Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt

Begonnen von Glubschi93, 14. Mai 2015, 14:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glubschi93

Ok naja hab sie jetzt nochmal gereinigt und das Kabel so gerade wie möglich rein gesteckt aber es funktioniert einfach nicht. Wie wäre es denn wenn ich zb eine ps3 mit "ylod" bei ebay kaufe für 20€ und einfach netzteil und mainboard bzw die defekten Teile aus der alten ps3 nehme. Könnte das funktionieren?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das bringt dir nichts, weil du - abgesehen vom Netzteil und mechanischen Teilen wie Kühlkörper und Gehäuse - alles von deiner PS3 übernehmen müsstest. Also hast du deiner Konsole nur ein neues Gehäuse spendiert, das löst nichts.

Wo kommst du denn grob her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich dem annehmen könnte.

Glubschi93


Takeshi

Wenn sich keiner meldet und du Interesse und Geduld hast, melde dich hier in ein bis zwei Wochen noch mal, eventuell mache ich das auch. Da wäre aber nur der Versandweg möglich, da ich in NRW wohne.

Glubschi93

Ja Versand ist nicht so schlimm das würde ich ja dann bezahlen. Ja geht klar da melde ich mich dann einfach nochmal.

Glubschi93

Hey also ich hab die Konsole inzwischen zu jemanden geschickt der sich damit auskennt soweit ich das mitbekommen habe. Als Antwort bekam ich heute diese:

Hi Dennis. Bei dir wollte ich mich eigtl heute abend melden. Ich glaube wir können deine ps3 wirklich verschrotten. Ich erkläre dir das mal. Erstens ist die steuerplatine deines br Drives beschädigt, so dass die Konsole das Laufwerk garnicht mehr erkennt. Um eine Firmware zu installieren, egal welche, musst du wenigstens ein funktionierendes driveboard haben. Bzw darf es beschädigt sein, nur die Konsole muss es erkennen können. In deinem Fall tut sie das nicht. Wenn kein driveboard erkannt wurde, hängt sich die Konsole beim installieren, bzw prüfen der Firmware auf. Deshalb gab es bei dir auch diesen Fehler. Das nennt man die update schleife. Das driveboard muss während des Updates bei dir endgültig den Geist aufgegeben haben, deswegen würde die Installation unterbrochen. Aus der update schleife konnte ich deine Konsole heraus holen. Jetzt fängt sie aber nichtmal mit der Installation an, weil halt das driveboard fehlt, bzw komplett defekt ist. Die Konsole scannt immer zuerst das Disc Drive nach Updates ab, danach die USB Drives. Und weil wir kein Disc Drive mehr haben, bleibt es dann dort auch stehen. Ich habe es bereits mit einem anderen driveboard der gleichen Bauart probiert. Da verweigert die auch die Installation, weil das andere board ja nicht mit deiner Konsole "verheiratet" ist.... Habe dann trotzdem einmal den NOR ausgelesen, gepatcht und wieder geflasht, um es trotzdem mal mit einer no bd cfw zu probieren. Aber sie lässt uns echt nicht mehr in den installstionsprozess.... Ich wollte später nochmal ein wenig testen, was man noch machen kann, aber ich hab gestern schon nach 3 Stunden aufgegeben. Die Chancen stehen miserabel.... Das Problem tritt in dieser Form übrigens nur bei Konsolen mit deiner driveboard Version auf, da keine Teile der bd Firmware mehr im Flash, sondern alle im driveboard gespeichert sind.... Das alles bedeutet auf deutsch : absoluter kernschrott.... Aber ich starte heute abend nochmal einen kurzen versuch. Hab schon so einiges retten können, aber bei deinem guten Stück wurden uns schon sämtliche Hintertürchen zu gesperrt.... Ich schaue mal.... Ich meld mich später nochmal.... Aber mach dir da jetzt schon bitte keine Hoffnungen mehr.

Könnte das möglich sein?

we3dm4n

Aus der Updateschleife rausgeholt, aber jetzt funzt garnicht mehr? Na da scheinen die wohl eher noch mehr kaputt gemacht zu haben.

Wo hast du das Teil denn hingeschickt?

Glubschi93

Sascha Schwalbe heißt der und die Firma heißt fixtronic. Falls jemand eventuell ein Vorschlag hat wie es jetzt gehen würde dann kann ich das ja an ihn weiter leiten.

Chipwelt

und so einer hat einen Reparaturshop für Konsolen? :o is ja Wahnsinn.

ein fremdes Driveboard kann man loggen, besonders wenn man sich schon die Arbeit gemacht hat den NOR auszulesen.
zudem kann man mit gepatchtem NOR per JIG Dongle auch ohne Laufwerk auf CFW 3.55 updaten um problemlos ohne Laufwerk nochmal ins Menü zu kommen,
vom Menü aus hätte man dann Ohne Laufwerk zumindest eine Ferrox NOBD/BT CFW installieren können. Die NOBD/BT CFW benötigt kein Laufwerk und kein Wifi/BT um sich auf einer PS3 zu installieren.
bzw. mit geloggtem Laufwerk kann man wieder auf egal was updaten.

Deine PS3 ist selbstverständlich noch reparabel.

Takeshi und we3dm4n werden dir da sicher weiterhelfen


Glubschi93

Ja also wenn das so ist warte ich bis takeshi antwortet

Takeshi

Die Grundideen sind ja gar nicht mal so falsch. Ohne Laufwerk ist ein vollständiges Update (originale Firmware) nicht möglich. Mit einer CFW kann man das umgehen, da die meisten beim Update das Laufwerk ignorieren. Jetzt fangen die Fehler aber an:

- Ein Update ohne Laufwerk startet immer, auch ein originales Update. Das Update wird vom USB-Datenträger auf die Festplatte kopiert, die PS3 startet neu, beginnt die Installation und bricht ungefähr in der Mitte mit dem Fehler 8002F14E ab. Also nichts mit "erst Laufwerk, dann USB".
- Dass das Board defekt ist, glaube ich weniger, denn es lief ja mal und dann sporadisch nicht, was stark auf die Verbindung hindeutet. Und wenn die nicht in Ordnung ist, ist das Bild das gleiche. Aus dem Fehlerbild zu schießen, dass das Board defekt sein muss, ist Blödsinn. Wobei er ja noch andere Indizien aufführt, nämlich dass es mit einem anderen Board auch nicht geht.
- Was der Test mit einem anderen Board soll, wo er doch weiß, dass das Update dann auch nicht geht, weil es verheiratet werden müsste, versteh ich nicht.
- Außerdem schreibt er, dass es mit einer noBD-Firmware auch nicht geht (die man dafür gar nicht braucht, die sind dafür da Code ohne Laufwerk auszuführen), was ja wohl endgültig dagegen spricht, dass es an der Laufwerksplatine liegt. Die sind ja gerade dafür da, dass alles ganz ohne Laufwerk läuft.
- Die Erklärung mit "nur bei deinem Laufwerks-Typ" ist Käse. Ja, bei der v6 gibt es ein Board (BMD-031), das sich von den vorherigen (bis BMD-021, das es ebenfalls in der v6 gibt) unterscheidet. Aber bei beiden Boards befindet sich die Laufwerks-Firmware auf der Laufwerksplatine, allerdings bis BMD-021 auf einem externen Flash-Speicher, ab dem BMD-031 im DSP auf dem Board. Bei ihm ist wahrscheinlich vorallem dieses Board betroffen, weil es ein anderes Datenkabel hat, das sehr schnell aus der Buchse rutscht, was zu dem Fehler führt und er bekommt es vllt nicht hin und das nicht mal mit.

Ich denke nach wie vor, das ist ein Problem mit der Verbindung. So richtig defekt sind die Platinen echt so selten, dass schon ein gigantischer Zufall wäre. Dass es dann vorher sporadisch noch geht, das wäre ein noch viel größerer.

Glubschi93

Ok naja ich lasse sie erstmal zurück schicken zu mir und melde mich dann wieder

Glubschi93

So die Konsole kommt die nächsten Tage per Hermes bei mir an. Soll ich die da jetzt zu dir schicken takeshi oder wie soll es weiter gehen?

Takeshi