Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt

Begonnen von Glubschi93, 14. Mai 2015, 14:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Okay, weil im Shop das originale Kabel abgebildet ist. Deins ist weiß, nehme ich an?

Tja, die Sache ist eigentlich eindeutig, wenn mit dem neuen weniger geht als mit dem alten. Da es aber schon ein neues sein sollte, ist das wiederum unwahrscheinlich. Schwierige Kiste.

Glubschi93

So also das nächste Kabel ist jetzt da. Dieses funktioniert genauso wie das alte von mir also spiele werden wieder nicht angezeigt und in den store komme ich auch nicht. Das Spiel zieht es aber ein. Und die blaue led vorne leuchtet auch wenn ein Spiel drin ist.

Takeshi

Da ist doch irgendwas oberfaul. Ich bin gerade echt am Grübeln, was da der beste Ansatz ist. Du könntest mir theoretisch das Kabel zuschicken, das ginge für 60 Cent. Dann kann ich es testen und zurückschicken. Dann weißt du sicher, ob das Kabel in Ordnung ist, oder auch beide. Das Problem ist nur, wenn beide Kabel OK sein sollten, ist das ja trotzdem nicht gelöst. Die ganze PS3 wäre viel teurer und wenn dann das Kabel kaputt ist, läuft die Konsole durch diese Erkenntnis auch noch nicht. Schwierige Kiste.

Glubschi93

Ich hab mal den support kontaktiert von Sony und da kam diese Antwort.

1. Schalten Sie die PlayStation 3 komplett aus bis keine Lichter mehr an sind
2. Entfernen Sie das Stromkabel von der PS3 für 10 Sekunden und stecken es anschließend wieder in den dafür vorgesehenen Platz
3. Schalten Sie die PS3 ein in dem Sie den Ein/Aus Schalter, an der Playstation, drücken und gedrückt halten bis 3x ein ,,Beep" zu hören war und lassen den Schalter dann bitte los
4. Nachdem die PS3 sich wieder selbständig abgeschaltet hat wiederholen Sie die Prozedur von Schritt 3. Diesmal ertönen am Ende zwei schnelle ,,Beep" hintereinander.
5. Folgen Sie der Anweisung auf dem Bildschirm den Controller anzuschließen
6. Nun befinden Sie sich im abgesicherten Modus der PS3
7. Wählen Sie dort die Option Nr.5 aus, sichern sie aber vorher alle Speicherstände, da diese verloren gehen und halten einen USB-Stick, formatiert auf FAT 32, mit der aktuellsten Firmware Version, bereit
8. Nach Beendigung dieser Funktion installieren Sie bitte das Spiel neu inklusive aller Updates.

Gut das habe ich gemacht aber bei Installation der updates bei der firmware bekomme ich die Fehlermeldung 8002F14E und es fängt von vorn an. Achso diese ausgabeendlosschleife beim drücken des eject knopfes besteht auch nicht mehr das funktioniert bei dem neuen Kabel jetzt ganz normal

Takeshi

Zitat von: Glubschi93 am 22. Mai 2015, 14:26:08
Ich hab mal den support kontaktiert von Sony und da kam diese Antwort.

Ohne es weiter zu lesen: Das bringt eh nichts. Die bringen nur das Standardgelaber nach dem Motto "Konsole überhaupt eingeschaltet?" und "Mal vom Strom trennen und Daten zurücksetzen". Oder "Kostenpflichtiger Austausch für zu viele Euros". Mehr wissen die dort ja auch nicht. So, jetzt mal zu Ende lesen ::)

Du hast die Firmware neu installiert, die damit aber gar nichts zu tun hat. Außerdem geht dein Laufwerk nicht und ohne Laufwerk (genauer dessen Elektronik) geht kein Update, was die Konsole mit dem Fehlercode 8002F14E quittiert. Danach hängt die in einer Update-Schleife fest, aus der du nicht heraus kommst, ohne das Laufwerk wieder in Gang zu setzen oder einen Downgrade durchzuführen. Schon fast perfide, denn jetzt kannst du die PS3 für gar nichts mehr nutzen. Du musst nach wie vor nun das mit dem Laufwerk lösen - wie auch immer.

Glubschi93

Ok stimmt. Naja wusste ich vorher ja nicht. Mal gucken. Ich mach mich mal weiterhin schlau und hoffe das es irgendwann mal geht.

Glubschi93

ch sitz hier auf dem trockenen habe die ps3 nochmal aufgeschraubt einige male. Alles überprüft das Kabel sowie die anschlüsse sehen alle ganz gut aus. Aber das flachbandkabel auch nochmal extra auf beiden Seiten mit klebeband friert. Aber es will einfach nicht funktionieren. Keine Ahnung wo da ein Fehler ist oder was hier defekt ist. Hätte jemand hier aus dem Forum vielleicht Zeit und Lust sich die Ps3 mal anzugucken? Da ich ja auch nun wirklich nicht viel Ahnung davon habe außer das was ich bisher schon gelesen  habe. Vielleicht findet ja jemand den Fehler.
Könnte es auch was anderes sein außer das flachbandkabel was ich überprüfen kann?
Zu mal die ps3 ja einen Tag vorher noch ging und nach dem reinigen ja auch noch. Erst am nächsten Tag ging dann nichts mehr. Schon komisch.

grave_digga

So einen Fall hatte ich hier auch schon, da war einfach das Kabel defekt. In einem anderen Fall waren die Kontakte des Kabels verschmutzt ohne das man es großartig gesehen hat. Die Kontakte der Buchsen und des Kabels mal richtig mit Isopropanol sauber machen. Falls nichts anderes zur Hand kann man auch Spiritus nehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Glubschi93

Ja ich hatte die Kabel und kontakte ja damals schon gereinigt aber trotzdem ging es nicht. Aber ich kann es ja nochmal versuchen vielleicht macht es irgendwann klick und es geht wieder.

Glubschi93

So hab jetzt nochmal die kontakte gereinigt und das einzige was passiert ist, ist das die ps3 dann wieder in eine auswerfendlosschleife kommt wenn man eject drückt. Ich bin mir langsam ziemlich sicher das es irgendwas mit den buchsen zu tun hat für das flachbandkabel weil jedes mal wenn ich das Kabel raus und wieder rein stecke treten die Fehler entweder auf oder sind plötzlich weg. Die blaue led vorne leuchtet jetzt nämlich auch wieder nicht. Also denke ich mal das da irgendwie was nicht richtig ist zb ein wackelkontakt oder sowas in der Art.

Takeshi

Ja, ein Kontaktproblem muss natürlich nicht immer am Kabel auftreten, sondern kann auch in der Buchse liegen. Manchmal hilft es da ja schon zu pusten.

grave_digga

Vielleicht sitzen die Kabel auch nicht richtig in den Buchsen. Die Clips die das Kabel halten sind in Ordnung? Zum reinigen der Kontakte der Buchse kannst Du auch einen rauhen Pinsel und etwas Iso nehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Glubschi93

Ja die clips sehen alle noch in Ordnung aus. Ich kann ja heute abend mal ein Foto davon machen aber mit bloßem Auge sieht alles ganz gut aus.

grave_digga

Ich hatte schon Konsolen da sah das auch super aus, dennoch war eine Art unsichtbarer Schmutzfilm auf den Kontakten. Nach intensiver Reinigung der Buchsen mit Kontakt LR lief die Konsole wieder problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Schmutz auf Kontakten oder der Linse eines Lasers siehst du nur selten. Wenn man es schon sieht, ist es richtig schlimm.