trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 14:00:24

Titel: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 14:00:24
Guten Tag,

zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal erschrocken wie viel Staub innen drin war. Also hab ich Sie aufgeschraubt und von dem ganzen Staub bis runter zum Lüfter befreit. Danach habe ich sie gleich mal angespielt. Spiel eingelegt und alles hat wunderbar funktioniert. Als ich heute die Disk wieder einlegte hat das Laufwerk die Disk zwar eingezogen und sich gedreht aber im Menü der Ps3 wurde das Spiel nicht mehr angezeigt. Schiebernummer ist KEM-410CCA. Nach langem Googln und nach forschen habe ich die Ps3 zurück gesetzt, im Recoverymenü Schritt 3 und 4 durchgeführt, das Laufwerk auseinandergeschraubt und wieder richtig eingestellt und alle Kabel geprüft. Desweiteren habe ich bei offenen Laufwerk die PS3 gestartet und die Disk dann drauf gelegt und einen Diskeinschub bzw Start manuell getätigt. Alles im Laufwerk funktioniert ganz normal und der Laser leuchtet anfangs kurz blau und sobald sich die Disk dreht leuchtet er rot. Aber im PS3 Menü ist nichts zusehen von der Disk obwohl es gestern noch funktioniert hatte. Kann mir da jemand helfen? Achso und sobald ich den eject Knopf drücke und er mir die Disk auswirft denkt die PS3 anscheind das dann noch eine Disk drin ist auch wenn ich sie bereits rausgenommen habe, denn Sie versucht alle 3 Sekunden mir eine Disk auszuwerfen obwohl keine mehr drin ist. Das geht solange bis ich die PS3 ausschalte. Und in der Zeit kann ich auch keine Disk rein schieben. Falls ich es nicht gut genug erklärt habe, habe ich auch ein Video davon gemacht damit man es besser sieht. Ebenfalls leuchtet die blaue Led an der PS3 vorne neben der grünen auch nicht. Egal wann auch wenn eine Disk drin ist bleibt die Led aus.

Woran kann das alles liegen dass die Spiele nicht mehr angezeigt werden, beim drücken des Eject Knopfes eine Auswerfendlosschleife endsteht und die blaue Led vorne nicht leuchtet???

Kann es an dem Flachbandkabel liegen oder am Laser aber der leuchtet ja.

Hilfeee!!!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 14. Mai 2015, 15:39:06
Hast du ein PS3-Spiel eingelegt, als der Laser rot leuchtete?

Hast du das hier (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=499) beachtet?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 15:56:08
Nein als das laufwerk offen war hab ich eine DVD eingelegt wo der laser rot geleuchtet hat. Mit einem Ps3 Spiel kann ich es aber auch nochmal probieren. Das laufwerk habe ich genauso eingebaut wie in der Anleitung oben. Erst netzteil raus und dann laufwerk.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 14. Mai 2015, 16:05:50
Hast du Demos auf der Festplatte? Wenn ja, mal starten, wenn nein, in den PlayStation Store gehen.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 16:07:42
Ok. Nein da muss ich mir welche ausm store holen. Mach ich heute abend.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 21:08:17
Ok. Also wenn ich zb Fifa 14 mit offenem Laufwerk rein schiebe dann leuchter der Laser nicht rot sondern blau, wahrscheinlich wegen der Bluray und die blaue Led vorne an der Konsole leuchtet jetzt plötzlich auch was sie vorher nicht getan hatte. Trotzdem wird das Spiel nicht angezeigt. Desweiteren habe ich den Store runtergeladen und installiert aber sobald ich rein gehen will bleibt das Bild schwarz und es passiert nichts.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 14. Mai 2015, 21:20:12
Ja, der Laser muss blau leuchten. Leuchtet er dann rot, ist der Laser defekt.

Gut, dazu war der Test da. Kommt beim Start ein schwarzer Bildschirm, ist die Verbindung zum Laufwerk nicht in Ordnung. Reinige die Kontakte mir Isopropanol, achte noch mal drauf, dass das Kabel sauber in der Buchse ist. Klappt es trotzdem nicht, ist das Kabel wahrscheinlich Beschädigt.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 21:22:14
Gut danke. Ja der bildschirm bleibt schwarz wenn ich in den store will. Dann werde ich das erstmal machen und dann nochmal Bescheid geben.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 21:55:54
So ich habe es mal gereinigt und nochmal zweimal mal ausprobiert aber es geht immer noch nicht. Das einzige was passiert ist, ist das die blaue led vorne an der ps3 nicht mehr leuchtet wenn ich das Spiel einlege. Wo bekomme ich da am schnellsten so ein Kabel her?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 14. Mai 2015, 22:16:16
Schwer zu sagen, da die Händler allesamt zu inkompetent sind, um ihre Ware, die sie anbieten, vernünftig zu beschreiben. Das macht es schwer die richtigen Sachen zu finden.

Das Kabel hier müsste passen: ebay 360770800388 (http://www.ebay.de/itm/360770800388)

Auch bei diesem Angebot ist be Beschreibung falsch, denn da steht, dass es das Kabel für den Laser wäre, obwohl es mit dem Laser nicht verbunden ist. Zumindest legen die anderen Beschreibungen nahe, dass es das Kabel sein müsste, das du brauchst. Denn die Pin-Anzahl stimmt (das vom Laser hat mehr), die Breite stimmt auch ganz grob, die Länge kommt zumindest ansatzweise hin (das vom Laser ist kürzer).
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 14. Mai 2015, 22:25:22
Ja also ich habe Grade bei meinem mal nach gemessen und das ist 1,4 cm breit und ungefähr 16 cm lang mit 24 pin. Naja ich werd einfach mal gucken und mir eins kaufen und hoffe dann ja das es geht.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 20. Mai 2015, 13:06:48
So das Kabel ist da. Hab es gleich eingebaut und geguckt ob es geht aber jetzt ist das Problem dass die schalter sw 2 und 3 anscheind plötzlich nicht mehr funktionieren denn die ps3 zieht das Spiel nicht mehr ein und wenn ich auf die schalter druecke passiert auch nix. Wenn ich auf den eject knopf drücke dann piept sie nur als wenn kein Spiel drin ist.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 20. Mai 2015, 13:31:16
Anscheind liegt es an dem neuen Kabel. Ich habe das bestellt was du mir gezeigt hast aber wenn ich das alte rein mache gehen die eject taste und sw 2 und 3 auch aber mit dem neuen Kabel nicht.
Ich habe jetzt nochmal dieses hier bestellt und warte halt nochmal.
https://www.sintech-shop.de/laufwerk-flachbandkabel-klein-fuer-ps3/a-8052/
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 20. Mai 2015, 18:05:44
Na ganz großes Kino. Da haben die dir wohl ein defektes Kabel geschickt. Das musst du wohl leider umtauschen :-\

Sieht das neue so aus wie das alte? Wenn ja, dann ist es original und gebraucht.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 20. Mai 2015, 18:07:34
Ne das neue Kabel ist nicht so dick wie das alte also viel dünner und sieht auch so bisschen anderser aus. Die länge und breite stimmt aber.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 21. Mai 2015, 00:11:12
Okay, weil im Shop das originale Kabel abgebildet ist. Deins ist weiß, nehme ich an?

Tja, die Sache ist eigentlich eindeutig, wenn mit dem neuen weniger geht als mit dem alten. Da es aber schon ein neues sein sollte, ist das wiederum unwahrscheinlich. Schwierige Kiste.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 21. Mai 2015, 20:51:21
So also das nächste Kabel ist jetzt da. Dieses funktioniert genauso wie das alte von mir also spiele werden wieder nicht angezeigt und in den store komme ich auch nicht. Das Spiel zieht es aber ein. Und die blaue led vorne leuchtet auch wenn ein Spiel drin ist.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 21. Mai 2015, 22:44:39
Da ist doch irgendwas oberfaul. Ich bin gerade echt am Grübeln, was da der beste Ansatz ist. Du könntest mir theoretisch das Kabel zuschicken, das ginge für 60 Cent. Dann kann ich es testen und zurückschicken. Dann weißt du sicher, ob das Kabel in Ordnung ist, oder auch beide. Das Problem ist nur, wenn beide Kabel OK sein sollten, ist das ja trotzdem nicht gelöst. Die ganze PS3 wäre viel teurer und wenn dann das Kabel kaputt ist, läuft die Konsole durch diese Erkenntnis auch noch nicht. Schwierige Kiste.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 22. Mai 2015, 14:26:08
Ich hab mal den support kontaktiert von Sony und da kam diese Antwort.

1. Schalten Sie die PlayStation 3 komplett aus bis keine Lichter mehr an sind
2. Entfernen Sie das Stromkabel von der PS3 für 10 Sekunden und stecken es anschließend wieder in den dafür vorgesehenen Platz
3. Schalten Sie die PS3 ein in dem Sie den Ein/Aus Schalter, an der Playstation, drücken und gedrückt halten bis 3x ein ,,Beep" zu hören war und lassen den Schalter dann bitte los
4. Nachdem die PS3 sich wieder selbständig abgeschaltet hat wiederholen Sie die Prozedur von Schritt 3. Diesmal ertönen am Ende zwei schnelle ,,Beep" hintereinander.
5. Folgen Sie der Anweisung auf dem Bildschirm den Controller anzuschließen
6. Nun befinden Sie sich im abgesicherten Modus der PS3
7. Wählen Sie dort die Option Nr.5 aus, sichern sie aber vorher alle Speicherstände, da diese verloren gehen und halten einen USB-Stick, formatiert auf FAT 32, mit der aktuellsten Firmware Version, bereit
8. Nach Beendigung dieser Funktion installieren Sie bitte das Spiel neu inklusive aller Updates.

Gut das habe ich gemacht aber bei Installation der updates bei der firmware bekomme ich die Fehlermeldung 8002F14E und es fängt von vorn an. Achso diese ausgabeendlosschleife beim drücken des eject knopfes besteht auch nicht mehr das funktioniert bei dem neuen Kabel jetzt ganz normal
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 22. Mai 2015, 15:39:10
Zitat von: Glubschi93 am 22. Mai 2015, 14:26:08
Ich hab mal den support kontaktiert von Sony und da kam diese Antwort.

Ohne es weiter zu lesen: Das bringt eh nichts. Die bringen nur das Standardgelaber nach dem Motto "Konsole überhaupt eingeschaltet?" und "Mal vom Strom trennen und Daten zurücksetzen". Oder "Kostenpflichtiger Austausch für zu viele Euros". Mehr wissen die dort ja auch nicht. So, jetzt mal zu Ende lesen ::)

Du hast die Firmware neu installiert, die damit aber gar nichts zu tun hat. Außerdem geht dein Laufwerk nicht und ohne Laufwerk (genauer dessen Elektronik) geht kein Update, was die Konsole mit dem Fehlercode 8002F14E quittiert. Danach hängt die in einer Update-Schleife fest, aus der du nicht heraus kommst, ohne das Laufwerk wieder in Gang zu setzen oder einen Downgrade durchzuführen. Schon fast perfide, denn jetzt kannst du die PS3 für gar nichts mehr nutzen. Du musst nach wie vor nun das mit dem Laufwerk lösen - wie auch immer.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 22. Mai 2015, 15:42:24
Ok stimmt. Naja wusste ich vorher ja nicht. Mal gucken. Ich mach mich mal weiterhin schlau und hoffe das es irgendwann mal geht.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 26. Mai 2015, 14:46:39
ch sitz hier auf dem trockenen habe die ps3 nochmal aufgeschraubt einige male. Alles überprüft das Kabel sowie die anschlüsse sehen alle ganz gut aus. Aber das flachbandkabel auch nochmal extra auf beiden Seiten mit klebeband friert. Aber es will einfach nicht funktionieren. Keine Ahnung wo da ein Fehler ist oder was hier defekt ist. Hätte jemand hier aus dem Forum vielleicht Zeit und Lust sich die Ps3 mal anzugucken? Da ich ja auch nun wirklich nicht viel Ahnung davon habe außer das was ich bisher schon gelesen  habe. Vielleicht findet ja jemand den Fehler.
Könnte es auch was anderes sein außer das flachbandkabel was ich überprüfen kann?
Zu mal die ps3 ja einen Tag vorher noch ging und nach dem reinigen ja auch noch. Erst am nächsten Tag ging dann nichts mehr. Schon komisch.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: grave_digga am 26. Mai 2015, 16:46:07
So einen Fall hatte ich hier auch schon, da war einfach das Kabel defekt. In einem anderen Fall waren die Kontakte des Kabels verschmutzt ohne das man es großartig gesehen hat. Die Kontakte der Buchsen und des Kabels mal richtig mit Isopropanol sauber machen. Falls nichts anderes zur Hand kann man auch Spiritus nehmen.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 26. Mai 2015, 17:25:10
Ja ich hatte die Kabel und kontakte ja damals schon gereinigt aber trotzdem ging es nicht. Aber ich kann es ja nochmal versuchen vielleicht macht es irgendwann klick und es geht wieder.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 26. Mai 2015, 19:38:02
So hab jetzt nochmal die kontakte gereinigt und das einzige was passiert ist, ist das die ps3 dann wieder in eine auswerfendlosschleife kommt wenn man eject drückt. Ich bin mir langsam ziemlich sicher das es irgendwas mit den buchsen zu tun hat für das flachbandkabel weil jedes mal wenn ich das Kabel raus und wieder rein stecke treten die Fehler entweder auf oder sind plötzlich weg. Die blaue led vorne leuchtet jetzt nämlich auch wieder nicht. Also denke ich mal das da irgendwie was nicht richtig ist zb ein wackelkontakt oder sowas in der Art.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 26. Mai 2015, 20:22:04
Ja, ein Kontaktproblem muss natürlich nicht immer am Kabel auftreten, sondern kann auch in der Buchse liegen. Manchmal hilft es da ja schon zu pusten.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: grave_digga am 27. Mai 2015, 05:52:26
Vielleicht sitzen die Kabel auch nicht richtig in den Buchsen. Die Clips die das Kabel halten sind in Ordnung? Zum reinigen der Kontakte der Buchse kannst Du auch einen rauhen Pinsel und etwas Iso nehmen.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 27. Mai 2015, 15:38:14
Ja die clips sehen alle noch in Ordnung aus. Ich kann ja heute abend mal ein Foto davon machen aber mit bloßem Auge sieht alles ganz gut aus.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: grave_digga am 27. Mai 2015, 16:46:13
Ich hatte schon Konsolen da sah das auch super aus, dennoch war eine Art unsichtbarer Schmutzfilm auf den Kontakten. Nach intensiver Reinigung der Buchsen mit Kontakt LR lief die Konsole wieder problemlos.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 27. Mai 2015, 17:04:45
Schmutz auf Kontakten oder der Linse eines Lasers siehst du nur selten. Wenn man es schon sieht, ist es richtig schlimm.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 29. Mai 2015, 18:21:22
Ok naja hab sie jetzt nochmal gereinigt und das Kabel so gerade wie möglich rein gesteckt aber es funktioniert einfach nicht. Wie wäre es denn wenn ich zb eine ps3 mit "ylod" bei ebay kaufe für 20€ und einfach netzteil und mainboard bzw die defekten Teile aus der alten ps3 nehme. Könnte das funktionieren?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: grave_digga am 29. Mai 2015, 18:37:19
Nein.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 29. Mai 2015, 19:37:18
Das bringt dir nichts, weil du - abgesehen vom Netzteil und mechanischen Teilen wie Kühlkörper und Gehäuse - alles von deiner PS3 übernehmen müsstest. Also hast du deiner Konsole nur ein neues Gehäuse spendiert, das löst nichts.

Wo kommst du denn grob her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich dem annehmen könnte.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 29. Mai 2015, 19:38:36
Ok. Aus görlitz. Liegt in Sachsen also 02826 ist die Plz
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 29. Mai 2015, 20:40:31
Wenn sich keiner meldet und du Interesse und Geduld hast, melde dich hier in ein bis zwei Wochen noch mal, eventuell mache ich das auch. Da wäre aber nur der Versandweg möglich, da ich in NRW wohne.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 29. Mai 2015, 20:43:00
Ja Versand ist nicht so schlimm das würde ich ja dann bezahlen. Ja geht klar da melde ich mich dann einfach nochmal.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 09. Juni 2015, 13:43:16
Hey also ich hab die Konsole inzwischen zu jemanden geschickt der sich damit auskennt soweit ich das mitbekommen habe. Als Antwort bekam ich heute diese:

Hi Dennis. Bei dir wollte ich mich eigtl heute abend melden. Ich glaube wir können deine ps3 wirklich verschrotten. Ich erkläre dir das mal. Erstens ist die steuerplatine deines br Drives beschädigt, so dass die Konsole das Laufwerk garnicht mehr erkennt. Um eine Firmware zu installieren, egal welche, musst du wenigstens ein funktionierendes driveboard haben. Bzw darf es beschädigt sein, nur die Konsole muss es erkennen können. In deinem Fall tut sie das nicht. Wenn kein driveboard erkannt wurde, hängt sich die Konsole beim installieren, bzw prüfen der Firmware auf. Deshalb gab es bei dir auch diesen Fehler. Das nennt man die update schleife. Das driveboard muss während des Updates bei dir endgültig den Geist aufgegeben haben, deswegen würde die Installation unterbrochen. Aus der update schleife konnte ich deine Konsole heraus holen. Jetzt fängt sie aber nichtmal mit der Installation an, weil halt das driveboard fehlt, bzw komplett defekt ist. Die Konsole scannt immer zuerst das Disc Drive nach Updates ab, danach die USB Drives. Und weil wir kein Disc Drive mehr haben, bleibt es dann dort auch stehen. Ich habe es bereits mit einem anderen driveboard der gleichen Bauart probiert. Da verweigert die auch die Installation, weil das andere board ja nicht mit deiner Konsole "verheiratet" ist.... Habe dann trotzdem einmal den NOR ausgelesen, gepatcht und wieder geflasht, um es trotzdem mal mit einer no bd cfw zu probieren. Aber sie lässt uns echt nicht mehr in den installstionsprozess.... Ich wollte später nochmal ein wenig testen, was man noch machen kann, aber ich hab gestern schon nach 3 Stunden aufgegeben. Die Chancen stehen miserabel.... Das Problem tritt in dieser Form übrigens nur bei Konsolen mit deiner driveboard Version auf, da keine Teile der bd Firmware mehr im Flash, sondern alle im driveboard gespeichert sind.... Das alles bedeutet auf deutsch : absoluter kernschrott.... Aber ich starte heute abend nochmal einen kurzen versuch. Hab schon so einiges retten können, aber bei deinem guten Stück wurden uns schon sämtliche Hintertürchen zu gesperrt.... Ich schaue mal.... Ich meld mich später nochmal.... Aber mach dir da jetzt schon bitte keine Hoffnungen mehr.

Könnte das möglich sein?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: we3dm4n am 09. Juni 2015, 17:07:11
Aus der Updateschleife rausgeholt, aber jetzt funzt garnicht mehr? Na da scheinen die wohl eher noch mehr kaputt gemacht zu haben.

Wo hast du das Teil denn hingeschickt?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 09. Juni 2015, 17:20:18
Sascha Schwalbe heißt der und die Firma heißt fixtronic. Falls jemand eventuell ein Vorschlag hat wie es jetzt gehen würde dann kann ich das ja an ihn weiter leiten.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Chipwelt am 09. Juni 2015, 18:35:46
und so einer hat einen Reparaturshop für Konsolen? :o is ja Wahnsinn.

ein fremdes Driveboard kann man loggen, besonders wenn man sich schon die Arbeit gemacht hat den NOR auszulesen.
zudem kann man mit gepatchtem NOR per JIG Dongle auch ohne Laufwerk auf CFW 3.55 updaten um problemlos ohne Laufwerk nochmal ins Menü zu kommen,
vom Menü aus hätte man dann Ohne Laufwerk zumindest eine Ferrox NOBD/BT CFW installieren können. Die NOBD/BT CFW benötigt kein Laufwerk und kein Wifi/BT um sich auf einer PS3 zu installieren.
bzw. mit geloggtem Laufwerk kann man wieder auf egal was updaten.

Deine PS3 ist selbstverständlich noch reparabel.

Takeshi und we3dm4n werden dir da sicher weiterhelfen

Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 09. Juni 2015, 19:06:19
Ja also wenn das so ist warte ich bis takeshi antwortet
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 09. Juni 2015, 19:39:27
Die Grundideen sind ja gar nicht mal so falsch. Ohne Laufwerk ist ein vollständiges Update (originale Firmware) nicht möglich. Mit einer CFW kann man das umgehen, da die meisten beim Update das Laufwerk ignorieren. Jetzt fangen die Fehler aber an:

- Ein Update ohne Laufwerk startet immer, auch ein originales Update. Das Update wird vom USB-Datenträger auf die Festplatte kopiert, die PS3 startet neu, beginnt die Installation und bricht ungefähr in der Mitte mit dem Fehler 8002F14E ab. Also nichts mit "erst Laufwerk, dann USB".
- Dass das Board defekt ist, glaube ich weniger, denn es lief ja mal und dann sporadisch nicht, was stark auf die Verbindung hindeutet. Und wenn die nicht in Ordnung ist, ist das Bild das gleiche. Aus dem Fehlerbild zu schießen, dass das Board defekt sein muss, ist Blödsinn. Wobei er ja noch andere Indizien aufführt, nämlich dass es mit einem anderen Board auch nicht geht.
- Was der Test mit einem anderen Board soll, wo er doch weiß, dass das Update dann auch nicht geht, weil es verheiratet werden müsste, versteh ich nicht.
- Außerdem schreibt er, dass es mit einer noBD-Firmware auch nicht geht (die man dafür gar nicht braucht, die sind dafür da Code ohne Laufwerk auszuführen), was ja wohl endgültig dagegen spricht, dass es an der Laufwerksplatine liegt. Die sind ja gerade dafür da, dass alles ganz ohne Laufwerk läuft.
- Die Erklärung mit "nur bei deinem Laufwerks-Typ" ist Käse. Ja, bei der v6 gibt es ein Board (BMD-031), das sich von den vorherigen (bis BMD-021, das es ebenfalls in der v6 gibt) unterscheidet. Aber bei beiden Boards befindet sich die Laufwerks-Firmware auf der Laufwerksplatine, allerdings bis BMD-021 auf einem externen Flash-Speicher, ab dem BMD-031 im DSP auf dem Board. Bei ihm ist wahrscheinlich vorallem dieses Board betroffen, weil es ein anderes Datenkabel hat, das sehr schnell aus der Buchse rutscht, was zu dem Fehler führt und er bekommt es vllt nicht hin und das nicht mal mit.

Ich denke nach wie vor, das ist ein Problem mit der Verbindung. So richtig defekt sind die Platinen echt so selten, dass schon ein gigantischer Zufall wäre. Dass es dann vorher sporadisch noch geht, das wäre ein noch viel größerer.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 09. Juni 2015, 20:02:01
Ok naja ich lasse sie erstmal zurück schicken zu mir und melde mich dann wieder
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 17. Juni 2015, 13:18:16
So die Konsole kommt die nächsten Tage per Hermes bei mir an. Soll ich die da jetzt zu dir schicken takeshi oder wie soll es weiter gehen?
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 18. Juni 2015, 12:00:29
Muss ich dann gucken, ob ich Zeit habe, wenn ja, dann ja.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 18. Juni 2015, 12:02:47
Ok alles klar.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 19. Juni 2015, 18:04:12
Also die ps3 wäre jetzt wieder zurück. Hab nochmal geguckt und alles ist noch drin. Ich könnte sie dann Montag versenden.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 28. Juni 2015, 23:50:11
Also der Typ scheint die Konsole irgendwie gebrickt zu haben. Sie startet, verlangt nach der 4.70 oder höher, sucht sich tut, sucht aber nicht mal auf dem USB-Stick. Das sehe ich, da dieser mir nämlich anzeigt, wenn auf ihn zugegriffen wird. Beim Einstecken passiert kurz noch was, danach ist der aber dauerhaft im Idle. Und wie schon erwähnt, mit dem Laufwerk hat das gar nichts zu tun, da erzählt er Grütze. Man kann ja sogar ohne Laufwerk eine CFW installieren, die das Laufwerk ignoriert. Und wenn es keine solche ist, kommt ja die bekannte Fehlermeldung, die gar nicht auftauchen könnte, würde die Installation gar nicht erst begonnen werden.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 29. Juni 2015, 00:21:07
Ok ja ich hatte sie ja jetzt nach dem sie bei mir war nicht mehr an gemacht daher weiß ich nie in welchem stand sie da war. Hatte sie nur aufgemacht um zu gucken ob das Kabel drin ist. Zumindest war es damals bei mir so das der stick da noch erkannt wurde und auch etwas installiert wurde aber das ja dann abgebrochen ist durch die Fehlermeldung. Also hat der Typ die sozusagen noch mehr in ar*** gemacht.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 29. Juni 2015, 10:48:32
Er hat ja angeblich irgendwas mit dem Flash gemacht, aber scheinbar Mist. Ich wüsste gar nicht, wie man das hinbekommt. Solche Fehler gibt es zwar mit originaler Firmware auch, aber davon sind meines Wissens nach nur zwei betroffen und die sind total alt.

Heißt halt jetzt, ich muss die selbst noch mal neu flashen. Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Dachte auch nicht, dass er das so verbockt.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 29. Juni 2015, 11:52:01
Hm ok. Na wenn du es machen könntest wäre das super. Du kannst dir dabei ja auch Zeit lassen.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 11. Juli 2015, 10:51:13
Es hat einige Zeit gedauert, aber nun hatte ich mal wieder Zeit mich an die Konsole zu setzen.

Erst mal hat der Typ es echt geschafft die Konsole zu bricken und dabei auch noch auf einer originalen Firmware über 3.55 zurückzulassen. Die Konsole startete sofort mit "Die Firmware muss neu installiert werden", jedoch fraß die PS3 kein Update. Wie man das schafft, kein Plan. Und da wie erwähnt eine 4.xx installiert war, musste ich erst mal den Flash auslesen, um die Konsole zu unbricken. Direkt danach ist mir erst mal das Laufwerk in den Händen verreckt, das hab ich auch noch nicht erlebt. Als das ausgetauscht war, konnte ich mich endlich mit dem Laufwerk beschäftigen, der eigentlichen Baustelle.

Mit dem originalen Flachbandkabel machte das Laufwerk sporadisch Probleme. Mal versuchte es ohne Anlass eine Disc einzuziehen, mal reagierte es auf Disceinschub nicht, mal leuchtete die blaue LED bei eingelegter Disc nicht, mal wurde die direkt nach dem Einzug wieder ausgeworfen. Die Uhr reagierte jedoch nie. Das Laufwerk war aber das originale, das habe ich direkt geprüft. Laufwerk verheiraten klappte nicht, da wurde kein Laufwerk gefunden. Wenn ich das Laufwerk minimal bewegt habe, änderte sich das Verhalten. Mit einem anderen Flachbandkabel war das Verhalten identisch, womit das schon mal ziemlich ausgeschlossen werden konnte. Das Kabel habe ich dann am Laufwerk festgeklebt, damit es dort nicht mehr wackelt, gleicher Fehler. Also war es auch nicht die Buchse des Laufwerks, sondern die des Mainboards. Reinigen half dort nicht, weshalb ich mich letztendlich dazu entschloss die Buchse nachzulöten. Und siehe da, alles geht wieder.

Fazit: Es war also "nur" die Buchse locker, was der Typ wohl zum Anlass nahm die Konsole zu bricken und dann totzuschreiben, also viel unnötige Arbeit, die einem da gemacht wurde. Gut, und dann ist da nun auch noch ein neues Netzteil fällig, wobei es glaube ganz gut war, dass es jetzt gestorben ist, sonst wäre das in ein paar Tagen oder Wochen passiert und dann wäre der Austausch nicht mehr so einfach gewesen.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 19. Juli 2015, 18:24:49
Hoffentlich klappt alles jetzt. Weil ich glaube wenn ich noch was kaufen müsste dann hätte ich mir auch gleich eine neue kaufen können. Sind ja mittlerweile schon 50 Euro zusätzlich mit rein geflossen. Meine controller sind schon heiß drauf 😂
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 19. Juli 2015, 23:45:02
Wobei man auch sagen muss, eine defekte PS3 zu kaufen, in der Absicht die zu reparieren und dann günstig eine Konsole zu haben, ist selten eine gute Idee, das ist immer mit Risiko verbunden. Davon rate ich jedem ab, wenn er mich fragt. Das hätte in dem Fall jetzt klappen können, aber wie es scheint wäre die Ersparnis auch so schon nicht gerade groß gewesen.
Na ja, wir werden sehen, wie das mit der zweiten Konsole aussieht.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 19. Juli 2015, 23:52:04
Ja naja hätte ich gewusst das die defekt ist hätte ich die mir ja gar nicht erst gekauft. Aber naja. Bei ebay ist das halt immer so ein Zufall obs funktioniert oder nie. Der hatte die ja als ungeöffnet und ganz mit zwei controllern und fifa 14 verkauft für 90 Euro. Falls es jetzt nie gehen sollte. Stell ich sie einfach wieder rein bei ebay als defekt und mal gucken was ich dafür noch bekommen sollte.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Takeshi am 20. Juli 2015, 00:16:39
Ach so, du hast die als funktionierende Konsole gekauft? Dann ist das was anderes, echt dumm gelaufen. Ich weiß auch nicht, wann mir das letzte Mal ein Mainboard vom Tisch gefallen ist UND es danach auch nicht mehr ging.

Ich erlebe es halt öfter, dass sich Leute eine defekte Konsole bei ebay kaufen, mir die dann übergeben und sagen "mach mal" und "muss am Ende viel billiger sein als eine neue zu kaufen". Na schönen Dank auch. Ich freue mich dann schon fast, wenn das in die Hose geht - das tut es fast immer, allein wegen der übertriebenen ebay-Preise.
Titel: Re: Ps3 cech l04 laufwerk wird nicht angezeigt bzw disk wird nicht angezeigt
Beitrag von: Glubschi93 am 20. Juli 2015, 00:36:32
Ja die sollte noch funktionieren stand bei ebay drin. Aber naja entweder hatte der Verkäufer mich von Anfang an angelogen und sie war bereits defekt oder es ist beim Transport passiert wo sie zu mir geliefert wurde damals. Gibt halt viele bei ebay die ihre Artikel nicht genau beschreiben oder es mit Absicht ändern damit mehr Geld raus springt.
Ne also wenn man schon mit den Gedanken spielt sich eine defekte Konsole zu kaufen um diese günstig zu reparieren dann sollte man sich auch informieren daruber und es auch selber machen und da nicht jemand anderen "ausnutzen" dafür.