neuer Job, Gehaltsverhandlungen

Begonnen von Dragoon, 31. März 2014, 17:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Jo, das ist ja ein gutes Gehalt.

DoggyDog

Glückwunsch zum neuen Job!
1.900 abzgl. ca. 40% Abgaben sind bei mir aber nur 1140 die rauskommen? Für 1500 Netto brauchst du ja 2500 Brutto.
Sehe, dass es im Schnitt wohl 28% sein sollen?

Hellraiser

Zitat von: DoggyDog am 04. April 2014, 16:14:19
...Für 1500 Netto brauchst du ja 2500 Brutto.

so sieht es aus!
wobei ich schon wieder total abkotzen könnte
mit welch einem scheiß hungerlohn man gelernte fachleute abspeißt
versuche mal mit den knapp 1200€ zu leben
das ist fast unmöglich, wenn man mal alle kosten zusammenzählt

wohnung und auto kostet ja la mindestens schon die hälfte deines lohnes

geh lieber zur müllabfuhr,
da bekommst du mehr und musst dich nicht kapput machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 04. April 2014, 16:21:23
wobei ich schon wieder total abkotzen könnte
mit welch einem scheiß hungerlohn man gelernte fachleute abspeißt
versuche mal mit den knapp 1200€ zu leben

Mal im Ernst, ich finde "gelernt" ist so selbstverständlich wie Zähneputzen. Wer in seinem ganzen Leben keinen Beruf gelernt hat, der hat echt was falsch gemacht und ist selbst schuld.
Von 1200 € im Monat kann ich nur träumen, das wäre für mich reinster Luxus. Das ist fast das Doppelte von dem, was ich im Monat so zur Verfügung hab und ich kann davon leben, auch wenn es sicher nicht gerade toll ist. Deshalb ist Hartz IV in meinen Augen auch Luxus.
Und wenn alle Leute mehr verdienen, hat keiner was davon, denn dann ist das Geld nämlich weniger wert, sprich alles kostet mehr. Am Ende kann sich keiner mehr leisten also vorher.

Zitat von: Hellraiser am 04. April 2014, 16:21:23
geh lieber zur müllabfuhr,
da bekommst du mehr und musst dich nicht kapput machen

Das ist ein Knochenjob.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 04. April 2014, 18:26:44
Von 1200 € im Monat kann ich nur träumen....

wieso?
studierst du noch oder stehst du schon mitten im Berufsleben?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich studiere noch. Aber das spielt kaum eine Rolle, leben muss ich mit dem Geld trotzdem, kann mich das Studium über ja nicht todstellen.

Es geht mir nicht darum, ob 1200 € angemessen ist, sondern ob man davon leben kann. Ich höre immer wieder, das könne man nicht, aber das ist riesengroßer Bullshit.

DoggyDog

Ich würde mal behaupten, es kommt auch immer ganz drauf an wo man wohnt und wie sich das persönliche Umfeld zusammensetzt. Wo man einerorts mit 1200 Euro in der Tasche kaum über die Runden kommt, kann man anderswo ordentlich leben. Der persönliche Anspruch spielt dann auch noch eine große Rolle, es gibt Leute da ist ein Auto selbstverständlich und gehört zum Mindeststandard und wenn dafür bereits die Hälfte der Einnahmen draufgehen kommt man mit dem Rest nicht weit. Wenn in einem bestimmten Umfeld kein Auto hat findet, dass er mit dem Geld nicht über die Runden kommen kann. Ist immer sehr individuell und ortsabhängig, ich würde das nicht zu sehr verallgemeinern.

hide

Zitat von: Takeshi am 04. April 2014, 19:00:02
Ich studiere noch. Aber das spielt kaum eine Rolle, leben muss ich mit dem Geld trotzdem, kann mich das Studium über ja nicht todstellen.

Es geht mir nicht darum, ob 1200 € angemessen ist, sondern ob man davon leben kann. Ich höre immer wieder, das könne man nicht, aber das ist riesengroßer Bullshit.

wenn du eine private Altersvorsorge und mittelfristige Rücklagen bilden willst, dann ist das zu wenig.

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 04. April 2014, 19:15:06
[...] es gibt Leute da ist ein Auto selbstverständlich und gehört zum Mindeststandard [...]

Für andere ist es selbstverständlich jedes Jahr in den Urlaub zu fliegen, 1x die Woche irgendwo essen zu gehen und 1x im Monat ins Kino mit allem drum und dran. Von Kippen und Alk will ich gar nicht erst reden. Das ist dann aber deren Problem, wenn es für die selbstverständlich ist.
Ich hab jedenfalls kein Auto, ich kann es mir nicht leisten.

Außerdem verdient man nicht sein ganzes Leben 1200 € Netto. Im Alter wird es mehr. Das ist ja hier auch das Einstiegsgehalt.

Zitat von: hide am 04. April 2014, 19:16:01
wenn du eine private Altersvorsorge und mittelfristige Rücklagen bilden willst, dann ist das zu wenig.

Kann halt nicht jeder großartig Rücklagen bilden :??? Das ist für viele Menschen normal von einem Monat zum nächsten zu leben.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 04. April 2014, 19:00:02
...davon leben kann. Ich höre immer wieder, das könne man nicht, aber das ist riesengroßer Bullshit.

glaube wir schreiben da an einander vorbei :)

ja " überleben " kann man damit schon
sogar mit weniger, aber ich meinte Leben
und dazu gehört eben alles drum und drann

wenn man mal in einer Firma angefangen hat
und dann dauert es sehr lange bis man etwas mehr geld bekommt
dann aber auch nur wenig mehr und dafür muss man auch noch ewig dankbar sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

hide

Zitat von: Takeshi am 04. April 2014, 19:34:05
....

Kann halt nicht jeder großartig Rücklagen bilden :??? Das ist für viele Menschen normal von einem Monat zum nächsten zu leben.

aber das ist für mich kein anständiges Leben. Man sollte höhere Ziele haben.

Hellraiser

Zitat von: hide am 04. April 2014, 20:44:34
Zitat von: Takeshi am 04. April 2014, 19:34:05
....

aber das ist für mich kein anständiges Leben. Man sollte höhere Ziele haben.

zumal es auch so ist, das man eine ausbildung macht
dadurch qualifiziert ist, viel verantwortung hat und auch was vom leben will
dafür das man 75% seines lebens mit arbeiten beschäftigt ist

Es wird alles immer teurer und die lohne schrumpfen

@Dargoon
was hast du eigentlich für nen Beruf gelernt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und arbeite jetzt als IT Support, sprich Hard- und Software gleichermaßen.
Ich kann noch mehr verdienen, wenn ich mich weiterbilde und dann doch irgendwann als reiner Entwickler für die arbeite.

Was ich euch noch nicht gesagt habe, Essen und Trinken im Betrieb alles kostenlos und soviel man will, die haben da eine riesige moderne Küche und Kühlschrank und Gefriertruhe, alles wird gestellt. 28 Tage Urlaub im Jahr, Firmenwagen und ich komme kostenlos auf Events, Konzerte, Veranstaltungen da es ein Event-IT-Büro ist :)

@DoggyDog

ich hab nachgerechnet, es sind knapp 1440€ netto mit einem jährlichen Freibetrag von 8004€, Bundesland RLP.

DoggyDog

Na, das hört sich jetzt ja nicht soo schlecht an  ;)
Den Hungertod wirst du zumindest nicht sterben  8)