Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wenn so ein Speedport eigentlich eine Fritz!Box ist, aber die Speedport-Firmware drauf hat, bringt das auch nichts, dass es original eine Fritz!Box ist. Das, was den einen Hersteller vom anderen untersheidet ist ja doch eher die Firmware, nicht die Hardware.
Ich habe selbst noch einen Speedport, der eigentlich eine Fritz!Box ist, mit Fritz!Box-Firmware. Die ist aber schon ziemlich alt, hab ich vor Jahren mal von hide geschenkt bekommen. Hab mich da aber nicht wirklich damit befasst, Internet war halt da und es reichte.

Jetzt kam es dadurch, dass ich ja noch analoges Telefon habe und bald umstellen muss, deshalb auch einen neuen Router brauche. Dann hat meine Mutter einen Huawei-Speedport und bei China-Routern bin ich SEHR vorsichtig bzgl. Sicherheit, die will ich am liebsten gar nicht im Haus haben. Dann schwärmten meine Kollegen noch davon, wie cool das mit dem Fritz!Fon ist. Bis dahin kannte ich das gar nicht. Also habe ich mir das mit der Fritz!Box noch mal angesehen, einfach mal gekauft und für super befunden. Gut, es sind viele Funktionen, die auch jedes billige Handy heute erledigt, aber so in einem Festnetz-Telefon ist das trotzdem eine feine Sache.

Etwas enttäuscht bin ich aber davon, dass es auch hier scheinbar nicht möglich ist Telefonbücher mit mehreren Ebenen anzulegen. Ich kann Nummern nicht gruppieren und mir Gruppen anzeigen, da dann die Einträge heraussuchen. So ein bisschen die Notlösung sind da scheinbar die verschiedenen Telefonbücher, aber die zu wechseln ist schon nervig, wenn ich das bei jeder Nummer machen muss.
Dann fehlt mir, dass ich mehrere Black- und Whitelists anlegen kann, die ich dann einem Endgerät zuordnen kann. Es gibt aber nur eine Liste, die dann jedes Gerät sieht, wenn ich es auf eine Black- oder Whitelist gestellt habe.

grave_digga

Die Telefonfunktion nutze ich fast nicht, ich gebe nur die IP Rufnummern weiter an meine ISDN Anlage die am S0 Bus hängt. Aber alleine was an Routing und Einstellmöglichkeiten drin sind + super Stabilität + Sicherheit bin ich mehr als zufrieden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gut, mit ISDN hab ich nichts zu tun. DSL-Kabel rein, LAN, DECT und WLAN raus, das war's.

zUx

Ach Leute ich hasse dieses Internet soo sehr langsam :D
Vorgestern bei uns unten wird umgebaut, diesdas. Nachmittags wach ich auf und seh kein Internet keine Telefonie nichts, naja nichts dabei gedacht doch heute hatte ich ein raster da ichs Netz leider brauch -.- Und mal unten geschaut jemand hat den Verteiler der den Anschluss von draussen innen in mehrere TAE Dosen verteilt zerstört... Naja Notlösung n alten Splitter genommen die 2 Kontakte an den Splitter DSL Bereich und den Router angeworfen, tada läuft. Nun hab ich eine Datenrate von 10k statt 16k, WLAN sehr schwach ( 2 Stöcke hoch ^^ ) und alles katastrophal (hab vom Bad aus besten Empfang ratet mal wo mein Laptop grad steht :D ) Nun ne Frage an alle Technikfreaks: Wo krieg ich morgen im MediaMarkt/Baumarkt/expert o.Ä. den Verteiler her? Das war ne kleine weisse Box wo man links 2 Drähte und rechts 2 Drähte verbinden konnte. hatte es Versucht doch vergebens glaub da muss ich die Kabel noch durchchecken.. Hab das Teil vor Wut schon weggeworfen hätte sonst Bilder davon geschickt (mit Handy 64kb/s kein volumen mehr...........) Tipps und Tricks wären jetzt perfekt Leude vielen dank für die Antwort :D
PS: Hab kein neuen thread aufgemacht da es hier grad ebenfalls um Fritzbox Mritzboxen etc ging, müsste eig passen :D
Btw. Router ist von TP-Link Archer V9000 iwas n neuerer mit 5GHz etc, benutz nur 2,4 mit 5 auch probiert ist aber schwächer ?:D

Takeshi

Zitat von: zUx am 16. Januar 2017, 22:50:37
PS: Hab kein neuen thread aufgemacht da es hier grad ebenfalls um Fritzbox Mritzboxen etc ging, müsste eig passen :D

Das hier ist eine nicht themengebundene Topic, hier kannst du ALLES reinschreiben, wenn du Bock drauf hast ;) Gut, "meine PS3 geht nicht" vielleicht eher nicht.

Ich weiß nicht genau was du meinst, die Dinger sind normalerweise schon was größer und die bekommst du nicht im Baumarkt. Ich würde aber einfach Lüsterklemmen benutzen. Damit sollte das schon ziemlich gut gehen. Eventuell hast du aber auch ein falsches Kabel erwischt. Bei mir war mal eine Leitung durchtrennt, die andere noch dran. Telefon ging nicht mehr, Internet aber schon, aber sehr langsam.

zUx

Also wenn ich im Untergeschoss bin sind downloads sehr gut upload schlecht, hab mal Telefon auch unten angeschlossen -> funktioniert nicht. Hab bisschen recherchiert und was von APL gelesen, so ne Box war das schon. Klemmen sind gut, sind 4 Drähte á rot rot schwarz rot schwarz rot schwarz, keine Ahnung wie ich das am besten machen soll. Unten wird umgebaut will das jetzt so technisch neu haben wies nur geht evtl auch alle Kabelungen umtauschen die hier im Haus sind (geb. 1945 rum also schon alt die Kabeln :D)
Werde morgen mal schauen wie ich das am besten geregelt bekomm morgen sind auch wieder Bauarbeiter da mal schauen was die diesesmal kaputt machen :D

Takeshi

Wenn das von deinem Standort abhängt, ist es WLAN, dann musst du das Beste annehmen, um DSL zu bewerten.

Egal was du machst, das ist keine Dauerlösung, wenn das die Telefonleitung der Telekom ist, da muss jemand rauskommen, das machen und abnehmen.

Wegen herausfinden, welche Kabel das sind: Markiere dir, welche du gerade dran hast. Dann tauschst du eins um und guckst, ob es besser oder schlechter wird. Geht es dann gar nicht mehr, ist es das Kabel, das du brauchst. Ändert sich nichts, ist es das andere, würde aber noch mal den Gegenvergleich machen. Wird es besser, hast du durch Zufall die richtigen erwischt.
Hast du ein Kabel identifiziert, probierst du die anderen durch. Dauert, aber bei 2 aus 4 sind das noch überschaubar viele Möglichkeiten.

zUx

Joa werde das morgen mal durchtesten und mal n Paar Klammern besorgen um das dort gut übersichtlich klammern zu könn :D Danke ! (Y)

zUx

Hab Klammern benutzt, funktioniert wieder!!!(Y) nur hab oft Verbindungsabbrüche, DNS Probleme, Telefon geht immernoch nicht (obwohl Internet geht müsste VoIP doch auch gehen? hab 16k ADSL2 mit VoIP) beim Upload spinnt die db Signal-Rausch-Abstand mal 6552 mal 6 mal 13 etc an was könnts liegen?

Takeshi

Nach wie vor an den gleichen Gründen. Wie die Verbindung beschaffen ist spielt auch noch eine Rolle, aber würde sagen eher eine kleinere.
Wie gesagt, lass jemanden vom Provider kommen.

zUx

Echt garkeine Lust nem Techniker Geld zu zahlen :D Naja keine Andere Wahl, ab und zu gehts hald.. Mache später mal n Bild vom alten Verteiler vllt weiss jemand bescheid wie das Teil echt heisst hab gesucht doch nichts gefunden :D

Takeshi

Den musst eventuell gar keiner bezahlen, im Zweifel zahlt es der, der es verbockt hat, also dein Nachbar.

RalleBert

Ich habe aufgeräumt und ein schönes, altes Spiel gefunden, sogar mit zugehörigem Codebuch - ach ist das lange her :zocken


Kennt das sonst noch jemand?

Zur kompletten Freude fehlt mir jetzt nur noch der Atari ST - der ist definitiv nicht mehr vorhanden :(

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

gerade Schluss gemacht mit meiner Neuen.
war die kürzeste Beziehung ever, 1 Monat hats gehalten.
warum hab ich das Ganze beendet?
kein Bock gehabt Trösteberger um über den Ex hinweg zu kommen und Dackel mimen zu müssen.
ohne Scheiß, egal ob ich ne Jüngere oder ne wesentlich Ältere hab, no Luck on my side  ::)
die haben doch alle eine an der Klatsche die Weiber   8)

Heretic

MfG
das Leif, der Ketzer