V6 HDMI-Transmitter tauschen

Begonnen von mr_sweet78, 19. September 2015, 16:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_sweet78

Habe hier eine CECHL04 bei der wohl der HDMI-Transmitter Panasonic MN864709 defekt ist.

Ich habe hier nur Slim Schlachtboards da, in denen ein Panasonic MN8647091 verbaut ist.

Frage an die Profis: Ist der  Panasonic MN8647091 auch kompatibel zur CECHL04 ?

Warum ich denke das der Transmitter hinüber ist? Da ich auf den Spulen vorm Transmitter in allen Richtungen Durchgang hatte (also auch 1-3) und nachdem ich den Transmitter herausgelötet hatte reagierten die Spulen so wie sie sollen (also Durchgang 1-2 und 3-4). Vor dem auslöten benötigte die Konsole auch viel länger um auf Composite Bild auszugeben. Jetzt ohne Transmitter bootet die Konsole in normaler Geschwindigkeit hoch.

Danke schon mal für Tips!

Takeshi

Kann ich dir so nicht sagen, müsste ich selbst erst nachgucken, ob der kompatibel sein könnte.

Hast du bei dem anderen Board die gleiche Messung durchgeführt? Dann merkst du ja schnell, ob das normal ist.

mr_sweet78

Am Spenderboard habe ich die Spulen auch durchgemessen und die haben nur Durchgang auf 1-2 und 3-4 bei allen 4 Spulen. Auf psdevwiki habe ich schon geschaut und da stehen widersprüchliche angaben.. ist jetzt halt die Frage ob ich den neueren Panasonic MN8647091 nehmen kann. Evtl. wurde der Nachfolgerchip ja auch in ein paar CECHL04 Konsolen gebaut und hat die selbe Schaltung...

Takeshi

Die reinen Nutzsignale werden sich nicht verändert haben, schon weil die RSX alle sehr ähnlich bis gleich sind. Unterschiede kann es nur im Pinout oder Steuersignalen geben. Das würde ich halt nach Möglichkeit überprüfen.

mr_sweet78

Wie überprüft man sowas? Kenn mich damit nicht aus, aber lerne gerne dazu ;-)

Takeshi

Ich suche raus, welche Pins Masse sind und vergleiche das. Dann suche ich Pins raus, die die Spannungsversorgung sein könnten, was man meist schon daran erkennt, dass mehrere Pins damit verbunden sind, es aber nicht Masse ist. Ebenfalls vergleichen. Dann gucken, wo welche Signale rein- und rausgehen.

mr_sweet78

So hatte den Chip eingelötet, aber nur nen rosa senkrechten Strich ganz links bekommen. Hab dann mal meine Lötarbeit auf kurzschlüsse überprüft und fand an 3 Pins auf einer Seite einen Durchgang. Der Durchgang lag aber nicht an meiner Lötarbeit, da nach entfernen des Chips hab ich immer noch Durchgang auf diesen 3 Lötpads siehe Bild: http://prntscr.com/8ki3hr

Ist glaub ich nicht normal so, oder?

edit: auf der Rückseite müssten es diese Punkte sein: http://prntscr.com/8ki7xh

Takeshi

Was heißt "Durchgang"? Wohin? Zur Masse, unter den Pins untereinander? Wie hoch ist der Widerstand?
Habe aber weder eine niederohmige Verbindung nach Masse, noch unter den Pins untereinander.

mr_sweet78

Die Pins/Pads untereinander haben Durchgang. Hatte das Messgerät auf 200 Ohm gestellt und auf dieser Einstellung piepst das Messgerät.
Ich denke das Messgerät piepst sobald kein Widerstand mehr messbar ist oder? Bin was das Messen angeht leider noch totaler Anfänger.

grave_digga

Was steht denn auf dem Display wenn es piepst? Evtl. sind es ja nur wenige Ohm die Du dort misst. und eine Weisheit meines Schwiegervaters: Wer viel misst misst Mist. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

mr_sweet78

ok ich spreche jetzt von der unteren Lötpad reihe und zähle von rechts nach links. Es betrifft somit Lötpad 3-5. Messe ich von 3 zu 4 zeigt das Messgerät 07.3 an und piepst. Messe ich von 4 zu 5 zeigt es 08.4 an und piepst ebenfalls. 3 zu 5 messe ich 06.5 mit piepen.

Hier noch ein Bild auf was das Messgerät gestellt wurde um evtl. Fehler meinerseits auszuschließen: http://prntscr.com/8kscdn

Takeshi

Zitat von: mr_sweet78 am 26. September 2015, 14:54:12
Bin was das Messen angeht leider noch totaler Anfänger.

Das ist ja nicht Schlimm. Jeder, der das kann, musste es irgendwann mal lernen, dann fangen wir mal an ;)

Also "keinen Widerstand" gibt es nicht. Das ist immer relativ zum erwarteten Wert zu betrachten. Wenn du also irgendwas um 500 Ω erwartest, dann ist 1 Ω nichts. Hat eine Schaltung aber von sich aus schon nur 0,5 Ω (Shunt zum Beispiel), dann sind 1 Ω schon beachtlich.
Ein Multimeter kann das natürlich nicht wissen, weshalb es irgendeine Grenze hat, bei dessen Unterschreitung fängt es an zu piepsen. Meins macht das glaube bei unter 50 Ω, was du an vielen Stellen auf dem PS3-Board in der Spannungsversorgung regulär schon haben kannst. Deshalb taugen Durchgangsprüfer nur wenig. Ich nutze den selbst nur, um bei vielen Kontakten zu hören, wo eine Verbindung sein könnte und wenn es piepst, messe ich da genau nach.

Du hast schon richtig gemessen und einen Wert von unter 10 Ω halte ich dafür in der Tat für zu niedrig. Im ausgelöteten Zustand (also nur das Board ohne HDMI-Transmitter) hast du das nicht zufällig gemessen, oder?

mr_sweet78

Also die Messdaten stammen vom Messen ohne HDMI Transmitter... aber wie gesagt es piepste ja auch schon als der neue Transmitter eingelötet war, aber da hab ich ich nicht darauf geachtet wieviel Ohm es jetzt sind. Hab das halt als "Durchgang interpretiert" und erst gedacht ich hätte ne Brücke drinne (darum hab ich ihn dann wieder entfernt um das zu prüfen). Konnte ja auch an dem V7 board messen und da piepste nichts, daher kam mir das merkwürdig vor.

Takeshi

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zitat von: mr_sweet78 am 27. September 2015, 05:24:02
aber wie gesagt es piepste ja auch schon als der neue Transmitter eingelötet war, aber da hab ich ich nicht darauf geachtet wieviel Ohm es jetzt sind.

"schon"? Du meinst eher "Es piepste schon, als er noch nicht eingelötet war"?

Wie viel Ω es sind kannst du doch jetzt messen. Der ist doch jetzt eingelötet, oder nicht?
Aber ich hab es ja auch bei einem v6-Board mit eingebautem Transmitter gemessen, der Widerstand ist viel größer. Auf dem Board fehlt nur der RSX, konnte aber nicht herausfinden, ob die Pins zum RSX gehen. Hast du denn auch ein Foto von der Stelle des v7-Boards, um das mal zu vergleichen?

mr_sweet78

Hier ein Foto vom V7 Spenderboard: http://prntscr.com/8l0xiw

Also noch mal meine Schritte was geschah: 1. Defekten Transmitter entlötet / 2. Transmitter aus V7 Spenderboard entlötet / 3. V7 Transmitter in V6 eingelötet

4. Getestet ohne Erfolg / 5. Meine Lötarbeit nochmals visuel überprüft und dann erst gemessen und eben ein piepsen an den 3 Stellen gehabt (leider nicht auf die Anzeige geachtet) / 6. Transmitter wieder entfernt um nochmals zu messen (an den Lötpads) da ich nicht 100% sicher war ob nicht doch irgendwo ne Brücke entstanden ist.