neuer Job, Gehaltsverhandlungen

Begonnen von Dragoon, 31. März 2014, 17:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Was kann ich tun, wenn ich einen neuen Job annehme und es um die Gehaltsverhandlungen geht.

Ich will nicht über den Tisch gezogen werden und zu einem Hungerlohn arbeiten gehen, ich will aber auch nicht dass der Chef der mich einstellen möchte von mir denkt ich hätte Vorstellungen die völlig entfernt der Realität sind.
Ich mein, ich hab zwar schon den Gehaltsrechner im Internet ausprobiert, aber der gibt mir ja keine aufschlussreiche Information wieviel ich jetzt genau verlangen kann, lediglich was ich für angemessen erachte.

Gerade in der IT- Branche gibt es da so viele Berufsfelder und Abstufungen.

Gibt es Stellen, wo man sich da genauer Informieren kann oder weiß einer von euch bescheid?

Hellraiser

du musst doch wissen was du in deinem erlernten beruf so verdienen kannst
in abhängigkeit von der qualifikation und dem alter ( erfahrung )

dann hast du noch die möglichkeit bekannte zu fragen

Aber im allgemeinen muss man sagen, das junge leute gerne eingestellt werden
da sie billig sind  ;D
Wenn du also einen neuen Job anfängst, dann frag dich lieber als erstes:

warum ist wohl diese stelle frei geworden^^
Keiner verlässt einfach so ne gute Firma  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Schau mal hier, vielleicht findest du was:
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/IT-System-Kaufmann-IT-System-Kauffrau.html

Immer beachten sollte man die Arbeitszeit (35 Std. / 40 Stk. / +) sowie weitere Zusatzleistungen (Urlaubsgeld, Anzahl Urlaubstage usw.). Je nach Branche und Arbeitgeber kann es für vergleichbare Tätigkeiten teilweise gravierend unterschiedliche Entlohnungen geben.

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 31. März 2014, 18:17:38
du musst doch wissen was du in deinem erlernten beruf so verdienen kannst

Ist mir jetzt neu, dass einem das in der Berufsschule Teil des Unterrichts ist ;)

Zitat von: Hellraiser am 31. März 2014, 18:17:38
Wenn du also einen neuen Job anfängst, dann frag dich lieber als erstes:

warum ist wohl diese stelle frei geworden^^
Keiner verlässt einfach so ne gute Firma  ;)

Weitere Möglichkeiten:
- Der Vorgänger war ein Idiot und ist nicht gegangen, sondern rausgeschmissen worden
- Es gab keinen Vorgänger (neue Stelle)

Ich denk mal ein gutes Bild bekommt man auch durch mehrere Angebote. Dafür muss man natürlich erst mal welche gehabt haben.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 18:37:56
Zitat von: Hellraiser am 31. März 2014, 18:17:38
du musst doch wissen was du in deinem erlernten beruf so verdienen kannst

Ist mir jetzt neu, dass einem das in der Berufsschule Teil des Unterrichts ist ;)

Ganz bestimmt nicht. Aber Du kannst Dich an Deinem letzten Gehalt orientieren, Du kletterst ja jetzt nicht von einem Baum und hast ~schwupp~ deine erste Anstellung überhaupt, nicht? Da keine nennenswerten Infos vorliegen, ist auch eine Beratung über die Verdiensthöhe eher müßig. Suche nach Tariflohntabellen, orientiere Dich auch an dem geforderten Anspruch, mehr = mehr. Lieber verdienst Du etwas weniger, zeigst was Du drauf hast (möglichst) und gehst nach ca. einem halben Jahr bzw. nach der Probezeit zum Chef mit der Bitte den Lohn anzupassen - wenn Du was vorweisen kannst. Sonst kannst Du dich aus einem bestehenden Berufsverhältnis sicher leichter anderswo bewerben, sollte es jetzt gar nichts sein mit der neuen Anstellung. Wenn die Firma weniger bietet, als dein Arbeitslosengeld, kannst Du denen das auch sagen - würde ich zummindest.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

weniger als Arbeitlosengeld geht nicht, jedenfalls in Vollzeit  ;D

das große Problem ist, man lernt ja entweder Anwendungsentwickler oder Systemintegrator als IT'ler.
Ich habe Anwendungsentwickler gelernt, da es aber so viele IT-Berufsfelder gibt die man mit diesen beiden erlernten Berufen machen kann, ist es schwer eine Gehaltsvorstellung für die jeweils anderen Stellen zu kennen.

Bei meinem Fall momentan, ich lebe in RLP, habe mich in einem Betrieb mit weniger als 100 Leuten als Webentwickler beworben.
Sind alles nur junge Leute in dem Team.
Aufgrund meiner Hobbys mit Hardware haben die mir aber vorgeschlagen eher die IT-Supporter Stelle anzunehmen.
Ich weiß durch rumfragen bei anderen Entwicklern, dass die so im Dreh als Einsteiger 2000€ Brutto fürn Anfang verdient haben und dann immer mehr aufgrund Berufserfahrung. Als Entwickler hat man ja hauptsächlich nur mit Programmieren zu tun, als IT-Supporter sind beide Teile gleichauf Hard- und Software, aber halt nicht soviel Software wie als Entwickler.
Das Gehalt richtet sich ja auch nach Betriebsgröße und nach Bundesland, aber genauere Angaben habe ich bis jetzt noch keine finden können oder eher gesagt die Angaben waren alle für meinen Geschmack sehr allgemein gehalten und ganz schön hoch. Die haben z.B. bei stepstone eine Vergleichstabelle wo Entwickler mit 32.000€ Jahresbrutto anfangen und Supporter mit etwas weniger.

Wenn ich dann im Gespräch dem Chef ankomme von wegen, dass ich mich umgeschaut habe und diese Zahlen nenne wird der mit Wahrscheinlichkeit nicht mal mit dem Auge zucken, sondern so billig wie möglich einstellen wollen.

Ich will aufjedenfall mal nicht mit 800€ netto abgespeist werden, selbst in der Probezeit wäre das für einen IT-Beruf etwas sehr wenig. Habe mir halt vorgestellt mindestens 1000€ netto in der Probezeit und danach mal schauen. Aufjedenfall bin ich mir nicht sicher ob ich das verlangen kann und wenn es um die Verhandlungen geht, ich dann nachher nicht nachgebe und lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach undso...
Ich möchte mir ja schließlch eine Zukunft aufbauen und nicht nur überleben wollen, halt nicht so leben dass ich mir nix auf Seite legen kann.

Takeshi

Wenn du Vollzeit arbeitest, also 40 Stunden die Woche, dann sind das gut 160 Stunden im Monat. Bei 10 €/Std wären das 1600 €. Ich denk mal schon, dass man in so nem Beruf 9 bis 10 € die Stunde verlangen kann.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 31. März 2014, 22:16:21
Ich möchte mir ja schließlch eine Zukunft aufbauen und nicht nur überleben wollen, halt nicht so leben dass ich mir nix auf Seite legen kann.

Das will wohl jeder. Geht aber auch nur mit der Zeit und nicht mit einem Knall (da solltest Du Lottospielen und nach Möglichkeit gewinnen). Um reinzukommen, muß man vielleicht kleiner anfangen. Ich habe es auch erlebt, nach der Lehre für 10€ als Jungmonteur angefangen, dann bis 11,50€ erhöht, dann arbeitslos und um wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen für 7,50€ gearbeitet, von dort aus weiter beworben und schon 8€ bekommen. Der Chef hat gesehen was ich kann, nach der Porbezeit wieder ein € mehr, nach einem Jahr wieder bei 10€ und so geht es dann in kleinen Schritten weiter. Da muß man sich halt manchmal kleiner machen, um größer zu werden. Dann halt die Augen offen halten, wenn einer ein besseres Angebot macht, bist Du weg, oder der jetzige Chef zieht mit, wenn er Dich so sehr braucht. Aber vielleicht ist das auch im Handwerk anders als bei einem Büromenschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dennisb456

Zum Glück bin ich in der Bundeswehr da muss ich mir über so etwas keine Gedanken machen  ;D

Ich hab aber auch mal für 6€ aber auch schon für 15€ die Stunde gearbeitet, es kommt echt krass auf den Betrieb an.
Ich denke, offen mit dem Arbeitgeber zu schnacken wäre das beste. Sprich: Fragen, was so das übliche Gehalt in deiner Situation ist / ihm sagen was mindestens drin sein sollte

Kann aber auf jeden Fall sagen dass man in einem "gelernten" Beruf auf jeden Fall ohne Probleme 10€ verlangen kann, sonst ist das echt der falsche Betrie

Takeshi

Zitat von: Dennisb456 am 31. März 2014, 23:22:13
Zum Glück bin ich in der Bundeswehr da muss ich mir über so etwas keine Gedanken machen  ;D

Das kommt, wenn du aus der Bundeswehr raus bist :P Außer du machst das wirklich dein ganzes Leben lang.

Dragoon

Zitat von: Takeshi am 31. März 2014, 22:38:14
Wenn du Vollzeit arbeitest, also 40 Stunden die Woche, dann sind das gut 160 Stunden im Monat. Bei 10 €/Std wären das 1600 €. Ich denk mal schon, dass man in so nem Beruf 9 bis 10 € die Stunde verlangen kann.

klingt mir bis jetzt am logischsten.
vorallem da noch direkt erwähnt wurde, dass Überstunden und Wochenendarbeit auf mich zukommen werden.
da sind 10€ als Start doch sehr angemessen in meinen Augen.
leider jedoch hat mir auch gerade ein Kollege geschrieben der schon etwas länger als Entwickler arbeitet und meinte als Startgehalt sind 2500€ Brutto drin, als  Supporter gibts natürlich weniger.

2500€ Brutto sind um die 1600€ Netto bei Klasse 1, also kann ich als Supporter ruhig mal 2000€ Brutto verlangen, wäre dann bei um die 1350€ Netto und dies wären bei 160 Stunden Monat knapp 8€ Stunde. Als IT'ler recht wenig, aber ich werds mal so verlangen in der Probezeit.

Jetzt nichts gegen handwerkliche Berufe, aber ich möchte mich als IT'ler nicht mit weniger als 7€ abspeisen lassen.

Takeshi

Du darfst bei so was nie vom Netto-Gehalt ausgehen, denn den Arbeitgeber interssiert nicht, wie viel davon am Ende in deiner Tasche landet, sondern wie viel er bezahlen muss. Ihn interssiert auch nicht, welche Lebensumstände du hast und welche Steuerklasse daraus resultiert.

Dragoon

wenn den Arbeitgeber nicht interessiert was für Lebensumstände oder was für eine Stueerklasse, warum wird dann trotzdem gefragt ob ledig, ob Freundin vorhanden, ob Kinder ?
Als ledig, keine Kinder hab ich immerhin fast 50 % Abzüge...

Takeshi

Für das Gehalt interessiert die das nicht. Die wollen das höchstens deshalb wissen, um einzuschätzen, wie du im Leben stehst, ob selbstständig oder nicht, ob privat stark eingespannt oder nicht. Das Gehalt, das die dir zahlen müssen, ist davon unabhängig. Du bekommst abhängig von der Steuerklasse ja nicht mehr oder weniger Brutto.

Dragoon

Ergebnis heute beim Vertrag:

Es gab keine Vertragsverhandlungen.
Dadurch dass ich im Vorstellungsgespärch kurz gefragt wurde was ich mir vorstelle zu verdienen und ich kurzum antwortete 1500€ netto, haben die ja schon gewusst wohin es mit den Gehaltsvorstellungen geht.
In der Probezeit bekomme ich 1800€ Brutto und danach 1900€, wären so um die 1400€ was ich ziemlich fair finde.