V6 HDMI-Transmitter tauschen

Begonnen von mr_sweet78, 19. September 2015, 16:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ach so, dachte du wärst bei Punkt 5 geblieben.

Die Chips sehen jedenfalls stark pinkompatibel aus.

Warum der HDMI-Transmitter gestorben ist, weißt du wahrscheinlich nicht, oder? Ich nehme aber mal an, der hat über den HDMI-Anschluss einen mit voller Breitseite bekommen und vermutlich nicht nur der HDMI-Transmitter.

Edit: Mir fällt so eben ein, konnte die v7 nicht einen neueren HDMI-Standard als die v6? Ich meine da war was, aber nach Wikipedia ist das immer 1.3a. Aber da zweifel ich gerade dran.

mr_sweet78

Da es eine Ebay Konsole ist kenne ich die Vorgeschichte leider nicht. Das der alte Transmitter defekt ist habe ich nur daraus gefolgert, da die Spulen in alle Richtungen geleitet haben. Nach auslöten des Transmitters verhielten sich die Spulen so wie sie sollen. Als der neue Transmitter eingelötet war hab ich an den Spulen ebenfalls nochmal gemesen und die Spulen verhielten sich wie sie sollen.

V7 HDMI Standard hmm.. meinst die haben da was drann verändert? Auf psdevwiki wird man auch nicht schlau.. da werden beide Chips genannt: http://www.psdevwiki.com/ps3/MN864709

Hab hier noch was interessantes gefunden:

http://www.edepot.com/playstation3.html

Panasonic manufactures the HDMI 1.3a protocol chip (Panasonic MN864709)
Upgraded HDMI 1.3c protocol chip (Panasonic MN8647091)

Also könnte wohl durch die Standards schon inkompatibel sein oder?

Takeshi

Genau. Die Chips sind vielleicht Pinkompatibel, aber nicht Signalkompatibel. Es ist ja denkbar, dass die Chips durch die unterschiedlichen Funktionen (was der Versions-Standard ja aussagt) auch unterschiedliche Signale erwarten und daher nicht kompatibel sind.

Ungeachtet dessen glaube ich aber, dass das Board noch eine andere Macke hat. Vielleicht ist es auch nur diese Macke und die Chips sind kompatibel, kann sein.

mr_sweet78

hmm... könntest Du mir evtl. den richtigen Chip verkaufen? Du müsstest Ihn wohl auch erst auslöten, aber dann könntest auch an den 3 Pads messen ob das so normal ist.

RalleBert

Zitat von: mr_sweet78 am 26. September 2015, 21:44:45
Hier noch ein Bild auf was das Messgerät gestellt wurde um evtl. Fehler meinerseits auszuschließen: http://prntscr.com/8kscdn

Leider kann ich am PC die Bilder nicht ansehen, aber ich habe das Bild mit einem anderen Gerät angeschaut. Vielleicht kannst Du die mit der [img][/img] Funktion direkt einbinden.

Die Messleitungen sind falsch angeschlossen. Wenn Du so gemessen hast, sind Deine Messungen nichts wert. Eine Leitung auf "COM" (mitte), die andere auf "V" (rechts). Der eingestellte Messbereich ist OK.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mr_sweet78

Hab gerade versucht die Bilder mit dem Code einzubinden, aber dann zeigt es gar nichts mehr an.

Ok hab jetzt mal auf COM und V eingesteckt, aber da kommt genau das Gleiche raus ;-)

edit: Die wichtigsten Bilder hab ich nun auf imageshack geladen und nun eingebunden ;-)

Takeshi

Zitat von: mr_sweet78 am 27. September 2015, 20:25:22
hmm... könntest Du mir evtl. den richtigen Chip verkaufen? Du müsstest Ihn wohl auch erst auslöten, aber dann könntest auch an den 3 Pads messen ob das so normal ist.

Muss ich mal gucken, wie viele Boards ich noch hab und wie viele HDMI-Transmitter. Und wenn ich mal dazu komme, joa. Messen kann ich allerdings nicht direkt. Ich habe ja ein v6-Board, auf dem dem der HDMI-Transmitter fehlt, nur fehlt da auch der RSX. Auf dem nächsten Board, wo der HDMI-Transmitter noch drauf ist, fehlt der RSX ebenfalls, wodurch die Vergleichsmessung nicht viel taugt.

mr_sweet78

und was misst Du an dem V6 board wo HDMI Transmitter und RSX fehlen für Werte an den 3 Lötpads? Klar ohne RSX können da ja schon wieder andere Werte entstehen...

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 26. September 2015, 13:28:50
Habe aber weder eine niederohmige Verbindung nach Masse, noch unter den Pins untereinander.

Welche Werte das genau waren weiß ich nicht mehr. Ich meine es war über 200 Ω, weshalb mir auf dem Messbereich nichts angezeigt wurde und da hab ich auch nicht weiter gemessen, da der Unterschied erkennbar war.

DerVix

Ich habe noch 1 v6 board, kann später gerne messen, wenn der geht bekommst du den gegen boardspende.

mr_sweet78

Danke das ist ja super von Dir! Du müsstest Ihn halt auslöten und dann halt an den 3 Lötpads messen ob Du da auch so Werte wie ich misst. Falls die Werte anderst sind kann ich es sehr wahrscheinlich vergessen mit HDMI. ;-)

Takeshi

Er muss den dafür nicht auslöten, das kann er auch bei eingelötetem HDMI-Transmitter messen.

DerVix

Also nach meinen messungen haben die duchgang, also wenn du interesse an den Chip hast alles weitere per PN :)

Takeshi

Okay, das ist echt sehr interessant! Welchen Widerstand misst du da?

RalleBert

Zitat von: mr_sweet78 am 27. September 2015, 22:42:25
Hab gerade versucht die Bilder mit dem Code einzubinden, aber dann zeigt es gar nichts mehr an.

Ok hab jetzt mal auf COM und V eingesteckt, aber da kommt genau das Gleiche raus ;-)

Du mußt halt eine Bilddatei angeben [img]Bilderserver.de/Bild.jpg[/img] wie du den Link zum Bild bei dem anderen Dienstleister bekommst weiß nun nicht, aber es müßte ja auch da gehen.

Das auf beiden Anschlüssen die gleichen Werte kommen ist arg verdächtig. Dürfte eigentlich nicht sein, sonst wäre die Buchse ja unnütz und würde bestimmt vom Hersteller eingespart. Seisdrum, wenns klappt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -