Panasonic Plasma kaputt

Begonnen von Dreier Nuss, 22. September 2013, 14:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Hallo Gemeinde! Eben ist bei uns mal die Sicherung geflogen,und jetzt ist mein TX-P42x50E kaputt.Keine LED leuchtet mehr.Tippe auf Netzteil.Hätte noch Garantie.Jetzt meine Frage:Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so? Und wenn nicht,wo bekomm ich ein Netzteil her? Find nix im Netz >:( ;D schon mal Danke für jegliche Hilfe!

Dragoon

Ja, deckt die Garantie ab. Das können die so nicht nachweisen, ob du dran Schuld hast, wenn eine Sicherung defekt ist oder so, kann auch Bauteilemängel sein. Die tauschen denk ich eh direkt aus ohne großartig nachzuschauen.

Dreier Nuss

Das wäre cool.Hab den grad ein Jahr,wär schade drum.Danke!!

Dragoon

Wenn Sie fragen wie es dazu kam, sagste einfach du hast den Abends ausgeschaltet (Stand-by) bist ins Bett und als du am nächsten Tag einschalten wolltest hat sich nix mehr getan. Dann wissen die meist schon direkt bescheid und tauschen um ohne weiter dumm rum zu fragen.

Dreier Nuss


Takeshi

Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.

Nein?! Seit wann deckt eine Garantie Fremdverschulden ab? Das hätten alle gern, aber so ist es nicht. Die Frage ist eher, ob die nicht so kulant sind und es trotzdem austauschen oder gar nicht bemerken, dass es ein Fremdverschulden ist.

Du glaubst gar nicht, was die alles nachweisen können, wenn die nur wollen.

Dragoon

Ich hab niemals behauptet dass die Fremdverschulden abdeckt, aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.

Takeshi

Doch, hast du:

Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 14:46:07
Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so?
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.

Eine Überspannung ist Fremdverschulden.

Dass die das nicht nachweisen können oder wollen ist eine andere Sache.

Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 16:41:11
[...] aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.

Da wäre ich mir halt nicht so sicher, die werden nur, wie du schon sagst, den Aufwand nicht betreiben. Was nicht heißt, dass sie es nicht könnten.
Dass es noch in der Garantiezeit liegt, ist allerdings kein Argument dafür, sondern dagegen. In der Garantiezeit ist die Reparatur für den Kunden kostenlos, heißt die haben Kosten, verdienen aber nichts. Danach ist es kostenpflichtig, da interessiert es die nicht, wer für den Fehler verantwortlich ust, denn die verdienen etwas daran.

Dreier Nuss

Na ja,hoffen wir mal,das sie Kulant sind.Konnten ja echt nix dafür.Wenn nicht hoffe ich das es nur das Netzteil ist und man es bekommt.Und das es keine 200 euro kostet ;D

Dragoon

Mit Einzelteilen als Ersatz sieht es bei TVs meist schlecht aus, da muss man meist selbst Hand und Lötkolben anlegen.

Takeshi

Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 17:42:55
Konnten ja echt nix dafür.

Die halt auch nicht, das ist dr Punkt.

Wenn nicht, dann musst du halt gucken, ob du Ersatz findest, oder das Netzteil repariert wird. Sollte schon machbar sein.

DoggyDog

Wie weiß bzw. merkt man eigentlich, ob eine Überspannung die Sicherung ausgelöst hat?

Takeshi

Eine Überspannung löst nie eine Sicherung aus, denn die Spannung ist einer Sicherung egal, die ist immer nahezu 0 V, schließlich soll die idealerweise einen Kurzschluss darstellen. Eine Sicherung löst nur bei zu hohen Strömen aus. Und die bestimmt die Last, also das Gerät. Die Sicherung soll auch das Netz schützen und das Gerät, dass im Falle eines Defekts nicht noch mehr abraucht. Den Defekt selbst kann und soll eine Sicherung nicht verhindern.

DoggyDog

Ich verstehe dann nicht, wie man dann hier von Eigenverschulden ausgehen muss, oder habe ich was relevantes überlesen?

Takeshi

Na was kann der Hersteller denn bitte für eine Netzschwankung? Wie willst du den dafür verantwortlich machen.
Ob jemand wohl versucht von der Garantie Gebrauch zu machen, wenn der Fernseher dank Hochwasser absäuft?

Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.