Hauptmenü bewegt sich nicht

Begonnen von Moonie2001, 02. Januar 2021, 16:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonie2001

Hi,

ich habe bei den ganzen PS2 Konsolen die ich umgebaut hatte dieses Problem nur ein einziges Mal, dieses konnte ich auch irgendwie beheben, allerdings finde ich aufgrund der Jahre diese Infos nicht mehr. Die ganzen Foren gibt es bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr.

Ich habe hier eine V9, also die letzte FAT Konsole mit FreeMcBoot, einer 500GB SSD und einem BB Adapter von Amazon. Die Konsole stand Jahre nur im Kasten und als ich wieder Spass an der Sache gefunden habe wurde sie reaktviert :)

Die Konsole ist UNGEÖFFNET, mit Original Siegel! Auch ohne Softmods bewegt sich das Hauptmenü der Konsole nicht. Die blaue Kugel steckt, der Sound ist normal. Was könnte hier das Problem sein...?


Anakin94

Da dürfte die Batterie leer sein.
Stell mal die Uhr neu ein, danach sollten sich die Kreise wieder bewegen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Dragoon

das mit der leeren Batterie war wenn sich die blauen Punkte nicht bewegen, meinst du das mit "das Menu bewegt sich nicht" ?
weil so wie du es beschreibst, gehe ich gerade von keine Reaktion auf Controller Eingabe aus...

Takeshi

Genau genommen läuft nur die Uhrzeit nicht, wenn sich die Punkte nicht bewegen. Meistens liegt das an einer leeren Batterie, aber manchmal hängt die auch so einfach fest, dann stellt man sie wieder ein und alles läuft normal. Nach dem Batterietausch muss die Uhrzeit auch eingestellt werden, bevor sich die Punkte wieder bewegen.

Und ich meine, manchmal produzierte ein ModChip den gleichen Fehler.

Klauserus

Ist zwar offtopic aber ich musste gleich ein Video "ps2 hdd vs ssd" anschauen ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Gibt es bei der PS2 zwischen HDD und SSD wirklich einen Unterschied? Ich habe DVD und HDD verglichen und festgestellt, dass es mit der HDD _KEINE_ Ladezeiten mehr gibt, wo es vorher 30 Sekunden waren. Da ich mit der HDD keine Ladezeiten mehr gesehen habe, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es noch schneller geht. Hast du ein Video?

Klauserus

Ich hatte den Gedanken, dass es eben kein Sinn macht. Aber kenne die Gegebenheiten nicht. Wenn man SSD rumliegen hat statt HDD, why not. Aber Unterscheid ist fast nicht da

Hier das Video. Hab schon wieder vergessen wie man einbettet ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Okay, der Unterschied ist wirklich marginal. Aber ich bin erstaunt, dass selbst mit SSD die Ladezeiten bei GTA so lang sind.

Dragoon

der Datenbus hat halt nur eine gewisse Durchsatzrate

Moonie2001

Danke für eure Antworten :)

Nur zur klarstellung: Das Menü an sich funkt.! Es bewegen sich nur die blauen Punkte nicht.
Konsole stand wie gesagt min. 5Jahre ohne bewegt zu werden, wenn es hinkommt sogar 10 Jahre ohne jegliche nutzung da ich meine SLIM Konsolen auch noch habe.

Ein Chip kann ausgeschlossen werden als Fehler, da diese ja ungeöffnet ist :)

Muss ich gleich mal versuchen wenn ich dazukomme die Uhrzeit einzustellen und ggf. die Batterie tauschen

Anakin94

Vielleicht nutzt GTA eine spezielle Ladetechnik, welches besonders träge ist.
Oder es liegt an VSync.
Ich meine mich zu erinnern das ich am PC auch mal absurde Ladezeiten werden aktiviertem VSync hatte.
Im Video läuft das Spiel über den HDLoader, mit dem OPL+GSM lässt sich VSync deaktivieren.
Wäre interessant zu wissen, ob das was ausmacht.

@Moonie2001
Wenn das Menü an sich funktioniert, wird es zu 100% die Batterie sein.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Moonie2001

Ich konnte gestern endlich mal alles durchtesten. Es ist die Batterie! Menü bewegt sich nach dem Uhreinstellen, nehme ich das Netz kabel von der Konsole ist wieder alles tot.
Müsste ich wohl mal tauschen. Das Problem haben übrigens alle meine Konsolen (SLIM noch nicht getestet) und alle Dreamcast Konsolen ^^ Jaja das alter