Playstation3 40gb liest nichts mehr..Hilfe

Begonnen von seko1, 06. Januar 2013, 02:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seko1

Hey
Ich habe probleme mit meiner Playstation 3 40gb fat V3 Chechg04 (Habe diese vom Kumpel so übernommen)
Die Playstation 3 liest keine Disc´s mehr.
Dank die Anleitungen, die hier online sind, dachte ich mir diese zu zerlegen :)
Nachdem Zerlegen ist mir aufgefallen, das dieser Laufwerk die Disc´s nicht dreht.
Ist der Motor jetzt kaputt oder kann man diese noch irgendwie retten.

Hier mal ein kurzes video, was ich meine
http://www.youtube.com/watch?v=GtqCDify8do&feature=youtu.be

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus

grave_digga

Das Laufwerk dreht die Disk nicht weil der Laser keine Disk erkennt weil der Laser defekt ist. Laser tauschen und glücklich sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

seko1

Also wenn ich mir die Liste da anschaue, ist es die chechg04 und auf der Playstation steht dies auch drauf.
Laufwerk ist teilweise zerlegt!
Kann es sein, das dies dich irritiert oder ist es doch ein falsches Laufwerk?
Das Video ist von mir!
Ich habe grad vom Kumpel erfahren, das dieser Laser neu sein soll, da er es selber ausgetauscht hat.
Wie kann ich den überprüfen, ob das dieser richtige Laser und funktionsfähig ist?

grave_digga

Naja, ein funktionierender Laser leuchtet blau beim Leseversuch und die Disk fängt sich danach an zu drehen. Was aber noch lange nicht bedeutet das ein blau leuchtender Laser auch funktionieren muß. Du kannst davon ausgehen das er defekt ist wenn er nur rot leuchtet. Aber frag mal Deinen Kumpel wo er den Laser gekauft hat, da gibt es extreme QUalitätsunterschiede. Vom Fehlerbild her ist der Laser defekt was auch oft genug bei "neuen" Lasern passiert.

seko1

Der hat diese vom Amazon Shop
Kann ich irgendwie erkennen, ob dieser Laser zum Laufwerk passt?

grave_digga

Du müsstest dieses Laufwerk haben, oder -> Klick ?

Dann brauchst Du einen KES-410A. Versuch doch erst mal den jetzigen Laser umzutauschen, sollte ja Garantie drauf sein.

Takeshi

Mach den Spaß mal ohne Disk, dann siehst du, ob und wie der Laser leuchtet. Schieb ihn auch vorher nach hinten, um zu sehen, ob er zur Mitte fährt. Sieht in dem Video so aus, als ob er sich gar nicht bewegt.

Guck nach, was für eine Platine verbaut ist. Bei BMD-002 kommt ein KES-400A rein, bei BMD-003 ein KES-410A (den du drin hast).

Amazon ist der Marktplatz, aber nicht der Verkäufer. Die Angabe ist so sinnvoll wie "bei ebay", "auf der Straße" oder "im Internet".

seko1

Ich habe es grad mal ohne Disc probiert, bzw nur die Playstation hochgefahren!
Laser vorher nach hinten geschoben. Es tut sich nichts. Auch keine Laserstrahlen sichtbar!
Nur beim Disc einlegen fährt der Laser zur Disc. Man hört zwar, wie dieser Laser sich leicht bewegt. Das wars dann auch.

Würde es was bringen, wenn ich versuche diesen Laser zusäubern?

Takeshi

Zitat von: seko1 am 06. Januar 2013, 16:27:30
Nur beim Disc einlegen fährt der Laser zur Disc.

Darum ging es ja. Und solange du keine Disk einschiebst (oder der PS3 genau das vorgaukelst), wird der Laser auch nicht versuchen zu leuchten, weil das ohne Disk sinnlos wäre.

Wieso hörst du nur, wie der Laser sich bewegt? Das musst du doch sehen, wenn du das ohne Disk machst.

Säubern bringt nichts, der leuchtet ja nichteinmal.

seko1

Hab mich Falsch ausgedrückt. Laser versucht zwar zu lesen. Wie schon gesagt tut sich nichts!

Sollte ich mir ein neues Laser oder einen kompletten Laufwerk kaufen?

Takeshi

Was hast du denn jetzt für eine Platine? BMD-002 oder BMD-003?
Leuchtet der Laser jetzt oder nicht? Wenn ja, welche Farbe?
Bewegt sich die Linse, wenn du so tust, als ob du eine Disk einschiebst?

seko1

Ich habe eine BMD-003 Platine.
Wenn ich den Laser nach hinten versetze, bewegt sich die Linse, aber es leuchtet nicht.
Der Laser bewegt sich auch nicht.

Wenn ich eine Disc reinschiebe und diese dann schnell entferne, rutscht dann der Laser zur Disc.
Laser leuchtet blau/ viollet und die linse bewegt sich auch.

Takeshi

Versteh ich jetzt nicht, einmal bewegt sich der Laser nicht und leuchtet nicht, dann aber doch beides. Naja, jedenfalls macht er es.

Wenn sich die Disk dann trotzdem nicht dreht, wird wohl der Laser defekt sein. Kannst ja noch überprüfen, ob das Kabel zum Diskmotor in Ordnung ist.

seko1

Habe auch die Anschlüsse überprüft... nichts zu sehen!
Ich habe die Playstation3 geupdatet, da ich Demos testen wollte.
Wie ich mit dem PSstore verbunden werde, bekomm ich nur ein schwarzes Bild.
Warum denn das?

Rongee75

Wenn du die alte Platine angeschlossen hast und keine Demos laufen ist die Platine entweder defekt oder das Kabel ist nicht richtig dran.