Moin
Ich wollte mal wissen ob man, wenn die ps2 eine HDD inne hat plus netzwerkadapter, über Kabel einfach auf die HDD zugreifen kann. Um z.b. Daten zu kopieren. Man bräuchte ja eine IP Adresse der PlayStation und ich hab keine Ahnung wo ich die finden kann. Muss ich vorher noch Zusatzsoftware starten? Ist die platte vorher evtl. Gesperrt?
Ich Frage, da ich mir erst danach die Mühe machen will und meine heraus kramen ohne die platte ausbauen zu müssen.
Danke schon einmal
Vg
Als erstes muss deine Konsole Homebrewfähig sein
Die Standard IP Adresse der PS2 ist "192.168.0.10".
In den tools kann man die meistens auch festlegen.
Per wLaunchELF (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=1895) solltest du auf deine Platte/MCs/USB Stick... per FTP zugreifen können.
Meines Wissens nach muss die Festplatte aber in einem bestimmten Format sein.
Ich habe nie eine Festplatte an der PS2 effektiv benutzt, nur mal dran gesteckt mehr nicht.
So wie ich das verstanden habe soll der Zugriff per FTP aber ziemlich langsam sein.
Tutorial per LaunchELF:
https://www.youtube.com/v/xaZAX5HH6eQ
Alternative - Tutorial per HDL Dump:
https://www.youtube.com/v/oKcPMKEvYbo
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PS2 nicht gleichzeitig den Netzwerkanschluss und IDE nutzen kann. Eventuell erklärt das auch, wieso die Verbindung so langsam ist, nämlich wenn die Daten von der HDD in den RAM geschrieben und von dort in das Netzwerk gesendet werden.
Alternativ kannst du sicher auch mit uLE die Dateien von der internen HDD auf einen USB-Speicher schieben. Ist auch nicht schneller, aber ginge auch ohne Ausbau.
Nabend Ihr Zwei
Mir war wichtig zu wissen, ob ich sie an den TV hängen muss oder ob anschalten reicht und ich über Netzwerkkabel einfach drauf zugreifen kann. Da sie scheinbar eh an den TV muss, werd ich es wie Takeshi meinte über uLE machen, wenn man Daten auch so auf HDD kopieren kann. Ohne konvertieren
ganz normale FTP Verbindung, aber war extrem langsam, das ging schneller wenn man die HDD direkt am PC anklemmt.
Ich glaub die Schnittstelle hat nur 10 Mbit soweit ich mich erinnere.
das könnte sogar gut hinkommen nach dem uralt Netzwerk Standard
10-->100-->1000MBit
Man muss sich vor Augen halten, die PS2 hat USB 1.1, LAN wurde nur für Zugriffe über das Internet benütigt und damals gab es hier kaum DSL 1000, also wird man anderswo auch kaum mehr als 10 Mb/s gehabt haben und selbst wenn, braucht man es für die Spiele nicht. 100 Mbit würde mich also echt wundern.
10 MBit würde mich eher wundern, das wäre ja dann langsamer als USB 1.1 und somit wäre SMB bei dem OpenPS2Loader Schwachsinn.
Bei der Slim ist SMB neben der optischen Disk und SIO noch die einzige Möglichkeit flüssige FMV Sequenzen zu bekommen.
Es gibt ja auch eine Fertiglösung diese PS2Netbox, um Spiele darüber zu laden und das soll ganz gut funktionieren.
100 MBit sind es ziemlich warscheinlich.
Hab auch mal danach gesucht.
"sp193" bekam in der Praxis 8,6 MB/s per Ethernet.
psx-place.com - Max theoretically and practical PS2 transfer speed with OPL (https://www.psx-place.com/threads/max-theoretically-and-practical-ps2-transfer-speed-with-opl.21975/)
EDIT:Überflüssiges Wort entfernt.
Zitat von: Anakin94 am 05. Januar 2021, 15:53:51
"sp193" bekam in der Praxis 8,6 MB/s per Ethernet.
Dann sind doch 10 MBit sehr plausibel.
Zitat von: grave_digga am 05. Januar 2021, 16:46:20
Dann sind doch 10 MBit sehr plausibel.
Nein, MB ist nicht gleich MBit.
8,6 MB = 68,8 MBit
Das spricht in der Tat für 100 Mbit, mit Overhead kommt das hin.
OK, zu flüchtig gelesen. ;D
Ich erinnere mich dass es relativ lange gedauert hat ein Game zu kopieren. 30-45 Minuten mein ich.
Mal so zum Vergleich, die Memory Card wird mit 24 MHz getacktet und es wurden in der Spitze 1,7 MB/s erreicht, das sind 13,6 Mb/s, also gerade mal 57% dessen, was mit dem Takt möglich wäre.
Ich weiß bei LAN nicht, wie es gerechnet wird, ob da die Taktrate der Daten oder die effektive Datenmenge inkl. Overhead gerechnet werden. Jedenfalls wurden 69% der angegebenen Geschwindigkeit für Nutzdaten erreicht.
Zitat von: grave_digga am 05. Januar 2021, 18:46:02
OK, zu flüchtig gelesen. ;D
Ich erinnere mich dass es relativ lange gedauert hat ein Game zu kopieren. 30-45 Minuten mein ich.
Jau, entsinne ich mich auch noch dran dass man einiges erledigen konnte während ein Spiel kopiert, egal ob von Disc auf HDD oder LAN zu HDD.