Hallo Gemeinde! Eben ist bei uns mal die Sicherung geflogen,und jetzt ist mein TX-P42x50E kaputt.Keine LED leuchtet mehr.Tippe auf Netzteil.Hätte noch Garantie.Jetzt meine Frage:Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so? Und wenn nicht,wo bekomm ich ein Netzteil her? Find nix im Netz >:( ;D schon mal Danke für jegliche Hilfe!
Ja, deckt die Garantie ab. Das können die so nicht nachweisen, ob du dran Schuld hast, wenn eine Sicherung defekt ist oder so, kann auch Bauteilemängel sein. Die tauschen denk ich eh direkt aus ohne großartig nachzuschauen.
Das wäre cool.Hab den grad ein Jahr,wär schade drum.Danke!!
Wenn Sie fragen wie es dazu kam, sagste einfach du hast den Abends ausgeschaltet (Stand-by) bist ins Bett und als du am nächsten Tag einschalten wolltest hat sich nix mehr getan. Dann wissen die meist schon direkt bescheid und tauschen um ohne weiter dumm rum zu fragen.
Cool,Danke!! ;)
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.
Nein?! Seit wann deckt eine Garantie Fremdverschulden ab? Das hätten alle gern, aber so ist es nicht. Die Frage ist eher, ob die nicht so kulant sind und es trotzdem austauschen oder gar nicht bemerken, dass es ein Fremdverschulden ist.
Du glaubst gar nicht, was die alles nachweisen können, wenn die nur wollen.
Ich hab niemals behauptet dass die Fremdverschulden abdeckt, aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.
Doch, hast du:
Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 14:46:07
Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so?
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.
Eine Überspannung ist Fremdverschulden.
Dass die das nicht nachweisen können oder wollen ist eine andere Sache.
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 16:41:11
[...] aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.
Da wäre ich mir halt nicht so sicher, die werden nur, wie du schon sagst, den Aufwand nicht betreiben. Was nicht heißt, dass sie es nicht könnten.
Dass es noch in der Garantiezeit liegt, ist allerdings kein Argument dafür, sondern dagegen. In der Garantiezeit ist die Reparatur für den Kunden kostenlos, heißt die haben Kosten, verdienen aber nichts. Danach ist es kostenpflichtig, da interessiert es die nicht, wer für den Fehler verantwortlich ust, denn die verdienen etwas daran.
Na ja,hoffen wir mal,das sie Kulant sind.Konnten ja echt nix dafür.Wenn nicht hoffe ich das es nur das Netzteil ist und man es bekommt.Und das es keine 200 euro kostet ;D
Mit Einzelteilen als Ersatz sieht es bei TVs meist schlecht aus, da muss man meist selbst Hand und Lötkolben anlegen.
Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 17:42:55
Konnten ja echt nix dafür.
Die halt auch nicht, das ist dr Punkt.
Wenn nicht, dann musst du halt gucken, ob du Ersatz findest, oder das Netzteil repariert wird. Sollte schon machbar sein.
Wie weiß bzw. merkt man eigentlich, ob eine Überspannung die Sicherung ausgelöst hat?
Eine Überspannung löst nie eine Sicherung aus, denn die Spannung ist einer Sicherung egal, die ist immer nahezu 0 V, schließlich soll die idealerweise einen Kurzschluss darstellen. Eine Sicherung löst nur bei zu hohen Strömen aus. Und die bestimmt die Last, also das Gerät. Die Sicherung soll auch das Netz schützen und das Gerät, dass im Falle eines Defekts nicht noch mehr abraucht. Den Defekt selbst kann und soll eine Sicherung nicht verhindern.
Ich verstehe dann nicht, wie man dann hier von Eigenverschulden ausgehen muss, oder habe ich was relevantes überlesen?
Na was kann der Hersteller denn bitte für eine Netzschwankung? Wie willst du den dafür verantwortlich machen.
Ob jemand wohl versucht von der Garantie Gebrauch zu machen, wenn der Fernseher dank Hochwasser absäuft?
Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.
Na was kann der Nutzer denn bitte für eine Netzschwankung?
Nichts, aber der Hersteller noch weniger. Er garantiert, dass sein Gerät funktioniert, solange es unter den spezifizierten Voraussetzungen betrieben wird (nicht der Fall bei einer Netzschwankung). Daher noch mal:
Zitat von: Takeshi am 22. September 2013, 19:31:58
Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.
Ich hatte eigentlich gedacht das Hochwasser-Beispiel wäre verständlich genug.
Langsam wird blöd hier!
ZitatDer Netzbetreiber haftet bei Schäden auch durch Überspannung im Netz, soweit sie nicht Folge eines Blitzschlags sind.
Ja also. Und nicht der Hersteller des Geräts, wäre doch total Banane. Aber das scheint ja langsam angekommen zu sein.
Ich glaube nicht, dass der TO die Haftung vom Netzbetreiber auf den Hersteller abwälzen wollte ::)
Die Frage war, ob es die Garantie abdeckt, also ja, genau darum ging es. Und das habe ich die ganze Zeit bestritten, aber irgendwie war/ist hier jeder anderer Meinung.
Ich glaube, wir sollten mal einen Punkt machen.
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war. Es wurde lediglich eine Vermutung in den Raum gestellt. Wenn er das Gerät zur Überprüfung gibt, sollte der Hersteller im Falle eines Fremdverschuldens berechtigterweise die Garantieleistung verweigern. Dann hätte der TO wiederum einen Beleg, mit welchem er weitere Schritte einleiten kann (bei einem Schaden wegen Überspannung an den Netzbetreiber wenden).
Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde. Und da sehe ich es als völlig legitim an, wenn er sich zunächst an den Hersteller wendet. Würde ich bei einem KFZ auch so machen, und wenn in der Werkstatt ein Marderschaden festgestellt wird habe ich Pech bzw. die Kaskoversicherung die sich darum kümmert. Hier würde man doch auch keinen Betrugsversuch ggü. der Wekstatt unterstellen!
Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war.
Ich auch nicht, nur habe ich mich dazu bewusst auch nicht geäußert, sondern nur zu der Frage, ob die Garantie auch einen Defekt durch Überspannung abdeckt. Da es dazu eine Antwort gab, die für ein "ja" stand, was absoluter Unfug ist, wollte ich das ganz schnell richtigstellen. Das ist die Situation.
Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde.
Das sehe ich nicht anders, nur was das nie der Streitpunkt. Ich vermute eher, dass das Netzteil gestorben und daher die Sicherung rausgeflogen ist.
Sollte der Hersteller die Garantieleistung verweigern und liegt ein Blitzschlag vor, kann man das bei vielen Hausratversicherungen geltendmachen, die haben für alle Regionen Wetterdaten für diese Fälle. Da muß aber halt genau im Vertrag stehen, was wann versichert ist.
Moin! War kein Blitzschlag oder ähnliches.Einfach Sicherung geflogen,keine Ahnung warum.TV kaputt,alles andere an der Leiste ganz,sprich Receiver,PS3.Gute Nacht! :'( ;D
Dann wird es zumindest keine Überspannung gewesen sein, sofern die anderen Dinge an der Leiste nicht per Hardwareschalter vom Netz getrennt waren.
Genau, da ist einfach nur die Glotze abgeraucht, du vertauschst da Ursache und Wirkung. Daher beim Hersteller melden.
Mal ein Update ;D Beim Hersteller angerufen,wäre kein Thema,kommt die Woche jemand.So vor 2 Stunden Stecker noch mal reingemacht.Led auf einmal Grün,fängt an zu Blinken,TV ist an.Über die Fernbedienung aus gemacht.LED Rot. Wieder angeschaltet,läuft? Was ist jetzt,er läuft ohne Probleme.Bin glücklich,aber Ratlos ;D
Da kann einfach ein bauteil ein teildefekt haben, dann funktionierts manchmal und dann wieder nicht.
Wenn der Geräte-Hersteller dir den TV austauscht, dann nimm dass dankend an!
Morgen Leute.Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.Panasonic war da,extra aus Mannheim ca. 1Stunde Autofahrt von mir entfernt,und hat den Fernseher bei mir repariert.War ein kleiner IC im Netzteil.Es wurde das ganze Netzteil auf Garantie getauscht,ohne wenn und aber.Der Techniker meinte auch,das das der Einzige ihm bekannte Defekt sei,der ab und an vorkommt,sonst wären die sehr stabil :-) Also dann,viele Grüße
Na das klingt ja top. Hast du auch gleich neue Elkos drin.
super Service !
Echt gut, ich glaub mein nächster Flat wird dann auch ein Panasonic! Guter Service soll belohnt werden.
Und die Fernseher sind eh besser als Samsung oder LG, wenn auch einen kleinen Ticken teurer ;)
Der Techniker hat mir gesagt,das ab dem nächsten Jahr schluss ist mit Plasma bei Panasonic.Echt schade.
Plasma vs. LCD - Wann kommen endlich die Laserrückpro-TVs?
Oh, echt? Muss ich mir also bald noch einen neuen kaufen =/
Ich mach mir erst Gedanken über ein neuen TV, wenn mein alter Rückpro abgeraucht ist. Für die Übergangszeit nutz ich einfach den Beamer :-X Andererseits stellt mich der Rückpro aktuell nicht mehr 100% zufrieden, nüchtern betrachtet ist es aber absolut schwachsinnig einen funktionierenden Fernseher zu entsorgen nur weil es was besseres gibt bzw. weil man was neues will.
Finde ich eh schwachsinnig, nur gibt es halt bald keine Plasmas mehr. Aber die LCDs von Panasonic mit IPS-Panel sind auch top.
Die mittlerweils fast übliche EDGE-LED-Beleuchtung bei den LCD-Fernsehern stört mich da am meißten, das ist großer Mist der als technischer Fortschritt verkauft wird >:(
Ja, aber ich hab mir mal die Panasonic LCDs angeguckt und da war das in Ordnung. Ich denke mal die hatten keine Edge-LEDs.
Was gut war weiss man drei Jahre später. Dann findet man die schlechten Kisten als Bastlerware auf Ebay und die guten nicht. ;D
Ich kann 3 bis 6 Jahre alte Panasonic und Philips empfehlen. ;)