3DS - NAND per Hardware auslesen

Begonnen von Takeshi, 23. Juli 2016, 16:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die ganze 3DS-Reihe (3DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL und 2DS) bieten ja die möglichkeit den NAND über die SD-Karten-Schnittstelle anzusprechen und dadurch den NAND über einen SD-Kartenleser auszulesen und wieder zu beschreiben.

Ganz spontan hatte ich Lust das einmal auszuprobieren, allerdings klappt das nicht so wirklich. Andere hier haben aber schon Erfahrung damit gesammelt, wenn ich mich recht erinnere.

Probiert hab ich das mit einem alten Hama-Kartenleser für SD-Karten. Der verwendet das IC GL827 und hat keinen Schalter, um den Schreibschutz zu detektieren. Hab noch einen zweiten von SanDisk für MicroSD, aber da sitzt der gleiche Chip drauf. Der 3DS ist ein klassischer 3DS.

Hab die 4 Leitungen CMD, VSS, CLK und DAT0 angeschlossen, Kabellänge 6 bis 8 cm. Schalte ich den 3DS ein, bekomme ich die gewünschte Fehlermeldung mit dem Boot-ROM, aber Windows zeigt mir nur den Kartenleser an, ohne Datenträger drin. Normalerweise soll doch eine Meldung kommen, die einen fragt, ob man den Speicher formatieren möchte, was mir sagt, der Speicher wird ja erkannt, was bei mir nicht der Fall ist.
- Habe auch gelesen, dass der New 3DS ziemlich zickig sein soll, was die Auswahl an Kartenleser angeht. Kann das sein, dass bei mir der Kartenleser einfach nicht dafür funktioniert, oder liegt der Fehler wo anders?
- Normale SD-Karten haben VSS1 und VSS2, wobei VSS1 bei dem Cardreader auf Masse liegt und VSS2 nicht. SD-Karten haben beide Pins aber verbuden, wodurch ich vermute, der Cardreader erkennt mit VSS2, dass eine Karte eingesteckt ist. Hab die gebrückt, half aber auch nicht.
- Kabel zu lang? Klar, kurze Kabel sind immer besser und normalerweise ist der Weg vom IC bis zur Karte ja auch sehr kurz, da sind 8 cm schon viel. Allerdings hab ich Bilder und Videos gesehen, da sind die weit über 10 cm lang und es ging trotzdem. Deshalb kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann oder was mir das Verhalten überhaupt sagt? Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Cardreadern?

Dragoon

der Hellraiser hat da schon gut Erfahrung mit gesammelt, den kannste mal fragen

Hellraiser

#2
ja das ist ein wenig doof zum handeln, da die einige wohl unterschiedlich darauf ansprechen.
ich habe es bei meinem new 3ds xl gemacht und bei einem old 3ds xl den der Dragoon meinem sohn geschenkt hat ( danke nochmals! )
Bei beiden war das ansteuern unterschiedlich.

Zu dem New 3ds:
Da musste ich alles anschließen und das gerät starten,
bis der blaue screen kommt, dann akku raus und es wurde erkannt.
Ich konnte dann mit Win32 Diskimager auslesen.

Einfacher der Old 3ds:

Alles anschließen, gerät anschalten das der blaue screen erscheint.
Dann SD arte raus und wieder einführen und es wurde erkannt.
Ich Konnte dann mit Win32 Diskimager auslesen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

#3
Das musst du mir jetzt mal erklären. Ich soll den Cardreader anschließen, den 3DS starten, es erscheint das blaue Bild. Dann soll ich den Akku rausnehmen, wodurch der 3DS natürlich ausgeht, der Flash-Speicher auch nicht mehr versorgt wird (es sind ja nur GND, CMD, CLK und DAT0 angeschlossen, keine Versorgung), damit natürlich auch nicht mehr arbeitet und dadurch soll der NAND plötzlich vom Cardreader erkannt werden? Wie geht das denn?

Und was hat die SD-Karte im 3DS damit zu tun?

Hellraiser

#4
Zitat von: Takeshi am 25. Juli 2016, 22:44:27
Das musst du mir jetzt mal erklären. Ich soll den Cardreader anschließen, den 3DS starten, es erscheint das blaue Bild. Dann soll ich den Akku rausnehmen, wodurch der 3DS natürlich ausgeht, der Flash-Speicher auch nicht mehr versorgt wird (es sind ja nur GND, CMD, CLK und DAT0 angeschlossen, keine Versorgung), damit natürlich auch nicht mehr arbeitet und dadurch soll der NAND plötzlich vom Cardreader erkannt werden? Wie geht das denn?

Und was hat die SD-Karte im 3DS damit zu tun?

So War es bei meinem New 3DS XL.
ich hatte mir auch die Zähne ausgebissen.
Aber erst als ich den Akku rausnahm hat es beim funktioniert.
beim OLD 3DS wie beschrieben die SD Karte kurz aus dem Card Reader und wieder rein.
Als SD Karte hab ich ein billigen Micro SD Adapter genommen.
Ich habe allerdings eine Micro USB Anschluss verbaut.


Edit by Takeshi: Zitat repariert
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das heißt du liest den Flash aus, während der Akku draußen ist und der 3DS damit aus ist? :o

Mit der SD-Karte muss ich auch noch mal nachfragen. Ich hab nicht mal eine SD-Karte drin, weil nicht mal der Slot dafür im 3DS angesteckt ist. Heißt das ohne verbautem Slot geht das eventuell gar nicht? Hätte nicht gedacht, dass der 3DS in dem Modus auf die SD-Karte zugreifen will und auch nicht, dass der das überhaupt muss, um den Flash-Speicher auszulesen, auf den er in dem Moment nicht mal Zugriff hat.

Also als ich mir das angesehen hab, schien das viel einfacher als gedacht. Inzwischen wirkt es komplizierter als gedacht. Na ja mal abwarten, bis meine neuen SD-Cardreader ankommen.

Hellraiser

Es ist ganz einfach
Nur die 4 Kabel verlötet und gut ist.
Weiß net warum so viele damit Probleme haben.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

In der Theorie, praktisch ja nicht. Hast du ja selbst bei dir auch gehabt, dass es nicht ging.

Nun ja egal, ich warte nun ab.

Takeshi

Jetzt klappt es. Hab nun einen anderen SD-Kartenleser benutzt und diesmal über einen Micro-SD-Adapter. Gleiches Spiel wie vorher, der Speicher wurde nicht erkannt. Ich musste dann die Verbindung zwischen Flash und Kartenleser einmal trennen und wieder verbinden. Ich denke mal das meintest du mit "SD-Karte rausziehen". Ich dachte du meinst die SD-Karte vom 3DS, was ja wirklich keinen Sinn macht.

Was mann mit dem Dump eigentlich anfangen, außer ihn als Backup wieder einzuspielen? Kann man den entpacken oder verändern?

Dragoon

also so wie der es erklärt, finde ich es doch recht verständlich :)
https://www.youtube.com/watch?v=Jc7nlnuqClw

also erst 3DS und den Adapter dran und dann erst den Kartenleser, so wie es scheint.

die Nands kann man patchen soweit ich das verstanden habe...

Takeshi

#10
Ich mag einfach Videos für so was nicht, deshalb hab ich mir solche Videos auch noch nicht angeguckt, außer eins mal von dir, hab ich aber auch so durchgeklickt. Die Leute in den Videos labern einfach so oft so viel Stuss, das dient mehr der Selbstdarstellung. Für einen Inhalt, den man in 10 Sekunden erklären könnte, muss man sich 2 Minuten Video ansehen. Das nervt einfach nur. Text-Anleitungen kann man, wenn einigermaßen Strukturiert, in Windeseile bis zur interessanten Stelle durchscrollen und sich das durchlesen, was man braucht.

Aber wie gesagt, geht ja jetzt auch. Hab gerade den NAND ausgelesen, ein Update gemacht und den Dump zurückgespielt. Läuft noch, alte Firmware ist wieder drauf.

Die Reihenfolge ist wirklich wichtig. Zuerst muss der 3DS aus sein, der Kartenleser muss angeschlossen sein (egal ob im PC eingesteckt oder nicht), dann 3DS einschalten, es kommt der blaue Bildschirm. Nun Kartenleser mit dem PC verbinden. War er vorher verbunden, muss er kurz getrennt werden, oder die Verbindung zwischen 3DS und Kartenleser. Steckt der Kartenleser schon im PC und ist der 3DS mit dem Kartenleser verbunden, während man ihn einschaltet, erkennt der PC gar keinen Datenträger im Kartenleser.

Bei meinem ersten Versuch war der Kartenleser fest mit dem 3DS verlötet, aber es ging trotzdem nicht. Ich denke der Kartenleser geht schlicht nicht. Der ist bestimmt 10 Jahre alt. Beim zweiten Versuch gerade eben hab ich einen eingebauten Kartenleser benutzt. Daher muss ich den DS einmal einstecken, einschalten, ausstecken, einstecken.

Übrigens ging es auch, wenn ich den 3DS normal eingeschaltet und dann in den Kartenleser eingesteckt habe. Hab den Dump im normalen Menü gezogen, der ist auch in Ordnung.

Dragoon

ich hab das Ganze jetzt bei einem 2DS versucht, leider bekomme ich wie du den blauen Screen und auf dem PC keinerlei Reaktion auf die eingesteckte SD bzw. auf ein neues Laufwerk. Hab auch hin und her stecken bei ein oder ausgeschaltetem Zustand probiert, keinerlei Reaktion, weder bei meinem internen Multicardreader, noch bei meinem USB-SD Cardreader oder einem anderen externen umgebauten normaler intern Multi-Cardreader. Ich denke mal echt dass die alle den selben bescheidenen Chipsatz haben und der nicht kompatibel ist ;(

Takeshi

Ich hab bei meinem 3DS ja keinen inkompatiblen Cardreader gehabt, ich hab es nur nicht richtig gemacht. Wichtig ist, dass der Cardreader mit dem Flash des 3DS verbunden ist, während der Cardreader noch nicht mit dem PC verbunden ist (also stromlos) und der 3DS oder eben bei dir der 2DS ebenfalls aus ist. Dann den 2DS einschalten und zuletzt mit dem PC verbinden. Das geht nicht, wenn du so einen eingebauten Cardreader hast, der immer mit dem PC verbunden ist. Hast du das so gemacht?
Wenn du den blauen Bildschirm hast und der Cardreader bereits mit dem PC verbunden ist, sollte es aber auch gehen, wenn du die Verbindung zum PC einmal trennst.

Dragoon

alles schon probiert, ich glaub echt liegt an dem Chipsatz der Cardreader.
ich werds mal mit dem von dir Empfohlenem testen und berichten.

Takeshi

#14
Ach richtig! Ob es geht oder nicht hängt ja sicherlich nicht vom 3DS selbst ab, sondern vom verbauten Flash-Speicher, denn den muss der Cardreader ja erkennen. Welchen hast du denn? Ich hab einen Samsung KLM2G1DEHE-B101, glaube die 954-MB-Variante.

Ich hab hier ne ganze Latte an Cardreadern herumfliegen. Muss nur gucken, ob ich noch ein Board mit dem anderen Flash hab.
Edit: Jo, einen 2DS mit einem Toshiba THGBW4G3P1HBAIR. Der 2DS ist nur leider im Sack, muss mal gucken, ob ich den noch gestartet bekomme.