fehlercode 0002

Begonnen von Hellraiser, 18. November 2012, 16:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

we3dm4n

Spulen so durchzumessen ist ziemlich sinnfrei, die haben immer Durchgang (es sei denn die sind defekt)  ::)

Das Foto zeigt aber nicht dein Board oder? - Ist nämlich ein Jasperboard, was man da sieht.
Du hast definitiv einen kurzen auf der Hauptleitung der CPU.

Mosfets einzeln auslöten und dann ausgelötet durchtesten.

Takeshi

Vergiss den Durchgangsprüfer, der taugt für sowas überhaupt nicht. Die haben eine gewisse Schwelle (zu hoch) und alles darunter gilt als Kurzschluss.

Kann ein Elko, wie auch immer ist ja egal ;)

Hellraiser

ja das mit den spule weiß ich  :D
das bild hab ich grad schnell vom netz genommen, sollte nur als bsp. dienen

und mit dem durchgansprüfer kann man auch nur bedingt messen
ich habe zwischen masse vom board, also oben links am schraubenloch
zu den punkten die ich rot makiert habe durchgang, vorallem an den 4 mosfets und den kondensatoren seitlich
und das dürfte nicht sein

na, jetzt wo ich schon alles rausgelötet hab, blaubt ja nur noch die cpu übrig
welches ist denn die hauptleitung der cpu?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Lass den Durchgangsprüfer ganz weg und miss richtig den Widerstand. Dann kannst du selbst entscheiden, was ein Kurzschluss ist und was nicht.

we3dm4n

+1 Amen zu Takeshi.

Natürlich können Caps Kurzschlüsse verursachen ...

APallaeon

mess mal bei B5 die Diode auf GND zu allen 2 seiten, hat die durchgang?

Dragoon

ähnliches Verhalten hatte ich bei einer XBOX nach einem Reflow mal, da war auch ein Elko mit dicken Backen dran schuld.
Aber ich frag mich auch wie du an den Errorcode kommst, wenn doch nichts funktioniert und das Netzteil direkt rot schaltet?
Bei mir wurde jedenfalls nix angezeigt, da war direkt finito.

Hellraiser

das netzteil wird orange, das mainboard schaltet sofort wieder aus und es leuchten drei led`s ( links 2 und rechts unten 1 )
den sekundärcode kann man noch abfragen

http://xboxexperts.de/errorcode/E02/0002/
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

naja wie Takeshi mir auch schonmal sagte, xboxexperts ist keine Referenz und deren Vermutungen zu den Fehlercodes sind sehr vage.

3 LEDs hat ich bei einem Xenon Board der Xbox360, die ich meinem Mitbewohner geschenkt hab.
Die lief nach nem ordentlichen Reflow wieder.
Ich geh nie hin und les die Errorcodes aus, weil die meist eh nichtsaussagend sind.

we3dm4n

Die Aussage war nun eher Quatsch. Natürlich sagen einem die Errorcodes etwas, man froh sein, dass es die überhaupt gibt - so kann man wenigstens grob einschätzen, wo das Problem liegt (anders: PS3)

Zu sagen, dass man 3 rot blinkende LEDs mit einem Reflow (was reflowed?) beheben sollte, kann man als grobfahrlässig ansehen. Sowas zeugt einfach nur von Unwissenheit und weiterbrabbeln von Internetweißheiten.

Takeshi

Ich lese den eigentlich immer aus und guck auch nach, was xboxexperts sagt, richte mich aber dann selten nach denen (das ist der Knackpunkt), sondern nach dem, was ich bisher so an Erfahrungen mit dem Code gemacht hab. Den Code notiere ich mich dann auch, damit ich, falls die Konsole wieder ausfällt, weiß, ob es der gleiche Fehler wie vorher ist.
Meistens läuft es sowieso auf die GPU hinaus, wie bei der PS3 auch. Manchmal bringt es aber nichts. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass die Konsole gar nicht wissen kann, ob der RAM beispielsweise nicht angesprochen werden kann, weil die Leitung an der GPU oder am RAM unterbrochen ist.

Ich seh grad, die schreiben beim 0002 nicht ernsthaft, dass man einen X-Clamp Fix machen soll, oder? :???

we3dm4n

Das ist für die "Experten" doch die Allerweltslösung - grauenhaft ... massig Leute kaufen dann auch noch das HokusPokus Kit von denen ...

Dragoon

Jeder hat seine eigenen Erfahrung, dass hat nichts mit ignorieren oder missachten oder weiterprabbeln zu tun.
Ich hab bei dem Xenon Board die GPU reflowed, danach nen Elko ausgetauscht der dabei hochgegangen ist und schon lief das Ding wieder.
Die Fehlercodes finde ich einfach teilweise irreführend, deshalb lese ich die erst garnicht aus, sondern verlass mich auf mein Gefühl und meine Erfahrung und da ich an der XBOX dran bin seit es diese gibt, kann ich mich da auch gut drauf verlassen.

Hellraiser

ja, x-clamp fix repariert alles  ;D
das weis doch jeder  :D

so ich hab jetzt kein bock mehr auf das scheiß teil  >:(
hab jetzt alle elkos und spulen weggemacht auch noch zum schluss die cpu
wenn ich mir überlege ich muss den ganzen dreck auch wieder reinbauen
boah ey

ich heb mir die cpu einfach auf und nehm mir ein anderes board
und mach dann ein jtag teil draus  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

eh, es gibt doch jetzt den Multi-Clamp Fix, nich vergessen  ;D ;D

Ja ist wohl die einfachere Lösung wahrscheinlich, kann man nur hoffen dass du den CPU Key zu der CPU und den LW Key vorher ausgelesen hast :P