23 oder 27 Zoll?

Begonnen von Darkskull, 10. April 2007, 22:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkskull

Ja das ding is das ein HD TV her muss.

Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Moddelen:

'23 Zoll:
http://www.billiger.de/show/pinfo/3682588-Samsung-LE-23R32B.htm

'27 Zoll:
http://www.billiger.de/show/pinfo/3336844-Samsung-LE-27S71B.htm

jaa das ding is, das die Größe entscheiden is, ich nur nich weiß was eangemssend is.
Ich sitze 1-3m vom TV entfernt, daher weiß ich nich, ob ein '27 dann pixelig wird..bei so einem geringen Abstand...
Was ich damit machen will:
wii/TV/PC

jo ich freu mich über eure Posts

Takeshi

Ich würd auf jeden Fall den 27" nehmen.

Ich bin generell eigentlich Gegner von Flachbildschirmen (nein, ich will ihn dir jetzt nicht ausreden). Das liegt nicht daran, dass ich altmodisch bin oder neidisch, weil ich mir keinen Flachbildschirm leisten kann (haben ja schon einige behauptet), sondern es hat Gründe (wer hätte das Gedacht? ;D)

Fangen wir mit dem ersten an: die Größe/Format
Leider gibt es Flachbildschirme nur in 16:9. Man kann sagen, dass die breiter sind als 4:3 und deshalb größer, man kann aber auch sagen, dass sie nicht so hoch, und somit kleiner sind. Das ist alles ne Sache der Ansicht.
Wenn du auf einem 27" (=66cm -> wird als 70er Röhre verkauft, "normale Wohnzimmergröße) 16:9 TV ne 4:3 Sendung guckst, dann entspricht die Größe des Bildes eines 22" (=55cm -> würde als 59er Röhre verkauft werden, nur ein Stück größer als ein 55er) 4:3. Das ist eigentlich ziemlich klein, glaub mir, vorallem wenn man 2m oder sogar 3m weit weg sitzt.
Eben zum Vergleich: der 23" bringt dir ein 19" 4:3 Bild (denk an nen 19" Monitor als TV in 2m Entfernung), das sind sichtbare 47cm, das liegt ein gutes Stück unter nem 55er Röhre!

So, warum rechnen wir eigentlich in 4:3?
- Die Wii ist Einstellbar, okay.
- Im TV ist vieles 4:3. Einige Filme, die man abends guckt, sind in 16:9, aber der Großteil ist noch 4:3 und wirds auch erst mal bleiben. Bis sich das geändert hat, überlegst du schon wieder dir nen neuen zu kaufen, denn bis dahin gibt es schon viel bessere und größere zu einem günstigeren Preis.
- PC macht ebenfalls 4:3. Das ist zwar umstellbar auf 16:9, ich weiß, aber das ist der Größte Scheiss auf Erden. Hab in der Schule mit Laptops gearbeitet, die nen 16:9 Bildschirm hatten. Ein Schüler hatte privat nen Laptop mit so nen Bildschirm und was soll ich sagen?! Er fands zum Kotzen, so ziemlich alle fanden es zum Kotzen. Das Bild ist wesentlich kleiner, nicht größer. Das liegt vllt auch daran, dass man viel hoch/runter und nicht links/rechts scrollt, demnach macht es nur mittelmäßig viel Sinn das Bild breiter, statt höher zu machen (4:3 ist find ich optimal oO). Ich weiß ja nicht, was du für ne Auflösung hast, aber kannst ja mal auf 1280x960 stellen (ist 16:9) und das Bild dann in der Höhe reduzieren und ne Zeit damit arbeiten. Wenn du im Netz surfst wirst du feststellen, dass du viel weniger siehst.

-> Die Größe von 27" brauchst du...

Pixelig wird da nichts werden, dafür ist die Auflösung einfach zu hoch. Hab nen Meter vor nem 32" gesessen und hatte Linux am Laufen, ich glaub 720p (PS3) und da war nichts pixelig.
Das Bild könnte höchstens aus nem anderen Grund scheisse aussehen und das ist einfach der, dass es ein Flachbildschirm ist. Die kränkeln eigentlich alle an dem Problem, dass die D/A Wandlung nicht sonderlich ist. Bei der Wii kanns schon dazu kommen, dass das Bild etwas matschig und unscharf wirkt. Das wird dann aber nicht pixelig, sondern halt verschwommen.
Mit dem PC kannste ja digital reingehen, dann haste auch keine Probleme mehr mit dem Bild (Linux auf der PS3 sah klasse aus =])
Beim TV Gucken ist das so ne Sache. Wenn du Kabel analog hast, dann haste natürlich voll die Arschkarte gezogen, bei DVB-T ebenfalls, wei DVB-S kannste gut was reißen. Über RGB kanns zwar einigermaßen gut aussehen, aber das Optimum ist es nicht. Da gibts dann Receiver mit HDMI, dann siehts da richtig gut aus.

Ich hab übrigens mal den Vergleich gemacht und ne DVD über den DVD Player und RBG angeguckt, die gleiche DVD dann mit der PS3 über HDMI und der Unterschied war schon recht groß.

-->> Kauf den großen, zumal der Preisunterschied doch eh ein Witz ist.

Darkskull

duu hast mir sehr sehr geholfen, zuerst wollt ich den kleineren nehmen....aba jez nehm ich den 27...soo..aba eins haste falsch gemacht 27 ist 68cm ^^...naja draufgeschissen.

also ok, es wird nix pixelig...das is gut, aba was meinste bei wii mit matchig...is das bei LCD generell, oder jibts da auch noch Unterschiede?..weil ich ne wii hab, udn ich will nich matchig zockn....

EDIT ich hab mir noch n paar Amazon Bewertungen zu dem Teil reingezogen:

1.) dafür dass das Gerät keinen Aus-Schalter hat. Man kann es nur auf Stand-by stellen (was laut Bedienungsanleitung bei längerer Abwesenheit nicht empfohlen ist) oder den Stecker ziehen (Dann muss man die Uhr neu stellen). - is das ratsam? ..wenn er jeden Tag auf stand by is?

2.....Top TV fürs zocken umsehen sei euch gesagt ABSOLUT SPITZE, keiner macht ein schärferes, klareres Bild. Ist zur Zeit für Next Gen games DIE Referenz!
Mir persönlich gefällt die Bilddiagonale von 68 cm, wers größer mag, bitte, an der Qualität ändert das nichts. Gears of war and DIE Flimmerkiste ;-))) Ihr wißt was ich sagen will! - is das auf wii dann auch ....also ich mein NICH MATSCHIG...

3.edoch ist der Ton sehr bescheiden. Man sollte sich schon noch ein Lautsprecher Set leisten. - is mir egal, hab anlage dran =)

4. ja sonst sagen alle, das der Fernsehr spitze is....

gib ma feedback ^^

Takeshi

Hm, also die 55er Röhren haben 52cm sichtbar (steht sogar auf der Röhre drauf) und werden als 21" verkauft. Daraus ergibt sich 1" = 2,476cm. Wenn du damit dann die 27" umrechnest, kommste auf 66,86cm, da hab ich halt 66 genommen^^

1) Ich hab immer alle Geräte in Standby. Ehrlich gesagt kann ich diesen Aufruhr um den Standby Kram nicht verstehen. Überall sind Schaltnetzteile verbaut, die brauchen kaum Strom, wenn man die in Standby lässt. Man hört ja immer, dass es im Jahr so 50€ sein können, die man spart, wenn man nicht immer Standby an hat. Ui~, toll o_Ô
Für die lächerlichen 50€ muss ich jedes mal bei jedem scheiss Gerät den Stecker ziehen oder den Netzschalter drücken, ein ganzes Jahr lang. Da kannste auch genau so gut 2x im Jahr aufs Essen gesehn verzichten, da sparste so ziemlich das Gleiche.
Dazu kommt, dass schaltnetzteile besonders bei Einschalten belastet werden und kaputt gehen. Das heißt also, wenn du die immer ganz an und aus machst, gehen die Netzteile kaputt, lässte die in Standby, dann nicht. Netzschalter leiden ebenfalls am Schalten.

2) das ist generell bei Geräten mit Digitalwandlung so (Flachbildschirme und 100Hz Röhren Geräte besonders). Der Typ sagt das Bild wäre geil, aber auf so bewertungen kannste leider scheissen. Ich hab schon so oft Leute erlebt, die Standen vor nem TV und der hatte ein Bild, das sah aus wie ausgeschissen, aber die leute fanden es geil und bekamen nicht genug davon.
(Ich sollte vllt dazu sagen, dass ich TVs usw beruflich repariere, von daher kenn ich das und hab dieses "geschulte Auge")
Achja, wenn der Typ da ne Xb360 oder PS2 digital angeschlossen hat, dann wird das Bild wirklich klasse sein, das ist dann ja eigentlich immer so.

3) Jau, der Ton ist fast bei allen Flachbildschirmen scheisse. Aber wenn man sich das schon anguckt, 2x 3W, das ist zum Lachen, da hat ja fast mein Gameboy mehr. Ausserdem sind die Lautsprecher immer sau billig (geiz ist eben geil).

4) Kann gut sein, dass der spitze ist, kauf den Ruhig^^
Du wirst kaum was besseres finden, vorallem icht in der Preisklasse.

Gegen das mit dem matschigen Bild kannste nichts machen, das ist einfach so. Das wird dir warscheinlich auch gar nicht sonderlich auffallen, das fällt (leider) kaum einen auf. Wenn du aber mit RGB rein gehst, dann ist das schon so ziemlich okay.

Darkskull

Geil..Gameboy besser Sound als .....*lachflash*

ok, ganz ruhig ^^

ähm ja ich danke dir erstma, find das Geil das de gleich imma antwortest, ja ich kenn mich nich aus mit TV, fange balle Lehre bei Telekom an, dann hab ich Ahnung von Teleanlagen ^^....ähm...

naja wegen dem RGB Kabel, ich wollte eigentlich mit Komponenten Kabel reingehen, wie is da dann das Bild?

kk, dann werde ich den Kaufen, der Sound is mir ritze hab ja fette Anlage...

und ich brauch den ja nur um TV zu glotzen, Pc zu benutzen, und ab und zu ma Wii zu zockn....

Das mit dem PC geht doch klaa oda, dass ich den da anschließe?

Takeshi

Wenn du bei der Telekom ein bisschen bist, dann kannste mir mal ein Phänomen erklären, das ich immer hab xD

Komponente ist gleichzusetzen mit RGB. Das ist eigentlich das RGB in JP/USA gewesen.

PC klappt ohne Probleme, wenn du denn DVI out hast.

Darkskull

lol, ok kan ich machen, ich meld mich dann, wenn ich genug Wissen verfüge ^^. Ähm also RGB = KOMPONENTEN KABEL?...is ja krass, hab jedacht das KOmpnennten Kabel besser is..wegen HD und son Zeugs..naja wieder schlauer ^^

soo..ok also wird der Samsung gekauft...hehe...

Danke für deine Hilfe, mal sehen ob ich dir dann auch helfen kann ^^

Takeshi

Man kann nicht sagen, dass RGB auch Komponente ist. Es ist lediglich so, dass es die gleiche Qualität bietet. Bei Kompronente ist es halt noch so, dass auch HD und progressive Signale genormt wurden, deshalb kann man mit Komponente auch HDTV machen, mit RGB nicht. Wenn du aber ein normales PAL oder NTSC Signal hast, ist es wurscht, ob du RGb oder Komponente nimmst, es sieht gleich aus (genau den Fall hast du bei der Wii).

Darkskull

ok, ich hab ma noch ne Frage, wollt nich extra einen neien Thread öffnen.

Wie sieht das aus, ich habe einen Röhren TV (32CM Diagonale ^^ - JVC)

ja und da hab ich ma meine Anage angeschlossen (2 Chinch -Rot/Weiß--> 3,5Klinke--> in den Kopfhöher Eingag des TV's)

Ja nur fiiebt das, man bekommt es nich gleich mit, aber besonders beim Umschalten (da, da kein Ton vom TV kommt) höhrt man das.

Is das dann bei dem LCD auch so? Weild as nervt...
GIbts noch ne andere Möglichkeit die Anlage an den TV anzuschließen?

Takeshi

Kann an der Anlage (glaub ich nicht) oder am TV liegen. Mit dem LCD wird das nicht so sein, weil der ja noch nicht kaputt ist^^
Du kannst auch über Scart den Ton abgreifen, der hat normal auch nen Ausgang. Gibt ja diese Adapter für Cinch.

Darkskull

ahh ok, bin zufrieden, wenn das mit dem neuen LCD nich so is ;)...

Is die "QUALLI" üba Scart besser, als über Kopfhöhreranschluss?

Takeshi

Kann sein, dass der Ton da ne andere Quelle hat, muss aber nicht. Normal wird der Ausgang über Scart auch nicht geregelt, der für Kopfhörer schon, von daher wäre Scart schon besser.

Darkskull

Und wieder eine Frage: Was ist zu beachten von DVI/HDMI Kabeln..

weil ich bei Ebay, weclhe gesehen hab die gehen bis 25€ udn macnhe kosten nur 7€...

reicht das:

Link 1

Link 2

Link 3

...

Was meinst du?

edit by Takeshi: Links bitte kurz machen, danke.

Takeshi

Die billigen tun es auch, das mit dem vergoldet ist hier erst recht total sinnlos. Die Daten über HDMI sind digital, also kommt entweder was an, oder es kommt nicht an. Ein schlechteres Bild bei nem billigen Kabel macht absolut keinen Sinn, denn wenn das so wäre, dann müsstest du beim Tippen am PC immer Schreibfehler haben (Daten sind da ja auch digital), wenn du ne Textdatei über IDE von CD auf Platte überträgst müsste auch Schreibfehler haben, usw.
Wichtig bei den Kabeln ist lediglich ne brauchbare Verarbeitung, dass dir das Kabel nicht nach 3x Stecken auseinander fällt, oder vllt auch noch, dass das Kabel nicht schnell bricht (so billig baut keiner die Kabel), der Rest ist scheiss egal. Mir wollte man bei Saturn ein Oehlach HDMI Kabel für 60€ andrehen, ich hätte fast gelacht. Irgend ein Noname Kabel für 20€ tut es sehr gut.

Darkskull

soo da wär ich wieder ^^...ähm wie siehts denn aus für Komponenten Kabel ..SPrich WII

is das Goldzeugs, und abschirmung auch wichtig?

Link 1

Link 2

sry, ich bekomm das mit den Links nich hin, obwohl ich das Muster kopiert hab oO

wiel ich mir da auch sehr unschlüssig bin, was meinst du das?

Weil ein Nintendo Magazin meinte, dass das Nintendo Kabel am besten is, aba wie weit soll man den shcon draun...NINTENDO MAGAZIN, sagt ja wohl alles...