PS4 blinkt ständig blau

Begonnen von Rolli, 15. Juli 2016, 15:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Hallo zusammen,

ich habe hier eine PS4 vor mir stehen mit der ich nicht weiter komme. Die Konsole sollte angeblich einen BLOD-Fehler haben, also kurz angehen und wieder abschalten aber sie blinkt durchgehend blau wenn man sie anmacht. Ist das jetzt eine andere Meldung für den BLOD oder hat der Fehler andere Ursachen?
Ich habe schon einen Reflow gemacht aber es hat sich nichts geändert, die Konsole blinkt und blinkt und blinkt.
Hat jemand von euch schon so eine PS4 gehabt und kann mir einen Tipp geben wie man sie wieder zum Laufen bringt?

Takeshi

Ich hatte damit selbst noch nicht so viel zu tun, hab aber gelesen, dass das der gleiche Fehler sein soll. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Schon mal eine PS4 mit Blue Light gehabt und repariert? Ich hatte bisher nur eine und der Reflow von allen möglichen Chips brachte nichts.

Rolli

ja, ich habe schon einige PS4 vom YLOD befreit aber eine mit diesem Fehlerbild hatte ich noch nicht. Es gibt im Netz einige Beiträge die empfehlen, dass man in den Safemodus gehen und dann die Punkte von oben nach unten durchgehen soll aber der Mist ist dass ich nicht in den Safemodus komme, es bleibt beim blauen Blinken.

Takeshi

Ist klar, und wenn du nicht in den Modus kommst, dann sicher, weil es auch gar nicht möglich wäre. Den YLOD bei der PS3 gibt es ja theoretisch auch bei defekten Daten auf der Festplatte. Da hilft es die Platte im Recovery Menü zu löschen, aber da kommst du trotzdem nicht rein, wenn es nicht die Festplatte ist.

Dragoon

bei der PS4 gabs auch schon einige defekte Apus

Rolli

Mein Wissen über die einzelnen Bauteile und deren Bezeichnung ist bei mir noch ausbaufähig, da besteht noch Nachholbedarf.
Wo finde ich den Apu denn auf der Platine?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

FatVersion98

Das ist die kombinierte CPU / GPU, also Prozessor und Grafikeinheit in einem. Es ist mit abstand das Grösste Bauteil auf der Platiene und mit Wärmeleitpaste vollgeschmiert  ;)
Für einen Austausch braucht man entsprechend Equipment da es wie die GPU und CPU der PS3 ein Chip in BGA Bauform ist.

Edit: War wohl wer schneller  ;D

Rolli

alles klar, mir war nur die Bezeichnung APU nicht geläufig.

An dem APU habe ich ja schon einen Reflow gemacht aber es hat sich nichts geändert, die Konsole hat vorher blau geblinkt und nachher immer noch.

Das Problem ist ja das die PS4 auf nichts reagiert, es ist wie die Endlosschleife bei der PS3 wenn das Update fehlgeschlagen ist.
Ich komme nicht in den Safemodus und kann da nichts neu installieren.

Takeshi

Mit einer Update-Schleife bei der PS3 würde ich das nicht vergleichen. Das ist doch eher wie eine PS3 mit BSJF, die es nicht bemerkt und deshalb keinen YLOD anzeigt, sondern Koma spielt. Die geht an, LED bleibt grün, Bild bleibt schwarz, nichts passiert. So ist das doch hier auch, nur dass die LED nicht grün leuchtet, sondern blau.

Dragoon

#10
moment..., du weißt nicht was die APU ist, hast aber einen Reflow dran gemacht  :???
ich glaube du solltest die Konsole doch wohl eher sein lassen,  ::)

Takeshi

Sehe ich jetzt nicht so. APU ist ein ziemlich neuer von AMD eingeführter Begriff für CPU+GPU und ich um sich mit Reflows auszukennen muss man APUs nicht kennen. Ist ja nicht so, dass man BGAs nur in Zusammenhang mit APUs begegnet. In der PS2 gab es die auch schon, hießen da nur nicht so.

we3dm4n

"Reflow" wird aber leider von vielen einfach so genannt und wenn man dann nochmal nachhakt kommt raus, dass das Durchgeführte wenig mit einem richtigen Reflow zu tun hatte. Also bitte genaue Angaben zum Reflow.

- Welche Werkzeuge wurden benutzt?
- Welches Temperaturprofil wurde benutzt?
- Welches Flussmittel und ausreichend?

theend

APUs verwenden auch manche Laptops.

Dragoon

man kann aber doch nicht sagen man hat einen Reflow gemacht, weiß aber nicht woran bzw. wie das Bauteil heißt  ;D