:PS3 60 Gb Reparatur

Begonnen von Link500, 18. September 2013, 23:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Link500

Ne meine nicht die elkos war nur faul die keramik... auszuschreiben.

Takeshi

Darum geht es doch gar nicht. Du sollst erst mal gar keine Kondensatoren auslöten, du sollst den Fehler - wie im Tutorial beschrieben - eingrenzen, ob es in der Nähe der CPU liegt, der GPU oder ganz wo anders. Danach kannst du die Kondensatoren auslöten.

Link500

Eingrenzen versuche ich ja aber wo ich anfangen sollte? Nur weiß ich das ich den cell ausgrenzen kann schätze mal der fehlet liegt um der gpu rum, so sicher bin ich mir auch net  :???

Takeshi

Steht doch in der Topic. Spulen hochlöten, um die einzelnen Gruppen zu trennen. Du sollst nicht raten und vermuten, sondern messen ;)

Link500

Ah danke grübel die ganze zeit rum. Also die zwei spulen erstmal raus mit der bezeichnung bei der fat IR0

Takeshi

Bei mir steht 1R2 drauf.

Da muss ich mich direkt mal fremder Bilder bedienen.


Link500

#51
so danke das sind die :). diesen Spulen löst man wie? Frage lieber bevor ich falsch rangehen. Sehe nur zwei metallplättchen in der fassung drinnen und oben auf der spule sieht man sowas wie nen kleber.

Takeshi

Die sind halt seitlich von unten gelötet, die rechte von oben und unten, die linke von links und rechts. Die Anschlüsse müsstest du auch erkennen können.

Dragoon

Flache Lötspitze nehmen und seitlich schief dranhalten, also weder Board, noch Bauteil berühren. Sollte mit einer Pinzette oder irgendwas flach ein wenig hochhebeln und dann mit Entlötlitze den Rest von darunter entfernen und dann mit der anderen Seite weitermachen.

Link500

Ah Übung macht den meister^^ die kleinen Keramikkondensatoren gehen runter wenn man alle vier seiten mit dem kolben erhitzt und dann kriegt man se runter. So habe ich es gerade an ner alten Graka getestet. Sind nur an den punkten am board mit lötzinn drangelötet.

Dragoon

Kerkos mit 4 Lötpunkten ? Die haben doch nur 2 ...

Link500

Ich werde es erstmal sein lassen mein gewissen lässt es nicht zu. Täte für mich jemand das Board von der PS3 machen. Zahle auch wenn dafür :). Ist einfach schade das ding in die Tonne zu hauen :(

Dragoon

Ich hab eigentlich Zeit, aber sag nochmal an was da zu machen ist und worums genau ging, hab keine Lust gerade nochmal die ganze Topic durchzulesen  :)

Link500

Also Zusammengefasst geht es darum das das board nen Kurzschluss hat im zusammengebauten zustand da geht die PS3 wie normal im Standy By bei Strom. Wenn man se an machen will dann schaltet kurz die led auf grün und nach 2 Sekunden geht die PS3 sofort aus und darf dann erstmal kurz von netzstecker stecken. Und dann geht das gleiche spiel von vorne los...

Takeshi

Wahrscheinlich ist ein Keramikkondensator auf dem Mainboard defekt, der ausgetauscht werden muss. Wie es geht, steht in der verlinkten Topic auch genau beschrieben. Mit ein wenig elektrtechnischem Grundverständnis (das du ja hast) und etwas Lötfertigkeiten (hast du ebenfalls) kein großes Ding.