brauche Beratung bei Röhren TV

Begonnen von Dragoon, 27. August 2013, 20:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hallö.

Bin gerade in den Kleinanzeigen am Stöbern nach einem kleinen 4:3 Röhren TV den ich für meine Retro-Konsolen nutzen kann.

Meine Konsolen können RGB, PAL 50 Hz, PAL 60 Hz, NTSC 50 Hz, NTSC 60 Hz.

Jetzt weiß ich nicht auf was ich bei den TVs zu achten habe, ich kann ja schlecht vor Ort bei den Leuten meine Konsole anschleppen und sagen "ich muss erst gucken ob das funktioniert"  ;D

Jemand ne Idee auf welche Spezifikationen ich zu achten habe und welche Marke gut ist und welche ich meiden sollte?
Habe bis jetzt Tevion, JVC, Schneider, Philips, Sony, SEG an Angeboten gefunden von 30cm - 80cm Bildschirmdiagonale alles dabei.

Gruß
Dragoon

grave_digga

Da kannst Du dann nur nach der Bezeichnung schauen und Googlen ob der TV das kann was Du möchtest. Bessere Sonys ab BJ Ende der 90er können all das was Du möchtest, sind dann aber meist schon 16:9 Geräte.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#2
Leider gibt es kaum Angaben in den Datenblättern, die dir da weiterhelfen. Wenn du etwas testen kannst, dann reicht es etwas in 60 Hz NTSC ohne RGB zu testen. Wenn du ein Bild hast, weißt du, der TV kann 60 Hz und wenn du dazu noch Farbe hast, sogar NTSC. Ob er NTSC kann, ist an sich ja fast egal, da du die eh immer mit RGB betreiben wirst und dann hast du immer Farbe.
Du kannst übrigens auch eine DVD in 60 Hz verwenden. Die gibts hier auch noch zum Download.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist, dass die KEIN 100 Hz haben. Das Thema hatten wir ja schon mal, du erinnerst dich sicher.

Zu den Herstellern:

- Tevion: Entwickelt(e) keine Fernseher, das sind meistens Schneider-Geräte
- JVC: Sehr selten, daher kenne ich nicht viele, ich meine aber die waren ganz gut.
- Schneider: Naaaaja. Die meisten Geräte waren nicht der Knaller, es gab aber auch ein paar gute, ich glaube vorallem das TV9 Chassis. Von denen gibt es wiederum welche mit verschiedenen Röhren. Die Philips-Röhren waren top, die anderen (größter Anteil) selten.
- Philips: Davon waren sehr viele Fernseher gut, ist meiner Meinung nach einer DER Hersteller von Röhrenfernsehern. Das betrifft sowohl die Elektronik, als auch die Röhren. Leider hatte Philips eine 68er Röhre (erkennt man an "Made in France" auf der Röhre), die sehr anfällig war. Die 66er sind in Ordnung. Das ist aber das einzige Manko.
- Sony: Rein theoretisch waren die sehr gut, aber extrem Anfällig für Wackelkontakte. Bestimmt 95 % der Fehler waren Wackler. Das ist noch nicht so dramatisch, könnte man nachlöten. Aber der innere Aufbau war meistens so chaotisch, dass es ein Kampf war da etwas nachzulöten. Die Röhren waren auch sehr gut, wenn die noch in Ordnung waren. Aber irgendwie hatten viele Röhren das Problem, dass die einzelnen Farben nicht übereinander lagen ("Konvergenzfehler" hieß es, ich kam nicht mehr drauf), da kann man dann auch nichts machen. Ich würde es lassen.
- SEG: Besser nicht.

Hellraiser

ich hatte mal einen sony, mit den flachen röhren
der war geil
wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste, dann entweder einen sony oder panasonic

aber keinen 16:9, da die alten onsolen das ja nicht können und man dann ein gestrecktes bild hat
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Also mein Sony ist jetzt so 15-16 jahre alt und immer noch Top. Aber kann ja auch ein Einzelfall sein. :) Meine Frau hatte einen Grundig in 4:3, der war auch sehr gut und konnt 50/60 Hz und NTSC. Leider ist der nicht mehr hier sonst könnte ich Dir die Bezeichnung sagen. War aber ein 78cm Modell.


@hellraiser: Bei mir ist der Sony total unkompliziert umtzstellen, durch mehrmaliges drücken derselben Taste kann man alle Bildmodi "durchzappen".
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 27. August 2013, 21:20:41
@hellraiser: Bei mir ist der Sony total unkompliziert umtzstellen, durch mehrmaliges drücken derselben Taste kann man alle Bildmodi "durchzappen".

kk, wenn das geht ist ja gut :)

aber wie schon erwähnt würde ich definitiv zu sony oder panasonic greifen
jetzt wo sie aber billig zu bekommen sind, wohl eher an einen high end panasonic
(high end zu damaligen verhältnissen)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Stimmt, Panasonic war auch gut. Und die hatte mein ich auch immer Röhren von Philips ;)
Grundig war auch oft ganz in Ordnung, zumindest oft ebenfalls mit Philip-sRöhre.

Natürlich gibt es auch Sony-Glotzen, die gut laufen. Aber das ist wie mit den Xboxen, wenn einer sagt, er hat noch eine Releasekonsole, die noch nie defekt war. Der Beweis, dass die Ausfallquote nicht bei 100 % liegt, das ist alles. Und wenn nur jede zweite innerhalb von 5 Jahren ausgefallen wäre, wäre das unterirdisch, aber 50 % der Leute hatten noch nie ein Problem.
Ich kenn die Röhrenfernseher von Sony ja noch von Reparaturen und Kundendienst von früher. Sonys waren eher weniger auf dem Tisch, aber die waren in den Wohnzimmern auch wenig vertreten. Ich kenne aber halt die Ausfälle von denen und deshalb rate ich von Sony ab.

Zitat von: grave_digga am 27. August 2013, 21:20:41
@hellraiser: Bei mir ist der Sony total unkompliziert umtzstellen, durch mehrmaliges drücken derselben Taste kann man alle Bildmodi "durchzappen".

Trotzdem völlig ungeeignet. Dann hast du an der Seine einen Balken, kannst das Bild also nur zu einem kleinen Anteil nutzen. Das ist glaub ich mehr als das, was bei 16:9 auf einem 4:3 fehlt. Und da hat schon jeder rumgeheult, dass da Balken sind.

grave_digga

Ja, das kann gut sein Takeshi. Dann wäre ein reines 4:3 Gerät besser vermute ich mal. Ich habe ja den fetten Philips 32PW9551, mit dem bin ich super zufrieden, auch in 4:3. Und massig Anschlüsse hat das Teil auch. Ist aber eben auch wieder 16:9. Der Sony von mir hat übrigends die Bezeichnung 28-WS2D, für damalige Verhältnisse ein Top Bild und der Sound gehört mit zum besten was ich bis jetzt bei Fernsehern gehört habe. Schade das ich den Grundig nicht mehr hab, das wäre echt eine Empfehlung gewesen. Ich weiss die Bezeichnung nicht mehr.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das Bild wird in 4:3 auch trotzdem in Ordnung sein, nur wenn man auf einem Fernseher ausschließlich 4:3 darstellt, macht es keinen Sinn eine 16:9 zu kaufen. Vorallem sind das dann eh neuere Fernseher und die haben oft 100 Hz, also eh ungeeignet. Da gibt es nur wenige 16:9, die etwas taugen.

grave_digga

Ja, hatte ich ja geschrieben das ein 4:3 besser geeignet wäre. Aber so ab der Jahrtausendwende gabs fast nur noch 16:9, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Lamech

Also ich kann Phillips empfehlen und Sony. Den kleinen Sony hab ich ja schon öfter mal gepostet hier im Forum. Den Phillips hab ich dir mal in einer PN geschickt, wo ich meinte, dass das Bild abgeschnitten war unten und oben bei dem Spiel (Wegen dem Spiel)
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 27. August 2013, 21:39:59
Ja, hatte ich ja geschrieben das ein 4:3 besser geeignet wäre. Aber so ab der Jahrtausendwende gabs fast nur noch 16:9, oder?

Ne, da waren 16:9 noch selten. Ich hab noch einen Philips von glaub 2002 in 4:3 und auch Jahre danach hatten nur wenige Leute einen 16:9.

Dragoon

Ich hab jetzt noch gesehen dass es die normalen 4:3 mit gebogenem Schirm gibt und dann sind noch welche mit flachem Schirm und noch welche mit flacher Röhre.

Ich bin da gerade überfordert...wo ist da der Unterschied?

Takeshi

Die Röhre ist vorne immer rund, weil der Strahl immer aus der gleichen Quelle kommt. Der Abstand bis zur Projektionsfläche muss immer gleich sein, sonst wird das Bild unscharf (Fokus). Also ist die Röhre gebogen, quasi ein Ausschnitt einer Kugel. Später wurden die Röhren aber vorne einfach so mit Glas aufgefüllt, bis die Fläche außen gerade ist. Kann auch sein, dass intern der Abstand noch etwas verändert wurde, aber viel wird da nicht gehen.

Es gibt dann noch Röhren mit 90° und 110°. Die mit 110° sind flacher, weil die Ablenkung stärker ist. Die Röhren haben aber ein beschissenes Bild und gehen schnell kaputt. Zum Glück sind die auch selten.

Hellraiser

#14
es gab ja auch zum schluss hd röhre

http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml

wie die aber sind weiss ich nicht
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。