Ps1 Modchip will nicht

Begonnen von Klauserus, 10. November 2016, 12:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

ich eliminiere nicht umsonst FBAS an jeglicher Konsole, sowas gehört nicht mehr genutzt  ;D ;D

Takeshi

Ich würde es auch nicht zum Spielen nutzen, aber FBAS ist halt die sichere Lösung, damit bekommst du wirklich IMMER ein Bild, egal was die Konsole ausgibt und was der Fernseher alles kann. Wenn kein FBAS geht, dann geht gar nichts mehr. Daher finde ich das etwas schwierig/gewagt, aber gut, bei der eigenen Konsole kann man das ja machen.

Takeshi

Den angedrohten Test habe ich nun mit einer PS2 gemacht. Das Resultat ist, mit C-Sync ist das Bild von der Qualität unverändert. Dafür gibt es Probleme bei der Darstellung, denn das Bild ist versetzt und nur bei einigen Bildformaten des Fernsehers sehe ich alles, versetzt ist es dann aber trotzdem. Damit wandert das "mit C-Sync ist das Bild besser" für mich noch stärker in die Ecke der Mythen und E-Soterik.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


Dragoon

C-Sync ist besseres Bild, das ist Fakt.
Die Verschiebung kannst du mit einem 75 Ohm Widerstand in der Sync-Leitung schnell beheben.
Auf welchem TV hast du denn jetzt getestet?
Und vor allem, was hast du an Sync Signalen gegen getestet?

Takeshi

#51
Das ist kein Fakt, das ist erst mal nur eine Behauptung und ich sehe momentan nichts, weshalb ich das als Fakt betrachten müsste ;)

Getestet habe ich das an meinem Plasma-Fernseher von Panasonic, mit diesem Menü-Bild der PS2. Laufwerk geht bei der nicht und das Board war lose, daher war nicht mehr drin. Aber das Bild ist gar nicht so schlecht, hat Konturen, Kontraste, Farben. 75 Ω waren drin.

Hab mir eine PS2 gekauft, mit der ich das noch mal etwas näher testen will, bei der ich das dann auch umschalten kann. Werde es dann auch an verschiedenen Fernsehern testen, auch Röhren und billige LCDs. Bei billigen KCDs kann ich mir noch vorstellen, dass es da kleine Unterschiede gibt.

Edit: Ich muss natürlich zugeben, ein Plasma-Fernseher ist nicht gerade das richtige Gerät, wenn man sich solche Gedanken um das Bild macht, da muss man schon eine Röhre nehmen. Eine Röhre stand mir da nur gerade nicht zur Verfügung, aber das teste ich noch.

Takeshi

Hab den Widerstand variiert, an der Position ändert sich absolut gar nichts.
Der Test an anderen Fernsehern steht noch aus.

Dragoon

also ich benutze den RGB Shifter Deluxe hier, da funktioniert es einwandfrei: https://playoffline.wordpress.com/cable/rgbshifter/

Takeshi

Also ist da doch etwas mehr Aufwand dahinter. Das gucke ich mir an, sollte herauskommen, dass beim Bild wirklich noch was zu holen ist.

Takeshi

#55
Habe mir jetzt mal schnell eine PS2 so modifiziert, dass ich die zusammenbauen konnte und nun von außen umschalten kann. Bei der letzten PS2 ging das Laufwerk nicht, daher konnte ich keine Spiele testen. Falls das jemand zufällig bei einer v12/13 mit dem Mainboard GH-032-21 oder GH-032-44 testen will, hier ein Plan.



Am linken Widerstand (47 Ω) kann am unteren Kontakt C-Sync abgegriffen werden. Am rechten Widerstand (75 Ω) kommt unten FBAS rein und geht oben raus. Dier Widerstand muss raus bzw. am unteren Kontakt unterbrochen werden. Über die 75 Ω wird CSYNC an dem oberen Pad angelegt.
Oder anders formuliert: Statt an dem 75 Ω (rechts) an der Unterseite FBAS reinzugeben, gibst du dort CSYNC von dem 47 Ω rein.

Hab es nun mit Final Fantasy X an meinem Plasma-TV getestet und sehe noch immer keinen Unterschied, beim besten Willen nicht. Da der Aufbau nun portabel ist, werde ich das die Tage wie angekündigt an einem guten Röhren-Fernseher und einem billigen LCD testen.

Takeshi

Test durchgeführt, Ergebnis fast wie erwartet. Bei allen Fernsehern hat sich absolut NICHTS an der Bildqualität geändert. Ich habe mir angeguckt, wie gut schwache Farbübergänge zu erkennen sind und wie gut starke Konturen rüberkommen, absolut identisch. Was mich dagegen gewundert hat, die Verschiebung des Bildes war bei den anderen Fernsehern viel geringer als bei meinem, bei den beiden aber gleich. Wieso das so ist, kann ich mir nicht erklären, ist aber auch nicht so wichtig.
Also für mich persönlich packe ich C-Sync zumindest bei der PS2 nun endgültig in die Mythen-Mottenkiste.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 15. Januar 2017, 17:22:40...Also für mich persönlich packe ich C-Sync zumindest bei der PS2 nun endgültig in die Mythen-Mottenkiste.

Nein, in die E-Soterik Mottenkiste bitte.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gern auch so :P
Wusste das Wort nicht mehr.

Dragoon

das kannst du gerne für dich für die Ps2 so halten.
ich hab die Tage noch eine N64 mit RGb Mod und einen Sega Saturn umgebaut und demjenigen einen Schalter für zwischen Luma und C-Sync zu schalten eingebaut. der hat mir direkt bestätigt dass das Bild mit C-Sync ein krassen Unterschied bei seinem TV macht und auch über den Framemeister angeschlossen ;)