NOR über Teensy nicht mehr ansprechbar / keine Reaktion auf cmd-Befehle

Begonnen von S3ThCoLe, 10. Mai 2015, 15:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S3ThCoLe

Heidiho,

da sich hier einige PS3 Spezis tummeln, muss ich auch eine Frage stellen. ;)

Allgemein:
Ich bekomme mit meinem Teensy keine Kommunikation zwischen PS3 und PC mehr hin.

Fehlerbild:
Ich war letztes Wochenende wieder an einer PS3 Slim dran.
Hatte den NOR erfolgreich ausgelesen, gepatched und versucht zu schreiben (Samsung) ...bekam jedoch direkt Fehler und hab GROUND nochmal nachgelötet (hatte schon bei mehreren PS3 Konsolen das Problem dass es daran lag).
Danach ging gar nix mehr: egal welche Befehle, schon ein einfaches "norway.py com3" liefert nix. Springt einfach in die nächste Zeile ohne Infos.
Im Gerätemanager wird mir nach dem Anstecken über USB alles korrekt angezeigt (com3).

Weiterhin kommt es manchmal vor, dass die PS3 mit angeschlossenem Teensy kurz angeht und nach 3 Sekunden 1mal piept und wieder ausgeht. (die Start-LED blinkt dann).
Nach nochmaligem Drücken hört das Blinken auf, nochmal drücken geht die PS3 an und alles ist normal.

Ich dachte drüber nach ob ich irgendwas kaputt gemacht habe, dabei fiel mir ein, dass ich mit einem Schreck feststellen musste (ich weiß nicht mehr ob es vor oder nach dem Auslesen des nands war), dass durch das Kürzen von Kabeln ein kurzer Draht irgendwie auf den Teensy geschnippst wurde und quer über ein paar Füßchen des Chips lag.  ::) (großes Kino, wie kann man soviel Pech haben)

Lösungsversuche:
Nun dachte ich, dass ich letzte Woche nicht gut drauf war und beim Verlöten geschlampt habe, somit unsaubere Lötungen und Fehlerquellen habe.
Also komplett ausgelötet und in einer andere PS3 gehaun. Ganz präzise gelötet und die Enden nochmal gekürzt damit nicht zuviel abisoliert ist.
Gleiches Fehlerbild.

Der Teensy selbst wird vom PC erkannt und lässt sich über die Software flashen, zudem ist das Verhalten vollkommen normal (LED blinkt und PS3 bootet nicht durch wenn am PC angeschlossen)

Habt ihr einen Rat für mich? Welche Leitungen kann ich explizit testen um sicher zu stellen dass ich wenigstens die Boardinfos kriege bzw. feststellen kann, dass der Teensy noch lebt?!
Bevor ich einfach alle Leitungen pauschal austausche (haben ja nun schon einige Downgrades mitgemacht), wollte ich fragen ob es ein schrittweises Troubleshooting möglich ist um auch den Teensy besser kennenzulernen und zu verstehen.

Das Problem mit den Massepunkten habe ich ja auch mit der Zeit kennengelernt ...freue mich über eure Erfahrung.

Vielen Dank für alles!
Ich bin immer erreichbar!

Takeshi

Okay, ich dachte erst du hast keine Verbindung zwischen Teensy und PC, doch die hast du ja, nur zwischen Teensy und PS3 nicht.

Ich hätte nämlich auch vorgeschlagen den Teensy neu zu flashen, aber das klappt ja.

Du hast übrigens vorhin NAND geschrieben, es ist aber ein NOR-Flash. Das ist sogar gar nicht so unwichtig, da die Chips völlig unterschiedlich angesprochen werden.

Ich hab den Teensy schon öfter eingesetzt, um Flashs auszulesen, allerdings hab ich den noch nie in einer Konsole verlötet. Daher ist meine Erfahrung speziell in diesem Bereich.

Kritisch sind die Leitungen CE und OE. Du kannst dir zwei Leitungen verdrillen, eine an CE bzw OE löten, die andere ganz kurz an Masse. Kommt aber auf die Leitungslänge an, ob das etwas bringt. Kannst ja mal ein Foto machen.

S3ThCoLe

Hi,

ich habs als Verbindungen zwischen PS3 und PC formuliert. *hehe*
Aber ok, wenn du nicht direkt sagst "der Teensy ist tot", dann ist ja schonmal i.O..
Hätte ich selbst auch nicht wirklich gedacht, aber man weiß ja nie, ...brücken kann nie gut sein.

NAND  ::) Natürlich NOR/Flash bzw. Dump erstellen, danke (zu viel XboX damals). Habs mal geändert.

Dann werde ich mir die Steuerleitungen nochmal genauer anschauen. Die Leitungen haben derzeit eine Länge zwischen 20 und 25cm.
Kannst du zu deinem letzten Tipp bitte jedoch noch etwas genauer werden, in welche Richtung das geht?
Von welchen Punkten OE/CE reden wir ...auf boardseite oder am Teensy?

Was ich oben nicht erwähnt hatte: Leider habe ich es noch immer nicht geschafft einen Spannungsregler zu besorgen, daher nutze ich beide Massepunkte vom Teensy.
Der Punkt zwischen E6+R geht auf GND (3cm Leitung), von dort aus gehe ich mit einer 10cm-Leitung an die PS3-Boardvorderseite (seit einiger Zeit auf Kupfer vom board, was wunderbar funktioniert(e)).

Bilder liefere ich morgen. GND-Leitung ist soeben wieder abgegangen, nicht wundern: -> Kupfer <-

Tut mir leid, wegen der schlechten Bilder, hab kein Makroobjektiv und scheinbar hat das Objektiv auch schon nen Knacks weg.

Danke  :D

Takeshi

Mit dem NAND/NOR war jetzt auch keine Klugscheißerei, ist nur wichtig, dass du das weißt, muss(te) jetzt nicht korrigiert werden ;)
In manchen PS3s sitzt ja auch ein NAND, genauer gesagt zwei.

Ich rede von den Punkten am Teensy und der PS3. Du verdrillst zwei Leitungen. Eine der beiden Leitungen lötest du wie gehabt am Teensy und der PS3 an CE an, nur dass um diese Leitung eine weitere verwunden ist. Diese andere Leitung lötest du auf beiden Seiten an GND, möglichst nah am Punkt CE. Das gleiche Spiel machst du mit OE.

Allerdings ist die Leiterführung bei dir gelinde gesagt eine Katastrophe aus elektrotechnischer Sicht. Unnötig lang, totales Chaos. Da holst du dir ne Menge Störungen rein. Kann klappen, muss aber nicht. Die Leitungen kannst du locker auf die Hälfte kürzen. Das Blech auf der Unterseite lässt du weg. Vermutlich geht es dann schon.
Du musst natürlich den Kühlkörper festschrauben. Wenn du eine aussortierte Konsole hast, dann bohr dir das Blech raus, das unter den Klammern sitzt und setze die Quadrate hier unter die Klammern. Klappt wunderbar, du kommst an alles dran.

Zum Spannungsregler: Den brauchst du doch gar nicht. Die PS3 muss sowieso laufen, weil der Teensy das Board gar nicht versorgen kann und für sich selbst braucht der das doch glaube ich gar nicht. Wobei ... hat der dann einen 5-V-Pegel auf den Signalen? Weiß ich gerade gar nicht.

Die Bilder reichen vollkommen aus. Ging nur um die grobe Verdrahtung.

S3ThCoLe

NAND/NOR: Keineswegs Klugscheißer, Ordnung muss trotzdem sein. Geht mir selbst auch darum es korrekt zu nennen.
Zudem denk ich ja daran, "was denkt ein Hilfesuchender wenn er meinen Thread findet, weil er vor selbigem Problem steht?!" ...das wäre verwirrend, daher sollte es schon richtig da stehen.

Das mit dem verdrillten Leitungen klingt sehr interessant, werde ich ausprobieren. Danke

Dass die Leitungen ansich ein Graus sind hätte ich mir denken können. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass alles perfekt läuft (ist ja nicht meine erste PS3 ^^), nur jetzt eben nicht mehr, daher bin ich der Meinung dass es an was anderem liegt. Aber wie heißt es so schön: "Gestern ging noch alles!" *haha*
Ich hatte den Teensy sogar schonmal festverbaut und durch den HDD-Schacht nach Außen geführt, selbst das hat funktioniert ohne Störungen.
Da ich das jedoch nicht mehr machen werde, wird wohl bald gekürzt!

Das mit dem Spannungsregler war nur eine Anmerkung falls es damit zusammenhängt. Ich weiß selbst, dass unterschlagene Infos (weil der User denkt es hat rein gar nix damit zu tun) die Fehleranalyse erschweren.

Ich melde mich wieder sobald ich die Verbesserungsvorschläge umgesetzt habe.

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 11. Mai 2015, 09:32:06
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass alles perfekt läuft (ist ja nicht meine erste PS3 ^^), nur jetzt eben nicht mehr, daher bin ich der Meinung dass es an was anderem liegt.
Zitat von: Takeshi am 11. Mai 2015, 00:55:46
Kann klappen, muss aber nicht.

Oft mag das ja auch klappen. Wer weiß, warum das jetzt auf einmal ein Problem ist.

Zitat von: S3ThCoLe am 11. Mai 2015, 09:32:06
Das mit dem Spannungsregler war nur eine Anmerkung falls es damit zusammenhängt. Ich weiß selbst, dass unterschlagene Infos (weil der User denkt es hat rein gar nix damit zu tun) die Fehleranalyse erschweren.

Ich habe nichts von unterschlagenen Infos gesagt! Ich weiß es selbst nicht 100%ig ;) Ich setze den Teensy nur ein, um NANDs direkt auszulesen, ohne Konsole dran. Da brauche ich den Linearregler sowieso.

S3ThCoLe

Nun habe ich erstmal genug...

Habe alle Signalleitungen neu gemacht und viel kürzer angebracht.
OE und CE wie vorgeschlagen mit jeweils GND verdrillt.
Hat alles nichts gebracht und Ergebnis ist das gleiche. ...daher werde ich bald die Verkabelung komplett neu machen. (habe schon alles abgelötet)

Nun brauch ich aber erstmal wieder Ruhe um das Teil nicht gegen die Wand zu schmeißen. ^^
Ich habe immer noch die Hoffnung dass die Kabel einfach hinüber waren oder ein Komplettaustausch die Lösung bringt ...bin mir jedoch unsicher. (kann ja, abgesehen vom Flashen, nicht testen ob der noch vollständig funktioniert)

Echt ärgerlich: Hatte mir den Teensy besorgt um günstig mal ein paar Konsolen zu downgraden ...nun stellt sich die Frage ob eine non soldering Lösung nicht doch besser gewesen wäre. *grummel*

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 12. Mai 2015, 15:11:54
Echt ärgerlich: Hatte mir den Teensy besorgt um günstig mal ein paar Konsolen zu downgraden ...nun stellt sich die Frage ob eine non soldering Lösung nicht doch besser gewesen wäre. *grummel*

Nein, denn das funktioniert nicht so super, wie es einem immer wieder verkauft wird, vorallem dann nicht, wenn du es öfter machst. Das kann schnell mal genau so frusten. Und sollte der Teensy wirklich defekt sein: Das kann dir mit einer anderen Variante auch passieren.

Ich mache das übrigens so: Teensy++ 2.0 mit NAND-Adapter

Absolut kurze Verbindung, sichere Lötverbindung (und keine geclipste Scheiße), super schnell in der Anwendung, Konsole muss nicht laufen.

S3ThCoLe

Heyhey,

sone schicke Adapterlösung bietet sich in dem Fall leider nicht an. ;)
Habe wie angekündigt die Verbindungen nochmal komplett erneuert und sauber verlötet.
Genauso wie vorher: Manchmal geht die PS3 an und piepst kurz darauf 3mal, dann geht sie direkt aus und startbutton blinkt.

Danach geht sie ganz normal an und Teensy blinkt ebenso ...aber: absolut keine Antwort von dem Teil (außer Flashen). -.-

Mach ich die PS3 wieder stromlos bleibt die LED unter PA5 an (war das schon immer so)?

Hab mir die Woche einen neuen Teensy bestellt, wenn mit dem Teil dann alles auf Anhieb funktioniert, wandert das Ding in die Tonne oder erstmal ins "Lager".

Takeshi

Das sieht in der Tat blöd aus. Aber der neue Teensy wird dann ja Licht ins Dunkle bringen.

Zitat von: S3ThCoLe am 16. Mai 2015, 12:06:21
sone schicke Adapterlösung bietet sich in dem Fall leider nicht an. ;)

Warum nicht? Klar, du hast keine, aber wäre, wenn du eine hättest, doch eine nette Sache.

S3ThCoLe

Hi dude,

ich kann mir nicht vorstellen wie das ablaufen soll.
In deinem Fall setzt du den ganzen NAND auf deinen Adapter ...doch schon bei dem Gedanken and NAND/NOR vom MB entfernen wird mir schlecht.
Wollte damals den NAND einer XBOX360 tauschen und bekam nie hin, keine Brücken zu haben. ^^

Ich hatte schon die Idee etwas mit Stiftleisten zu machen, aber der Vorteil wäre einzig und allein dass ich in der Verkabelung flexibler wäre und es dadurch einfacher wäre Fehler zu analysieren.

Takeshi

Zitat von: S3ThCoLe am 17. Mai 2015, 12:10:04
In deinem Fall setzt du den ganzen NAND auf deinen Adapter ...doch schon bei dem Gedanken and NAND/NOR vom MB entfernen wird mir schlecht.

Dir fehlen nur die Löterfahrungen. Wenn du einmal weißt wie es geht, dann ist das einfacher und schneller als mit solchen Drähtchen. Ich hab keinen Bock auf diese Drähtchenlöterei, besonders bei den NANDs. Das Anlöten am NAND direkt bekomme ich zwar locker hin, aber da ist dann die Buchse im Weg, man kommt kaum dran und bewegen darf man die Drähtchen auch nicht zu viel, denn dann fällt eins irgendwann ab. Den NAND komplett zu löten ist echt einfacher als einen Draht an den NAND zu löten.

Schon dein Anspruch keine Brücken zu bekommen ist falsch. Ich brücke erst mal alles, dann entferne ich das Zinn wieder. Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten. Wie gesagt, du musst nur einmal wissen wie es geht.

S3ThCoLe

Soooooo, ich habe doch wirklich endlich geschafft einen neuen Teensy ranzubekommen.  ::)

Und was soll ich sagen? Die gleiche Sch*** wie vorher.
Anfälliger Teensy hin oder her, so langsam kann ich nicht glauben dass ich 5mal totalen Schwachsinn zusammenlöte wenn es vorher mehrmals geklappt hat.

Ich glaube ich hau demnächst mal alles an ein anderes Notebook. (Treiberprobleme sind mir von Arbeit bekannt)

Weiß dann langsam echt nicht mehr weiter. -.-

Takeshi

Und dass es grundsätzlich am Teensy liegt, kann ich auch nicht glauben, denn dafür läuft das bei zu vielen Leuten wunderbar, bei mir auch und bei dir lief es auch mal. Richtig seltsame Kiste.

S3ThCoLe

Zitat von: Takeshi am 07. Juni 2015, 15:00:53
Und dass es grundsätzlich am Teensy liegt, kann ich auch nicht glauben, denn dafür läuft das bei zu vielen Leuten wunderbar, bei mir auch und bei dir lief es auch mal. Richtig seltsame Kiste.
GENAU, ...ich habe zwar schon einiges auf Seite des PCs probiert, aber mal schaun, nur irgendwann muss das mal fertig werden.
Ich sitze hier auf 3 Konsolen und kriege die nicht fertig.  :<<

3 verschiedene USB-Kabel, Treiber deinstalliert und neuinstalliert, verschiedene Ports ...nur nen anderen PC hab ich noch nicht probiert.

Ich melde mich wieder: Ich hoffe dass es letztendlich wieder etwas simples ist (passiert mir auf Arbeit auch sehr oft).

//ich sag ja, absolut bescheuert und nicht erklärbar: ich war grad kurz vom PC weg, da fiel mir ein, dass ich noch nie auf die Idee kam einfach mal das Paket neurunterzuladen (software)
Fix getan, cmd an BAM, es funktioniert. Erste Mal mit der Stirn auf den Tisch.
Dann mit dem alten Ordner verglichen, BAM, zweite Mal mit der Stirn auf den Tisch.
Das python Skript genauer angeschaut ...Tisch kaputt gemacht, weil man so hohl gar nicht sein kann.

Warum auch immer war das Skript (NORway.py) komplett leer ...ich kann mir kein bischen erklären warum ich das jemals angefasst haben soll, wäre aber froh wenn es jetzt funktioniert.
Dennoch absolut hirnrissig und wie ich sagte, mal wieder was komplett simples.
Warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen? Alles andere hab ich gemacht, außer das. *grrrr*
Ich sollte echt meinen Job kündigen und ganz woanders arbeiten. -_-

Wenn ich jetzt drüber nachdenke hat das Skript genau das gemacht, was es bei "norway.py com3" machen sollte ...nichts. :/

Ich danke dir für deine Hilfe und Anregungen. Auch wenn alles für die Katz war.
Zumindest stehen hier jetzt einige Tipps drin, die vllt anderen weiterhelfen.