PS3 Slim mit Teensy++ 2.0 Flashen | suche Hilfe

Begonnen von killer7879, 04. Oktober 2016, 14:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killer7879

Hallo,

hab aktuell wieder ein Problem. Möchte diesmal wieder eine PS3 mit dem Teensy++ 2.0 downgraden um ein remarry des drives durchzuführen.

Wie ist hierbei vorzugehen?

Habe hier https://psxtools.de/index.php/Thread/48831-TUT-Teensy-2-0-NOR-PS3-Downgrade-DualBoot-FAQ/#57f36b672d873_1_0 ein TUT gefunden welches beschreibt wie vorzugehen ist bei einem Downgrade. Jedoch bin ich mir unsicher ob mein Teensy richtig vorbereitet wurde bzw was ich noch genau tun muss.

Hier auf diesem Bild

ist eine Stelle beschrieben welche verändert werden muss.
Wie muss die Leiterbahn getrennt werden und zwischen was muss die Brücke gesetzt werden?

Ich weiß das Bild ist groß. Jedoch versteh ich dieses Bild nicht ganz.

Zudem würde mich interessieren ob die oben genannte Anleitung noch aktuell ist.

Grüße aus Niederbayern

Takeshi

Wenn du das Bild nicht verstehst und eine Erklärung erwartest, musst du schon mitteilen, was du genau nicht verstehst. Ich kann dir ja nicht alles erklären, angefangen damit, was eine Platine ist und welche Aufgabe Lötzinn hat, bis hin dazu, wie genau ein Spannungsregler intern funktioniert. Da musst du also schon konkret werden.

Die Anleitung sieht beim Überfliegen fehlerfrei und praktikabel aus, hab es mir aber nicht genau durchgelesen. Musst halt NORway auf den Teensy flashen, den Teensy wie auf dem Bild anpassen, ihn mit der PS3 verbinden (auf keinen Fall die Spannungsversorgung verbinden!), PS3 starten, NOR dumpen, Dump patchen, wieder einspielen. Das ist so die Kurzversion und müsste mit der Anleitung übereinstimmen.

Ob das nun "aktuell" ist, darüber lässt sich streiten. Ich mache es nicht so, aber das hat mit Aktualität nichts zu tun, habe es nie so gemacht. Ich nutze eine Adapterplatine und die PS3 bleibt aus, aber dafür brauchst du eben diese Platine. Die kannst du nicht im Handel kaufen. Gäbe es diese zu kaufen, würde ich niemandem mehr empfehlen es so zu machen, aber dir bleibt kaum eine andere Wahl. Und es funktioniert ja so, unabhängig davon, ob es auch anders/besser geht.

theend

Du hast da sozusagen 3 Pads. Standardmäßig sind die linken zwei verbunden. Da du aber einen spannungswandler auflötest musst du die Verbindung zwischen den linken 2 Pads durchtrennen und die beiden anderen verbinden. Da der Teenys sowohl mit 5 Volt als auch mit 3 Volt läuft. Die ps3 braucht aber 3v (3,3v)

Also unbearbeitet ist kein spannungswandler und pad 1-2 verbunden. Du lötest den spannungswandler ein und verbindest 2-3.

Glaub man könnte auch ohne spannungswandler, direkt die Spannung der ps3 nutzen.

Habe das damals nach derselben Anleitung gemacht. Ging super. Besser als irgendwelche Adapter Clips usw.

Takeshi

Die Clips sind Müll, das stimmt. Ganz vergessen, dass es die auch noch gibt.

Es müsste theoretisch auch funktionieren, wenn man die Brücke entsprechend des Bildes macht, den Linearregler weglässt und den Anschluss "+5V" mit 3,3 V vom Mainboard verbindet, ja.

killer7879

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann musste das so aussehn wie auf dem Bild

Beim Gelben muss der Spannungsregler hin.
Beim Roten müssen somit die beiden Stellen verlötet werden.

Wo muss ich dort was trennen? Oder ist dies bei mir nicht notwendig?

Takeshi

Stimmt genau so, wie du es beschrieben hast. Die linken beiden Pads sind mit einer Leiterbahn verbunden, die musst du durchtrennen.

killer7879

Das würde heißen i nehm n Messer und schneide diese einfach durch?

Dragoon

die Leiterbahn zwischen dem 5v Pad und der Mitte trennen,  zwischen Mitte und 3V gehört die Lötbrücke hin.

killer7879

Soweit hat alles geklappt.

Sitze jedoch dabei die Kabel ans board zu löten...
Habt ihr da n paar Tricks?

Dragoon

ditter Arm, die Löcher vorverzinnen und dann einfach das vorverzinnte Kabel durch die Löcher stecken mit kurz Lötkolben dran halten ;)

killer7879

Danke hat sowei funktioniert.

Jedoch bekomme ich beim Prüfen der Verbindung ein Problem.
Der NOR Chip wird nicht erkannt.

Habe schon mehrfach Ab- und Angelötet.
Die Angaben mit HIGH und LOW stimmen soweit.