Ps1 Modchip will nicht

Begonnen von Klauserus, 10. November 2016, 12:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klauserus

Oben hätte ich einen link zum Kabel. Auf div. Einbaudiagrammen ist zu sehen das 3.3v viel dicker sind. Ich werds a so probieren
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ah, 0,25 mm Durchmesser, das geht. Ich hab das letztens erst irgendwo hier durchgerechnet, wie gering der ohm'sche Einfluss des Drahtes überhaupt ist. Siehe hier: klick

Dragoon

ich hab irgendwie noch nie Probleme mit Ps1 Chips gehabt, die laufen immer (wenn der Code richtig ist), egal ob lange, kurze, dünne oder dicke Litzen genutzt wurde.

@ Klauserus

der Laser bzw. die Lasereinheit (die Laser gibts scheinbar nicht einzeln zu kaufen) ist ein KSM-440AEM mit Vollguss Lasereinheit, obs jetzt Alu oder Eisenguss ist kann ich dir gerade nicht sagen. glaube habe auch so um 18€ bezahlt für den und er ist neu und gestet und funktioniert 1A

RalleBert

Zitat von: Klauserus am 15. November 2016, 11:15:56
Hey Ralle

Reicht mein Kabel eigentlich auch für ps2 chips? Brauche ich da bei 3.3 v ein dickeres?

Das klappt schon, Du brauchst kein dickeres für 3v3, kann man aber "für´s gute Gewissen" trotzdem machen. Ich hab am anfang auch Kynar genommen, aber Lackdraht ist oft schöner zu verarbeiten, nicht so stippelig ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

Zitat von: Dragoon am 16. November 2016, 16:20:29
@ Klauserus

der Laser bzw. die Lasereinheit (die Laser gibts scheinbar nicht einzeln zu kaufen) ist ein KSM-440AEM mit Vollguss Lasereinheit, obs jetzt Alu oder Eisenguss ist kann ich dir gerade nicht sagen. glaube habe auch so um 18€ bezahlt für den und er ist neu und gestet und funktioniert 1A

Uhh ich glaube ich brauche ein ADM für die 5552. Schau mal bitte hier

PS: Lebt der Shop eigentlich noch? Auf E-Mail reagiert er nicht und die Laser sind alle nicht lieferbar
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

ich hatte meinen glaub über Ebay bezogen.
die Lasereinheiten sind gar nicht so unterschiedlich, es ist nur die Länge des Flachbandkabel und ob es einen gerade oder gewinkelten Stecker hat und eine Plastiklasche am Rahmen die man weg machen kann.

Klauserus

Achso? Ich habe noch eine 9000der da. Ohne Deckel. Der Laser sollte also auch gehen? Nicht dass das Bios den falsch "behandelt" und mir das was abraucht.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich habe nicht sehr viel mit der PS1 gemacht, habe aber bisher auch nur einen Typ Laser gesehen, lediglich unterschiedliche Kabel. Und genau da hapert es schnell. Ist das Kabel zu kurz, bekommst du den Laser nicht sinnvoll eingebaut. Und ist die Firm falsch, wird es auch hakelig.

Dragoon

die Lasereinheiten sind immer dieselben bis auf die besagte Plastiklasche die man weg machen kann, nur die Laser haben unterschiedlich lange Flachbandkabel und ob die gerade oder gewinkelte Steckerenden haben. Wenns Flachband lang genug ist, machs rein ;)

Klauserus

Guten Abend

Habe es mir noch einmal angesehen. Leider habt ihr Recht. Das Flachbandkabel ist zu kurz.
Ich kaufe mir ein Neues. Habt Ihr einen guten Shop für mich?

Konsolenersatzteile hat keine mehr und reagiert nicht auf meine Email. Bei Ebay gibt es welche, aber ohne Info ob Gusseisen oder ähnliches.

PS: Allgemein wird ja immer gesagt, dass die Schiene ausgeleihert sei, wenn er nicht mehr richtig ließt. Ich habe das Gefühl, dass die CD zu schnell dreht. Wenn ich sie etwas mit dem Finger bremse ist alles bestens. Gut, dass kann auch auf einen schwachen Laser zurück führen.

Gruß
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

bei der ersten Modellreihe scph-1004 war noch Bias und Gain selber einzustellen, je nachdem konnte der Spindel auch zu schnell drehen. bei den Modellen danach wurde das alles automatisch geregelt. klar wenn der Laser defekt ist, kanns natürlich auch sein dass der Spindel voll abdreht  ;)

Klauserus


Das Laserproblem muss warten. Mein Händler des Vertrauens bekommt evtl. Anfang Januar noch einmal was rein. Dann wird einfach ein Neuer gekauft.

Noch einmal zum Chip.

Habe mich gewundert warum meine Importe SchwarzWeiß sind. Klar liegt am NTSC. Habe aber eine PSX vom Flomarkt die Spielt das in Farbe. Kann das der MM3 nicht? Auf der Feature Liste stand leider nur play all ...
Manuelles Patchen wollte ich eigentlich damit umgehen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Wenn das Bild in s/w ist, dann hast du definitiv kein RGB-Kabel und das gehört eh schon fast verboten. Kauf dir eins, kostet fast nichts und du hast bei allen Spielen ein besseres Bild, auch bei denen, die so schon in Farbe sind.

Klauserus

Danke für die schnelle Antwort

Ich glaube es liegt am TV. Ich habe jetzt so einen hier probiert. Hatte ich noch daheim. Nur in Grau. Genau das gleiche Bild. Vorher hatte ich noch einen Scartadapter probiert. Wahrscheinlich war das eh falsch. Ich kann mir diese ganzen unterschiedlichen Kabel nicht merken.

Beim suchen im Netz bin ich auf Thema FBAS gestoßen. Da sollte der TV wenn ich das richtig verstanden habe, umschalten. Tut er aber nicht. Einstellen kann ich das auch nicht (LG 7700). Egal ich kaufe mir einfach noch einmal ein Kabel und ein Neuer TV muss eh mal her.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Jein, es liegt auch am TV, aber allein ist der nicht schuld. Das ist etwas kompliziert für Fachfremde, wenn ich so drüber nachdenke.

Die Konsole kann ein Signal in PAL und NTSC ausgeben, in FBAS, S-Video, YUV oder RGB. Je nach Kabel wird eines oder mehrere dieser Signale zum TV übertragen. Je nach Buchse am TV kann der wiederum unterschiedliche Signale davon verwerten.

Wenn du die 3 Cinch-Kabel benutzt, hast du nur FBAS, bei 5 hast du YUV, bei Scart kannst du theoretisch alles haben, kann aber auch RGB sein. YUV ist bei Scart sehr ungewöhnlich, S-Video gibt es aber.

Je nach Buchse des Fernsehers wird RGB genutzt oder nicht. Wenn nicht, bleibt wieder nur FBAS übrig. Die erste Buchse macht eigentlich immer RGB (noch nie einen ohne gesehen), die zweite dagegen fast nie.

Kann der TV die Farbnorm (PAL/NTSC) nicht, dann wird die Farbe aus dem Signal nicht ausgewertet, das Bild ist in schwarz/weiß. Alte Fernseher können kein NTSC, bringen dann also noch ein Bild, aber in s/w. Neuere (neuere Röhren und alle LCD/Plasma) können NTSC, da ist es immer in Farbe. Bei RGB gibt es keine Farbnorm, das Signal ist immer gleich. Dementsprechend hat man bei RGB wirklich IMMER Farbe. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Konsole RGB ausgibt, das Kabel RGB überträgt und das in einer Buchse steckt, die RGB auch aufnehmen kann.

Ein ModChip kann das Signal von NTSC auf PAL ändern, dann ist es auch bei US-Spielen in Farbe, obwohl der TV kein NTSC kann und du kein RGB benutzt.

Wenn du mit dem Kabel da also keine Farbe bekommst, ist es kein RGB-Kabel, defekt, oder du bist in der falschen Buchse vom TV.