XBox friert nur bei Games ein, kein Hitzeproblem, kein ROD!

Begonnen von Hoffz, 08. Dezember 2012, 01:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffz

Hallo,

meine Konsole macht mich fertig, jetzt is se wohl wirklich hinüber.

Also meine Box friert nur ein wenn ich Games zocke, bei ca. 10-30 Min. Im Dashboard läuft die Konsole, dort kann ich Apps und Vids ohne Probleme stundenlang laufen lassen. Ich habe keinen ROD, die Box friert nur ein dann muss ich sie ausschalten und wieder einschalten.

Mit Wärme kann das ganze eigentlich nichts zu tun haben, ich habe die zwei Standardlüfter und jeweils einen Lüfter direkt auf dem GPU- und CPU-Kühler der Box. Is jetzt wirklich handwarm, vorher hätte man sich fast die Finger verbrannt.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren schon mal einen Reflow mitsamt dem X-Clamp-Fix gemacht, also biegt sich das Board auch nicht, seitdem lief alles wunderbar.

Aufgrund der Freezes habe ich jetzt erneut ZWEI! Reflow's gemacht, das half aber leider nichts.

Dann dachte ich noch, dass es an meinem Laufwerk liegen könnte da das auch rumspackt. Also startete ich ein Downloadspiel aber leider kam das selbe Problem. Auch an der Festplatte liegt es nicht, habe auch Games vom USB-Stick getestet.

Die Box ist soweit original, also nicht geflasht oder so. Einziger Unterschied is, dass ich zwei zusätzliche Lüfter an der Stromversorgung des Laufwerks habe. Daran kann es aber auch nicht liegen, da es ja vorher auch funktionierte.

Hat vllt jemand ne Ahnung was das sein könnte, ansonsten war es das wohl endgültig mit meiner Box.  :(

Dragoon

Freeze = Vorbote des ROD

Deine ist schonmal reflowt, kann also immernoch der Fall sein, bloß ohne Fehleranzeige.
Hatte auch mal so eine Box mit genau demselben Symptom, später kam dann doch der ROD.
Ein anständiger Reflow hat Abhilfe geschafft.
X-Clamp Fix ist Unfug.

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 01:27:23
Ich habe keinen ROD, die Box friert nur ein dann muss ich sie ausschalten und wieder einschalten.

Und das ist ein ROD. Wenn dir der Name nicht gefällt, nenne es BSJF (BGA Solderjoint Failure), denn das ist im Normalfall die Ursache für den ROD und BSJF sorgt auch für das Einfrieren der Konsole.

Mit Wärme kann das ganze eigentlich nichts zu tun haben, ich habe die zwei Standardlüfter und jeweils einen Lüfter direkt auf dem GPU- und CPU-Kühler der Box. Is jetzt wirklich handwarm, vorher hätte man sich fast die Finger verbrannt.

Mit Wärme hat das sehr wohl etwas zu tun. Die Konsole wird zwar nicht zu heiß, von der Temperatur abhängig ist der Fehler trotzdem.

[...] mitsamt dem X-Clamp-Fix gemacht, also biegt sich das Board auch nicht, seitdem lief alles wunderbar.

Nächster Fehler. Der X-Clamp Fix ist Rotz. Witzigerweise macht er genau das, was er eigentlich verhindern soll: Er verbiegt das Board. Das ist aber auch von der Art des Fixes abhängig. Du musst schon einen enormen Aufwand betreiben, damit sich das Board nicht sogar noch leichter verbiegt und dazu auch noch gerader ist. Im Original ist das nämlich schon ziemlich gerade. Das Verbiegen kann aber auch dazu führen, dass die Kontakte zusammengedrückt werden und es danach (kurzfristig) läuft. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, wieso der Fix so beliebt ist, obwohl er so ein Schrott ist.
Das Blöde ist, dass bei dem Fix die Konstruktion häufig so verändert wird, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann.

Aufgrund der Freezes habe ich jetzt erneut ZWEI! Reflow's gemacht, das half aber leider nichts.

Erstmal solltest du den X-Clamp Fix entfernen. Wie hast du den Reflow denn gemacht? Hast du Flussmittel verwendet? Temperatur irgendwie überwacht? Mit oder ohne Preheater? Möglich wäre, dass
- der Reflow nicht gut genug war, es mit einem Reflow vielleicht auch gar nicht zu machen ist, kommt auch vot
- ein anderer Chip betroffen ist, als der, den du bearbeitet hast

Was du jetzt versuchen kannst, wäre ein erneuter, aber besserer Reflow.

Hoffz

ZitatUnd das ist ein ROD.

War mir schon klar, ich wollte nur das Problem genau beschreiben.

ZitatDer X-Clamp Fix ist Rotz.

Ich dachte immer da gibt es schlechte und gute? Ich habe damals diesen gemacht: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img508.imageshack.us/img508/9439/schemavn1.jpg&imgrefurl=http://board.gulli.com/thread/1088679-was-brauch-ich-fuer-den-x-clamp-fix/&h=400&w=640&sz=27&tbnid=iS4QCWfpSdG2HM:&tbnh=79&tbnw=126&zoom=1&usg=__aJADI1Sjfj5Li9sofVEv8Pa94D4=&docid=iryVptsXRjGDPM&hl=de&sa=X&ei=RzbDUKuKBYLj4QT1k4C4Cw&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=711
Ich hoffe man kann rechts ein Bild sehen, das erklärt nämlich den Fix am besten. Da muss man nicht bohren oder sonst was. Dachte eigentlich, dass das noch einer der besseren ist. Außerdem hat meine Box auch über 1,5 Jahre so gehalten aber gut is ja auch egal.

ZitatErstmal solltest du den X-Clamp Fix entfernen.

Hab die original Schrauben nicht mehr.

ZitatWie hast du den Reflow denn gemacht?

Heißluftpistole auf 400 Grad gestellt und draufgehalten. Ich hab mich da an deine Reflow-Anleitung auf dieser Seite hier gehalten, hat ja beim ersten Mal auch funktioniert. Flussmittel habe ich nicht verwendet, da ich keins habe.

Ich habe ein Reflow der GPU und der CPU versucht. Beim zweiten Reflow bin ich schon gefühlt bis an die Grenze gegangen, was die Temperatur betrifft weil der erste ja nichts gebracht hat. Naja, ich werde einfach noch einen versuchen, habe ja nichts mehr zu verlieren.

grave_digga

Ohne Flußmittel würde ich das lassen. Gibts ja hier zum Selbstkostenpreis...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Dann hast du dich eben nicht an das Tutorial gehalten, denn dort wird Kolophonium als Flussmittel erwähnt.
Nicht umsonst steht es dort ::)

Hoffz

@Dragoon

Wie bitte? Da steht "Nice To Have" wenn du das Tutorial gelesen hättest dann wüsstest du das. Außerdem habe ich das schon mal gemacht und es hat ne lange Zeit gehalten, wie schon erwähnt. Is mir schon klar, dass die Erfolgsaussicht besser mit Flussmittel ist.

Hab jetzt noch nen Reflow gemacht, hab aber immer noch das selbe Problem.

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 14:19:14
War mir schon klar, ich wollte nur das Problem genau beschreiben.

Achso, ok.

ZitatDer X-Clamp Fix ist Rotz.

Ich dachte immer da gibt es schlechte und gute?

Es gibt fast nur schlechte und weniger schlechte.
Das Tutorial ist mir jetzt zu umständlich, habs nicht ganz gelesen, aber gut sieht es beim Überfliegen schonmal nicht aus, eher nach dem Standardmist.

Hab die original Schrauben nicht mehr.

... schlecht. Eventuell besorgen, oder einen alternativen Fix machen, der die Konstruktion nicht verschlechtert und ohne die Originalschrauben auskommt. Wird auch schwer.

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 17:36:03
Da steht "Nice To Have"

Das ist etwas ungünstig formuliert. Wenn es keinen triftigen Grund gibt (Weltmarktpreis für Kolophonium ist explodiert), sollte Flussmittel verwendet werden. "Nice to have" ist es nicht, weil es mit und ohne eigentlich gleich ist, sondern weil es mit Kolophonium wesentlich besser ist, theoretisch aber natürlich auch ohne geht, dann nur halt viel schlechter.
Das Flussmittel ist ja nicht so teuer (gibt es ja auch nicht nur hier). Wenn die Konsole dadurch nur 50% länger hält, der Mehraufwand, wenn du es weglässt, lohnt sich gar nicht gegenüber den <5€ für das Flussmittel.
Anders ist das bei der Temperaturmessung. Wenn du nichts hast und erst kaufen musst, kann dich das gern mal 20€ und mehr kosten. Das bringt zwar auch etwas, aber nicht so ganz in dem Verhältnis, zumal ein Reflow dann finanziell langsam unattraktiv wird.

Hast du das Board auch in Alufolie gewickelt?

Hoffz

ZitatDas Tutorial ist mir jetzt zu umständlich, habs nicht ganz gelesen, aber gut sieht es beim Überfliegen schonmal nicht aus, eher nach dem Standardmist.

Haste dir das Bild angeschaut? Is ja eigentlich selbsterklärend. Meine Sorge bei dem Fix ist jetzt, dass nach dem Reflow also wenn ich die Kühler wieder befestige, sich das Board biegt und somit die Lötstellen wieder brechen. Deshalb hab ich schon überlegt den Reflow nur von unten zu machen und die Kühler drauflasse.

ZitatHast du das Board auch in Alufolie gewickelt?

Ja hab ich, ich weiss das sich die Wärme sonst nicht so gut verteilt und sich das Board biegen könnte.

Ich will überhaupt kein Geld mehr für die Box ausgeben. Ich versuche jetzt noch mal einen finalen Reflow, wenn das nicht klappt dann kaufe ich mir Flussmittel und versuche es dann auch noch mal. Sollte das dann auch nicht gehen war es das.

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 19:36:16
Haste dir das Bild angeschaut? Is ja eigentlich selbsterklärend.

Ja, hab ich jetzt mal gemacht. Das ist der ganz klassische und gleichzeitig der wohl schlechteste Fix von allen. Der sorgt nämlich dafür, dass sich das Board maximal biegen kann.

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 19:36:16
Deshalb hab ich schon überlegt den Reflow nur von unten zu machen und die Kühler drauflasse.

Das kannst du sowas von vergessen. Wie willst du bitte den Chip auf 220°C erhitzen, wenn er gleichzeitig durch den Kühler super gut gekühlt wird? Noch einfacher: X-Clamp Fix entfernen, zur Not halt irgendwo das alte Zeug kaufen. Schmeißt ja jeder aus seiner Konsole raus, sollte also nicht so schwer zu bekommen sein. Und wenn dir das zu teuer ist, lass es, wie es ist.

Das Flussmittel solltest du dir lieber vorher kaufen. Mit jedem Reflow sinkt der Erfolg beim nächsten.

Dragoon

Zitat von: Hoffz am 08. Dezember 2012, 17:36:03
@Dragoon

Wie bitte? Da steht "Nice To Have" wenn du das Tutorial gelesen hättest dann wüsstest du das. Außerdem habe ich das schon mal gemacht und es hat ne lange Zeit gehalten, wie schon erwähnt. Is mir schon klar, dass die Erfolgsaussicht besser mit Flussmittel ist.

Hab jetzt noch nen Reflow gemacht, hab aber immer noch das selbe Problem.

Du scheinst es gelesen zu haben und es trotzdem nicht zu können, ich hab es gelesen und bei mir hats schon knapp an die 100 mal bei diversen Geräten funktioniert, also scheinst du die Worte "Nice to Have" nicht richtig aufgenommen zu haben, im Gegensatz zu mir, soviel mal zu deiner Klugscheißerei :smack

XBOX reflow ist Pipifax, dass macht man in 5min im Gegensatz zur PS3, wo man die IHS erstmal entfernen muss und dass ohne darunter liegendes zu beschädigen.
Besorg dir das Kolophonium aus der Aktion hier im Forum und mach es richtig, dann läuft deine Box auch wieder.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 09. Dezember 2012, 15:29:58
[...] im Gegensatz zu mir, soviel mal zu deiner Klugscheißerei :smack

So, und jetzt Füße wieder ganz still halten.

Und ein Reflow funktioniert nicht immer, manchmal kann man da einfach nichts machen.

Dragoon

Was denn, ich darf mich doch verteidigen :<<

Da geb ich dir Recht, es funktioniert nicht immer.
Aber wenn man es ohne Flussmittel macht, ist es noch öfter der Fall.
Und anderen dann den genauen Wortlaut im Tutorial zu erklären, obwohl man es selbst ohne Flussmittel gemacht hat...naja

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 10. Dezember 2012, 09:32:57
Was denn, ich darf mich doch verteidigen :<<

Verteidigen? Du kackst (mal wieder!) andere Leute ziemlich grundlos an. Im Tutorial steht wirklich "Nice zo have", er hat es nur etwas anders ausgelegt. Die Sache war aufgeklärt, alles gut und dann kommst du und wirst mal wieder beleidigend.

Dragoon

das nennst du beleidigend? ohje bist du aber ein Softie  ::)