißt trotzdem nicht, dass es keine Eigenerwärmung gäbe.

Moonie2001

Zitat von: Klauserus am 06. Januar 2021, 13:38:31
@Moonie

Danke für die Info. Das wäre eine Überlegung Wert um z.B. aufzurüsten. Ich wusste allerdings nicht, dass man PS1 Spiele auch von hdd spielen kann. Kannte das nur von CD.
Gerne PM Welche Programme du benutzt hast.


Es gibt einen eigenen PS1 Emulator der soweit ich weiß in PS2 und PS3 der selbige ist. Ich werde noch ein Tutorial schreiben, das einzige die Dateien die benötigt werden dürften nicht alle verbreitet werden.  Verwendet hab ich den Popstarter und einige Tools, die ANleitung hier gibt mal den groben weg an:

https://bitbucket.org/ShaolinAssassin/popstarter-documentation-stuff/wiki/quickstart-hdd

allerdings auch veraltet! Bestimmte schritte sind nicht mehr erforderlich.

Es ist u.a. ein anderes uLaunch erforderlich welches Partitionen erstellen kann OHNE das "+" am Anfang! Ich habe eine Woche gebraucht mit meinen Jahrelangen Wissenslücken und dem ganzen neuen Wissen das alles zu erarbeiten, und glaube mir das war wie eine Doktorarbeit :D
Es müsste die uLaunch 2TB Edititon sein. Das kannst du ganz leicht ausprobieren indem du das Programm von einem USB Stick mit deiner uLaunch Version startest und versuchst eine Partition zu erstellen. Ist kein "+" da , dann ist es die richtige. Die Virtuellen CDs gehören dann in den Ordner "__.POPS" die ich dann einfach mit einem USB Stick befüllt habe (sehr langsam)

Versuch dich mal reinzulesen, solltest du hilfe brauchen bevor mein Tutorial fertig ist meld dich einfach per PM :)

Das Stichwort für Google ist Popstartet + OPL

Da findest du alle Programme die du brauchst

Anakin94

Zitat von: Moonie2001 am 08. Januar 2021, 06:57:32
Es gibt einen eigenen PS1 Emulator der soweit ich weiß in PS2 und PS3 der selbige ist.

Ob das jetzt zu 100% korrekt ist was ich schreibe, weiß ich nicht.
Aber der POPStarter ist nicht derselbe PS1 Emulator wie bei der PS2 und PS3.
Der POPStarter ist reine Software-Emulation und wurde ursprünglich offiziell nur für ein Spiel programmiert welches von der PS2 HDD laufen sollte.
Der wurde später dann modifiziert.
Die PS2 hatte PS1 Spiele mit der PS1 CPU emuliert und den rest per Software.
Spätere PS2 Modelle (DECKARD) und die PS3 emulierten die PS1 rein per Software.
Die POPStarter Kompatibilität ist zwar ganz gut, kommt aber nicht an die Emulationsqualität der PS2 und PS3 ran.

Kompabitilitätslisten gibt es hier
PSX-Place - POPStarter 2019/06/05

Zitat von: Moonie2001 am 08. Januar 2021, 06:57:32
Ich werde noch ein Tutorial schreiben, ...

Das finde ich super!  ;)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

#20
Moin

@Moonie2001

danke für die Info und freue mich auf das Tut. Schade das mit dem Popstarter. Wäre ja zu schön gewesen wenn die es nativ ünterstützt hätte. Aber dann wäre mein PSIO ja für die Katz.
Es ist einfach sehr schwierig da was auf die Ketten zu bekommen mit der Emulation. Im PSIO Forum lese ich immer wieder was von Timing Probleme. Haben da ganze Jahr 2020, hauptsächlich mit den timings gekämpft. Die Spiele sind so entwickelt, dass es oft bei den Ladezeiten so geschaltet ist, dass die Daten genauso schnell/langsam eintrudeln müssen wie von CD. Das nut nebenbei.

Das erklärt vielleicht warum die Compat. vom Popstarter so unterschiedlich ausfällt. intern HDD beim durchschauen ca. 50 Prozent. Über usb etwas besser. Ich bin aber echt nicht mehr drin... was ist SMB?

@Anakin

"Spätere PS2 Modelle (DECKARD)"...mhh hast du da mal eine Seriennummer ab wann die losgehen? Bei der PS3 kann man es einfach eingrenzen CECHBxx    CECHAxx waren noch über Hardware C und E über Software und dann war schluss. Bei PS2 kann ich mir nur die SLIM´s vorstellen. Da wurden Chips zusammen gefasst ect. Ok gefunden. ab SCPH-750xx war es bei PS2 auch nur über software

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 10. Januar 2021, 18:27:02
Bei PS2 kann ich mir nur die SLIM´s vorstellen. Da wurden Chips zusammen gefasst ect. Ok gefunden. ab SCPH-750xx war es bei PS2 auch nur über software

Das die Chips zuammen gefasst wurden hat damit nichts zutun.
Der Mist stand jahrelang so auf Wikipedia, ich hatte das dort im vergangenen Jahr editiert.
Im englischsprachigen Raum war das DECKARD Problem bekannt.

Jub die SCPH-750XX Serie war die erste PS2 mit IOP Emulation.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Davon ging ich auch sehr lange aus, ich meine das hatten wir hier noch zusammen "herausgefunden", dass es nicht daran liegt. Es lag erst nahe, da sich mit einer Veränderung der CPU/GPU auch die Kompatibilität ändern kann und auch PS2-Spiele betroffen sein sollten, glaube unter anderem MGS3. Und anfangs ging man davon aus, dass es die Zusammenfassung in der v12/13 nicht gab, in der v14 schon und testen konnte ich es nie, da ich nie ein Problemspiel besaß. Das ging sicher vielen so. Aber trotzdem bitter, dass so etwas auf Wikipedia steht, das sagt viel aus. Aber ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon anderen technischen Mist bei Wikipedia gefunden.

Anakin94

Ja, das hatten wir zusammen herausgefunden.
Da hattest du mich tatkräftig bei dem Star Wars Problem unterstützt.
Ohne dich wäre das nie zu einen Ergebnis gekommen.
Mit PS2 Spielen hatte ich Null Probleme, das lag aber sicher daran das ich die SCPH-77004 und 90004 habe, wo einige PS2 Spiele gefixt sind.
Dazu frage ich mich aber auch, ob es diesen fix bei späteren SCPH-75004 Modellen gibt.
Die wurde immerhin auch 1,5? Jahre lang mit unterschiedlichen Boards produziert.
Ich meine damals auch gelesen zu haben, das manche bei diesem Modell Probleme hatten und andere Leute bei gleichen Spielen nicht.
Das hier ist jetzt ziemlich Offtopic, vielleicht wäre das mal ne Topic wert das rauszufinden.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

Gleich mal nachgelesen was du auf Wikipedia verfasst hast. Hochinteressant! Dankeschön für die Infos
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer "erweiterten" Liste der Spiele?

Nebenbei: Ich werde nach und nach mal in meiner Signatur anfügen, welche Modelle ich habe. Vielleicht hilft das ja beim Testen, wenn jemand was braucht.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 17. Januar 2021, 18:45:30
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer "erweiterten" Liste der Spiele?

Im Beitrag unter dem Link findest du die offizielle Sony Japan-Liste, dann die inoffizielle Wikipedia-Liste und im Anhang alle 4 Sony EU-Listen.
https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8247.msg103279#msg103279
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Moonie2001

Zitat von: Klauserus am 10. Januar 2021, 18:27:02
Moin

@Moonie2001

danke für die Info und freue mich auf das Tut. Schade das mit dem Popstarter. Wäre ja zu schön gewesen wenn die es nativ ünterstützt hätte. Aber dann wäre mein PSIO ja für die Katz.
Es ist einfach sehr schwierig da was auf die Ketten zu bekommen mit der Emulation. Im PSIO Forum lese ich immer wieder was von Timing Probleme. Haben da ganze Jahr 2020, hauptsächlich mit den timings gekämpft. Die Spiele sind so entwickelt, dass es oft bei den Ladezeiten so geschaltet ist, dass die Daten genauso schnell/langsam eintrudeln müssen wie von CD. Das nut nebenbei.


Ich wollte eigentlich auch nr´ur eine Emulation laufen lassen auf meinem HTPC, aber das war ein graus... Bei Silent Hill am Anfang der Ladescreen wo Henry "läuft" werden seine Hände immer mehr und mehr... Der sieht aus wie ein Tintenfisch. Keine Ahnung was ich da bei der RetroArch emulation ändern hätte müssen. Drum hab ich mich dann an Popstarter gemacht.

Das Tutorial kommt noch, hatte nur ein wenig gesundheitliche Probleme und auch noch einen Systemcrash -.- und das ausgerechnet nachdem ich meine alte Webseite wiederbeleben wollte... Ich war beschäftigt Daten wiederherzustellen, suchen bei Backups... SO muss ein Montag beginnen :D Ich war hocherfreut ^^ Keine Ahnung warum Windows auf einmal nicht mehr booten wollte.
Wenn das Tut fertig ist werde ich es hier im entsprechenden Thread hochladen und auch dann auf meiner Seite sobald diese fertig ist inkl. aller nötigen Dateien.
Das nimmt halt ein wenig Zeit in anspruch

Moonie2001