PS3 Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von Hasenkiler, 12. April 2014, 10:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hasenkiler

Hallo Leute (^__^)/~~~

Daten zum Gerät:

- Modell: CHECHL04
- Firmware: ROGERO CFW 4.55 v1.00b
- Laufwerk:
        - Platine: BMD-031
        - Laser: KES-410A
        - Schlitten: KEM-410ACA


Fehlerbeschreibung:

Laufwerk zieht keine Discs mehr ein!
Wenn man im ausgeschalteten Zustand probiert eine Disc einzuschieben, startet die Konsole, zieht die Disc aber nicht ein.
Wenn man im XMB die Laufwerktaste drückt, piepst die PS3 3mal. Blaue LED leuchtet nie.


Bereits probiert:

- Spannungen am PS3 Mainboard gemessen (an den Pins des Laufwerksteckers) - 5V und 12V
- Mechanik 3mal zerlegt und überprüft
- Einzugsmotor für Funktionscheck gegen einen anderen getauscht (aus einer CEHCHH04 mit BMD-006 Laufwerk, hoffe das stellte kein Problem dar)


Fragen meinerseits:

- Kann ich da sonst noch was am Laufwerk durchmessen?
- Wenn ich eine neue Laufwekplatine benötige, muss ich diese mit dem MB verheiraten (wenn ich das richtig Verstanden habe).
   Dafür müsste ich allerdings auf die FW3.55? Ist ein Downgrade ohne BD-Laufwerk überhaupt möglich (also von der Rogero CFW 4.55 aus?

Danke schon mal im Vorraus!

LG,
Hase

Takeshi

Das nenne ich doch mal einen vernünftigen Start-Post, übersichtlich und wichtige Infos drin! Da könnte man fast meinen, du hast einen wie-poste-ich-richtig-Kurs besucht ;D

Eine Frage bleibt nur noch offen: Wie kam es zu dem Fehler? Trat der einfach so auf? Konsole so bekommen? Konsole wegen was anderem zerlegt und nun hast du den Fehler?

Ich habe zwei Vermutungen. Entweder ist das Datenkabel nicht richtig drin, oder auf der Platine ist in der Spannungsversorgung ein Defekt. Das können Ferritperlen sein, oder eine Sicherung.

Hasenkiler

#2
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwar keinen Kurs besucht, jedoch mag ich es, wenn die Informationen üppig und gut gegliedert sind (hab schon einige Posts durchgeforstet . . .)

Vorgeschichte:

Habe die PS3 mit defektem Laufwerk bekommen. Angeblich lies sich das Laufwerk plötzlich nicht mehr bedienen! (es war sogar noch eine Blu-Ray drinnen)


Zu den Vermutungen:

- Datenkabel hab ich durchgemessen (1mal entfaltet, dann noch einmal in Einbausituation) hab auch die Flachbandkabel zum Einzugsmotor bzw. Schlitten durchgemessen (^__^)
- Hab die 4 Ferrite hinter dem Stromanschluss durchgemessen. Von den Ferritperlen gibt es ja 2 verschiedene. Blaue und Braune -> bei den Blauen hab ich 00.3 Ohm, bei den Braunen ca. 4 kOhm.
  Passen die, kenn mich mit denen nicht so gut aus . . .
- Hab ich das richtigverstanden, dass die Bauteile, die mit FXXX bezeichnet sind die Sicherungen sind?


MfG,
Hase

Takeshi

Ja, das ist mir auch lieber, das erleichtert einiges. Aber macht halt kaum jemand. Das geht dann teilweise bis hin zu "PS3 geht nicht mehr, was ist kaputt?" (das ist alles).

Ich denke mal der Laser ist platt, weshalb sich das Laufwerk mit der Disk beschäftigt hat und sich nicht mehr bedienen ließ. Daraufhin wurde das Laufwerk ausgebaut und dann saß das Datenkabel nicht mehr richtig. Wichtig ist bei der v6 nämlich, dass das Netzteil immer draußen ist, wenn du das Laufwerk einbaust. Hast du das gemacht? Sonst sitzt das Datenkabel schief!

Es gibt nur eine Art von Ferrite und da sind auch nur 2, nicht 4. Das andere sind Kondensatoren, die haben nur die gleiche Bauform. Es gibt auch noch Widerstände in der Bauform. Kondensatoren sind sozusagen das genaue Gegenteil zu Ferriten. Ferritperlen müssen bei Gleichspannung einen Widerstand nahe 0 haben, Kondensatoren dagegen gegen Unendlich. Scheint also richtig zu sein.

Ja, F*** sind Sicherungen, F steht für Fuse.

grave_digga

Also Netzteil ausbauen, auf korrekten Sitze des Datenkabels achten, Laufwerk einbauen und dann das Netzteil wieder aufstecken. Dann kannst Du schonmal testen ob die Disk wieder ausgeworfen werden kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hasenkiler

Selbstverständlich bau ich immer das Netzteil aus, muss es ja nicht vollständig anschrauben zum Testen (^__^).
Außerdem wär mir ansonsten das anstecken des Flachbandkabels zu blöde (vor allem mit meinen Wurstfingern xD)

Warum zieht das Laufwerk dann keine Discs mehr ein? Hängt das auch mit dem Laser zusammen?

Ich habe "zufälligerweise" noch einen anderen Schlitten mit Laser da. Ist ein "KEM-410ACA 1". Kann ich den gegen meinen jetzigen "KEM-410CCA T1" tauschen?

Takeshi

Mit dem Laser hängt das nicht zusammen. Der kann höchstens dafür sorgen, dass der Auswurf nicht funktioniert, weil das Laufwerk mit sich selbst beschäftigt ist und um sich herum nichts mitbekommt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Laser nur so halb defekt ist, die Disk noch erkennt, aber nicht mehr lesen kann.

KEM-410* ist immer gleich, ACA, CCA oder was auch immer dahinter kommt, spielt keine Rolle.

Eine andere Platine hast du zum Testen nicht da, oder? An den Sicherungen könntest du noch die Spannung messen.

Hasenkiler

Ok,

Nein, Platine hab ich keine andere, zumindest keine mit dem kleinen Flachbandkabel. Die anderen haben ja ein breiteres Kabel.

Ich hab jetzt mal die Platine in ein voll funktionstüchtiges Laufwerk eingebaut. Jetzt bewegt sich beim Starten der Konsole immerhin der Laserkopf mit den beiden Linsen nach unten und dann gleich wieder nach oben. Disc zieht es trotzdem noch keines ein!

Ich werd mal die Spannungen an den Sicherungen messen. (Werd aber erst am Abend dazu kommen)

Danke schon mal soweit!

grave_digga

Das spricht dann aber für eine verstellte Mechanik. Der Laser sollte (wenn keine Disk im Laufwerk ist) gar nichts machen. Da er sich bei Dir aber bewegt geht er ja davon aus das eine Disk drin ist...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Der Laser bewegt sich zur Mitte und dann ein kleines Stück wieder hoch? Das ist ja schon mal was. Die Spannungen sind dann denk ich in Ordnung, denke auch, das ist die Mechanik.

Ach ja: Tuturu~ ;)

Hasenkiler


Steins;Gate - Mayuri: Tuturu~ ???

Der Schlitten selbst bewegt sich kein Stück. Nur die Beiden Linsen senken sich zuerst und heben sich dann wieder ein kleines stück.


grave_digga

Jo, und das ist im Normalfall die Aktion die der Laser macht um zu schauen ob eine Disk im Laufwerk ist weil die Mechanik des LWs auf "Disk drin" steht. Leuchten tut der Laser nicht?
<- Der da ist gerne hier. :)

iglitare

Zitat von: Hasenkiler am 12. April 2014, 13:43:38
Ich hab jetzt mal die Platine in ein voll funktionstüchtiges Laufwerk eingebaut. Jetzt bewegt sich beim Starten der Konsole immerhin der Laserkopf mit den beiden Linsen nach unten und dann gleich wieder nach oben. Disc zieht es trotzdem noch keines ein!

dann würde ich mal darauf tippen der Fehler liegt definitiv am driveboard (falls nicht das selbe FPC-Kabel benutzt wurde).
Was hier defekt sein kann wurde ja schon beschrieben, Sicherungen, Spannungsversorgung usw.
Auch der Treiberchip könnte was abhaben ist der BDXXXXXX.
(wie gesagt, alles auf der Laufwerksplatine)

Takeshi

Zitat von: Hasenkiler am 12. April 2014, 14:08:35
Steins;Gate - Mayuri: Tuturu~ ???

Jep. Irgendwie kam mir dein Ava bekannt vor ;D

Hasenkiler

Soooo . . . . . .

Hab jetz (beinahe die Ganze) Laufwerkplatine durchgemessen . . . . . Strom ist überall da, wo er sein sollte.

Nur um sicherzugehen, dass ich richtig vorgegangen bin (leider bin ich nicht auf 100%-ig bewandert auf dem Gebiet):
- Ich bin von den Pins der Strombuchse ausgegangen und hab die grünen Linien zu den Bauteilen verfolgt. Dann hab ich vor und nach jedem Bauteil gemessen.

Laser leuchtet übrigens nicht (sollte man doch klar und deutlich sehen oder?)

Werd mir mal eine neue Lauferksplatine zulegen. (kostet ja nicht die Welt)