Gefangen in FW Rogero Downgrader 3.55 mit Syscon 9.99

Begonnen von mr_sweet78, 21. Dezember 2013, 23:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr_sweet78

mach jetzt schon zig Tage an einer PS3 Fat CHECHG04 herum die ich in Ebay mit defektem BD Laufwerk erstanden habe. Ein gebrauchtes Ersatzlaufwerk samt Driveboard habe ich ebenso erstanden, da das Laufwerk auch am Driveboard und an den Kabeln beschädigt war. Das Wiederverheiraten hat nur teilweise geklappt unter der jetzigen Firmware im Factory Mode + remarry files. Driveboard müsste nun geloggt sein, da die PS3 nun endlich Homebrews starten kann (andere Discs gehen noch nicht da beim remarry ein NG kam).

Zu den Fakten:
Model: PS3 Fat CHECHG04 NAND
Firmware XMB: 3.55
Firmware Multiman: 3.55 [BD-ROM EMULATOR]
Syscon: 9.99
Startbildschirm steht: Rogero Downgrader 3.55
Toggle QA: durchgeführt

wenn ich downgraden möchte über Recovery Mode auf die OFW 3.15 (wollte auf OFW 3.15 da ein anderer User es damit geschafft hat das remarry ganz erfolgreich durchzuführen) bleibt er immer bei 99 % stehen und nach langer Wartezeit ziehe ich dann eben den Stick ab und es kommt Error 8002F19A). Versuche ich es im XMB geht es auch nicht. Im Factory Modus konnte ich mit einer PUP und einer Lv2diag1 auch keinen Upgrade/Downgrade starten, die PS3 fährt ganz normal in den Factory Mode hoch.
Firmwares mit denen ich schon ein Downgrade/Upgrade probiert habe:

3.55 CFW Rogero V3.4 Spoofer 4.21 noBD No Check
PS3UPDAT_Rogero_CEX_4.50_v1.01
REBUG_4.46.1_REX_PS3UPDAT
OFW 3.15
OFW 3.55

Hoffe mir kann jemand helfen. Im Factory Mode zeigt er mir nur eine 40 GB Platte an obwohl eine 500 GB verbaut ist. Weiss nicht ob das normal so ist.

Takeshi

Du musst auf jeden Fall über das FSM downgraden, über das Recovery Menü geht das nicht, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hab keine Ahnung, ob es wichtig ist bzw. etwas bringt, aber spiel mal die 3.55 Rogero v3.7 auf, die hab ich dafür immer verwendet.

Dass die Lv2diag.self gar nicht gestartet wird, ist aber schon seltsam. Da wird der Stick ja scheinbar gar nicht erkannt. Du hast den Stick aber im rechten USB-Anschluss stecken? Der ist in FAT32 formatiert?

Ach und du musst auf 2.30 runter, weil die 3.15 für Konsolen mit NOR-Flash benötigt wird, bei NAND-Flash die 2.30 ... warum auch immer. Das macht die Sache gefährlich, denn die 2.30 hat kein Recovery Menü. Nach dem steinalten Tutorial muss man auch erst mal eine modifizierte 3.41 installieren, bevor man auf 2.30 geht. Das war glaub ich wirklich wichtig, weiß aber nicht mehr genau warum. Ich glaube die hat auch die SysCon-Info ignoriert und das Laufwerk, oder so in der Art.

mr_sweet78

also die OFW 2.30 hab ich da und die 3.55 Rogero v3.7 auch
evtl hab ich im Factory Mode ja was falsch gemacht. Also mein Stick wird schon erkannt, sonst hätte ich ja mit der Lv2diag.self (2) den Factory Mode nicht verlassen können. Fat 32 war er formatiert und auch ganz rechts eingesteckt.

Ok ich versuchs nochmal im FSM die 3.55 Rogero v3.7 mit Lv2diag.self (1) zu installieren.

Nicht das ich was falsch mache: Also PS3 per Jig in den Factory Mode bringen.. PS3 ausschalten.... Jig Stick abziehen... Speicher Stick mit PS3UPDAT.pup und Lv2diag.self (1) ohne irgendwelche Ordner ganz rechts einstecken und PS3 einschalten, oder?

Takeshi

Ach du konntest damit das FSM schon verlassen? Seltsam. Vielleicht war die Datei irgendwie falsch, beschädigt oder so? Hast du schon die md5 davon berechnet und das mit der Liste auf der Page abgeglichen, welche genau das ist?

Ja, du machst alles richtig, wobei du dich vielleicht nicht so stark an die 1 und 2 klammern solltest.
Liest am besten mal hier: FSM / Lv2diag.self

mr_sweet78

ok der MD5 check hat ergeben das es die Lv2Diag.self für FW 3.50 war.. somit konnte es ja nicht gehen :-)
ok hab jetzt ne andere Diag am Start wo der MD5 Check stimmt und habe den Stick jetzt nochmal eingesteckt.. PS3 an.. grünes Licht.. kein Bild... hat ne kurze Zeit gedauert und dann hat sich die PS3 ausgeschaltet.. Stick raus und wieder eingeschaltet.. und siehe da ich glaub ich bin jetzt auf der V3.7 :-)
Du bist mein Held Takeshi!!!
Welche FW soll ich jetzt draufmachen? und die dann auch wieder per FSM?

mr_sweet78

ok hab erst auf 3.15 und dann auf 2.30 downgegradet.
hab jetzt die remarry files die ich bisher hatte probiert.. ging jedes mal nicht. mit auf dem Stick war auch immer die 2.30 PUP. Ich denk mal remarry bei FW 2.30 geht irgendwie anderst. Per Google hab ich auch nix gefunden.. hmm

Mikka1984

#6
Du brauchst nicht auf 2.30, 3.15,... um dein DB zu loggen.

Packe alle DriveKeyLog Daten auf den Stick außer! der PS3UPDAT.PUP
Du willst ja nur loggen, mehr nicht

- Installiere die Rogero 3.55 v.3.7
- Versetz die PS3 mittels JIG Dongle in den FSM
- Führe nun per USB Stick das Logging durch

Sobald bei DriveUnit PASS steht, kannst du die PS3 ausschalten. Dein DB ist nun geloggt.

Verlasse nun den FSM.

Das klappt auf jedem Modell, egal ob NOR oder NAND.

Grüße

Takeshi

Ach man muss das dann ohne das Update machen?

Weil ich hab es halt schon mehrfach mit der Version für 3.55 probiert und es hat noch nicht ein einziges Mal geklappt, da kam immer sofort NG, nie PASS. Und bei anderen war das auch schon oft so. Mit der alten Datei unter 2.30/3.15 ging es dann auf Anhieb.

Mikka1984

Jup, bei 3.55 funktioniert das auf diese Weise :)

Es kann vorkommen das es in Verbindung mit der ROGERO v.3.7 nicht klappt, denn ein Bekannter hat mir berichtet das es bei ihm erst geklappt hat, nachdem er die Kmeaw 3.55 NoCheck FW installiert hat. Mir ist es aber bisher noch nicht passiert :)

Grüße

mr_sweet78

hab es jetzt wie Mikka beschrieben auf Rogero 3.55 v.3.7 durchgeführt.

Resultat: http://prntscr.com/2d3p3b

so hatte ich es schon mal und konnte somit Homebrews starten, aber Discs wurden und werden keine erkannt.
Ist auf meinem Bild ein Fehler zu erkennen oder müsste so eigentlich das Laufwerk gehen? Hat man mir evtl. ein defektes gebrauchtes verkauft. hmm

Mikka1984

#10
Das ist normal, dein DB ist geloggt. Bevor du den FSM wieder verlässt, musst du einmalig einen BR Film oder ein PS3 Game vom FSM aus starten.
Danach verlässt du den FSM und alles müsste wieder normal laufen.

Grüße

mr_sweet78

hatte ja nach dem Log nochmal im FSM hochgefahren und ne BD eingelegt, aber funktioniert leider nicht. Wird wohl das Laufwerk defekt sein :-(

Takeshi

Zitat von: Mikka1984 am 22. Dezember 2013, 15:40:27
Das ist normal, dein DB ist geloggt. Bevor du den FSM wieder verlässt, musst du einmalig einen BR Film oder ein PS3 Game vom FSM aus starten.

Das hat bei mir noch nie irgendwas gebracht. Entweder hat es mit der BD-Wiedergabe auch so keinerlei Probleme gegeben, oder aber es ging trotzdem nicht und ich musste die Wiedergabefunktion mit multiMAN wiederherstellen.

Zitat von: mr_sweet78 am 22. Dezember 2013, 16:09:24
hatte ja nach dem Log nochmal im FSM hochgefahren und ne BD eingelegt, aber funktioniert leider nicht. Wird wohl das Laufwerk defekt sein :-(

Wenn sich die Disk nicht dreht, ja.

tupanda

Also so etwas hatte ich auch mal...
gelegen hat es an der Festplatte.
Festplatte gewechselt und es ging wieder  ;D

mr_sweet78

sodele Update meinerseits.. habe festgestellt nach öffnen des BD-Laufwerks, dass sich die Scheibe nicht dreht, also Motor defekt. Toll was die einem so als funktionstüchtig gebraucht verkaufen  >:( Ich erinnerte mich das das alte Laufwerk noch lief, bis auf die Mechanik. Kurzerhand hab ich den ganzen Schlitten getauscht und finaly gehts jetzt... und schon hab ich natürlich das nächste Problem (wie sollte es auch anderst sein  :-\ )

Das ganze System lahmt irgendwie.. (Blu Ray Filme brauchen sehr lange bis Sie starten und im XMB dauert es etwas lange bist die einzelnen Menüpunke sichtbar sind) habe ja per FSM die Rogero_CEX_4.50_v1.01 und multiMAN ver 04.50.02 BASE CEX (20131013) installiert.

Liegt das jetzt an der CFW oder dem multiMAN... hmm oder wohl doch an der 500 GB Platte? hab mal im Recovery Mode Datei System Widerherstellen gemacht, ist aber nicht sonderlich besser geworden dadurch. Soll ich die Platte mal ausbauen und am PC neu formatieren? und davor evtl ne niedrigere Rogero draufmachen, da er ja nach ner Formatierung glaub ein Update haben will??