CECHG wird laut

Begonnen von grave_digga, 25. April 2013, 20:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Habe günstigst eine CECHG bekommen. Funktioniert soweit alles (im Laufwerk war der Magnet falschrum eingebaut). Leider wird die Konsole für mich ungewohnt laut. Ich schätze mal Stufe 3-4, eher 4. Also sie läuft ganz leise an, dann so nach ca. 2 Minuten geht sie fast auf Vollgas und danach dreht sie eben wieder runter auf Stufe 3-4. Da bleibt sie dann eigentlich auch aber ich halte den Geräuschpegel für nicht akzeptabel. Die WLP habe ich schon neu gemacht genauso wie eine Komplettreinigung, keine Besserung.  Die Abluft hinten ist auf jeden Fall wärmer als meine Hand, geschätz so 40°.

Ich vermute mal das die WLP unter dem/den IHS nichts mehr ist. Was soll ich tun? Erst mal den RSX versuchen und wenn das nichts bringt den Cell? Habe die Dinger noch nie abgemacht...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, auf jeden Fall zu erst beim RSX, da kann nicht so viel passieren.

Aber schon verdächtig, wenn die Luft so warm ist.

grave_digga

Ich hab halt bisserl Schiss weil sich in letzter Zeit die "VRamResteHängenAmIHS" Bilder gehäuft hatten. OK, werd mich Morgen dran versuchen. Stumpf nach dem Tutorial vorgehen? -> Klick

Also die Luft ist halt ein wenig wärmer wie meine Hand, fühlt sich also warm an. Da gehe ich mal so um die 40° aus.

[Edit]
War eben nochmal bei der Konsole (habe sie mal etwas laufen lassen), wenn man von vorne schaut bläst die Luft rechts hinten mit den besagten 40° raus, links (bei den Anschlüssen) ist es kühler. Da sitzt ja aber der Cell. Ist das normal das der Cell nicht so warm wird oder ist der Fehler eher bei ihm zu suchen? Oder ist meine Denkweise Quatsch weil der Lüfter sowieso alles durcheinanderwirbelt?

Takeshi

Gut, aber runter muss der IHS. Wenn dir das passiert, wäre es jedem anderen auch passiert. Das liegt dann ja nicht an dir, sondern an der Beschaffenheit der Konsole.

Ähm, eigentlich ist hinten die warme Luft, rechts der RSX, links der Cell. Ich bin gerade selbst am Überlegen, was einem das nun sagt ::)

grave_digga

Deswegen mein ich ja, wird der RSX generell wärmer (ich denke mal ja) oder liegt mein Problem bei der schlechteren Wärmeabfuhr vom Cell da es dort ja kühler bleibt? Ich mach Morgen auf jeden Fall den RSX, dann wissen wir mehr.

Takeshi

Das lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt vom Cell und RSX ab (Stromverbrauch) und vom Kühlkörper. Bei der v3 kann ich mir das aber gut vorstellen.

grave_digga

Ging relativ gut ab, hätte ich nicht gedacht. Habe dann alles gereinigt, die Klebereste entfernt und alles leicht überschmirgelt (außer dem Die) damit die Oberflächen wieder glatt sind. Es hat ein wenig was gebracht, sie geht nicht mehr auf Vollgas, hängt dann aber immer noch so bei Stufe 3-4 rum. Ist für mich definitiv zu laut, für andere Leute mag das ja akzeptabel sein. Also muß ich den Cell wohl auch noch machen...

Takeshi

Nur da musst du gewaltig aufpassen, das geht einiges schwieriger als beim RSX und ist viel riskanter. Aber das muss ich dir ja glaube ich nicht erzählen.

Du kannst die PS3 ja sonst auch mit zum Forentreffen mitbringen ;) Ist auch nicht 100%ig sicher, aber doch wesentlich sicherer.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 26. April 2013, 19:47:49
zum Forentreffen

Ah, was geplant? :)

Ich warte so ungefähr seit Januar auf Klingen, die sehr dünn sein sollen. Damit wollte ich das probieren. Wenn es gut klappt (und die mal hier sind) schicke ich Dir auch gerne eine.
Vielleicht hast Du ja auch Glüch und eine mit dickem Silikonring erwischt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 26. April 2013, 22:24:07
Zitat von: Takeshi am 26. April 2013, 19:47:49
zum Forentreffen

Ah, was geplant? :)

Nichts Konkretes.

Zitat von: RalleBert am 26. April 2013, 22:24:07
Ich warte so ungefähr seit Januar auf Klingen, die sehr dünn sein sollen. Damit wollte ich das probieren. Wenn es gut klappt (und die mal hier sind) schicke ich Dir auch gerne eine.
Vielleicht hast Du ja auch Glüch und eine mit dickem Silikonring erwischt.

Ich habe es schon mit Rasierklingen probiert, sehr dünn, aber irgendwie auch nicht besser.

grave_digga

Ideal wäre ein Sägedraht in ultradünn, aber sowas gibt es wohl nicht. Sternzwirn könnte ich mal versuchen, hat das schonmal einer probiert? Der ist relativ stabil und rauh, könnte evtl. gehen. Ich probier das die Tage mal, der ist zumindest so das ich nichts kaputt machen kann.

[Edit]

Es scheint zu funktionieren, leider ist mein Zwirn nicht stabil genug. Ich gehe nachher in einen Nähladen und lass mich da mal beraten, die haben sicher was passendes. Perlon/Nylonfaden geht nicht da keine Schneidwirkung erzielt wird, somit reibt man nur übers Silikon ohne Ergebnis. Mit dem Sternzwirn habe ich schon 1-2mm geschafft, aber der reisst immer. Ich besorg nacher was stärkeres. :)

Takeshi

So in der Art hatte ich das auch immer. Entwederes war so dick, dass ich nicht mal unter den IHS kam, oder es ist sofort gerissen.

grave_digga

Ich habe jetzt diamantbesetzten Schneidedraht in 0,15mm Dicke bekommen. Werde das bei Gelegenheit mal testen und das Ergebnis hier posten. Bin recht zuversichtlich daß das klappt, der Draht ist wirklich sehr dünn, damit sollte das Silikon kein Problem sein. Wenn es sich als gut erweist kann man das ja evtl. mit der Kolophonium Aktion koppeln (optinal). Ich weiss nicht was der Draht kostet, ich habe jetzt kostenlose Muster bekommen.

RalleBert

Ja, teste mal! Ich habe heute selber mal die Klinge getestet, leider nicht vorher mal mit dem Kopf gearbeitet. Die Klinge geht an der Ecke relativ gut rein (beim hier vorliegenden Board), leider ist die zu lang. Ich muß mal eine auf Cellkantenlänge runterschneiden. Die Länge, die aus dem Griff ragt, ist auch was knapp, da muß ich auch nochmal schauen. Durch die Überlänge hat sich die Klinge letztlich an Bauteilen festgehakt und verdreht, dadurch dicke Schranzer im Schutzlack und eine Leiterbahn gekillt >:(
Ich hoffe mal sehr, das sich der Draht gut macht und nicht zu teuer ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Länge, die die Klinge aus dem Griff herausragt, ist kein Problem. Du musst ja schließlich nur so weit schneiden, dass du das Silikon komplett passiert hast. Alles dahinter ist egal.

Ich kam auch nicht mal unter die Ecken, selbst mit Rohrpumpenzange nicht, weil ich da die Kraft nicht kontrolliert in eine Richtung bringen konnte. Daher denke ich, bei Board, bei denen die Silikonschicht recht dick ist, wird das gehen, nur da bekomme ich die Klinge vom Cuttermesser mit dem Daumen drunter gedrückt und da ist es auch nicht gefährlich.
Daher hoffe ich, dass das mit dem Faden besser klappt. Würde dann auch um eine Probe bitten, habe nämlich noch das Board mit dem IHS, der sich nicht so leicht entfernen lässt.