Playstation 3 Fat 60GB CPU Aussen angekratzt

Begonnen von 4styler, 10. Dezember 2012, 21:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4styler

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe sehr, das mir hier gut geholfen wird.

Ich hab mir eine PS3 bei Ebay gekauft. Bei der ist das Laufwerk defekt und der Rest geht. Nun wird das Ding verdammt heiß.
Also hab ich mich daran gemacht die Playstation zu zerlegen. Hat alles auch wunderbar geklappt. Der RSX Spreader ist mir direkt entgegen gefallen also alles Top.
Nun hab ich gelesen (zefix) das man die Wärmeleitpaste unter dem CPU Spreader auch tauschen sollte. Also hab ich mich darangemacht das ding zu entfernen.
Das hat die Playsi aber wohl nicht bemerkt. Naja nun ist mir aufgefallen das ich aussen an der CPU (also noch bevor es unter den Spreader geht) einen Kratzer gemacht hab.
Nun wollte ich wissen, ob dort nun Quasi eine "Masse" aussen rumgeschliffen wird, da es ausschaut wie wenn das eine sehr Dicke Leiterbahn wäre. Nachdem ich das ding nicht
abbekomm kann ich nicht genauer nachschauen. Aber vielleicht hat jemand ein sehr gute Bild wo nur die CPU drauf ist bzw. vll weiß es jemand ob das ding nu Schrott ist.

Ich hoffe auf eure Antwort.

Grüße 4styler

Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

RalleBert

Wenn die Konsole nur "heiß" wird (eher warm?!), ist das ja nicht das Problem. Wurde die auch laut? Dann solltest Du die Paste vom Cell auch unter dem HS erneuern. Hier schon mal nachgelesen? Dort sind auch Bilder vom Cell und hinweise zum Entfernen des HS.
Bau die PS3 wieder zusammen, schau ob sie läuft. Wenn nicht, ist schlecht, wenn ja, kannst Du noch mal einen Versuch wagen. Oder vielleicht auch nicht ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

4styler

Hi,

danke für die Antworten.
Naja warm ist kein ausdruck. Eher so ich lang an und verbrenn mir die Pfoten. Laut war Sie auch nach 5 mins betrieb.
Ich hab mich jetzt ein bissi mit ner Rasierklinge vorgebastelt. Ging echt gut. Jetzt ist sie Gebrochen ^^. mal gucken wo meine Rohrzange ist.
Wenn ich fertig bin jammer ich dann das dass ding hin ist ^^. aber ich bin ja sehr gut im löten. hab schon nen pin an nen pentium 4 wieder angelötet ^^.
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

RalleBert

Der Cell ist auf Lotkugeln montiert, hat keine Pins. Da wirst Du nicht viel wieder anlöten können. Aber viel Erfolg!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Fühlen ist keine verlässliche Methode, um herauszufinden, ob sie zu heiß ist. Die PS3 weiß das selbst. Wird sie zu heiß, wird sie laut, kann es dabei noch teilweise ausgleichen. Erst, wenn die wirklich höllisch laut wird und irgendwann ausgeht, dann wird sie zu heiß.

Laut wird sie, also stimmt die Kühlung nicht. Das heißt noch nicht, dass sie auch zu heiß ist. Aber etwas dagegen unternehmen solltest du schon, das ist richtig.

4styler

Also wenn ich mir das anschaue, dann hab ich das thema mit meinem ersten versuch erledigt. aber mal schauen.
werd das noch zu ende machen.

hier das foto:
http://red-jackets-clan.de/DSC_0111.JPG

Takeshi

Ja, sieht beschädigt aus. Zusammenbauen und testen, dann weißt du mehr.

4styler

joa ich hab grad nochmal geschaut. es schaut so aus wie wenn ichs ums aaaaa..... keinen der Feinen lines erwischt hab sondern genau in die mitte zwischen der dicken aussen und der ersten finen rein bin. aber ma gucken. ansonsten heißt es schnitzen ^^. Aber des mit der Rohrzange und dem Teppichmesser geht echt top. soweit man das gepfriemel überhaupt als top bezeichnen kann ^^.

ich werd aber warscheinlich erst bis zum wochenende weitermachen.

mfg 4styler

bermuda

Ich weiß das ist kein sinnvoller Kommentar, aber:
Was um himmels Willen machst du mit ner Rohrzange an der Platine?

Takeshi

Den IHS entfernen.
Sinnvoll war der also schon, nämlich für dich, hast wieder was gelernt ;)

4styler

HI,
nene Ihr habt da was falsch verstanden. Mit zange und cutterklinge ging das wunderbar. Nur leider bin ich auf die Anleitung erst gekommen, als es zu spät war.
hab mit sicherheit ne Stunde im netz vorher gesucht und alle ham das ding abgehebelt. So wollt ich nu auch tun. Ja war doof. egal.
Man kann die leiterbahn denke ich mit silberleitlack nachziehen, da ich aber aktuell keinen habe, kann ichs nicht probieren. ach ja. Sie geht an piepst 3 mal und blinkt
dann durchgehen rot ^^. Ausschallten kann man sie aber wieder ^^. Ganz wichtig denn dann braucht die nicht zu viel strom *grml*

Muss ma gucken wie ich des mach. hat da einer von euch erfahrung evtl auch durch frühere AMD Übertaktungsversuche?

Die EDIT:
Probieren wir es mal damit: 3.2.1 mainz: 400281827634 vll klappt das nachziehen ja. ich halt euch auf dem laufenden.
Und das auf dem Bild ist eine Standard Rohrzange. noch dazu ne recht billige ^^.

mfg 4styler

Takeshi

Ich hab mal versucht eine Leiterbahn mit Lackdraht nachzuziehen, kein Erfolg. Das ist feiner, als man denken mag. Du hast dazwischen ja auch noch zig mal Masse, da darfst du keinen Kurzschluss produzieren.

4styler

Naja ich bin recht zuversichtlich. Ich habe 1mal auf der rechten Seite Masse angekratzt. Ist aber groß genug. Ist da nichts passiert. Und links daneben 1ne Feine. Die ist durch.
Habs schön mit Multimeter und Klingen nachgemessen. Ansonsten ist alles noch isoliert. kann also nichts passieren hab auch kein problem noch mehr abzukratzen an der
einen Bahn damit der greift. und falls ich was finden sollte was mir im weg ist, werd ich das mit nagellack isolieren.

bin mal gespannt. ich hoff nur das die (bzw. vll weißt du das) nicht "mehrere Ebenen" im Prozessor haben. nicht das da drunter noch was durch ist.

gut nacht daweil

Takeshi

Ich denke schon, dass die Platine mehrere Ebenen hat. Anders ist es kaum machbar die ganzen Anschlüsse so zu verteilen.

4styler

soo, hab mir jetzt nen glasfaßerpinsel besorgt. hab jetzt die Stelle mal vorsichtig abgezogen und dann mit nagellack lackiert. das macht zwar so erst mal wenig sinn aber:
Durch den pinsel enstehen kratzer. Wenn die mal drinnen sind tut mach sich schwer noch was zu erkennen. Mit dem Klarlack sieht man dann wieder ganz gut. Hab noch ne lupe Organisiert mit ner 10x verstärkung. Hier hab ich jetzt gesehen das die vermeindlich 1ne leiterbahn, doch eher 2 sind ^^. Also wird auf jeden Fall insteressant. der silberleitlack ist leider noch nicht gekommen. werd aber alles vorbereiten. Also mit dem pinsel abziehen und wieder lackieren usw. bis nur noch die 4 stellen stehen die interessant sind. da es 2 leiterbahnen nebeneinander sind. ich schätz mal 0,1 mm abstand werde ich die eine relativ weit entfernen damit ich für beide leitbahen an 2 stellen komplett drüber lackieren kann.
was mein ihr dazu??