Hab mich gefragt, womit du die Datei überhaupt öffnen willst. Aber klar, weil das ja eine IMG-Datei ist, denkt dein OS, es wäre ein Datenträger-Image, von einer CD oder DVD. Aber Dateiendungen sind nur Schall und Rauch. Du kannst die Dateiendung ja wählen wie du willst, oft sind mehrere für eine Datei sinnvoll und manchmal ist eine Dateiendung für mehrere Dateiarten sinnvoll, also genau umgekehrt. Dein OS geht immer davon aus, dass nur eine Art von Datei hinter einer Dateiendung steckt und will alle Dateien damit also mit einem einzigen Programm öffnen. Bei so universellen Dateiendungen wie IMG stößt das allerdings an seine Grenzen. Du hast halt ein Programm mit IMG verknüpft, das CD- und DVD-Images öffnen kann, aber das ist hier völlig fehl am Platz. Die Dateiendung BIN wäre hier angebrachter, aber IMG ist auch nicht ganz falsch.
Erst mal ist das ja nur ein Dump, heißt eine 1:1-Kopie des Speichers. Was du mit einer solchen Kopie anstellst obliegt ganz deiner Fantasie. Ich ging jetzt davon aus, du hast dir den Dump mit einem angestrebten Ziel gezogen

Du kannst zum Beispiel den Dump wieder in den NAND schreiben. Das ist nützlich bei einem Brick (nachdem du den Dump erstellt hast) oder wenn du nach einem Update auf diese Firmware zurück willst.
Aber wenn ich mich recht erinnere, ging dein 2DS ja gar nicht mehr und du wolltest damit die Firmware reparieren. Ich hab da auch nur eine Idee, ob es funktioniert muss sich zeigen.
Aber bevor wir damit anfangen, was hat der 2DS vorher noch mal genau gemacht?
mit dem IMG bzw. Nand Backup erstmal nichts. das ist nur zu Backup Zwecken falls der Nand zerschossen wird um es zurück zu spielen,s ofern zum Zeitpunkt des dumpens funktional.
Oder zum Patchen und anschließenden Downgraden.