Autor Thema: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?  (Gelesen 4776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« am: 25. Oktober 2018, 08:45:34 »
Moin Moin die Herren,

ich benötige aktuell etwas Fachkompetenz zum Thema Laufwerksfehler - Kurz zur Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hat mich das Retro-Fieber und eine kleine "Sammelwut" gepackt. Beim durchgehen vom "Bestand" ist mir meine PS1 SCPH-1002, welche ich noch zu DM-Zeiten vom damaligen Taschengeld gekauft habe, wieder in die Hände gefallen ;D

Dabei ist mir aufgefallen das die Spindel- und das Laufwerk nicht mehr in Ordnung waren: Im Rahmen der Ersatzteil-Recherche habe ich Erfahren, dass es wie üblich kaum Neuware gibt und man idealerweise auch das Laufwerk aus einer PSOne SCPH-102 verwenden kann und soll.

Also wurden in einem Bundle 2 SCPH-102er Konsolen gekauft - nach einem Kurztest folgte erstmal die Ernüchterung: beide SCPH-102 erkennen/starten keine original Spiele. Konsole 1 zeigt bei eingelegter Disc nur "Please Insert PlayStation Disc" und Konsole 2 den Hauptbildschirm als wenn keine Disc eingelegt sei - eine Reinigung mit Alkohol hatte das selbe Resultat.

Da ich diese Woche auf Dienstreise bin, habe ich nun alle 3 Konsolen, zum abendlichen Zeitvertreib im Hotel, mitgenommen. Beide Laufwerke aus den SCPH-102 sind in Ordnung und funktionieren in der SCPH-1002 - Hauptziel erreicht :-) SCPH-102 Konsole 2 funktioniert nun auch wie erwartet.

Nun zur benötigten Fachkompetenz rund zum SCPH-102 Konsole 1:

Ein Kreuztausch von 2 Laufwerken ändern nichts am "Please Insert PlayStation Disc" Screen bei eingelegten Spielen - Ich habe hier mit 2 verschiedenen Originalen (WWF Attitude und Smackdown! 2) getestet, die Spiele laufen natürlich auf beiden Laufwerken in SCPH-1002 und SCPH-102 Konsole 2 - andere Medien sind aktuell nicht greifbar.

Da SCPH-102 Konsole 1 (PM41-Board) auch eine Reinigung vertragen konnte, habe ich sie weiter zerlegt - dabei ist mir auch ein Modchip "PIC 12C508A - 04/P 30E - 0145" entgegen gekommen. Dieser war mit 4 Kabeln angelötet.

Nach einer Recherche, scheint das erstmal ein kompatibler Chip zu sein, die verwendeten Pins am Chip sahen ebenso korrekt aus - bei den verwendeten Lötstellen war/bin ich mir nicht zu 100% sicher. Da ich keinen Lötkolben mit auf Dienstreise genommen habe, blieb erstmal zu weiteren Isolation des Verhaltens nur das durchtrennen der Kabel zum Chip - das RSOD bleibt weiterhin.

Nun zu meinen Fragen:
- was kann diesen diesen Fehler auslösen bzw. ist das ein Hardware Defekt? Im Netz habe ich dazu nur den s.g. RSOD gefunden, zur Behebung werden hier kompatible Medien sowie Reinigung/Wechsel vom optischen Medium/Laufwerk empfohlen. Darauf aufbauend, lohnt sich das entlöten (auch zur Fehlerbehebung) und ggf. erneutes korrektes Löten als 6-Kabel-Variante wie man in den anderen Threads liest bzw. eventuell auch in SCPH-102 Konsole 2? (Stichwort Sammlerwut: 1 x eine Konsole im Bestand die original ist, 1 x Konsole mit Chip nur um Sie zu haben)

Danke und viele Grüße
Scryptorchid
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 17:08:03 von Scryptorchid »

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29264
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2018, 23:24:08 »
Super, danke :)

Der Einfachheit halber, du hast 3 Konsolen, die nennen wir mal A (SCPH-1002), B und C (SCPH-102). Die Konsole B hätte gern eine originale Disc, die Konsole C überhaupt irgendeine.

Zuerst, du bist schon gut vorgegangen. Beim Lesen wäre mein Vorschlag gewesen den Chip rauszuschmeißen, da das nämlich gern mal zu dem Problem führt. Und wenn ich gerade keinen Lötkolben hab, hätte ich den auch rausgeschnitten. Hätte ich also so gemacht wie du. Hat nur leider nichts gebracht ::)

PIC12C508 ist die Bezeichnung eines Mikrocontrollers, ein ModChip ist der erst mal nicht. Der wurde aber damals sehr häufig (immer?) dafür verwendet. Welchen ModChip du hast, kannst du damit also leider nicht herausfinden.

Habe ich das richtig verstanden, Laser A ist defekt. Mit einem anderen Laser läuft sowohl Konsole A, als auch C, nur B will unverändert nicht?

Übrigens bitte nicht "ROSD" bzw "irgendwas-OD", "... des Toooodes" haben es irgendwann mal ein paar Kinder im Netz alles genannt, was irgendwas mit "defekt" zu tun hat.

Würde die Konsole gar keine Disc erkennen, würde ich sagen, da ist was an der Ansteuerung des Lasers defekt. So ein Fehlerbild ist üblich, wenn nichts Brauchbares, aber immerhin noch etwas gelesen wird. Das ist bei dir nun aber sehr unwahrscheinlich. Leider kenne ich mich mit der PS1 zu wenig aus. Du kannst die Lötstellen noch alle bereinigen, aber vermutlich wird das auch nichts bringen. Danach wird leider schwierig. Da die Konsolen mit defektem Laser fast für gratis zu bekommen sein sollten, wäre eine Anschaffung einer solchen wohl die beste Lösung.

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 07:44:01 »
Moin Moin Takeshi,

Danke für deine Rückmeldung.

Zitat
... Laser A ist defekt. Mit einem anderen Laser läuft sowohl Konsole A, als auch C, nur B will unverändert nicht?

Das hast du korrekt verstanden. Ich denke am Wochenende werde ich Konsole B nochmal mit anderen Medien testen und die Kabel vom Board löten.

[qoute] Übrigens bitte nicht "ROSD" bzw "irgendwas-OD", "... des Toooodes" haben es irgendwann mal ein paar Kinder im Netz alles genannt, was irgendwas mit "defekt" zu tun hat. [/qoute]

...wäre Drive-Gate besser?  ;D ;D ja das stimmt schon, habe wie gesagt nicht viel zu den Ursachen gefunden und als "Antwort-Magnet" schien mir der Name geeignet  ;D


Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29264
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2018, 00:05:32 »
Ich kenne das Phänomen nur von der PS2, wenn der ModChip defekt war, die Verkabelung beschädigt oder von vornherein nicht vernünftig gemacht. Am Laser oder den Medien lag es nicht. Ich denke das wird bei dir auch ergebnislos bleiben, aber versuchen kann man es natürlich. Mit etas Glück ist doch eines der Kabel das Problem.

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2018, 21:53:33 »
Guten Abend Takeshi,

mit deiner Mutmaßung hattest du recht - ich denke der Kondensator oder ggf. Widerstand C718 ist defekt. Habe die Kabel vom Board eins nach dem anderen abgetötet (waren ca. doppelt so lang wie notwendig) und beim letzten (C718) kam mir der rechte Pol entgegen und würde daher Mutmaßen, dass hier schon zu vor die Ursache lag.

In der Zwischenzeit hatte ich vom Vorbesitzer noch erfahren könne, dass Konsole B zuverlässig lief und von heute auf Morgen keine Spiele mehr kannte.

Danke für die Unterstützung - macht weiter so, die Page und das Forum sind spitze auch wenn ich das Forum i.d.R. passiv nutze!


Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29264
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2018, 22:28:06 »
Danke, werde ich machen! :)

Wenn du noch ein Foto von der defekten Stelle hochlädst, kann ich dir eventuell noch mit dem Kondensator helfen.

Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2018, 09:15:00 »
Moin Moin,

Danke! das kann ich gerne heute Abend mit erledigen.

Edit: Anbei ein Foto von der Sache, ich hoffe du kannst es erkennen - war gar nicht mal so einfach das halbwegs gut beleuchtet und fokussiert zu erwischen  ;)



Viele Grüße
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2018, 22:11:11 von Scryptorchid »

RalleBert

  • Das Leben ist zu kurz f?r schlechten Kaffee.
  • Global Moderator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6074
  • Geschlecht: Männlich
  • Kurzschlussfest ist kein Feiertag des Elektrikers!
    • Profil anzeigen
    • Testpage
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2018, 23:57:09 »
Ich hab leider keine PS one zur Vergleichsmessung, aber ich könnte schauen, ob der Kondensator auch auf dem Board einer älteren Version zu finden ist. Dann kann ich den messen und schauen, ob ich was passendes hier habe. ~Wahrscheinlich~ ist der Wert unkritisch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2018, 08:19:29 »
Danke für die Bereitschaft und den Hinweis, ich habe noch eine funktionierende Konsole mit gleichem Board - dort kann ich bei Gelegenheit eine Vergleichsmessung machen.

Bin mir aktuell noch unschlüssig wie ich mit dieser Konsole B weiter verfahre, ich zweifle daran ob ich das mit meinem aktuellen Lötkolben ordentlich aus- und wieder eingelötet bekomme, der Lötpunkt für die rechte Seite scheint auch nicht mehr an Ort und Stelle zu sein.

Ferner bräuchte ich ein weiteres Laufwerk (das ursprüngliche werkelt nun in meiner SCPH-1002) und zusätzlich habe ich in meinem Bestand noch eine SCPH-7502 mit Chip gefunden - von daher bin ich eigentlich "durch" mit dieser Konsole (Habe noch SCPH-102 Konsole A und eine SCPH-102 NTSC welche beide funktionieren).

Viele Grüße

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29264
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2018, 20:10:18 »
Auf dem Mainboard PU-23 ist da zumindest ein 4,7 nF eingelötet. Der Kondensator hängt am Signalprozessor und der ist der gleiche, deshalb denke ich, hier passen auch 4,7 nF.

RalleBert

  • Das Leben ist zu kurz f?r schlechten Kaffee.
  • Global Moderator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6074
  • Geschlecht: Männlich
  • Kurzschlussfest ist kein Feiertag des Elektrikers!
    • Profil anzeigen
    • Testpage
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2018, 22:03:32 »
der Lötpunkt für die rechte Seite scheint auch nicht mehr an Ort und Stelle zu sein.

Nun, eine Leiterbahn reicht ja  ;) 4,7nF Kerkos hab ich hier liegen, wenn Du welche brauchst.

Solltest Du die Konsole jedoch als verloren betrachten, kannst Du gerne mal bescheid geben, eine PS one habe ich noch nicht in der Sammlung...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #11 am: 02. November 2018, 18:11:00 »
Moin Moin die Herren,

hatte diese Woche nicht wirklich Zeit für die PSone - da ich nächste Woche wieder auf Dienstreise bin, hätte ich Abends ggf. Kapazitäten die Thematik anhand einer anderen Konsole nochmal zu verifizieren aber ich denke, eure Fakten scheinen Vertrauenswürdig  ;)


Solltest Du die Konsole jedoch als verloren betrachten, kannst Du gerne mal bescheid geben, eine PS one habe ich noch nicht in der Sammlung...

Aktuell hat sich an meiner Ansicht nichts geändert, habe noch 2 funktionierenden PSones - da benötige ich die betroffene nicht unbedingt aber ein wenig juckt es mich schon in den Fingern  ;)


Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #12 am: 02. November 2018, 18:45:25 »
Ich hab den Thread nur kurz überflogen.
12C508 ist der PIC den man für den Code der da drauf gebrannt wird verwendet.
Du kannst SCPH-1002 und SCPH-102 PIC 12C508 nicht untereinander tauschen da der Code ein anderer ist.
Für SCPH-1002 hat man MM3 (Multimode 3) oder Mayumi überwiegend verwendet, für SCPH-102 gibts nur den Onechip.
Einbau ist eigentlich bei allen überwiegend in den Grundfunktionen mit 4 Kabeln möglich, es gab noch ein paar Extras mit bis zu 8 Kabeln aber die sind für den common User überflüssig.

Scryptorchid

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #13 am: 02. November 2018, 21:14:53 »
12C508 ist der PIC den man für den Code der da drauf gebrannt wird verwendet.
Du kannst SCPH-1002 und SCPH-102 PIC 12C508 nicht untereinander tauschen da der Code ein anderer ist.

Hallo Dragoon,

danke für deine Erläuterung, der Chip aus der SCPH-102 wird auch in der SCPH-102 bleiben. Das Laufwerk aus der SCPH-102 werkelt nun in einer 1002er. Ich hatte am zu Beginn meiner Recherche zu dem Fehler gelesen, dass der "Please insert a PlayStation Disc" ggf. auch auf einen Lötfehler oder falschen/defekten Chip" zurück zuführen sein kann. Ferner hatte ich dann recherchiert, dass der PIC 12C508A zumindest erstmal ein für die 102-kompatibler sein soll da mir zur Vorgeschichte der 102 nicht viel bekannt ist/war.

Viele Grüße

Dragoon

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
  • Geschlecht: Männlich
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
Re: PSOne SCPH-102 Fehler Please insert PlayStation Disc RSOD?
« Antwort #14 am: 09. November 2018, 17:34:40 »
Das Laufwerk der 102 in eine 1002? die 1002 war doch genau die Konsole bei der das Laufwerk nicht wie bei allen anderen in der gleichen Richtung drin saß?
Der Chip an sich ist immer derselbe, aber der Code auf dem Chip nicht ;)