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Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 2 => Thema gestartet von: Klauserus am 03. Januar 2021, 18:09:59

Titel: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Klauserus am 03. Januar 2021, 18:09:59
Nabend

Bin gerade bei Ebay auf DAS (https://www.ebay.de/itm/SATA-IDE-Netzwerk-Adapter-fur-PS2-Console-SATA-HDD-Hard-Disk/363181944040?hash=item548f54ace8:g:jbAAAOSwrNBfsjKv) hier gestoßen. Ein Netzwerkadapter für PS2 aber schon mit Sata. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Nachbau handelt. Waren die damals nicht alle IDE? Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauten? Die gibt es schon für kleines Geld...
Die Originalen bekommt man sonst nur wesentlich teurer und eben, soweit ich weiß, nur IDE.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 03. Januar 2021, 19:43:56
Original gibt es die nur mit IDE, das ist richtig. Die mit SATA sind Nachbauten. Ich meine, die haben alle kein LAN. Ich habe so einen Adapter mit SATA, aber noch nie getestet.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Dragoon am 03. Januar 2021, 20:54:47
Ich bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen einen Sata Adapter zu holen, die Frage ist ob ich mir nur das PCB kaufe und meinen original HDD Adapter umbaue, einen fertigen Sata Nachbau kaufe und wenn welchen weil es da scheinbar verschiedene Hersteller von gibt, nur findet man nirgends Tests/ Vergleiche dieser.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Klauserus am 03. Januar 2021, 21:10:05

Ja das wäre dann eine Idee. Es gibt zwar günstige Kabel von IDE auf Sata...naja wenn die Quali was taugt.
Eigentlich für 15 Euro, why not. ich habe nur kein Ebay Account mehr...sonst würd ich es testen.

Da LAN ja langsam ist und Server für PS2 wahrscheinlich alle tot sind, braucht man die Buchse ja eh nicht mehr
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Dragoon am 04. Januar 2021, 09:39:35
ich hab da ganz inoffiziell was mitbekommen dass ein paar Homebrew Entwickler an etwas am Arbeiten sind das ähnlich wie es bei der Dreamcast mit dem DreamPi ist um Online wieder zu beleben.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2021, 10:35:16
Jap, man versucht sogar Spiele zum Laufen zu bekommen, von denen es keine mitgeschnittenen Netzwerkdaten gibt. Da bin auch sehr gespannt, auch wenn ich mit der PS2 nie online gespielt habe. Denn zum Erhalt von Kulturgut ist das schon ein wichtiges Element.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Moonie2001 am 04. Januar 2021, 11:36:45
Also ich habe mir einen SATA BBA für die PS2 zugelegt als ich wieder angefangen habe mit den Thema zu beschäftigen. SOfern es nicht schon eines gibt, werde ich mal hier ein Tut schreiben, denn da gibt es einige Hürden auf die ich selber draufkommen musste. Z.b. das die auf der Playstation 2 formatierte Platte NUR dann am PC erkannt wird wenn man das Prpgramm als ADMINISTRATOR ausführt!

Nach Tagen hin und her habe ich es geschafft Playstation 1 und Playstation 2 Spiele zum laufen zu bekommen und auch die Spielstände von der Original PS1 Memory Card in eine virtuelle zu kopieren.

Ich habe bei Amazon diese Teil hier bestellt und bin zufrieden, funkt. alles einwandfrei:

SATA BBA

https://www.amazon.de/gp/product/B07QZFG5GN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Konverter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00U57TQ7Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

in der Konsole läuft eine 500GB SATA SSD

Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 04. Januar 2021, 13:01:34
Das mit den Administrator-Rechten ist aber ein Punkt, der auch für IDE-Festplatten gilt. Das liegt an Windows 7, ich meine mit Windows XP ging es noch ohne oder man wurde gefragt.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: grave_digga am 04. Januar 2021, 13:06:19
Zitat von: Dragoon am 03. Januar 2021, 20:54:47
Ich bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen einen Sata Adapter zu holen, die Frage ist ob ich mir nur das PCB kaufe und meinen original HDD Adapter umbaue, einen fertigen Sata Nachbau kaufe und wenn welchen weil es da scheinbar verschiedene Hersteller von gibt, nur findet man nirgends Tests/ Vergleiche dieser.

Ich hab den Originalen Adapter und dann IDE auf SATA Adapter mit einer SSD. Läuft astrein.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Dragoon am 05. Januar 2021, 11:35:44
Schaut euch doch mal um ob ihr ein Programm findet welches ein Datendurchsatz/ Lese- und Schreibgeschwindigkeit Test beinhaltet auf der Ps2. Wäre doch mal interessant zu wissen was da bei den diversen Adaptern in Zusammenhang mit IDE/SATA/SSD rum kommt.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: grave_digga am 05. Januar 2021, 12:42:24
Ich hab die SATA vor allem wegen der Wärme eingebaut. Also dass keine Wärme zusätzlich erzeugt wird. Hatte eine 7200er 3,5" IDE Platte drin, damit wurde es sehr heiss. Eine 2,5" IDE würde vielleicht gehen was das angeht.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Dragoon am 05. Januar 2021, 23:48:36
dafür hat man damals die 5400 rpms verbaut  :P
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: grave_digga am 06. Januar 2021, 06:43:35
Hab ich auch getestet, machte nicht viel Unterschied von der Temperatur her. Weil die Platte null belüftet wird, deswegen bin ich dann auf die SSD gegangen. Und viel unempfindlicher.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Klauserus am 06. Januar 2021, 13:38:31
@Moonie

Danke für die Info. Das wäre eine Überlegung Wert um z.B. aufzurüsten. Ich wusste allerdings nicht, dass man PS1 Spiele auch von hdd spielen kann. Kannte das nur von CD.
Gerne PM Welche Programme du benutzt hast.

@All

Das 7200rpm Platten sehr warm werden können ist mir bekannt. Aber eine SSD..die ist zwar kleiner und in der PS2 ist mehr raum, aber wird die denn nicht auch warum? Klar nicht keine Scheiben drin, die sich drehen und die Luft erwärmen, aber meine SSD im Laptop wird schon schön warm....oder hängt das von den Speicherzugriffen ab?

Geschwindigkeitsvorteil gibt es ja leider keinen mehr bei der ps2

Spannend und mit Freude das Thema im Winter wieder aufleben zu lassen. Ich habe sowas von bock auf meine alten Konsolen.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: grave_digga am 06. Januar 2021, 15:25:47
Die SSD im Laptop wird vermutlich vom Laptop warm, nicht von der Belastung her. Im Normalfall haben die Zimmertemperatur/Gehäusetemperatur.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 06. Januar 2021, 17:16:35
Bei HDDs werden vor allem die Motoren warm, ein wenig die Elektronik. Die Lese-und Schreibvorgänge sind nicht energielos, werden also auch Wärme erzeugen, aber keine Ahnung wie viel, ich denke nicht nennenswert. Der Motor in der Mitte, der die Scheiben dreht, macht sicher den Bärenanteil aus, weshalb 5400er HDDs weniger Strom fressen und weniger warm werden.
SSDs haben auch eine Eigenerwärmung. Immer, wenn ein Transistor schaltet, wird Strom in Wärme umgesetzt, außer in ganz wenigen Fällen (wie Abschalten im Stromnulldurchgang), die aber in der Digitaltechnik keine Rolle spielen. Ergo ist der Stromverbrauch einer SSD größtenteils von den Lese- und Schreibzugriffen abhängig, besonders viel Strom wird beim Schreiben benötigt.

Letztlich gilt immer der Energieerhaltungssatz: Es kann keine Energie erschaffen oder vernichtet, sondern nur gewandelt werden. Da die SSD keine Energie in Form von Licht oder mechanischer Bewegung abgibt, bleibt nur noch das, was über das SATA-Kabel an Signalenergie ausgegeben wird und elektromagnetische Abstrahlung, beides sollte zu vernachlässigen sein. Also kann man grob sagen Stromaufnahme = Erwärmung. Und so eine SSD kann auch mal ein paar Watt schlucken, auch wenn es weniger sind als bei einer HDD. Die Erwärmung in Laptops kommt aber in der Tat vor allem durch den Laptop selbst. Da der Raum nach außen thermisch gut isoliert ist, wird alles darin irgendwann gleich warm. Das ist bei der PS3 Slim die gleiche Geschichte, wenn Leute meinen, die PS3 wäre am Boden sehr heiß und sie müssten die PS3 deshalb von unten kühlen. Der Boden ist zum Mainboard ganz passabel und zur Umgebung sehr gut isoliert, also gleicht sich die Temperatur an die der CPU/GPU an. Bricht man die äußere Isolation auf, indem man das Gehäuse kühlt, ist der Boden kalt, Energie lässt sich so aber nicht abführen. Würde man bei einem Laptop die SSD nun kühlen, wäre sie zwar kalt, aber die Kühlung der CPU wäre deshalb nicht nennenswert besser.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Dragoon am 07. Januar 2021, 17:42:03
also bei SSDs werden allerhöchstens die Controller ICs bzw. ein großer etwas wärmer aber dass die entsprechend heiß werden dass man die mit dem Finger nicht mehr anpacken könnte, was ich schon oft bei HDDs hatte, war hier noch nie der Fall. Früher hat man ja gerade deswegen die HHDs im Luftstrom bei PCs verbaut, was ja heutzutage keine Relevanz mehr hat.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 08. Januar 2021, 00:47:22
Wie gesagt, weil die Leistungsaufnahme auch viel geringer ist, da kann die SSD kaum so heiß werden. Aber das heißt trotzdem nicht, dass es keine Eigenerwärmung gäbe.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Moonie2001 am 08. Januar 2021, 06:57:32
Zitat von: Klauserus am 06. Januar 2021, 13:38:31
@Moonie

Danke für die Info. Das wäre eine Überlegung Wert um z.B. aufzurüsten. Ich wusste allerdings nicht, dass man PS1 Spiele auch von hdd spielen kann. Kannte das nur von CD.
Gerne PM Welche Programme du benutzt hast.


Es gibt einen eigenen PS1 Emulator der soweit ich weiß in PS2 und PS3 der selbige ist. Ich werde noch ein Tutorial schreiben, das einzige die Dateien die benötigt werden dürften nicht alle verbreitet werden.  Verwendet hab ich den Popstarter und einige Tools, die ANleitung hier gibt mal den groben weg an:

https://bitbucket.org/ShaolinAssassin/popstarter-documentation-stuff/wiki/quickstart-hdd

allerdings auch veraltet! Bestimmte schritte sind nicht mehr erforderlich.

Es ist u.a. ein anderes uLaunch erforderlich welches Partitionen erstellen kann OHNE das "+" am Anfang! Ich habe eine Woche gebraucht mit meinen Jahrelangen Wissenslücken und dem ganzen neuen Wissen das alles zu erarbeiten, und glaube mir das war wie eine Doktorarbeit :D
Es müsste die uLaunch 2TB Edititon sein. Das kannst du ganz leicht ausprobieren indem du das Programm von einem USB Stick mit deiner uLaunch Version startest und versuchst eine Partition zu erstellen. Ist kein "+" da , dann ist es die richtige. Die Virtuellen CDs gehören dann in den Ordner "__.POPS" die ich dann einfach mit einem USB Stick befüllt habe (sehr langsam)

Versuch dich mal reinzulesen, solltest du hilfe brauchen bevor mein Tutorial fertig ist meld dich einfach per PM :)

Das Stichwort für Google ist Popstartet + OPL

Da findest du alle Programme die du brauchst
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Anakin94 am 08. Januar 2021, 14:48:00
Zitat von: Moonie2001 am 08. Januar 2021, 06:57:32
Es gibt einen eigenen PS1 Emulator der soweit ich weiß in PS2 und PS3 der selbige ist.

Ob das jetzt zu 100% korrekt ist was ich schreibe, weiß ich nicht.
Aber der POPStarter ist nicht derselbe PS1 Emulator wie bei der PS2 und PS3.
Der POPStarter ist reine Software-Emulation und wurde ursprünglich offiziell nur für ein Spiel programmiert welches von der PS2 HDD laufen sollte.
Der wurde später dann modifiziert.
Die PS2 hatte PS1 Spiele mit der PS1 CPU emuliert und den rest per Software.
Spätere PS2 Modelle (DECKARD) und die PS3 emulierten die PS1 rein per Software.
Die POPStarter Kompatibilität ist zwar ganz gut, kommt aber nicht an die Emulationsqualität der PS2 und PS3 ran.

Kompabitilitätslisten gibt es hier
PSX-Place - POPStarter 2019/06/05 (https://www.psx-place.com/resources/popstarter.683/)

Zitat von: Moonie2001 am 08. Januar 2021, 06:57:32
Ich werde noch ein Tutorial schreiben, ...

Das finde ich super!  ;)
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Klauserus am 10. Januar 2021, 18:27:02
Moin

@Moonie2001

danke für die Info und freue mich auf das Tut. Schade das mit dem Popstarter. Wäre ja zu schön gewesen wenn die es nativ ünterstützt hätte. Aber dann wäre mein PSIO ja für die Katz.
Es ist einfach sehr schwierig da was auf die Ketten zu bekommen mit der Emulation. Im PSIO Forum lese ich immer wieder was von Timing Probleme. Haben da ganze Jahr 2020, hauptsächlich mit den timings gekämpft. Die Spiele sind so entwickelt, dass es oft bei den Ladezeiten so geschaltet ist, dass die Daten genauso schnell/langsam eintrudeln müssen wie von CD. Das nut nebenbei.

Das erklärt vielleicht warum die Compat. vom Popstarter so unterschiedlich ausfällt. intern HDD beim durchschauen ca. 50 Prozent. Über usb etwas besser. Ich bin aber echt nicht mehr drin... was ist SMB?

@Anakin

"Spätere PS2 Modelle (DECKARD)"...mhh hast du da mal eine Seriennummer ab wann die losgehen? Bei der PS3 kann man es einfach eingrenzen CECHBxx    CECHAxx waren noch über Hardware C und E über Software und dann war schluss. Bei PS2 kann ich mir nur die SLIM´s vorstellen. Da wurden Chips zusammen gefasst ect. Ok gefunden. ab SCPH-750xx war es bei PS2 auch nur über software

Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Anakin94 am 11. Januar 2021, 14:40:30
Zitat von: Klauserus am 10. Januar 2021, 18:27:02
Bei PS2 kann ich mir nur die SLIM´s vorstellen. Da wurden Chips zusammen gefasst ect. Ok gefunden. ab SCPH-750xx war es bei PS2 auch nur über software

Das die Chips zuammen gefasst wurden hat damit nichts zutun.
Der Mist stand jahrelang so auf Wikipedia, ich hatte das dort im vergangenen Jahr editiert.
Im englischsprachigen Raum war das DECKARD Problem bekannt.

Jub die SCPH-750XX Serie war die erste PS2 mit IOP Emulation.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Takeshi am 11. Januar 2021, 18:57:36
Davon ging ich auch sehr lange aus, ich meine das hatten wir hier noch zusammen "herausgefunden", dass es nicht daran liegt. Es lag erst nahe, da sich mit einer Veränderung der CPU/GPU auch die Kompatibilität ändern kann und auch PS2-Spiele betroffen sein sollten, glaube unter anderem MGS3. Und anfangs ging man davon aus, dass es die Zusammenfassung in der v12/13 nicht gab, in der v14 schon und testen konnte ich es nie, da ich nie ein Problemspiel besaß. Das ging sicher vielen so. Aber trotzdem bitter, dass so etwas auf Wikipedia steht, das sagt viel aus. Aber ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon anderen technischen Mist bei Wikipedia gefunden.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Anakin94 am 12. Januar 2021, 14:31:53
Ja, das hatten wir zusammen herausgefunden.
Da hattest du mich tatkräftig bei dem Star Wars Problem unterstützt.
Ohne dich wäre das nie zu einen Ergebnis gekommen.
Mit PS2 Spielen hatte ich Null Probleme, das lag aber sicher daran das ich die SCPH-77004 und 90004 habe, wo einige PS2 Spiele gefixt sind.
Dazu frage ich mich aber auch, ob es diesen fix bei späteren SCPH-75004 Modellen gibt.
Die wurde immerhin auch 1,5? Jahre lang mit unterschiedlichen Boards produziert.
Ich meine damals auch gelesen zu haben, das manche bei diesem Modell Probleme hatten und andere Leute bei gleichen Spielen nicht.
Das hier ist jetzt ziemlich Offtopic, vielleicht wäre das mal ne Topic wert das rauszufinden.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Klauserus am 17. Januar 2021, 18:45:30
Gleich mal nachgelesen was du auf Wikipedia verfasst hast. Hochinteressant! Dankeschön für die Infos
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer "erweiterten" Liste der Spiele?

Nebenbei: Ich werde nach und nach mal in meiner Signatur anfügen, welche Modelle ich habe. Vielleicht hilft das ja beim Testen, wenn jemand was braucht.
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Anakin94 am 18. Januar 2021, 14:09:47
Zitat von: Klauserus am 17. Januar 2021, 18:45:30
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer "erweiterten" Liste der Spiele?

Im Beitrag unter dem Link findest du die offizielle Sony Japan-Liste, dann die inoffizielle Wikipedia-Liste und im Anhang alle 4 Sony EU-Listen.
https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8247.msg103279#msg103279 (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=8247.msg103279#msg103279)
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Moonie2001 am 26. Januar 2021, 14:08:20
Zitat von: Klauserus am 10. Januar 2021, 18:27:02
Moin

@Moonie2001

danke für die Info und freue mich auf das Tut. Schade das mit dem Popstarter. Wäre ja zu schön gewesen wenn die es nativ ünterstützt hätte. Aber dann wäre mein PSIO ja für die Katz.
Es ist einfach sehr schwierig da was auf die Ketten zu bekommen mit der Emulation. Im PSIO Forum lese ich immer wieder was von Timing Probleme. Haben da ganze Jahr 2020, hauptsächlich mit den timings gekämpft. Die Spiele sind so entwickelt, dass es oft bei den Ladezeiten so geschaltet ist, dass die Daten genauso schnell/langsam eintrudeln müssen wie von CD. Das nut nebenbei.


Ich wollte eigentlich auch nr´ur eine Emulation laufen lassen auf meinem HTPC, aber das war ein graus... Bei Silent Hill am Anfang der Ladescreen wo Henry "läuft" werden seine Hände immer mehr und mehr... Der sieht aus wie ein Tintenfisch. Keine Ahnung was ich da bei der RetroArch emulation ändern hätte müssen. Drum hab ich mich dann an Popstarter gemacht.

Das Tutorial kommt noch, hatte nur ein wenig gesundheitliche Probleme und auch noch einen Systemcrash -.- und das ausgerechnet nachdem ich meine alte Webseite wiederbeleben wollte... Ich war beschäftigt Daten wiederherzustellen, suchen bei Backups... SO muss ein Montag beginnen :D Ich war hocherfreut ^^ Keine Ahnung warum Windows auf einmal nicht mehr booten wollte.
Wenn das Tut fertig ist werde ich es hier im entsprechenden Thread hochladen und auch dann auf meiner Seite sobald diese fertig ist inkl. aller nötigen Dateien.
Das nimmt halt ein wenig Zeit in anspruch
Titel: Re: PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
Beitrag von: Moonie2001 am 10. Februar 2021, 12:53:10
@Klauserus

Das Popstarter Tutorial ist nun online :) (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=256.0)