Was macht die Diagnose-Funktion der PlayStation 2?

Begonnen von Anakin94, 06. November 2020, 20:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hi,
Ich würde gerne wissen was genau die Diagnose-Funktion im BIOS macht.
Diese soll ja helfen wenn Disks schwer, oder gar nicht mehr erkannt werden.
Ich würde aber gerne wissen was genau da passiert?
Z.B. ob da andere Signale an den Laser gesendet werden.
Wenn ich die Option bei meiner V13 einschalte und eine Disk einlege hört es sich jedenfalls anders an.


Die PS2 Anleitung sagt folgendes:

Deutsch:
ZitatDie PlayStation®2-Konsole stellt sich automatisch so ein, dass eine optimale Wiedergabe erfolgt. Wenn ,,Diagnose" auf ,,Ein" gesetzt wird, nimmt die Konsole weitere Einstellungen vor.

Englisch:
ZitatThe PlayStation®2 console automatically adjusts its internal settings for optimal playback. When "Diagnosis" is set to "On", the console makes additional adjustments.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch schon immer gefragt. Egal, was die Funktion letztlich macht, die Bezeichnung ist verwirrend, denn eine Diagnose erhalte ich dabei nie. Aus der Beschreibung interpretiere ich, dass in diesem Modus der Fokus auf die Lesbarkeit gelegt wird, während er sonst auf der Lesegeschwindigkeit liegt. Aber eigentlich sollte das die Software selbst sinnvoll wählen können, also wirklich Sinn ergibt das für mich trotzdem noch nicht.

Dragoon

Soweit ich mich noch entsinne, wird da Bias und Gain automatisch eingestellt.

Takeshi

Wenn mit "Gain" die Signalstärke aufgrund der Laserhelligkeit gemeint ist, dann nein, das wird über die Potis vorgegeben und kann von der Konsole selbst nicht beeinflusst werden.

Dragoon

In den frühen Versionen war dem auch so, auch bei der Ps1 aber die Potis haben die dann entfernt und das irgendwie automatisiert.

Takeshi

Solche Laser habe ich nie gesehen, das kenne ich erst ab der PS3.

Anakin94

Zitat von: Dragoon am 08. November 2020, 00:00:14
In den frühen Versionen war dem auch so, auch bei der Ps1 aber die Potis haben die dann entfernt und das irgendwie automatisiert.

Das hatte ich auch schonmal gelesen.
Bei meinen PS2-und PSOnekonsolen (SCPH-102) habe ich diese Potis nicht, nur den einen für die Laserpower.
Aber wenn das eh automatisiert ist, macht die Diagnose-Funktion keinen Sinn.
Über Waybackmachine hatte ich auch nichts gefunden.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

@Dragoon

Weißt du zufällig noch in welcher PS2 bzw. welcher Laser da "automatisiert" wurde?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 08. November 2020, 11:42:52
Bei meinen PS2-und PSOnekonsolen (SCPH-102) habe ich diese Potis nicht, nur den einen für die Laserpower.

Das Poti meinte ich ja auch. Wenn das gemeint ist, dann ist das meines Wissens in jedem Modell und es wird an der Stelle nichts automatisiert. Ich kenne aber auch keinen Laser, der zusätzliche Potis für irgendeine Verstärkung hat. Wenn da was variabel ist, dann geschieht das bei allen Modellen automatisch.

Dragoon

#9
nene ihr versteht mich gerade falsch.
der Poti für die Laserdiode ist natürlich an jedem Laser (bis Ps3?)
bei der PS1 SCPH-1000er Modell waren direkt auf dem Mainboard bei der Flachbandbuchse für den Laser noch Potis für Bias, Gain und anderes Zeug.
Das hat man in den Versionen danach automatisiert bzw. einen Festwert gegeben.
Bei der Ps2 kann der Wert schwanken und die Diagnose Funktion stellt die Werte wieder richtig sofern die sich unterscheiden sollten.
So hab ich das in Erinnerung.

hier mal ein Ps2 Manual verlinkt, Seite 39 gehen sie nur vage drauf ein:
https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf

Takeshi

Ah~, jetzt habe ich es auch verstanden. Gut, mit der PS1 hatte ich nie viel am Hut, aber ich kann mich ganz dunkel dran erinnern.

Anakin94

Hier ist das beschrieben wie man Bias und Gain bei einer PS1 einstellt.
Ganz unten ist auch ein Bild von den Potis.
highend-info.de - PS1 Lasereinstellung]

Zitat von: Dragoon am 10. November 2020, 22:16:50
Bei der Ps2 kann der Wert schwanken und die Diagnose Funktion stellt die Werte wieder richtig sofern die sich unterscheiden sollten.
So hab ich das in Erinnerung.

hier mal ein Ps2 Manual verlinkt, Seite 39 gehen sie nur vage drauf ein:
[url="https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf"]https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf[/url]

Die Diagnosefunktion ist aber nur temporär und muss bei jedem Start neu aktiviert werden.
Deshalb finde ich das noch etwas fraglich.
Den Text von der Anleitung hatte ich schon ganz oben zittiert. ;)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

hier noch ein kurzer Auszug zu der Playstation 1:
Zitatthe chipset was also redesigned to use digital servo for focus/tracking and also to auto-calibrate the drive, as opposed to manual gain/bias calibration on earlier models

denke also es wird bei der Playstation 2 derselbe Fall sein, bloß dass dort eine "sichtbare" Funktion im Menu integriert wurde.
klar ist das nur eine temporäre Funktion, sie stellt ja nur einen Wert wieder auf den standard, der Wert kann sich ja trotzdem wieder ändern.

Anakin94

Alles klar vielen Dank.
Wäre dann noch interessant zu sehen was mit einem fast verschlissenen Laser passiert, der Probleme beim erkennen einer Disk hat.
Ob man das mit der Funktion für eine bestimmte Zeit beheben kann.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn