PS3 v2 - Laufwerk nimmt Disk nicht an

Begonnen von CheGeWara, 08. Oktober 2013, 20:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CheGeWara

Mir ist eben was seltsames passiert.

Meine V2 ist ja seit ein paar Tagen wieder unter den lebenden, hat auch nen neuen Laser bekommen. Jetzt hab ich sie testen wollen, sie nimmt keine CD an... beim zweiten Versuch knackt es, sie nimmt die CD...

Sie wirft sie auch wieder aus, aber nur einmal. Seitdem ist feierabend.

Jetzt hab ich das Laufwerk zerlegt und eine winzige Plastiknase gefunden. aber keine Ahnung wo die fehlt.

Seitdem wird die DVD nur aus dem Laufwerk gehoben und bleibt zwischen den "Walzen" stecken. Reichts wenn ich das Teil mit den Walzen tausch?

Das Laufwerk wird auch nicht im XBMC angezeigt, dreht aber los bei BluRay und DVD... also der "neue" Laser sollte in Ordnung sein...

Dragoon

XBMC  (Xbox Media Center) ist von Xbox ;)
Bei Ps3 heißt es XMB (Xross Media Bar).

Da wird wohl von einem zahnrad im Laufwerk ein Zahn abgebrochen sein, zerleg das Laufwerk und schau dir die zahnräder genaustens an.


CheGeWara

Achja, da hab ich was durcheinander gebracht ^^

ich werd mal schauen, das Plastikteil sieht aber eher aus wie eine Nase oder ein Anschlag, nicht wie ein Zahn von einem Zahnrad.
Natürlich ist das nur das XMB, trotzdem wird das Laufwerk nicht angezeigt... kann es sein dass das Datenkabel nicht in Ordnung ist oder so? oder gibts da nen Controller der nen Hau hat?

die Playstation stand jetzt 3 Jahre offen rum, wurde immer wieder mal zum Laser testen genommen. Als ich vor nem halben Jahr aus meiner Werkstatt raus musste (weils schwesterlein ein zweites Zimmer braucht  :P) hab ich sie in nen Karton gepackt. Da hab ich sie jetzt raus, natürlich hatte sie nen YLOD, nach ein bisschen rummessen hab ich dann nen Reflow gemacht.

Jetzt startet sie wieder einwandfrei, aber das Laufwerk wird eben nicht angezeigt. Firmwareupdates hat sie aber angenommen.

Takeshi

Das Laufwerk wird dir NIE angezeigt, dafür gibt es keinen Menüeintrag. Es werden dir nur "Partitionen" einer Disk angezeigt, die auch entsprechend einsortiert sind.

Ich mach da erst mal ne eigene Topic draus, ist ja Scheiße so.

Takeshi

So, hat etwas gedauert. Also kann das Datenkabel sein, ja. Oder die Kontakte in der Buchse sind schon etwas verschlissen. Du wirst ja sicherlich öfter mal das Datenkabel raus- und wieder reingesteckt haben. Solche Buchsen sind teilweise nur für 10 Steckzyklen gedacht.