fehlercode 0002

Begonnen von Hellraiser, 18. November 2012, 16:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

hat das schon jemand gehabt?

lt. xbox360 xperts sollte das ein defekter mosfet sein?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Da soll wohl immer was mit der Spannungsversorgung sein, wie zum Beispiel ein FET. Kann mir aber auch vorstellen, dass das durch eine defekte CPU/GPU kommen kann. Die muss dann aber schon durch einen Reflow zerbraten sein.

we3dm4n

0022 ist ein allgemeiner Fehler, der meist auf irgendein Versorgungsproblem hindeutet. Das kann ALLES sein.

Defekte Elkos, defekte Mosfets, fehlende SMD-Komponenten, kalte Lötstellen unter BGAs oder eben ein defekt der BGAs (wie Takeshi schon schrieb).

Hellraiser

hab jetzt mal geschaut, muss eingewaltiger kurzschluss sein
habe 2 board miteinander verglichen und habe bei dem einen board an 4 mosfets durchgang an jedem anschluss
beim anderen board nicht

es ist auch so das nach dem einschalten das netzteil gleich wieder rot wird
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die FETs liegen teilweise paralle. Ist einer durch, mist du an allein einen Kurzschluss.

Hellraiser

hab die 4 rausgelötet wo masse anlag, vergebens
es ist auch so das an jedem elko masse anliegt
verdammt ich finde es nicht  :(

es muss die 12 versorgung sein wo auf masse ist, von der 5v zur masse habe ich keinen durchgang
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Tja, viel Spaß beim Suchen ;D
Vielleicht kannst du ja einzelne Gruppen voneinander trennen, indem du Bauteile auslötest, wie eine Spule. Dann kannst du es schnell auf eine kleine Region begrenzen.

Hellraiser

ja, muss ich wohl so machen  :(
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

man ich finde es einfach nicht
habe jetzt schon sämmtliche elkos und spulen entfernt
kann aber nicht sehen wo der kurzschluss ensteht

kann es auch an der cpu liegen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

na, hat Takeshi doch gesagt.
Der fehler heißt irgendwo ist irgendwas kaputt, mehr auch nicht.
Kann sowohl dann auch ne defekte GPU als auch CPU sein.

we3dm4n

Stand da nicht noch letztens 0022 in der Überschrift oder habe ich mich da komplett vertan und keiner hat mich drauf hingewiesen? :_D

Wenn es sich um einen 0002 handelt ist das natürlich was ganz anderes.
Da sollte man zu aller erst mal die Hauptversorgungen nachmessen, auch direkt an den ICs -

0002 wird in sehr seltenen Fällen durch kalte Lötstellen unter der CPU ausgelöst - welche Boardrevision? Zufällig Xenon, Zephyr oder Falcon?
Auf einen defekten IC deutet DIESER Code sehr sehr selten bis nie hin.

Takeshi

Da stand schon immer 0002. Hab ich mich da etwa auch vertan? Der Code steht doch für einen Fehler in der Spannungsversorgung, woran oft ein MOSFET schuld ist.

Hellraiser

es ist der fehler 0002, aber eine kaltlötstelle unter der cpu löst doch bestimmt keinen kurzen aus
habe an sämmltichen stellen einen kurzen

so wie ich mich noch erinnern kann, habe ich nach dem reflow das board angemacht ( falcon board übrigens )
die grüne lauchte hat geleuchtet und ich habe ein leichtes zischen vernommen, ganz leicht
dannach schaltete sich das gerät ab und jetzt hab ich den fehler
das wenn ich die konsole einschalten will, sie sofort wieder abschaltet und das nt auch wieder orange wird

ich kenne es wenn unter der gpu ein kurzer ist, dann brummt das mainboard noch kurz beim abschalten
das macht es aber hier nicht

hier ist mal ein bild
an den rot gezeichneten bauteilen und punkten habe ich direkten durchgang auf masse
und die blau gezeichneten habe ich schon entfernt

http://image-upload.de/image/pGeDbQ/07fdece054.jpg

habe das teil jetzt aber auf die seite gelegt, da mir die lust daran vergangen ist
das drecksteil hat mich schon die ganze zeit geärgert
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Kurze Frage, wie kommst du drauf, dass du einen Kurzen hast? Wie hast du das gemessen? Durchgangsprüfer?

Das klingt nach einem defekten Elko.

Hellraiser

ja, durchgangsprüfer
wie kann ein defekter elko einen kurzen verursachen?
hab auch schon sämmtliche elkos entfernt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。