PS3 CECHG04 Laufwerk problem.

Begonnen von alger, 27. Januar 2016, 11:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alger

Hallo, als allererstes entschuldige ich mich für meine schreibfehler.
Info zu konsole: CECHG04 mb:SEM-001 LW:BMD-002.
Jetzt das Problem: beim einschalten blinkt die Blaue LED und PS versucht eine disc einzuzihen.
Wenn ich in diesem moment eine disc reinschibe dann ziht es sie einbischen rein und dann bleibt
alles stehen. Dann habe ich die PS aufgeschraubt und muste feststellen wenn der Rechte greifarm
den zweiten Microschalter betetigt dann bleibt alles stehen.Dann habe ich den zweiten
Microschalter ausgelötet und jetzt läuft das LW, aber nur wenn ich beim anschalten gleich eine
cd reinschibe. LW reset geht problemlos und es erkent auch alle cd, dvd, bd, spiele vorausgesetzt
es ziht sie rein.
Frage 1: kennt jemand das Problem?
Frage 2: wozu ist der zweite schalter da?
Frage 3: wenn es bei frage 1 keine lösung gibtn darf ich die PS so benutzen wie oben beschrieben
oder geht sie kaput?
Danke im voraus.

Takeshi

Ein Schalter ist für Discs mit 12 cm Durchmesser, der andere für die mit 8 cm. Wenn du keine Discs mit 8 cm hast, brauchst du den inneren Schalter auch nicht.
Mess den Schalter mal durch, ob er Kontakt hat, wenn du drückst und wenn du nicht drückst.

alger

Wenn ich dann haben sie Kontakt und wenn ich loslasse dann ist kein Kontakt.

Takeshi

Dann macht es keinen Sinn, dass du den Schalter ausbauen musstest. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass es an etwas anderem lag, was du zufällig dabei gemacht hast. Das Flachbandkabel kann auch einen weg haben.

alger

Ich hatte es zwei mahl rein und raus gelötet und immer das selbe, rein läuft nicht raus läuft wieder.

Takeshi

Kann ich mir jetzt nicht erklären.

alger

Das eigentliche Problem ist ja das sie beim an machen nach eine disk verlangt.


alger

Das Kabel habe ich schon  kontrolliert der multimetter piepst und auf der kleine Platine sind etwas über 2 Volt ist es wenig?

Takeshi

2 V sind in Ordnung, das klingt so nach der Spannung für eine IR-LED. Dann eventuell das Flachbandkabel. Das kannst du nur leider nicht sicher prüfen. Du könntest aber die Kontakte mit Isopropanol reinigen.

alger

Hab sie schon gereinigt. Hatte schon bei ebay nach kabel gesucht sehen am Bild irgend wi andes aus und sind gebraucht.

Takeshi

Gebraucht sind die alle, neu bekommst du die nicht. Es gibt höchstens vergleichbare Flachbandkabel, die das gleiche Raster und gleiche Anzahl an Kontakten haben, aber die sehen mindestens anders aus (nicht schlimm), sind nicht geschirmt, dünn und wabbelig und haben oft nicht die genaue Länge.

Wenn de Konsole beim Start direkt eine Disc einziehen will, dann weil sie denkt, du hältst direkt eine rein. Die Frage ist nun nur, wieso sie das denkt.
- Reagiert die Konsole später noch drauf, wenn du die Disc in die Lichtschranke hältst? Also nicht bis zum Schalter!
- Wie kam es überhaupt zu dem Fehler? Wurde vorher etwas gemacht?

alger

Die PS ist von meinem Sohn und sie stand mindestens  ein Jahr nur so rum und vor kurzem mache ich sie an und da kommt sowas. Wenn keine CD drin ist dan pipst sie auch dreimal. Nur ausgeschaltet reagir sie auf CD garnicht.

Takeshi

Es deutet damit echt alles darauf hin, dass die Information über die Lichtschranken und/oder Schalter nicht zum Mainboard vordringt, nur warum kann ich dir nicht so ganz sagen. Mein Verdacht ist echt das Flachbandkabel. Dreh das mal um, sodass die Seite im Laufwerk dann am Mainboard steckt und umgekehrt.

alger

OK dann las ich das so die CD werden ja gestartet.
Und jetzt die letzte Frage darf ich die PS so laufen lassen oder geht sie kaputt.