trisaster-Forum

Unterhaltungselektronik und Computer => TV und Empfang => Thema gestartet von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 14:46:07

Titel: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 14:46:07
Hallo Gemeinde! Eben ist bei uns mal die Sicherung geflogen,und jetzt ist mein TX-P42x50E kaputt.Keine LED leuchtet mehr.Tippe auf Netzteil.Hätte noch Garantie.Jetzt meine Frage:Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so? Und wenn nicht,wo bekomm ich ein Netzteil her? Find nix im Netz >:( ;D schon mal Danke für jegliche Hilfe!
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab. Das können die so nicht nachweisen, ob du dran Schuld hast, wenn eine Sicherung defekt ist oder so, kann auch Bauteilemängel sein. Die tauschen denk ich eh direkt aus ohne großartig nachzuschauen.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 15:08:08
Das wäre cool.Hab den grad ein Jahr,wär schade drum.Danke!!
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 22. September 2013, 15:13:52
Wenn Sie fragen wie es dazu kam, sagste einfach du hast den Abends ausgeschaltet (Stand-by) bist ins Bett und als du am nächsten Tag einschalten wolltest hat sich nix mehr getan. Dann wissen die meist schon direkt bescheid und tauschen um ohne weiter dumm rum zu fragen.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 15:22:19
Cool,Danke!! ;)
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 15:43:23
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.

Nein?! Seit wann deckt eine Garantie Fremdverschulden ab? Das hätten alle gern, aber so ist es nicht. Die Frage ist eher, ob die nicht so kulant sind und es trotzdem austauschen oder gar nicht bemerken, dass es ein Fremdverschulden ist.

Du glaubst gar nicht, was die alles nachweisen können, wenn die nur wollen.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 22. September 2013, 16:41:11
Ich hab niemals behauptet dass die Fremdverschulden abdeckt, aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 17:06:37
Doch, hast du:

Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 14:46:07
Deckt die Garantie das ab,auch wenns ne Überspannung war oder so?
Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 15:04:12
Ja, deckt die Garantie ab.

Eine Überspannung ist Fremdverschulden.

Dass die das nicht nachweisen können oder wollen ist eine andere Sache.

Zitat von: Dragoon am 22. September 2013, 16:41:11
[...] aber in dem Fall bin ich mir sicher dass die es nciht nachweisen können und sich den Aufwand auch nicht geben, da es ja wie gesagt noch in der Garantiezeit ist.

Da wäre ich mir halt nicht so sicher, die werden nur, wie du schon sagst, den Aufwand nicht betreiben. Was nicht heißt, dass sie es nicht könnten.
Dass es noch in der Garantiezeit liegt, ist allerdings kein Argument dafür, sondern dagegen. In der Garantiezeit ist die Reparatur für den Kunden kostenlos, heißt die haben Kosten, verdienen aber nichts. Danach ist es kostenpflichtig, da interessiert es die nicht, wer für den Fehler verantwortlich ust, denn die verdienen etwas daran.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 17:42:55
Na ja,hoffen wir mal,das sie Kulant sind.Konnten ja echt nix dafür.Wenn nicht hoffe ich das es nur das Netzteil ist und man es bekommt.Und das es keine 200 euro kostet ;D
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 22. September 2013, 17:46:36
Mit Einzelteilen als Ersatz sieht es bei TVs meist schlecht aus, da muss man meist selbst Hand und Lötkolben anlegen.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 18:01:37
Zitat von: Dreier Nuss am 22. September 2013, 17:42:55
Konnten ja echt nix dafür.

Die halt auch nicht, das ist dr Punkt.

Wenn nicht, dann musst du halt gucken, ob du Ersatz findest, oder das Netzteil repariert wird. Sollte schon machbar sein.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 18:18:55
Wie weiß bzw. merkt man eigentlich, ob eine Überspannung die Sicherung ausgelöst hat?
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 18:25:28
Eine Überspannung löst nie eine Sicherung aus, denn die Spannung ist einer Sicherung egal, die ist immer nahezu 0 V, schließlich soll die idealerweise einen Kurzschluss darstellen. Eine Sicherung löst nur bei zu hohen Strömen aus. Und die bestimmt die Last, also das Gerät. Die Sicherung soll auch das Netz schützen und das Gerät, dass im Falle eines Defekts nicht noch mehr abraucht. Den Defekt selbst kann und soll eine Sicherung nicht verhindern.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 19:18:49
Ich verstehe dann nicht, wie man dann hier von Eigenverschulden ausgehen muss, oder habe ich was relevantes überlesen?
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 19:31:58
Na was kann der Hersteller denn bitte für eine Netzschwankung? Wie willst du den dafür verantwortlich machen.
Ob jemand wohl versucht von der Garantie Gebrauch zu machen, wenn der Fernseher dank Hochwasser absäuft?

Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 19:44:48
Na was kann der Nutzer denn bitte für eine Netzschwankung?
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 20:02:13
Nichts, aber der Hersteller noch weniger. Er garantiert, dass sein Gerät funktioniert, solange es unter den spezifizierten Voraussetzungen betrieben wird (nicht der Fall bei einer Netzschwankung). Daher noch mal:

Zitat von: Takeshi am 22. September 2013, 19:31:58
Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.

Ich hatte eigentlich gedacht das Hochwasser-Beispiel wäre verständlich genug.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:09:38
Langsam wird blöd hier!

ZitatDer Netzbetreiber haftet bei Schäden auch durch Überspannung im Netz, soweit sie nicht Folge eines Blitzschlags sind.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 20:12:56
Ja also. Und nicht der Hersteller des Geräts, wäre doch total Banane. Aber das scheint ja langsam angekommen zu sein.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:19:47
Ich glaube nicht, dass der TO die Haftung vom Netzbetreiber auf den Hersteller abwälzen wollte  ::)
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 20:41:59
Die Frage war, ob es die Garantie abdeckt, also ja, genau darum ging es. Und das habe ich die ganze Zeit bestritten, aber irgendwie war/ist hier jeder anderer Meinung.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich glaube, wir sollten mal einen Punkt machen.
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war. Es wurde lediglich eine Vermutung in den Raum gestellt. Wenn er das Gerät zur Überprüfung gibt, sollte der Hersteller im Falle eines Fremdverschuldens berechtigterweise die Garantieleistung verweigern. Dann hätte der TO wiederum einen Beleg, mit welchem er weitere Schritte einleiten kann (bei einem Schaden wegen Überspannung an den Netzbetreiber wenden).

Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde. Und da sehe ich es als völlig legitim an, wenn er sich zunächst an den Hersteller wendet. Würde ich bei einem KFZ auch so machen, und wenn in der Werkstatt ein Marderschaden festgestellt wird habe ich Pech bzw. die Kaskoversicherung die sich darum kümmert. Hier würde man doch auch keinen Betrugsversuch ggü. der Wekstatt unterstellen!
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 22. September 2013, 21:06:31
Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war.

Ich auch nicht, nur habe ich mich dazu bewusst auch nicht geäußert, sondern nur zu der Frage, ob die Garantie auch einen Defekt durch Überspannung abdeckt. Da es dazu eine Antwort gab, die für ein "ja" stand, was absoluter Unfug ist, wollte ich das ganz schnell richtigstellen. Das ist die Situation.

Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde.

Das sehe ich nicht anders, nur was das nie der Streitpunkt. Ich vermute eher, dass das Netzteil gestorben und daher die Sicherung rausgeflogen ist.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: RalleBert am 22. September 2013, 21:59:36
Sollte der Hersteller die Garantieleistung verweigern und liegt ein Blitzschlag vor, kann man das bei vielen Hausratversicherungen geltendmachen, die haben für alle Regionen Wetterdaten für diese Fälle. Da muß aber halt genau im Vertrag stehen, was wann versichert ist.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 23. September 2013, 01:07:49
Moin! War kein Blitzschlag oder ähnliches.Einfach Sicherung geflogen,keine Ahnung warum.TV kaputt,alles andere an der Leiste ganz,sprich Receiver,PS3.Gute Nacht! :'( ;D
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 23. September 2013, 07:01:29
Dann wird es zumindest keine Überspannung gewesen sein, sofern die anderen Dinge an der Leiste nicht per Hardwareschalter vom Netz getrennt waren.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 23. September 2013, 09:31:38
Genau, da ist einfach nur die Glotze abgeraucht, du vertauschst da Ursache und Wirkung. Daher beim Hersteller melden.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 26. September 2013, 13:04:00
Mal ein Update ;D Beim Hersteller angerufen,wäre kein Thema,kommt die Woche jemand.So vor 2 Stunden Stecker noch mal reingemacht.Led auf einmal Grün,fängt an zu Blinken,TV ist an.Über die Fernbedienung aus gemacht.LED Rot. Wieder angeschaltet,läuft? Was ist jetzt,er läuft ohne Probleme.Bin glücklich,aber Ratlos ;D
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 26. September 2013, 13:16:07
Da kann einfach ein bauteil ein teildefekt haben, dann funktionierts manchmal und dann wieder nicht.
Wenn der Geräte-Hersteller dir den TV austauscht, dann nimm dass dankend an!
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 24. Oktober 2013, 08:21:52
Morgen Leute.Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.Panasonic war da,extra aus Mannheim ca. 1Stunde Autofahrt von mir entfernt,und hat den Fernseher bei mir repariert.War ein kleiner IC im Netzteil.Es wurde das ganze Netzteil auf Garantie getauscht,ohne wenn und aber.Der Techniker meinte auch,das das der Einzige ihm bekannte Defekt sei,der ab und an vorkommt,sonst wären die sehr stabil :-) Also dann,viele Grüße
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 24. Oktober 2013, 10:00:40
Na das klingt ja top. Hast du auch gleich neue Elkos drin.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dragoon am 24. Oktober 2013, 11:00:44
super Service !
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Lamech am 24. Oktober 2013, 14:10:41
Echt gut, ich glaub mein nächster Flat wird dann auch ein Panasonic! Guter Service soll belohnt werden.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 24. Oktober 2013, 23:27:22
Und die Fernseher sind eh besser als Samsung oder LG, wenn auch einen kleinen Ticken teurer ;)
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Dreier Nuss am 25. Oktober 2013, 12:43:36
Der Techniker hat mir gesagt,das ab dem nächsten Jahr schluss ist mit Plasma bei Panasonic.Echt schade.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 25. Oktober 2013, 13:17:17
Plasma vs. LCD - Wann kommen endlich die Laserrückpro-TVs?
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 25. Oktober 2013, 13:50:42
Oh, echt? Muss ich mir also bald noch einen neuen kaufen =/
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 25. Oktober 2013, 13:54:06
Ich mach mir erst Gedanken über ein neuen TV, wenn mein alter Rückpro abgeraucht ist. Für die Übergangszeit nutz ich einfach den Beamer  :-X Andererseits stellt mich der Rückpro aktuell nicht mehr 100% zufrieden, nüchtern betrachtet ist es aber absolut schwachsinnig einen funktionierenden Fernseher zu entsorgen nur weil es was besseres gibt bzw. weil man was neues will.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 25. Oktober 2013, 13:57:54
Finde ich eh schwachsinnig, nur gibt es halt bald keine Plasmas mehr. Aber die LCDs von Panasonic mit IPS-Panel sind auch top.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: DoggyDog am 25. Oktober 2013, 14:23:51
Die mittlerweils fast übliche EDGE-LED-Beleuchtung bei den LCD-Fernsehern stört mich da am meißten, das ist großer Mist der als technischer Fortschritt verkauft wird  >:(
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Takeshi am 25. Oktober 2013, 14:54:57
Ja, aber ich hab mir mal die Panasonic LCDs angeguckt und da war das in Ordnung. Ich denke mal die hatten keine Edge-LEDs.
Titel: Re: Panasonic Plasma kaputt
Beitrag von: Viper-Bastler am 08. November 2013, 09:14:00
Was gut war weiss man drei Jahre später. Dann findet man die schlechten Kisten als Bastlerware auf Ebay und die guten nicht.  ;D
Ich kann 3 bis 6 Jahre alte Panasonic und Philips empfehlen. ;)