Teensy 2.0++

Begonnen von Takeshi, 20. Dezember 2013, 15:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diskusnews

Hat da einer ne Idee zu ?

Mfg

Takeshi

Ja, das wird der Clip sein, wenn du immer wiederholte Daten ausliest. Die RAW-Daten sind ja schon Müll.

Ich hatte die Dual-HEX und als Single gelötet. Da wurde gar nichts erkannt, da hing das Programm bei der Info, dass es versucht mit dem Teensy zu kommunizieren.

Diskusnews

ja das hatte ich mit der anderen Hex genau so. Clip hab ich schon mal zerlegt und etwas abgeschliffen.
jetzt habe ich dieses bild wie oben gezeigt.
Werde ich wohl doch löten müssen, oder

Takeshi

Sieht so aus. Die Clips sind halt sehr unzuverlässig.

DoggyDog

Korrigiere mal den Tippfehler in der Überschrift  ;)

Takeshi

Ups, ist mir echt nicht aufgefallen ::)

Diskusnews

Zitat von: Takeshi am 27. Januar 2014, 23:15:28
Ich hab die aus der Topic von ps3-tools. Hier mal beide.

NANDway.hex (Single)

NANDway.hex (Dual)

kann ich auch diese Punkte benutzen ?

Bestimmt, nur weis ich nicht was die control signals da sind , andere Bezeichnungen wie oben beim teensy

Takeshi

Nein, kannst du nicht, da die Pins auf dem Board für das parallele Interface (wie NOR) sind, da geht NANDway nicht. Ob das mit NORway geht, hab ich nie überprüft, kann ich mir aber vorstellen.

Diskusnews

Die alternativen sind so verdammt klein.. ;D

Takeshi

Ich versuche jetzt schon länger mit dem Teensy NANDs auszulesen, aber so recht klappte das nicht oder ich weiß auch gar nicht, ob es geklappt hat. Der NAND wird von NANDway richtig erkannt (Samsung K9F1G08U0A, 0xEC 0xF1 0x80 0x15 0x40), die Dumps sind bei mehrmaligem Auslesen gleich (was nichts heißen muss, klar). Wenn ich die mit dem Flow Rebuilder zusammenfügen und entpacken will, erzeugt der mir einen Ordner, in dem nur bootloader_0 und bootloader_1 drin sind. Vertausche ich die beiden Dumps (war mir eigentlich sicher die richtig herum benannt zu haben), dann kommt mehr bei raus, aber trotzdem sind das nur 12,4 MB. Ist das nicht etwas wenig dafür, dass da 256 MB drin sein könnten? Ich hab auch noch den Dump meiner Release-Konsole im Release-Zustand mit 1.50 (und keiner zweiten Firmware), da sind es 5,38 MB, also noch weniger. Käme hin, aber kann das sein? Hab da leider keine Erfahrungswerte.

Ich kann es auch nicht testen den Dump zu patchen und wieder in den NAND zu schreiben, da das NANDs von einem irreparablen Board sind.

In dem Ordner sind:
- metldr
- ros0 (3.70) und ros1 (4.31)
- bootloader_0 und bootloader_1
- cCSD
- cISD
- creserved_0
- cvtrm
- eEID
- trvk_pkg
- trvk_prg

Edit: So langsam habe ich einen Verdacht. Wenn ich den Dump komprimiere, schrumpft er von 256 MB nur auf gut 200 MB, das heißt nur 1/5 des NANDs ist "leer". Aber im NAND befinden sich ja auch Benutzerdaten und ich nehme an, die befinden sich in einer extra Partition und die ist verschlüsselt, so wie die Festplatte. Und der Flow Rebuilder entpackt die Partition nicht, vielleicht weil er es auch nicht kann. Dann bleiben nur noch die Daten übrig, die sich auch im Flash der NOR-Konsolen befinden und das sind knappe 16 MB -> passt.

Takeshi

Sieht wirklich so aus, dass es ist wie vermutet. Und irgendwer hat gepennt und die NANDs (zumindest bei der v3) vertauscht, entweder Sony, oder der/die Macher vom Flow Rebuilder. Denn der erste NAND im Schaltplan ist der zweite beim Flow Rebuilder und umgekehrt.

Dragoon

wie bist du jetzt zu dem Ergebnis gekommen?

Takeshi

Wenn ich den ersten NAND bei NAND 0 einfüge und den zweiten bei NAND 1, dann bekomme ich keine Fehler, aber mir wird nur bootloader_0 und bootloader_1 entpackt, sprich Müll. Vertausche ich die beiden Dumps im Flow Rebuilder, dann wird alles ordnungsgemäß entpackt, ich hab also auch die anderen Dateien, die ich oben gelistet hab. Ich war mir vorher nicht ganz sicher, ob ich die beim Dumpen nicht vielleicht nur vertauscht hab, aber hab mir ein weiteres Board genommen, genau drauf geachtet und es war wieder so. Ergo sind die vertauscht.

Hab jetzt den gepatchten Dump eingespielt, Konsole startet und schaltet sich nach so 10 bis 15 Sekunden ohne Piepsen ab. Die verhält sich also genau so, wie wenn man die mit dem Dongle ins FSM versetzt oder eine Installations-Lv2diag.self erfolgreich ausführt. Einziger Unterschied: Auf die Festplatte wird normal zugegriffen. Im FSM war sie definitiv nicht, denn auf den USB-Stick wurde nicht zugegriffen. Daher mein Verdacht, die stört sich an irgendwelchen Daten. Macht Sinn, denn im Flash befinden sich ja Benutzerdaten aus einer neueren Firmware, passte also nicht. Hab die dann ins FSM versetzen und per Lv2diag.self eine Firmware installieren können. Jetzt läuft die.

Hab mir dazu übrigens zwei NAND-Adapterplatinen gemacht. Das sieht dann so aus:

Da löte ich die NANDs drauf, kann die dann über die Stiftleisten auf den Teensy stecken. Das Löten ist eine Sache von wenigen Minuten, geht wahrscheinlich schneller als das Drauffummeln der Clips. Die Lötverbindungen sind viel sicherer als die Druckverbindungen der Clips. Die Leitungswege sind sehr kurz, nicht wie mit den langen Kabeln der Clips oder mit selbstgelöteten Einzeladern. Und das alles funktioniert ohne Konsole, die muss ich dafür nicht anwerfen und irgendwie die Kühlung in Gang setzen oder vielleicht dafür sorgen, dass die Konsole nicht mit einem YLOD aus geht (weil Brick oder so). Und viel billiger als die Clips sind solche Platinen obendrein auch noch, die kosten nämlich keine 20 € das Stück.
Ist für mich die beste Lösung, die Platinen sind nur noch nicht 100%ig, da halt selbst gemacht, ohne Lötstopplack, selbstgemachte Durchkontaktierungen und so.
Mit zwei Adapterplatinen ist das auch richtig praktisch, denn so muss ich nicht erst den ersten NAND auflösen, auslesen, dann den zweiten auflöten, auslesen, alles patchen, zweiten beschreiben und danach den ersten wieder auflöten und beschreiben. Ich löte beide drauf und stecke danach nur noch um.

Cosmic

Jetzt noch eine richtige PCB und dann sieht das richtig professionell aus.

Takeshi

Das ist geplant, nur wollte ich das für einen Versuch nicht machen, dafür ist es dann doch zu teuer ;) Da es aber nun klappt, ist das der nächste Schritt.
Für den NOR will ich mir auch noch einen machen.

Der Teensy ist in meinen Augen echt die einzige gute Lösung unter denen, die im Konsolenbereich bekannt sind. Dagegen ist der E3-Flasher uns ProgSkeet echt Dreck.