Über Netzwerk auf HDD zugreifen

Begonnen von Klauserus, 03. Januar 2021, 08:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Moin

Ich wollte mal wissen ob man, wenn die ps2 eine HDD inne hat plus netzwerkadapter, über Kabel einfach auf die HDD zugreifen kann. Um z.b. Daten zu kopieren. Man bräuchte ja eine IP Adresse der PlayStation und ich hab keine Ahnung wo ich die finden kann. Muss ich vorher noch Zusatzsoftware starten? Ist die platte vorher evtl. Gesperrt?

Ich Frage, da ich mir erst danach die Mühe machen will und meine heraus kramen ohne die platte ausbauen zu müssen.

Danke schon einmal

Vg
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Als erstes muss deine Konsole Homebrewfähig sein
Die Standard IP Adresse der PS2 ist "192.168.0.10".
In den tools kann man die meistens auch festlegen.
Per wLaunchELF solltest du auf deine Platte/MCs/USB Stick... per FTP zugreifen können.

Meines Wissens nach muss die Festplatte aber in einem bestimmten Format sein.
Ich habe nie eine Festplatte an der PS2 effektiv benutzt, nur mal dran gesteckt mehr nicht.
So wie ich das verstanden habe soll der Zugriff per FTP aber ziemlich langsam sein.

Tutorial per LaunchELF:
https://www.youtube.com/v/xaZAX5HH6eQ

Alternative - Tutorial per HDL Dump:
https://www.youtube.com/v/oKcPMKEvYbo

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PS2 nicht gleichzeitig den Netzwerkanschluss und IDE nutzen kann. Eventuell erklärt das auch, wieso die Verbindung so langsam ist, nämlich wenn die Daten von der HDD in den RAM geschrieben und von dort in das Netzwerk gesendet werden.

Alternativ kannst du sicher auch mit uLE die Dateien von der internen HDD auf einen USB-Speicher schieben. Ist auch nicht schneller, aber ginge auch ohne Ausbau.

Klauserus


Nabend Ihr Zwei

Mir war wichtig zu wissen, ob ich sie an den TV hängen muss oder ob anschalten reicht und ich über Netzwerkkabel einfach drauf zugreifen kann. Da sie scheinbar eh an den TV muss, werd ich es wie Takeshi meinte über uLE machen, wenn man Daten auch so auf HDD kopieren kann. Ohne konvertieren
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

ganz normale FTP Verbindung, aber war extrem langsam, das ging schneller wenn man die HDD direkt am PC anklemmt.

grave_digga

#5
Ich glaub die Schnittstelle hat nur 10 Mbit soweit ich mich erinnere.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

das könnte sogar gut hinkommen nach dem uralt Netzwerk Standard

10-->100-->1000MBit

Takeshi

Man muss sich vor Augen halten, die PS2 hat USB 1.1, LAN wurde nur für Zugriffe über das Internet benütigt und damals gab es hier kaum DSL 1000, also wird man anderswo auch kaum mehr als 10 Mb/s gehabt haben und selbst wenn, braucht man es für die Spiele nicht. 100 Mbit würde mich also echt wundern.

Anakin94

#8
10 MBit würde mich eher wundern, das wäre ja dann langsamer als USB 1.1 und somit wäre SMB bei dem OpenPS2Loader Schwachsinn.
Bei der Slim ist SMB neben der optischen Disk und SIO noch die einzige Möglichkeit flüssige FMV Sequenzen zu bekommen.
Es gibt ja auch eine Fertiglösung diese PS2Netbox, um Spiele darüber zu laden und das soll ganz gut funktionieren.
100 MBit sind es ziemlich warscheinlich.

Hab auch mal danach gesucht.
"sp193" bekam in der Praxis 8,6 MB/s per Ethernet.
psx-place.com - Max theoretically and practical PS2 transfer speed with OPL

EDIT:Überflüssiges Wort entfernt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

grave_digga

Zitat von: Anakin94 am 05. Januar 2021, 15:53:51
"sp193" bekam in der Praxis 8,6 MB/s per Ethernet.


Dann sind doch 10 MBit sehr plausibel.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Zitat von: grave_digga am 05. Januar 2021, 16:46:20
Dann sind doch 10 MBit sehr plausibel.

Nein, MB ist nicht gleich MBit.
8,6 MB = 68,8 MBit
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das spricht in der Tat für 100 Mbit, mit Overhead kommt das hin.

grave_digga

#12
OK, zu flüchtig gelesen.  ;D

Ich erinnere mich dass es relativ lange gedauert hat ein Game zu kopieren. 30-45 Minuten mein ich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mal so zum Vergleich, die Memory Card wird mit 24 MHz getacktet und es wurden in der Spitze 1,7 MB/s erreicht, das sind 13,6 Mb/s, also gerade mal 57% dessen, was mit dem Takt möglich wäre.
Ich weiß bei LAN nicht, wie es gerechnet wird, ob da die Taktrate der Daten oder die effektive Datenmenge inkl. Overhead gerechnet werden. Jedenfalls wurden 69% der angegebenen Geschwindigkeit für Nutzdaten erreicht.

Dragoon

Zitat von: grave_digga am 05. Januar 2021, 18:46:02
OK, zu flüchtig gelesen.  ;D

Ich erinnere mich dass es relativ lange gedauert hat ein Game zu kopieren. 30-45 Minuten mein ich.

Jau, entsinne ich mich auch noch dran dass man einiges erledigen konnte während ein Spiel kopiert, egal ob von Disc auf HDD oder LAN zu HDD.