CECHH04 Laufwerk geht nach Ylod-reperatur nicht mehr

Begonnen von funky_filly, 30. Juli 2013, 15:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Mit dieser kleinen Platine hat das aber nichts zu tun. Der Fehler liegt auf der Hauptplatine des Laufwerks oder an der Verbindung.

grave_digga

Ich meinte die Laufwerksplatine, hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das war auch nicht an dich gerichtet. Ich erwähnte das nur, weil der Fokus ja zuletzt auf der kleinen Platine mit den Schaltern lag und er da jetzt erst mal gar nicht herumbasteln braucht, da erst mal der andere Fehler beseitigt werden muss.

grave_digga

Jo, deswegen hatte ich ja geschrieben das ich dieselbe Platine wie Du meine. ;)

funky_filly

Vielen Dank! Takeschi und allen anderen!!!
Mittlerweile hats geklappt, die Ps3 läuft wieder!

Ich habe heute das Schlachtlaufwerk bekommen und habe die Platine getausch (leider hab ich meine Platine in das Schlachtlaufwerk reingebaut, da bei mir auch was am Lasermotor deffekt war).

Hab alles angeschlossen und gestartet, dann gab es wieder die Fehlermeldung 8002f14e aber das br-laufwerk funktionierte schon.

Dann habe ich auf dem Motherboard rechts in der Ecke ein kleiner Kondensator oder Batterie mit einem Stecker an der Platine, sowie  Laufwerk und Festplattenverbindung für 30 sek gelöst.

Und jetzt gehts!

grave_digga

Das hat nichts mit der Batterie zu tun, die ist nur für die Uhrzeit. Vermutlich war beim ersten Test das Datenkabel nicht richtig drin oder verschmutzt (durch Handfett/Schweiss usw.).

smitch

Hi,
ich habe nach dem YLOD auch Probleme mit meinem Laufwerk. Es leuchtet die ganze Zeit die blaue LED, obwohl nichts im Laufwerk drin ist. Das Laufwerk zieht die CD nicht ein und wirft es auch nicht aus. Wenn ich auf den Auswurf-Knopf drücke, passiert nichts. Dachte es liegt am Motor. Doch ein Tausch hat leider nichts behoben. Die CD ist nach dem YLOD im Laufwerk geblieben. Ich habe versucht die CD mit Hilfe des "Fan Test" herauszubekommen. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG smitch

grave_digga

Stell die Mechanik Deines Laufwerks nach dem Tutorial auf der Page ein dann sollte es wieder normal funktionieren. Das Laufwerk ist in "Disk drin" Stellung, deswegen leuchtet die blaue LED. Auswurf bringt nichts da die Mechanik verstellt ist. Also einstellen und dann sollte es laufen.

smitch

Hab ich auch schon probiert. Der komplette Schlitten ist unten. So wie es eigentlich sein sollte, doch dies funktioniert leider auch nicht. Könnte es sein, dass irgendein Sensor kaputt ist. Denn wenn ich die CD reinschiebe, geht es ziemlich schwer, als würde er kein Signal bekommen.

Gruß smitch

Takeshi

Das hat mit "kein Signal bekommen" nichts zu tun, ein Signal macht die Mechanik nicht leichter oder schwerer. Das Laufwerk macht einfach nichts, also musst du gegen den Motor anarbeiten.

Vorne befindet sich eine kleine Platine mit drei kleinen Schaltern, zwei oben, einer seitlich. Der Seitlich ist eventuell defekt. Aber überprüfe mal alle drei. Das Datenkabel kann es aber auch sein.

smitch

Wenn ich die CD ohne komplette Konstruktion drauflege, erkennt er die CD und spielt sie auch ab. Es ist einzig und allein das ein- und auswerfen der CD. Sollte irgendetwas passieren wenn ich auf die Schalter draufdrücke? Denn es passiert nichts. Was für eine Funktionen haben die einzelnen Schalter? Falls es was hilft. Auf der Platine steht BL1-002.

Gruß smitch

Takeshi

Ja, wenn du den Schalter drückst, solltest du eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen messen und sonst halt nicht ;)

Dass die Spiele abgespielt werden ist unerheblich, denn die Daten wandern über andere Pins als die Signale der Mechanik.

PS3-Laufwerk Rev. 1 (v1 - v3) -  Funktionsbeschreibung

smitch

Danke für die Hilfe! Ich versuch mein Glück und gebe Rückmeldung.

Was ich aber nicht verstehe, wieso leuchtet die blaue LED, obwohl nichts drin ist?

Gruß smitch

grave_digga

Weil das Laufwerk (bzw. teile davon) in der "Disk drin" Stellung sind. Ob wirklich was drin ist oder nicht ist unerheblich. Dies kann natürlich auch von dem defekten Schalter kommen den Takeshi meinte.

smitch

Hi Leute,
ich habe das Datenkabel von einer anderen Playstation getauscht und es hat funktioniert. Anschließend hab ich das alte Datenkabel zurückgetauscht, um zu gucken, ob es wirklich das Kabel ist. Plötzlich kam der YLOD-Fehler. Hat das etwas damit zu tun?

Gruß smitch