PS2 V13 SCPH-70004 Laser rattert nach Tausch

Begonnen von Anakin94, 07. August 2019, 20:48:57

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Anakin94

Hi,
da ich in einem anderen Forum seit 1½ Monaten keine Antwort auf mein Problem bekommen habe, versuche ich es mal hier.
Es geht um meine Haupt PS2.
Ist eine Slim V13 (SCPH-70004) und diese hatte im letzten Jahr angefangen, Spiele auf DVDs nicht mehr zu erkennen.
Nach dem justieren ging das wieder für eine Zeit.
Aber seit Dezember im letzten Jahr, dann auch nicht mehr.
PS2 Spiele auf CD und PS1 Spiele liefen noch problemlos.
Dann hatte ich einen Laser bestellt und eingebaut, der aber garnichts gelesen hatte.
Der nächste bestellte Laser, konnte dann keine CDs lesen.
Und das zog sich bis jetzt immer so weiter, immer hatte ein neuer Laser irgendein Problem.
Komischerweise hatten einige Laser so tiefe Ohm Werte.
Ich glaube nicht, das ein neuer Laser an beiden Potis nur 150Ohm haben sollte.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die beiden Deckel Sensoren drücke, das der Laser zur Mitte fährt und für etwa 2sek gegen den Anschlag fährt.
Dabei hört man ein deutliches rattern.
Wenn ich die beiden Sensoren loslasse macht er nochmal dasselbe.
Eigentlich sollte der doch beim loslassen sofort nichts mehr machen, oder?
Komischerweise passiert das nun auch mit meinem alten original Laser.
Der Schlitten und die Spindel sind nicht verschlissen, da ich den Mitnehmer schon beim Verfahren runter gedrückt habe.
Auch habe ich versucht den Endschalter zu drücken, aber es passiert immer dasselbe, der Laser fährt diese ~2sek ab.
Ich tippe wohl darauf, das ein Laser die Elektronik beschädigt hat, aufgrund der zutief eingestellten Widerstände.
Ich hoffe aber doch auf ein Mechanisches Problem.
Die Kontakte der Flachbandkabel, hatte ich auch durchgepiept und sind in Ordnung.

Hat Jemand eine Idee, was da passiert ist?
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Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 07. August 2019, 20:48:57
Hi,
da ich in einem anderen Forum seit 1½ Monaten keine Antwort auf mein Problem bekommen habe, versuche ich es mal hier.

Da hast du aber lange gebraucht, um es hier zu versuchen :o Aber du scheinst Glück zu haben, auch wenn das Forum hier sehr tot aussieht, es zuckt noch ;)

Zitat von: Anakin94 am 07. August 2019, 20:48:57
Und das zog sich bis jetzt immer so weiter, immer hatte ein neuer Laser irgendein Problem.
[...]
Ich glaube nicht, das ein neuer Laser an beiden Potis nur 150Ohm haben sollte.

Es gibt halt leider keine originalen Laser mehr. Ich hatte mit Ersatz-Slim-Lasern bisher keine Probleme, aber hab auch schon Jahre keine mehr gekauft. Scheint so, als wären die Probleme jetzt die gleichen wie beim KHS-400x.
Ich habe mir die Tage zufälligerweise welche in China bestellt. Sollte bei deinen echt nichts zu reißen sein und meine laufen, dann kann ich dir davon einen abgeben. Der ist dann auch direkt getestet.

150 Ω sind wirklich sehr wenig. Und da damit der Strom eingestellt wird, ist der unabhängig vom konkreten Laser ziemlich hoch.

Zitat von: Anakin94 am 07. August 2019, 20:48:57
Nun habe ich das Problem, wenn ich die beiden Deckel Sensoren drücke, das der Laser zur Mitte fährt und für etwa 2sek gegen den Anschlag fährt.
Dabei hört man ein deutliches rattern.

Das hat mit den Lesefehlern zwar nichts zu tun, aber das muss ja trotzdem gelöst werden. Auf dem Laser befindet sich ein Endschalter, der gedrückt wird, wenn der Laser zum Disc-Motor fährt, wodurch die Konsole die Position des Lasers kennt. Entweder ist der Schalter defekt, oder das Signal geht nicht bis zum Mainboard durch. Dann könnte das Kabel defekt sein oder eine Seite steckt nicht richtig drin. Einen Wackelkontakt an der Buchse kann es theoretisch auch sein, kommt aber sehr selten vor.
Ein defekter Schalter scheidet aus, da du es mit mehreren Lasern getestet hast. Du hast das Kabel zwar schon geprüft, aber ein Kabelbruch ist nicht in jeder Position wirksam. Es kann theoretisch sein, dass im geknickten Zustand in der Konsole ein Signal doch unterbrochen ist. Flachbandkabel sind gern mal gebrochen, aber dieses hier sehr selten. Das grenzt die möglichen Ursachen ja schon stark ein.

Der Pin 1 des Steckers ist der Schalter, Pin 2 ist GND des Schalters. Das Mainboard gibt mit einem Pull-Up-Widerstand eine Spannung auf Pin 1, vermutlich 3,3 V. Der Schalter schließt den Kontakt mit GND kurz und ein Chip detektiert, dass die Spannung auf 0 gesunken ist, der Schalter also gedrückt wurde.
Nun kannst du einerseits messen, ob ein Kontakt dauerhaft Verbindung zu GND hat und der andere, wenn der Taster gedrückt wird. Andererseits kannst du im Betrieb messen, ob einer der beiden Kontakte eine Spannung führt und ob diese zu 0 absinkt, wenn der Taster gedrückt wird. Dazu muss sich die Konsole ziemlich sicher nicht in dem Modus befinden, in dem der Tasterdruck detektiert werden soll, das müsste immer gehen.

Ach ja, Pin 1 ist der Pin, der zu der 4-poligen Buchse zeigt.

Zitat von: Anakin94 am 07. August 2019, 20:48:57
Wenn ich die beiden Sensoren loslasse macht er nochmal dasselbe.
Eigentlich sollte der doch beim loslassen sofort nichts mehr machen, oder?

Nein, beim Öffnen fährt der Laser, meine ich, in eine Grundposition, nach hinten. Scheinbar fährt der nach vorne und dann direkt nach hinten.

Zitat von: Anakin94 am 07. August 2019, 20:48:57
Ich tippe wohl darauf, das ein Laser die Elektronik beschädigt hat, aufgrund der zutief eingestellten Widerstände.

Das glaube ich kaum. Das Mainboard muss so konstruiert sein, dass es sich dadurch nicht selbst beschädigt und das wird Sony schon beachtet haben. Wahrscheinlich geht sogar ein Kurzschluss, also 0 Ω. Dann wird der Strom durch das angeschlossene IC begrenzt. Und selbst wenn es das wäre, hätte das keinen Einfluss auf die Mechanik, sondern nur auf die Versorgung der Laserdiode.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 07. August 2019, 22:48:21
Da hast du aber lange gebraucht, um es hier zu versuchen :o Aber du scheinst Glück zu haben, auch wenn das Forum hier sehr tot aussieht, es zuckt noch ;)

Naja, eigentlich wollte ich schon früher hier schreiben, aber ich hatte das selber immer vergessen.
Das ist ja eh nicht meine einzige PS2.  :)

Zitat von: Takeshi am 07. August 2019, 22:48:21
Es gibt halt leider keine originalen Laser mehr. Ich hatte mit Ersatz-Slim-Lasern bisher keine Probleme, aber hab auch schon Jahre keine mehr gekauft. Scheint so, als wären die Probleme jetzt die gleichen wie beim KHS-400x.
Ich habe mir die Tage zufälligerweise welche in China bestellt. Sollte bei deinen echt nichts zu reißen sein und meine laufen, dann kann ich dir davon einen abgeben. Der ist dann auch direkt getestet.

Naja mit der PS1 hatte ich etwas mehr Glück, da funktionierte der dritte Laser problemlos.

Das mit dem Laser ist nett gemeint, brauchst du aber nicht.
2 ungetestete Laser habe ich noch, aber da auch der Original Laser die Endstellung nicht mehr findet kann ich diese nicht testen.

Zitat von: Takeshi am 07. August 2019, 22:48:21
Das hat mit den Lesefehlern zwar nichts zu tun, aber das muss ja trotzdem gelöst werden. Auf dem Laser befindet sich ein Endschalter, der gedrückt wird, wenn der Laser zum Disc-Motor fährt, wodurch die Konsole die Position des Lasers kennt. Entweder ist der Schalter defekt, oder das Signal geht nicht bis zum Mainboard durch. Dann könnte das Kabel defekt sein oder eine Seite steckt nicht richtig drin. Einen Wackelkontakt an der Buchse kann es theoretisch auch sein, kommt aber sehr selten vor.
Ein defekter Schalter scheidet aus, da du es mit mehreren Lasern getestet hast. Du hast das Kabel zwar schon geprüft, aber ein Kabelbruch ist nicht in jeder Position wirksam. Es kann theoretisch sein, dass im geknickten Zustand in der Konsole ein Signal doch unterbrochen ist. Flachbandkabel sind gern mal gebrochen, aber dieses hier sehr selten. Das grenzt die möglichen Ursachen ja schon stark ein.

Der Pin 1 des Steckers ist der Schalter, Pin 2 ist GND des Schalters. Das Mainboard gibt mit einem Pull-Up-Widerstand eine Spannung auf Pin 1, vermutlich 3,3 V. Der Schalter schließt den Kontakt mit GND kurz und ein Chip detektiert, dass die Spannung auf 0 gesunken ist, der Schalter also gedrückt wurde.
Nun kannst du einerseits messen, ob ein Kontakt dauerhaft Verbindung zu GND hat und der andere, wenn der Taster gedrückt wird. Andererseits kannst du im Betrieb messen, ob einer der beiden Kontakte eine Spannung führt und ob diese zu 0 absinkt, wenn der Taster gedrückt wird. Dazu muss sich die Konsole ziemlich sicher nicht in dem Modus befinden, in dem der Tasterdruck detektiert werden soll, das müsste immer gehen.

Ach ja, Pin 1 ist der Pin, der zu der 4-poligen Buchse zeigt.

Das Kabel ist meiner Meinung nach in Ordnung, ich kann keine Risse feststellen und ich hab jede einzelne Leitung mehrfach positiv durchgepiept.
Der Schalter am Laser klappt auch, ich hab ein Fühler vom Multimeter am Schalter gehalten und den anderen an Pin 1 am Mainboard.
Wenn ich den Schalter drücke machts piep.
Ich eingeschalteten Zustand kann ich keine Spannung meßen, auch nicht wenn ich den Laser in die Endposition schiebe und der Schalter betätigt sein soll, meße ich nichts.

Ist das auch möglich das ein Modchip dieses Signal blockiert?
Falls ja, wäre das trotzdem komisch da dieser problemlos funktionierte.

Alle Sicherungen habe ich auch geprüft, die sind auch nicht das Problem.  :(
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Wenn due 3,3 V am Schalter nicht anliegen, bleiben nach wie vor die üblichen Möglichkeiten:
- Mainboard defekt
- Kabel nicht richtig drin
- Kabel defekt

Eingrenzen kannst du das, indem du an der Buchse auf dem Mainboard misst, ob da die 3,3 V anliegen. Wenn ja, muss es ja etwas hinter der Buchse sein.

Anakin94

#4
Hab beide Stellen mehrmals gemeßen.
Sowohl am Schalter als auch an Buchse, immer 0,00V.
Egal ob ich den Schalter drücke oder nicht.

Weißt du zufällig, von wo die 3,3V kommen sollten?
Irgendwo 3,3V anzapfen kann ich nicht oder?

EDIT: Nun hab ich alternativpunkte gefunden.
Aber das Board ist wohl hin, alle Punkte sind tot.
Du hast nicht zufällig ein V12 oder V13 board zum abgeben?
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Ich werde das an meiner Konsole noch einmal nachmessen, ob das auch wirklich so ist, wie ich das beschrieben habe. Das war nur die Art und Weise, wie es üblicherweise gemacht wird, aber das muss in dem Fall nicht zwingend so sein.

Anakin94

Alles klar.
Ich bin mir aber sicher, das alles richtig war, was du mir erklärt hast.
Weil das passt doch auch zusammen.
Schalter i.O, Strom dafür nicht i.O.
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Takeshi

#7
Habe gerade gemessen, an dem Pin auf der Hauptplatine liegen 3,4 V an und wenn ich den Taster drücke, dann sind es 0 V.

Ich meine am Taster hast du das Verhalten zwar auch geprüft, aber zur Sicherheit: Da hast du gemessen, oder? Hab den Pin eben markiert.



Ich sehe gerade, es gibt tatsächlich einen externen Pull-Up auf 3,5 V! R6401 heißt der, aber den müsste ich erst auf der Platine suchen.

Bin die nächsten Tage etwas seltener hier, kann also eventuell dauern, bis ich antworte. Aber es kommt noch was.

Anakin94

Ne hab den auf der anderen Seite genommen.  :facepalm
Ich hab da exakt 3,33V.
An den Schalter habe ich mehrmals 0V gemessen, aber nachdem ich das Kabel hin und her bewegt hatte, bekam ich dort auch die 3,33V und nach dem drücken gings auf 0V.
Ich habs aber nicht geschafft gleichzeitig die sensoren zu drücken.
Aber wenn ich die komplette Lasereinheit wieder umdrehe und korrekt aufs Blech lege und die Sensoren drücke, passiert wieder das das der die Endposition nicht findet.
Du hattest also Recht gehabt mit dem Flachbandkabel, warscheinlich ist das durch das ständige wechseln des Laser irgendwo gebrochen.
Ich denke mal, ich werde mir alle 3 Flachbandkabel neu holen, sicher ist sicher.
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Die anderen beiden sind aber verlötet!? Da ist es doch einfacher den Schlitten zu tauschen.

Aber immerhin Fehler gefunden! :)

Anakin94

#10
Ja, die anderen beiden sind verlötet.
Einfacher ist es, aber wenn ich der neue Schlitten die selbe Qualität wie die Laser haben, bestelle ich mir lieber Flachbandkabel.
Überleg ich mir trotzdem, vielleicht besorg ich auch beides.

EDIT: Ist das Flachbandkabel von dem SCPH-9000X Modell indentisch?
EDIT2:Anscheinend nicht, dummerweise ist das für die V12/13 schwerer zu finden.
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Nein, ab v15 (glaube ich) geht das Motor-Kabel direkt vorne runter, also sehr kurz. Aber ich glaube sowieso nicht, dass es nötig sein wird die Kabel zu tauschen.

Anakin94

Hab mir jetzt 2 Kabel und eine Lasereinheit mit Schlitten bestellt.
Laut den Bewertungen, sollte die Qualität stimmen.
Ich werde mich hier nochmal melden, ob die Konsole dann wieder läuft.
Danke Takeshi. :)
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Takeshi

Habe inzwischen die 4 PVR-802W aus China erhalten, wovon einer original sein sollte. Es ist wahrscheinlich keiner überrascht, wenn ich sage, dass keiner der Laser original war, auch wenn man den einen angeblich originalen schon unterscheiden konnte.

Alle vier Laser liefen, aber ich hatte noch einen wirklich originalen Laser aus einer Konsole, der lief besser als alle vier neuen Laser. Das zeigte sich aber auch erst bei einem "Extrem-Test" mit eine Spiel auf DVD+R DL, was wohl neben einer DVD-RW die größte Herausforderung für einen Laser ist.