CECHH04 Laufwerk geht nach Ylod-reperatur nicht mehr

Begonnen von funky_filly, 30. Juli 2013, 15:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funky_filly

Hi
ich hatte auf meiner CECHH04 einen ylod, hab diesen mit der Heißluftföhnmethode wegbekommen und beim neu starten / neues update hatte ich die Fehlermeldung 8002f14e.

Ich habe viel probiert aber das wesentliche ist, dass das Blueray laufwerk (müsste ein v4-5 sein) gar nicht reagiert. Es sind zwar alle Stecker (kleines 4adriges und das dicke Flachbandkabel) drin, dennoch verhält es sich so, als ob es gar keinen Strom bekommt. Es gibt auch kein blaues Licht.

Logische Schlussfolgerung ist erstmal, dass das Laufwerk keinen Strom bekommt. Wie kann ich das prüfen?

Bereits getan habe ich:
- neues flachbandkabel gekauft und eingebaut
- das br-laufwerk geöffnet und die mechanik gecheckt.
- sogar die Festplatte hab ich formatiert etc.

Es liegt ganz klar am Laufwerk bzw. an der Stromzufuhr.

Takeshi

Guck nach, ob das Laufwerk überhaupt 5 V und 12 V bekommt. Wenn die anliegen, dann prüfst du im nächsten Schritt, ob die beiden Ferrite direkt am Anschluss (siehe Page beim Laufwerk Rev. 1) in Ordnung sind und die Sicherungen auf der Laufwerksplatine.

funky_filly

5V und 12V bekomme ich. Das Kabel ist auch in Ordnung.
Habe gerade die beiden Ferrite getestet und sie waren um die 2-3Ohm.
Habe aber einen Schnitzer gemacht! Ich habe den Stecker (Steckfüsschen) beschädigt, welches mit einem kleinen Flachkabel vom  CN101 rausgehen...
Ich glaube eine weitere Fehlersuche kann ich mir erstmal sparen. Bzw. jetzt kann ich erstmal nach einem neuen Laufwerk schauen.

Takeshi

Wofür ein neues Laufwerk? Du kannst das ja nicht einfach austauschen.

Dragoon

Mach mal bitte ein detailiertes Foto der beschädigten Stelle

funky_filly

Das Bild zeigt (wenn auch sehr verschwommen) die beschädigte Platine. Diese kleine Platine ist an der einen Seite mit dem Kabel des Lademotor verbunden und an der anderen Seite sind (jetzt nur noch 4) Doppelstecker die mit einem schlanken Datenkabel mit der großen Platine (CN101) verbunden sind.

http://s1.directupload.net/images/130731/6k2jvs3y.jpg

Ich weiß Leider nicht, wie diese kleine Platine heißt. Ich habe bereits nach verschiedenen Ersatzteilen geschaut, aber ich glaube das ist zu speziell.

grave_digga

Das ist die Platine mit den 3 Tastern die den Laufwerksstatus (und den Einzug) überwachen. Takeshi hat da bestimmt Ersatz gegen Bargeld...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

dafür müsste aber auch erstmal das Laufwerk wieder Strom bekommen  ;)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 31. Juli 2013, 17:54:39
dafür müsste aber auch erstmal das Laufwerk wieder Strom bekommen  ;)

Na gut, er kommt drauf, dass das Laufwerk keine Spannung bekommt, weil sich nichts tut. Nur ohne Schalter tut sich auch nichts.

Er kann ja mal testen, ob Demos laufen. Wenn ja, läuft die Platine.

Zitat von: grave_digga am 31. Juli 2013, 17:15:04
Das ist die Platine mit den 3 Tastern die den Laufwerksstatus (und den Einzug) überwachen. Takeshi hat da bestimmt Ersatz gegen Bargeld...

Leider nicht für dieses Laufwerk, mit dem Rev. 1 könnte ich ihn totschmeißen.

grave_digga

Dann die Buchse von einer anderen Platine klauen. Das müsste doch gehen, oder?

Takeshi

Die Buchse ist bei dem Laufwerk eine andere als bei den alten, meine ich, weil da ja nun auch der IR-Empfänger fehlt.

grave_digga

OK, dann muß er sich ein günstiges Schlachtlaufwerk suchen.

funky_filly

funky_filly

Zitat von: Takeshi am 31. Juli 2013, 18:02:16
Er kann ja mal testen, ob Demos laufen. Wenn ja, läuft die Platine.

Ich kann keider nicht auf die Software zugreifen, da er momentan in einer Endlosschleife festhängt.
Die Ps3 versucht gerade ein aktuelles update zu machen, checkt das system und stellt dann fest dass das br nicht geht -> 8002f14e

grave_digga

Das heißt Laufwerk Defekt oder fehlt. Entweder das Datenkabel nicht richtig drin oder Defekt oder eben die Platine.