PS3 Nand G04 Teensy ++ ??

Begonnen von klicky2015, 16. Dezember 2016, 03:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klicky2015

Hallo,

habe ein problem mit dem Teensy ++ undzwar wollte ich nicht diesen clipding da benutzen, weil ich mit son schrottding mal nen nor konsole zerschossen habe und seitdem löte ich immer.

Beim Teensy wenn ich den 5v cutte erkennt mein PC via usb den teensy nicht mehr , ist das normal so ?
Keine Kabeln dranne am PS3 oder so , halt keine funktion der USB am PC nach Cut ?

Kann ich extern 3,3 V von der PS3 Slim nehmen ohne die PS3 Fat Lady G04 zu starten und den Nand zu lesen und zu schreiben in Standby ohne Lüftereinbaz, Blech etc ?

Kann ich es auch mit Batterien betreiben ? der Prozedur wird denke ca 3-5 H dauern da ich 2 lese und 2 schreibe.

Ist es leichter am Nand direkt zu löten , wenn ja welche kabeln abesten verwenden, 0.10mm litzen sind immer noch irgend wie komisch :s

Würd mich über jede hilfe freuen , immer wieder auch gerne von takeshi .

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Wenn du die 5 V trennst, wird der Mikrocontroller nicht mehr versorgt. Du musst dann einen Linearregler mit 3,3 V auflöten. Und ganz wichtig, du musst darauf achten einen zu nehmen, der das richtige Pinout hat, nämlich In, Ground, Out.

Batterien oder andere Bastelaktionen würde ich lassen.

klicky2015

Hi takeshi,

linearregler habe ich hier für 3.3v smd bauform , nur hat man mir gesagt wenn ich strom von ps3 selbst nehme müsse ich son regler nicht bauen ? oder ??

Zur not nehme ich den 3,3 v von einem slim die glod hat , geht das ?

Müsste ich die ps3 fat lady hochfahren oder reicht es aus wenns im
standby ist ? bei der xbox360 nandbeschreibung ging ja auch ohne das man sie hochfahren muss.

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Du brauchst ihn dann nicht zwingend, das stimmt. Aber siehst ja selbst, hast gerade Probleme damit. Das Teil kostet nicht die Welt, also drauflöten und es ist entspannter.
Du darfst dann nur den Anschluss "5V" vom Teensy nicht mehr mit den 3,3 V vom Mainboard verbinden.

Die Konsole muss immer ganz an sein, sonst wird der NAND nicht versorgt und über USB reicht der Strom nicht zur Versorgung.

klicky2015

Ok ,

Also aber wenn ich diesen da drauflöte kann ich trotzdem die 3,3v von ps3 slim nehmen den saft ?
PS3 Fat lady kann der lange überleben ohne die blechteile nur mit läfter an ?

und meine letzte frage die ich nit kapiere beim nand sind links und rechts jeweils 1x vcc reicht es wenn ich einen davon nehme ? oder in dem fall vcc ist für teensy oder ? weil ps3 wird ja sein saft kriegen also die fat lady somit ist auf dem nand ja die 3,3 v fliessend ?

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Zitat von: klicky2015 am 16. Dezember 2016, 12:54:06
Also aber wenn ich diesen da drauflöte kann ich trotzdem die 3,3v von ps3 slim nehmen den saft ?

NAAAAIEN! Ich hab doch extra geschrieben Spannungsversorgung NICHT verbinden!

Ja, du kannst nur einen nehmen, die sind auf dem Board verbunden. Allerdings musst du Vcc in dem Fall eh NICHT anschließen.

klicky2015

Ok , womit versorge ich dann den teensy :/ bitte nicht mit pc netzteile da ich sowas garnit da habe :(
wollte nur 3.3v zu teensy strom liefern lassen :(

Die slim ist eh defekt , deshalb :/

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Dragoon

Teensy oder ne 3,3v stelle vom Board wenn du den Linearregler nicht drauf hast :P

klicky2015

Dragoon finde deine antworten auch immer cool :))
takeshi ruld : D

aaaaabbbber mitm usb kabel erkennt  mein pc doch den teensy nicht mehr ?
weil ich ja den 5v cut gemacht habe ?

Muss ja irgend wie 3.3v holen ? von der fat lady krieg ich sie denn wirklich problemlos ohne blech nur mitm lüfter die fat lady 6-7 H an ?

Hab litze 0,05 mm2 gekauft und werde diese dann direkt an nand beinchen löten ist doch besser oder ?
ist die breite von der litze dünne aussreichend ?

Ne andere frage , wenn ich den smd regulierer ran löte und 3,3V eine brücke setze und 5V am teensy cutte
bedeutet ja für mich vcc an nand und gnd auch an nand somit reicht es ja aus wenn ich nur von usb den strom nehme damit der nand und teensy saft hat und ps3 kann ausbleiben , habe ich das richtig entziffert ?

weil bei NSC auf youtube er hat garkein externes netzteil dranne ausser sein usb und nandclip ?
Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Zitat von: klicky2015 am 16. Dezember 2016, 23:59:16
aaaaabbbber mitm usb kabel erkennt  mein pc doch den teensy nicht mehr ?
weil ich ja den 5v cut gemacht habe ?

Muss ja irgend wie 3.3v holen ?

Na mit dem Linearregler auf dem Teensy.

von der fat lady krieg ich sie denn wirklich problemlos ohne blech nur mitm lüfter die fat lady 6-7 H an ?

Nein, das geht bei keiner PS3.

Hab litze 0,05 mm2 gekauft und werde diese dann direkt an nand beinchen löten ist doch besser oder ?
ist die breite von der litze dünne aussreichend ?

Das ist schon ziemlich dünn, aber das dürfte trotzdem gehen. Lässt sich nur vermutlich schlecht löten.
Die Länge ist aber viel entscheidender.

Ne andere frage , wenn ich den smd regulierer ran löte und 3,3V eine brücke setze und 5V am teensy cutte
bedeutet ja für mich vcc an nand und gnd auch an nand somit reicht es ja aus wenn ich nur von usb den strom nehme damit der nand und teensy saft hat und ps3 kann ausbleiben , habe ich das richtig entziffert ?

Nein, wie gesagt reicht der Strom über USB nicht aus. Theoretisch ginge das, aber der Teensy kann nicht genug Strom liefern. Und wenn es der USB-Anschluss kann, der Linearregler kann es auch nicht.

weil bei NSC auf youtube er hat garkein externes netzteil dranne ausser sein usb und nandclip ?

Vergiss UltraNSC, das ist der größte Spacken in der Konsolen-Szene den ich kenne. Am besten nie wieder etwas von ihm angucken, der hat von fast nichts ne Ahnung, hält sich aber für den Größten. Manchmal landet er einen Glückstreffer, aber dann nicht, weil er Ahnung hat.
Ich bin auch kein Freund davon so über andere Leute herzuziehen, aber ich habe es ihm mehrfach versucht sachlich klar zu machen, aber er ist einfach unbelehrbar, weshalb mir keine andere Wahl bleibt als andere Leute vor ihm zu warnen und damit zu schützen.

klicky2015

Ok takeshi , wenn du das sagst dann ist es so denn wir sind länger in der sceene seit ps1 ich und du denke auch so ? :) NSC = tabu !

also ich löte den regulator rein, dann kann ich ja problemlos auch den hex von der teensy x beliebig ändern richtig da ich es danach per pc usb problemlos verbinden kann das bedeutet aber nicht mehr saft von fat lady holen vcc und ground in dem fall weg lassen und teensy wird von pc erkannt und der nand kriegt sein saft von fat lady rivhtig ?

und wenn ich regulator weg lasse muss ich vcc und ground von fat lady an teensy verbinden ?

Ich möchte aber eine PS3 Nand auslesung ohne das ich die ps3 einschalte ist es möglich ohne abzulöten ?

In extremsten fall löte ich es ab dann kriegt der nand den saft nur in dem fall von 3.3v netzteil atx , extrems geil wäre dann nand mit batterien zu versorgen ( 1,5 v 2x AA ) wäre dann eh abgelötet aber die variante in extreme ( wenn es ylod oder sonst was passiert ) .

Habe ich irgend wo einen fehler , hoffe hab alles jetzt richtig verstanden , wenn alles stimmt dann fahre ich los mit dem lötereien .

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Ich erst seit PS2, nur im Unterschied zu ihm habe ich mich seit dem viel mit Elektronik allgemein beschäftigt, in Form von Ausbildung und Studium.

Zitat von: klicky2015 am 17. Dezember 2016, 11:39:42
also ich löte den regulator rein, dann kann ich ja problemlos auch den hex von der teensy x beliebig ändern richtig da ich es danach per pc usb problemlos verbinden kann das bedeutet aber nicht mehr saft von fat lady holen vcc und ground in dem fall weg lassen und teensy wird von pc erkannt und der nand kriegt sein saft von fat lady rivhtig ?

Genau, wenn du den drauf hast, dann kannst du den Teensy auch nur mit USB am PC betreiben und die HEX ändern.
Wenn du den Teensy mit der PS3 verbindest, muss GND trotzdem dran, aber Vcc nicht.

und wenn ich regulator weg lasse muss ich vcc und ground von fat lady an teensy verbinden ?

Genau.

Ich möchte aber eine PS3 Nand auslesung ohne das ich die ps3 einschalte ist es möglich ohne abzulöten ?

Nicht wirklich. Die einzige Möglichkeit ist den NAND mit einer externen Spannungsquelle zu versorgen, also PC-Netzteil oder Labor-Netzteil. Batterien sind problematisch, weil die Spannung bei denen nicht fest ist, sondern sich mit dem Ladezustand stark ändert, es gibt keine mit 3,3 V und den hohen Strom müssen die auch erst mal liefern können. Deshalb rate ich davon ab das mit Batterien/Akkus zu machen.

klicky2015

Soo hab endlich im keller gefummelt und endlich ein atx gefunden mit 3.3V

Heisst es jetzt ich kann den nand ohne das ps3 angeschalten wird auslesen ?
den regulator löte ich trotzdem oder ? auch wenn ich atx 3,3v verwende ?

sprich ich möchte jetzt nicht mehr saft von ps3 holen sondern lieber von atx netzteil die 3,3v

Netzteil 3,3v = ( 3,3 v  an  vcc 3,3v Teensy )
müsste es dann von teensy vcc zum point ps3 vcc

wichtig ist dann das die ps3 garkein strom zukriegt ?

liege icj hier richtig , wenn ich das gelöst habe liege ich enorm weit voran hoff.

Mit freundlichen Grüßen

Takeshi

Du kannst theoretisch auf den Linearregler verzichten, aber ich würde es nicht tun, also löte den besser drauf und dann wie gesagt Vcc nicht verbinden.

Die 3,3 V vom ATX-Netzteil müssen an das PS3-Board. Und wenn du keinen Linearregler hast, dann auch noch an den Teensy.

Genau, die PS3 MUSS aus sein, komplett vom Strom getrennt.